PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann sollte man den Akku rausmachen?


r.
2007-01-14, 14:12:33
Hallo
So, beim neuen Laptop will ich den Akku gut behandeln dass er nicht so schnell kaputt geht. Also mach ich immer schön die Batterie leer,aber ich entlade sie nicht ganz,denn das schadet ja. Dann lade ich den Akku wieder,aber wen er voll geladen ist will ich ja nicht immer den Strom wegmachen,weil ich ja eh grad am Schrebtisch hock und nicht ohne Strom unterwegs bin. Wie lange kann ich den Strom dranlassen,obwohl dass der Akku voll geladen ist ? Also ab wieviel Stunden Netzbetrieb sollte ich den Akku rausmachen ?
Mir ist klar dass man das nicht so pauschal sagen kann,aber so ungefähr reicht es mir. Oder ist das bei modernen Akkus egal,mein letzter Laptop ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und beim dem war der Akku schon nach einem 1 Jahr Schrott,weil er fast nur am Stecker hing.

Mein aktueller Laptop steht in der SIG ;)

mfg Campino

Haarmann
2007-01-14, 17:53:07
Ich kenne Leute, die hatten den Akku immer drin und der verlor innert 2 Jahren keine 10% Kapazität...
Ist wohl auch Geräteabhängig

Zool
2007-01-14, 17:58:11
Im Prinzip macht man nichts falsch, wenn man den Akku für den Betrieb mit Netzteil rausnimmt und nur für den reinen Mobil-Betrieb verwendet.

r.
2007-01-14, 18:02:59
Ja,aber ich hab keine Lust den Akku rauszumachen nur weil ich jetzt 2 Stunden NetzbetrieB hab. Oder sollte ich das lieber machen ?

Actionhank
2007-01-14, 18:05:29
bei meinem ibm note kann man einstellen, ab welchem ladezustand geladen wird. wenn du das zb auf 50% setzt, dann wird der akku erst geladen, wenn er 50% oder weniger geladen ist. sollte das problem lösen. ob es so eine software für dein note gibt oder selbige als freeware o.ä. zu bekommen ist, kann ich dir nicht sagen.

r.
2007-01-14, 18:08:41
bei meinem ibm note kann man einstellen, ab welchem ladezustand geladen wird. wenn du das zb auf 50% setzt, dann wird der akku erst geladen, wenn er 50% oder weniger geladen ist. sollte das problem lösen. ob es so eine software für dein note gibt oder selbige als freeware o.ä. zu bekommen ist, kann ich dir nicht sagen.

Oh,das ist ja interessant :smile:

Also ich habe ein Acer,kent dafür jemand eine Software ?

Gast
2007-01-14, 23:21:24
ich kann nur sagen das alle akku langlebigkeitstipps für n arsch sind...

chemische prozesse lassen sich lediglich durch temperaturen halbwegs regeln und nur SEHR geringfügig durch nutzungsart/beanspruchung...

das problem ist...alles was du beeinflussen kanst bewegt sich maximal in einem monat längerer lebenszeit....und ob das bei 2 jahren wirklich den aufwand wert ist will ich einfach mal in frage stellen

Henroldus
2007-01-15, 16:00:05
der hintergrund ist der, dass der akku im netzbetrieb ständig geladen würde, DASS ist nicht gut für die haltbarkeit. zudem ist es im gehäuse für den akku sehr warm, auch das schadet.
zuhaus mach ich deswegen den akku immer raus(etwa zu 2/3 geladen) und nur unterwegs nutze ich ihn.
hält noch immer fast 2h(wie beim kauf) obwohl nun schon ein gutes jahr alt.

Sayuuk
2007-01-15, 16:42:11
bei meinem Dell läuft der Akku unter Netzbetrieb, wenn er 100% voll ist, angeblich gar nicht bzw wird nur durchgeschliffen, sodass er auch nicht gebraucht wird

Matzepower
2007-01-15, 16:49:48
Meinen lasse ich immer drin aber das hat auch einen Grund.

1337
2007-01-15, 21:45:30
Nur tut die Hitze die das Notebook abstrahlt dem Akku weniger gut als wenn dieser an der kühleren Umgebungsluft liegt..

Sayuuk
2007-01-15, 22:21:29
Also in der Gegend meines Akkus is bei Netzbetrieb hitzemäßig nix los...der selber wärmt nich (da er ja nicht aktiv, d.h. idle ist) und er wird auch nicht erwärmt. Richtig warm wirds bei mir nur an der unteren Display-Einfassung bzw. rechts "hinten" am NB, da da die Grafikkarte sitzt, die nur viel schlechter als die CPU gekühlt wird. Sonst kann ich aber auch mein gesamtes NB im Betrieb auf ca. 30° kühlen, unter Last zwischen 40-45, Grafikkarte 5-10° mehr

gruß Stefan

Gast
2007-01-15, 22:59:18
der hintergrund ist der, dass der akku im netzbetrieb ständig geladen würde, DASS ist nicht gut für die haltbarkeit. zudem ist es im gehäuse für den akku sehr warm, auch das schadet.
zuhaus mach ich deswegen den akku immer raus(etwa zu 2/3 geladen) und nur unterwegs nutze ich ihn.
hält noch immer fast 2h(wie beim kauf) obwohl nun schon ein gutes jahr alt.dagegen kann ich als praktisches gegenbeispiel meinen akku nehmen...

hält immernoch ~2 stunden...hat laut cpu rightmark noch 100% kapazität...hab ich nie aus schongründen ausgebaut und ist 2 1/2 jahre alt - ungewöhnlich will ich meinen aber ist so..

dann hab ich im geschäft ein t23...alter gute 3 jahre...hält noch 1 1/2 stunden...ebenfalls nie geschohnt...


und dass der akku bei netzbetrieb ständig geladen wird ist wohl eher ein mythos...denn weder der von meinem privaten noch der vom t23 wird ständig geladen (sieht man daran dass wenn das book ständig am netz hängt - über mehrere tage - "baut" der akku ab...sprich er geht runter auf bis zu 96% ladung)...
von dem mal abgesehen sind nicht unbedingt die ladezyklen das große problem sondern die chemische kapazität/qualität der verwendeten materialien im akku

wie ich schon schrieb...die akku schontipps bewegen sich bei 1-2 monate längerer haltbarkeit...und damit ist bei weitem nicht gemeint akku raus und bei 20° raumtemperatur zu lagern, sondern im gefrierfach oder ähnlichem - denn die raumtemperatur macht für den akku zu den max ~40° im book nicht ernsthaft den großen unterschied...

BAGZZlash
2007-01-15, 23:26:50
chemische prozesse lassen sich lediglich durch temperaturen halbwegs regeln und nur SEHR geringfügig durch nutzungsart/beanspruchung...

Hmmm. Sollte ich den Akku bei längerer Nichtenutzung vielleicht in den Kühlschrank legen? Nicht lachen, diese Frage ist ernst gemeint.

andererGast
2007-01-16, 00:46:45
ja^^ das tut dem akku gut...

eines würd mich interessieren: von wem kommt eigentl. dieses "2/3 geladen rausnehmen" märchen? das wird übers ganze internet verbreitet, aber keiner kann sagen wieso das besser ist bzw. ne anständige quelle angeben...

laut den herstellern (hab schon einige artikel gelesen (nicht fragen, sondern selbst googeln)) heisst es nur, anfangs paar mal voll laden und entladen und bei bei längerer nicht benutzung kühl lagern. MEHR IST DA NICHT!


btw. sogar mein handy lädt nciht ständig nach, selbst wenn ich es abklemme und wieder anklemme. da könnt ihr davon ausgehen, dass es bei nb's nicht anders ist.

Gast
2007-01-16, 00:57:43
Hmmm. Sollte ich den Akku bei längerer Nichtenutzung vielleicht in den Kühlschrank legen? Nicht lachen, diese Frage ist ernst gemeint.
gefrierfach wär das beste...allerdings nicht voll entladen, da gefahr einer tiefenentladung besteht mit der evtl die akku elektronik nicht zurecht kommt -> folge KANN (muss nicht) sein dass der akku nichtmehr geladen werden kann
und sofern gefrierfach in so einen antifrostbeutel! beim "auftauen" muss der akku aber eine weile liegen -> kondenswassergefahr!

kühlschrank geht natürlich auch aber hat nicht einen ganz so guten effekt wie das gefrierfach...

ansonsten gilt wie geschrieben dass diese akkuschonung gemesen am gesamten lebenszyklus den aufwand (i.d.R.) nicht wert ist...

Gast
2007-01-16, 13:39:59
Jedes vernünftige Notebook hat eine Akkuauflade-Elektronik um den Akku vor Überhitzung und Überladung zu bewahren. Normalerweise ist der Akku auch einigermaßen clever im notebook platziert, so dass er nicht zu heiß wird.

r.
2007-01-19, 19:44:45
So,ich hab jetzt mal den Akku rausgemacht,weil ich genau weiß, dass ich den ganzen Abend den Laptop am Strom hängen hab. Um den Akku drumherum ist es nicht warm und auch der Akku hat kaum Wärme (Ich meine im Notebook). Den ausgebauten Akku lasse ich einfach auf dem Schreibtsich leigen und setze ihn heut Abend,wenn ich den Laptop ausmache wieder ein.

Gast
2007-01-19, 19:58:08
So,ich hab jetzt mal den Akku rausgemacht,weil ich genau weiß, dass ich den ganzen Abend den Laptop am Strom hängen hab. Um den Akku drumherum ist es nicht warm und auch der Akku hat kaum Wärme (Ich meine im Notebook). Den ausgebauten Akku lasse ich einfach auf dem Schreibtsich leigen und setze ihn heut Abend,wenn ich den Laptop ausmache wieder ein.
dann könntest n gleich drin lassen... ;)

Michbert
2007-01-19, 20:11:37
Mhm, vielleicht einfach mal mit einem Programm beobachten, ich hab da ein Programm das darüber Buch führt wann mein Akku geladen wurde und nach einmal vollladen kann der auch 1-2 Wochen am Netz hängen ohne das er (so viel kapazität verliert, dass er) neugeladen wird. So lange bleibt er das bei mir aber in der Regel nicht und selbst wenn würde ich höchstens den Akku rausnehmen wenn ich wüsste das ich mal nen ganzen Monat oder länger nicht unterwegs bin, dann aber eher nicht vollgeladen rausnehmen, da der (Li-Ion) Akku sich laut Anleitung am besten bei etwa halber Ladung lagern lassen soll.
Die Temperatur vom Akku wird ebenfalls mitgeschrieben und kommt auch nur im Sommer wenn es heiß ist annähernd an die Grenze der empfohlen Betriebstemperatur (10 - 35°C).

Ist also wirklich absolut kein Problem, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen Notebooks (vorallem bei einem neuen) ein Problem ist...