PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starcraft - Der Anfang


alkorithmus
2007-01-14, 13:54:34
Hallo Freunde des gepflegten Strategiespiels. Ich war im MM und habe mir die Blizzardbox für'n 10er gekauft. Da meine Freunde gerne mal Starcraft spielen und ich immer sehr alt ausschaue, als Anfänger, wollte ich direkt mal wissen wie ihr angefangen habt. Habt ihr euch Methoden einfallen lassen, irgendwelche Tricks gefunden oder einfach nur stundenlang geübt. Mein Problem besteht darin, dass ich gerade mal ein paar Männekins gebaut habe und mein Gegner schon mit Megasupereinheiten ankommt und bei mir aufräumt.

Es ist ganz einfach: Ich brauche fürn Anfang hilfreiche Tipps, die mir in der Praxis helfen, besser zu werden. Ich bin gespannt.

PS. Im Augenblick ist es StarCraft mit dem Broodwar Dingsbums.

Actionhank
2007-01-14, 14:03:13
also grundsätzlich heißt es fürs online spielen üben, üben, üben...
ansonsten kannst dir mal auf bekannten seiten standard built-orders anschauen. kommt aber auch immer drauf an, was du spielen willst, also welche karten und ob 1v1 oder 2v2. auch gut ist es, sich replays anzuschauen.

weitere infos:
www.broodwar.de
www.Starcraft.org
http://sc.gosugamers.net/

kleiner nachtrag noch:
wenn du ein spiel gemacht hast, replay speichern und gucken, wer was gebaut hat. kannst auch mal gucken, was für fehler du und/oder die anderen gemacht haben.

alkorithmus
2007-01-14, 14:06:35
Das wurde mir auch schon geraten mit den Replays. Gibt es eine Seite, die eben diese zum Download anbietet?

sei laut
2007-01-14, 14:10:49
Du kannst dir die Replays von Profis ansehen, doch die bringen nichts.

Erstmal brauchs Spielverständnis. Du musst schauen, mit welcher Rasse du am besten klarkommst, was die für Einheiten hat und wie du damit vorgehst. Ein Strategiespiel ist am Anfang daher immer etwas hart, aber man riesig Spass, wenn man die ersten Gegner nach zähem Ringen in die Knie zwingt.

alkorithmus
2007-01-29, 00:55:09
Gibt es so etwas wie ein Mod oder Einstellung, die verhindert das die KI nicht angreift? Es geht mir ziemlich auf die Eier, wenn ich ständig zerstört werde und gerade mal die Hälfte der Einheiten habe, wie sie mein Gegner hat.

KinGGoliAth
2007-01-29, 01:53:57
ich würde sagen:
google!

starcraft ist -wenn man recht unerfahren ist- die härte.
wenn alle gleich gut / schlecht sind ist es recht spaßig aber wenn man der dau unter den nerds ist hat es imho keinen sinn.

wir haben das auch mal ne weile auf lan gezockt aber irgendwann war immer son nerd dabei, der schon nach ein paar minuten mit dark templar in deine kleine basis einfallen ist und alles abgerissen hat.
sowas bringt 0 spaß und läßt 0 motivation zum üben übrig. nach zwei matches hatte der rest der runde keinen bock mehr und wir haben es nie wieder angefaßt.

im netz dürfte es dutzende abhandlungen darüber geben, wie man einen perfekten start hinlegt, in welcher sekunde (!) im anfang des spiels man was bauen sollte etc.

guck evtl mal nach replays von clanwars und dergleichen. da kann man sicher noch bisschen was abgucken.

Aquaschaf
2007-01-29, 02:08:28
Gibt es so etwas wie ein Mod oder Einstellung, die verhindert das die KI nicht angreift? Es geht mir ziemlich auf die Eier, wenn ich ständig zerstört werde und gerade mal die Hälfte der Einheiten habe, wie sie mein Gegner hat.

Mit einer KI die nicht angreift lernst du fürs Spiel fast nichts ;)

dogmeat
2007-01-29, 09:53:55
Mit einer KI die nicht angreift lernst du fürs Spiel fast nichts ;)
Aber man will vor allem anfangs erstmal die Parteien untersuchen, was die bauen können etc. ohne ständig gerusht zu werden. Ich mach das jedenfalls bei allen RTS so wenn ich keine Lust habe erst durch die Kampagne alles mühselig lange zu lernen. Anfangs gemütlich lernen, vielleicht ein paar Angriffstrategien ausprobieren ohne immer die ganze Zeit verteidigen zu müssen. Und danach halt langsam steigern bis man gut genug ist um gegen die Rusher KI zu bestehen.

Marodeur
2007-01-29, 10:09:10
Man könnte auch einfach mal die nicht allzu üble Story spielen in der man ja langsam die Einheiten kennenlernt und auch etwas langsamer herangeführt wird. ;)

Juice
2007-01-29, 10:12:16
wichtig in starcraft ist, dass du am anfang ununterbrochen drohnen baust und diese kristalle sammeln lässt, eigentlich baut man fast das ganze spiel über welche, zudem gibts es auf vielen maps strategisch günstige engpässe, die die verteidigung sehr erleichtern, erst wenn dein ressourcenabbau halbwegs in gange ist baust du gleich mehrere produktionsgebäude und kommst so schnell zu einer großen zahl von einheiten, das sind erstmal ein paar generelle tipps zum start, am besten ist du schaust ein paar replays und guckst wie die profis anfangen, man lernt dabei ungemein viel

rade0n
2007-02-09, 00:35:31
fang mit protoss an, als karte lost temple (4x gleiche startposition, nur ein eingang, relativ verbreitete map)

bau am besten nonstop sonden, nachdem du ~8 hast den ersten pylon + warpknoten, dann 1-2 berserker die sichern erstma (wenn cpu dennoch rush probiert nehm paar sonden dazu) , dann wahlweise zweiten warpknoten oder gas + kybernetik kern und dann mass dragoner, nach dem zweiten würd ich auch nen weiteren warpknoten vorschlagen...
da du jedes kristall brauchst, hau nich 3 einheiten hintereinander am anfang in die bauauftragsliste sondern immer nacheinander und das geld für anderes verwenden. du kannst mit protoss wirklich erstaunlich viel mit berserken+dragonern ausrichten,
wenn unsichtbare kommen einfach eine schmiede/plasmakanone(detektor) in deine mineralien bauen das dürft reichen

dabei darfst du nicht das 'wirklich' wichtige nonstop sonden bauen vergessen + auf die versorgung durch pylonen achten, wenn die kristalle weniger werden bau nen neues haupthaus gleich neben dem einzigen ausgang (auf lt) sin neue kristalle + gas.


achja: scouten ist auch sehr wichtig, schick relativ früh (später machst das gleich zu beginn...) nen arbeiter irgendwo auf die map und such den gegner, wiederhol das alle paar minuten das du weisst was der gegner baut bzw infos über angriffe einholst
kurzform, lang nich gezockt aber dürfte zumindest für 1-2cpus reichen...