PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kalibriert ihr eure Monitore für Digi-Photographie?


nggalai
2007-01-14, 14:06:46
Oi,

Gibt schon eine Threads zum Thema, aber mich interessiert: WIE kalibriert ihr eure Monitore?

Und wenn Hardware/Software-Lösung, welche?

Cheers,
-Sascha

Monkey
2007-01-14, 14:22:47
hab mal das adobe gamma probiert aber es hat auch nichts gebracht, deswegen benutzt ich momentan das pi mal daumen system

alkorithmus
2007-01-14, 14:27:09
Ich borge mir aus der Agentur eine Spinne und nach 10 Minuten ist das erledigt. Allerdings richte ich mich immernoch nach dem Printstandard.

geforce
2007-01-14, 14:38:02
Ich drücke solange auf meinen Porfilknopf bis da sRGB steht :usad:

(Hab daher mal für Hardware gevotet.)

Hatte aber zum Spaß mal ein Kalibrierungsgerät dranhängen, Ergebnis: War schon einwandfrei. EIZO eben ;)

MfG Richard ;)

PS: Ich werde auch nie wieder ernsthaft Photos an einem unkalibrierten Monitor bearbeiten, einmal an so einem Ding arbeiten und man will nichts Anderes mehr.

Symptom
2007-01-14, 14:47:56
Ein Fotoladen hier in der Nähe hat den Spyder im Verleih. Da hab ich seinerzeit meinen Iiyama VM Pro 510 2 mal mit kalibriert, hat aber nicht viel gebracht, da der Monitor sich schon per Photoshop Farbprofil sehr gut kalibrieren lies.
Seitdem ich ausschliesslich den Laptopmonitor oder den am Dock hängenden IBM L171P nutze, spare ich mir das kalibieren, da das am TFT (und dazu noch TN Panel) eh nichts bringt.
Aber bisher sind die ausbelichteten Ergebnisse vom Farbraum her immer annehmbar gewesen.

Gast
2007-01-14, 16:01:01
beim monitor die farbeinstellungen auf sRGB eingestellt, und ansonsten mal die üblichen gamma-bildchen vom nvidia-treiber probiert (wobei die einstellung standardmäßig schon gepasst hat).

ein messgerät würde wahrscheinlich noch fehler erkennen, subjektiv ist die farbwiedergabe aber sehr gut vorhersehbar und natürlich.

ich hab das gefühl dass es über den DVI-anschluss kaum noch notwendig ist den monitor zu kalibrieren, bei meinen älteren monitoren mit VGA-anschluss hat man es noch deutlich gemerkt wenn der monitor nicht kalibriert war.

nggalai
2007-01-23, 16:49:28
Heute kam mein Pantone/GretagMacbeth Eye-One LT an, und was soll ich sagen ... ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumindest auf dem Laptop-Screen. Der Dell wirkt einfach satter als zuvor, aber nicht sooooooo viel anders. Dennoch; Photos sehen gleich massiv besser aus. Hat sich definitiv gelohnt.

Ach ja, wegen dem "satt": Beide Screens waren schon auf Gamma 2.2, liegt also nicht am Wechsel von 1.8 auf 2.2. ;)

HisN
2007-01-23, 16:52:23
[x] Hardware

Hab nen Sequel2 Colorimeter
Bräuchte ich aber eigentlich nicht, mein 213T scheint optimal vom Werk aus eingestellt zu sein.

Monkey
2007-01-23, 17:23:34
dann borg mir den doch mal ;)

EvilOlive
2007-01-23, 17:36:00
Photos sehen gleich massiv besser aus. Hat sich definitiv gelohnt.

Ach ja, wegen dem "satt": Beide Screens waren schon auf Gamma 2.2, liegt also nicht am Wechsel von 1.8 auf 2.2. ;)

Besonders deutlich fällt der Unterschied bei Hauttönen auf Fotos auf, ein Arm bspw. wird viel plastischer dargestellt also "röhrenförmig". ;)

Ich selbst benutze den Pantone Colorvision Spyder 2 Pro.