PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten Fritz Box


Esther Mofet
2007-01-14, 14:21:51
Hidiho..
Muss für meine Xbox 360 Live Funktionalität im Router UPnP aktivieren,und auch"Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten",damit ich kein Nat Problem hab.
Jetzt die Frage,da hängen noch 2 Laptops mit dran,bei denen hab ich aber den UPnP Dienst deaktiviert und läuft auch die Sache nicht über den DHCP Client,sprich feste IP Vergabe und Zuordnung des Routers.
Ist da trotzdem noch ne evtl. Sicherheitslücke für die XP Läppi´s?
Mfg Esther

Seraf
2007-01-14, 14:32:37
Ich dachte UPnP wäre nur gefährlich wenn man seinen Rechner als UPnP-Gerätehost verwendet. Als UPnP-Client kann man doch nur auf andere Geräte zugreifen (z.B. den AVM Router) und dorts Ports freigeben, Verbindungen aufbauen, beenden usw.

Ins Internet sollten die UPnP Sachen sowieso nicht weitergeleitet werden. Also ist UPnP genauso unsicher wie eine SMB-Freigabe im Heimnetz.

Esther Mofet
2007-01-14, 14:42:03
Na soweit ich es verstehe gestattet es die Sache Verbindungen von aussen automatisch zbs. benötigte Ports für diese Verbindung zu öffnen und zu schliessen.
Schalte ich diese Funktion aus,bekomme ich von der Xbox 360 bei Nat Test ein strikt oder so.
Esther

Seraf
2007-01-14, 14:49:45
Nein, nein. Programme die auf Rechnern im Heimnetz laufen können über UPnP Ports des Routers freischalten. Die XBox macht davon ja anscheinend Gebrauch.

Ausserhalb des Heimnetzes darf niemend über UPnP etwas am Router verändern, ausser du hättest administrativen Zugriff oder VPN übers Internet erlaubt.

Windows XP bietet zwei UPnP-Dienste. Einen UPnP-Client-Dienst (SSDP-Suchdienst) und einen UPnP-Server-Dienst (UPnP-Gerätehost).

Wenn man seinen Rechner als UPnP-Gerätehost einrichtet können andere Rechner im Heimnetz teilweise auf Hardware, Ports und Streaminginhalte des Heimrechners zugreifen und verändern.

Als UPnP-Client (SSDP-Suchdienst) dürfen andere Rechner nichts am eigenen Rechner verändern oder benutzen. Man kann aber an anderen Rechnern und Routern Sachen benutzen oder freischalten.

Esther Mofet
2007-01-14, 16:13:13
Ahso...dann vielen Dank für die Info.
Mfg Esther