PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternative zu Soundblaster (Audigy 2 ZS), also keine Creative.


dreamweaver
2007-01-14, 14:20:16
Moin,

bis jetzt hatte ich immer ein Creative Soundkarte in meinen PCs. Aktuell ist eine Audigy 2 ZS. Nun habe ich in manchen Spielen/Situationen ein knacksen. Lange Zeit drüber weggesehen, aber irgendwann reichts und das ist jetzt. Ich habe die Nase voll von Creative. Habe schon die ganzen FAQs durch (andere PCI Platz, Latenzen, etc.). Es geht einfach nicht weg. Die Foren sind voll von diesem Thema. Und generell scheinen die Creative Karten ziemlich zickig.

Nun möchte ich eine andere Karte reinstecken.

Was ich brauche, bzw. haben möchte:
- Normal vernünftiger Sound (betreibe keine Stereoanlage damit)
- Line in
- EAX, D3D sound etc.

Was ich nicht unbedingt brauche:
- Optische Ein-Ausgänge
- 5.1 oder gar 7.1

Also im Prinzip eine schnörkellose Karte mit vernünftigem Sound. Aber nix mehr von Creative.

Ich hatte jetzt nach einigem Suchen die TerraTec Aureon 5.1 im Auge. Aber hier im Forum wurde doch sehr schlecht über sie geredet.

Mit der Bitte um Empfehlungen/Meinungen.
Danke

anddill
2007-01-14, 14:36:01
Die einfachen C-Media Karten kannst Du auch ausschließen. Die sind zwar im Betrieb unproblematisch, aber die Tonqualität ist doch oft arg bescheiden.
Das liegt nicht unbedingt an dem C-Media-Chip, sondern eher daran, daß der billige Soundchip auch von billiger Analogtechnik umgeben ist.
Ich hab hier eine Aureon Sky (Via Envy-Chip) rumliegen, die ich jahrelang im HTPC hatte, die hat einen sehr guten Analogteil und klingt klasse. Ausgebaut hab ich sie, weil der Treiber keine Bassumleitung ermöglicht. Es sei denn, ich mach "Sensourround" an, aber dann werden Stereosignale gleich auf alle Lautsprecher ausgewalzt.
Der Via-Treiber könnte das Problem lösen, aber der läuft ums verrecken nicht mit der Karte. Interesse? Für Stereo ist sie ideal.
Ansonsten schau mal in den Soundkarten-Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309763

ps: EAX kannst Du ohne CL-Soundkarte leider vergessen. Es gibt eine Softwareemulation für EAX2, die CL lizensiert, aber oberhalb davon gilt CL only.
Aber mit Vista ist die EAX-Geschichte sowieso zuende.

dreamweaver
2007-01-14, 16:33:49
Also der von dir vorgeschlagene Thread bringt mir wenig. Zu viel Fachchinesisch.

Ich frage mal anders. Welche wären denn die ungefähren Gegenstücke der anderen Firmen zur Audigy 2 ZS?

anddill
2007-01-14, 17:17:30
Gibts nicht.

Gast
2007-01-14, 19:03:49
Gibts nicht.
Ist leider wahr.

PS:Ich habe hier auch eine Audigy 2 ZS. Das Knacksen hatte ich auch mal. Meine Lösung war:
Die neuen CreativeLabs-Treiber runterschmeißen und die originalen (von der CD) wieder drauf machen. Die neuen Treiber aus dem Internet bieten zwar mehr Features, haben aber Probleme beim HW-Mixing (HardwareMixing). Wahrscheinlich hat man bei CL einfach wahllos die Features der neueren Audigy-Hardware im Treiber implementiert, ohne auf die Folgen zu sehen.

Wenn du ein Spiel (wie zB. FarCry) hast, indem du das HW-Mixing separat abstellen kannst, kannst du ja gleich mal die Probe machen. -> Mein Tip: Alte Treiber wieder drauf und auch weiterhin ungestört (ohne Knackser) das HW-Mixing nutzen. - Es gibt inzwischen nämlich Spiele, die ungefragt EAX/HW-Mixing nutzen, wenn wie erkennen, daß es verfügbar ist. Für diesen Fall sollte das HW-Mixing dann allerdings auch funktionieren.

dreamweaver
2007-01-14, 22:35:29
Welche Treiberversion nutzt du denn? Leider habe ich die alte CD nicht mehr.