PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtes Bild mit TV-Karte


Nasenbaer
2002-09-29, 15:55:57
Hi,
ich habe eine mit eine Pinnacle PCTV gekauft.
Leider ist das Bild nicht besonders gut - genaugenommen der Empfang.

Wie kann ich den Empfang verbessern?
Optimales Kabel, max. Kabellänge usw.
Außerdem habe ich von einem Adapter gehört der eine Masse-Trennung vornimmt. Wie nennt man sowas und was bringt das?

Mfg Nasenbaer

barracuda
2002-09-29, 21:08:08
Bild/Empfang nicht gut... das ist keine Fehlerangabe, mit der sich eine Diagnose stellen ließe. Beschreibe die Bildfehler mal genauer, ein Screenie wäre Gold wert.

Das Adapter, das für eine Massetrennung sorgt, heißt Mantelstromfilter. Es unterbricht die so genannte Brummschleife, die entsteht wenn ein Gerät doppelt geerdet ist, z. B. im Falle des PC mit TV-Karte einmal durch die Netzzuleitung und ein anderes Mal durch die Antennenzuleitung, soweit diese geerdet ist, was bei Kabelempfang immer so ist. Die Brummschleife äußert sich in langsam vertikal durchlaufenden horizontalen Balken.

Nasenbaer
2002-09-29, 22:38:00
Originally posted by barracuda
Die Brummschleife äußert sich in langsam vertikal durchlaufenden horizontalen Balken.

Jo sowas habe ich unteranderem.

Hier die Störungen bei folgenden Sendern:

RTL
http://mitglied.lycos.de/michaelvsk/rtl.jpg

Pro7
http://mitglied.lycos.de/michaelvsk/pro7.jpg

Hoffe das hilft weiter. :)

Mfg Nasenbaer

barracuda
2002-09-29, 23:12:32
Das sind Moiree-Störungen zusätzlich zur Brummstörung. Dafür gibt es prinzipiell 2 mögliche Ursachen:
[list=1]
Einstrahlung eines anderen Gerätes auf die TV-Karte, das können auch PC-Komponenten sein.
TV-Karte defekt
[/list=1]
Teste die Karte mal in einem anderen Slot, dadurch ändert sich möglicherweise die Strahlungseinwirkung anderer Komponenten.

Mantelstromfilter gibt es im einschlägigen Fachhandel, oder z. B. bei Conrad.

Nasenbaer
2002-09-29, 23:25:36
Originally posted by barracuda
Das sind Moiree-Störungen zusätzlich zur Brummstörung. Dafür gibt es prinzipiell 2 mögliche Ursachen:
[list=1]
Einstrahlung eines anderen Gerätes auf die TV-Karte, das können auch PC-Komponenten sein.
TV-Karte defekt
[/list=1]
Teste die Karte mal in einem anderen Slot, dadurch ändert sich möglicherweise die Strahlungseinwirkung anderer Komponenten.

Mantelstromfilter gibt es im einschlägigen Fachhandel, oder z. B. bei Conrad.

Ok Danke.
Kaputt kann sie nicht sein da es früher bei ner WinTV auch schon so war.

Wäre es auch möglich, dass schlechte Verkabelung dazu führt?
Da es ein ganz schönes gemurkse ist.


Direkt an der Dose ist eine Weiche
Ein Teil geht zu einem TV
Der andere zu einer weiteren Weiche
Von dort aus zu einem TV
Der andere Teil geht zu mir d.h. zu einer Weiche für TV und TV-Karte


Ich glaub mal nicht, dass sowas optimal ist. :D
Außerdem alles nur mit einfache Abschirmung.

Mfg Nasenbaer

barracuda
2002-09-30, 00:14:09
Habe ich das richtig verstanden, da sind 3 Weichen zwischengeschaltet? Probier mal aus ob es mit einem direkten Anschluß besser geht.

Nasenbaer
2002-09-30, 15:57:26
Originally posted by barracuda
Habe ich das richtig verstanden, da sind 3 Weichen zwischengeschaltet? Probier mal aus ob es mit einem direkten Anschluß besser geht.

Jo das hast du richtig verstanden. :)
Danke für die Hilfe. Werde es bei Gelegenheit mal testen.

Mfg Nasenbaer

Grauluchs
2002-09-30, 20:10:38
eventuell solltest du mal nen Verstärker dazwischen hängen, hat bei mir einiges gebracht.
Solltest aber darauf achten ein Markengerät zu benutzten (bei mir wars Hirschmann)

Nasenbaer
2002-09-30, 20:41:50
@Grauluchs

Hab ich mir auch schon überlegt. ;)
Demnächst werd ich die Sache mal angehen.

Mfg Nasenbaer

barracuda
2002-09-30, 22:30:12
Es hängen also insgesamt 3 TV's und die TV-Karte an einen Anschluß. Das Optimale wäre hier ein 4-fach Verteiler und eine eigene Zuleitung für jedes Gerät. Man braucht zwar mehr Kabel, aber die Signalverluste sind dabei minimal. Ein Verstärker sollte nur dann eingesetzt werden, wenn es wirklich nicht anders geht, also wenn das Signal was aus der Anschlußdose kommt zu gering ist.

Nasenbaer
2002-09-30, 23:20:06
Originally posted by barracuda
Es hängen also insgesamt 3 TV's und die TV-Karte an einen Anschluß. Das Optimale wäre hier ein 4-fach Verteiler und eine eigene Zuleitung für jedes Gerät. Man braucht zwar mehr Kabel, aber die Signalverluste sind dabei minimal.

Problem dabei ist nicht die benötigte Kabellänge da die Preise ja nicht exorbital hoch sind.
Allerdings wurden Bohrungen durch die Wände vorgenommen und da die Wände so dick sind, dass man von 2 Seiten bohren muss um ein Loch zu erhalten glaube ich nicht, dass man Vater diesen Aufwand auf sich nehmen würde. ;)
Ich würds ja machen aber irgendwas is ja immer. *gg*
Naja mal sehen kommt Zeit kommt Rat...

Aber dennoch Danke für jeden Tipp.

MFg Nasenbaer