PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heutige Videospiele beleidigen unsere Intelligenz


Gast
2007-01-14, 15:19:19
-Wieso gibts kein Quicksave auf PS2 und kein Überallspeichern.
-Wieso braucht man für den 16. Koloss bei SotC stundenlang und fällt immer wieder runter.
-Wieso ist die Originalität eines 20jährigen Computer-Spiels immer noch höher alles aktuelle Games?
-Wo sind die Archons, Bombermans, BoulderDashs, Rainbow Islands, Dungeon Masters, Battle Isles, Schleichfahrts, Wipeout, Magic Carpets, Descents, Day of Tentacles. Spiele die auch nach 10h noch neue Aspekte einbrachten, die Genialität aufblitzen liesen. Heutige VG stehlen einem die Zeit, statt einen charmant zu verführen oder zu befriedigen.

Bespiel PS2: Es gibt nicht ein einziges 2D-Spiel, was nicht ein Oldie/Arcade-Recycle ist. Stattdessen findet die Verpartysierung der Videospiele statt. Alles in allem ist die letzte Spiele-gen doch ein Flop, nix, was nicht auf N64/PS1 schon besser oder kultiger gemacht wurde.
PC: Selbe Baustelle, nur Strategie-Murks und Proll-Shooter.

Woddy
2007-01-14, 15:36:56
Früher war doch alles besser!

Diese Diskussion gibt es bei jeder neuen Konsolengeneration.

Wobei ich mir doch wieder die Zeiten wünsche in denen 6 Hersteller um unsere Gunst buhlten.

Gast
2007-01-14, 15:37:46
-Wieso gibts kein Quicksave auf PS2 und kein Überallspeichern. Speicherplatz
-Wieso ist die Originalität eines 20jährigen Computer-Spiels immer noch höher alles aktuelle Games? weil es heutzugage scheinbar nur noch um Grafik und Physik,
aber nicht mehr um Orginalität, Atmosphäre und neue Ideen geht
-Wo sind die Archons, Bombermans, BoulderDashs, Rainbow Islands, Dungeon Masters, Battle Isles, Schleichfahrts, Wipeout, Magic Carpets, Descents, Day of Tentacles. Spiele die auch nach 10h noch neue Aspekte einbrachten, die Genialität aufblitzen liesen. vermisse ich auch - siehe oben
Heutige VG stehlen einem die Zeit, statt einen charmant zu verführen oder zu befriedigen. die Kiddies von heute stört das scheinbar nicht

Frozone
2007-01-14, 15:38:06
Da ist wohl jemand frustiert das er ein Spiel nicht schaft, weil er nicht alle 5s abspeichern kann...

Orginalität, da muß ich leider zustimmen. Aber das das vor 20Jahren leichetr war ist ja wohl jedem klar.

ein weiterer Gast
2007-01-14, 15:39:26
Bespiel PS2: Es gibt nicht ein einziges 2D-Spiel, was nicht ein Oldie/Arcade-Recycle ist.
Stattdessen findet die Verpartysierung der Videospiele statt. n Kumpel von mir und ich wollten uns mal n PS2-Spiel aus der Videothek ausleihen, was man gut kooperativ spielen kann...

es gibt 1000 Spiele, aber wir haben keins gefunden Alles in allem ist die letzte Spiele-gen doch ein Flop, nix, was nicht auf N64/PS1 schon besser oder kultiger gemacht wurde.
PC: Selbe Baustelle, nur Strategie-Murks und Proll-Shooter.tja...

Squall2010
2007-01-14, 16:21:03
Schonmal dran gedacht, das es keine neuen ideen mehr gibt.
Die versuchen, das was es gibt einfach nur etwas besser zu machen.

Mit der PSX kam ja auch die 3D Grafik, das alleine hat neue ideen gebracht.
Aber das ist nun auch wieder ziehmlich lange her.

Abnaxos
2007-01-14, 16:32:54
-Wieso gibts kein Quicksave auf PS2 und kein Überallspeichern.

Gibt's je nach Spiel schon. Wenn auch gerade bei der PS2 noch technische Einschränkungen dazu kommen, vor allem, dass die Memory-Card sehr langsam ist ...

Das ist ein IMO eher eine Design-Entscheidung, eine gute, wie ich finde. z.B. Splinter Cell spielt sich seit Chaos Theory anders als die vorigen Teile, eben, weil man seit Chaos Theory überall speichern kann. Irgendwie schade, ein Teil des Spannung des Spiels ist dadurch verloren gegangen, dass man jetzt, sobald man unsicher wird, schnell speichern kann, es gibt so mehr Trial-and-Error, statt wirklich darauf bedacht zu sein, auf gar keinen Fall erwischt zu werden.

-Wieso braucht man für den 16. Koloss bei SotC stundenlang und fällt immer wieder runter.

Ja, der letzte hat mich auch recht genervt. Aber irgendwann geht es dann, worauf man auch ein grösseres Erfolgs-Erlebnis hat und den Schluss besser geniessen kann. ;)

Ausserdem erwähnst du unten viele Spiele aus einer Zeit, in der man das Spiel noch regelrecht besiegen musste. Häufig gab's noch nicht mal eine Speicherfunktion, wenn man seine drei Leben verloren hatte, hiess es: Nochmal alles von vorne. Stell' dir vor, du müsstest Shadow of the Colossus nochmal von Anfang an spielen, nachdem du drei Mal vom 16. Koloss hinuntergefallen bist.

-Wieso ist die Originalität eines 20jährigen Computer-Spiels immer noch höher alles aktuelle Games?

Ein Faktor ist bestimmt, dass es heute so viele Spiele gibt, wird es immer schwieriger, etwas neues zu bringen. Es wurde einfach alles schon mal gemacht. In seltenen Fällen gibt's dann Goldstücke, wie eben z.B. Shadow of the Colossus oder auch Psychonauts, das spielerisch zwar nichts neues bringt, aber so herrlich gut aufgemacht daher kommt.

Aber offenbar spielt die Kundschaft da auch mit. Kaufen all die Leute die Spiele nur, weil es nichts besseres gibt? Oder finden sie es letzten Endes gar gut? Ich kann die Frage nicht beantworten, nichtmal für mich selber.

-Wo sind die Archons, Bombermans, BoulderDashs, Rainbow Islands, Dungeon Masters, Battle Isles, Schleichfahrts, Wipeout, Magic Carpets, Descents, Day of Tentacles.

Zu letzterem: Ja, Adventures vermisse ich auch, besonders, seit ich keinen Spiele-tauglichen PC mehr habe (habe die Wahl zwischen einer Uralt-Kiste und dem Linux-Laptop, den ich für die Arbeit brauche). Ich hoffe, dieser Markt belebt sich wieder (Anzeichen dafür sind Vorhanden) und kommt auch auf die Konsole, zumindest auf Wii, die dafür ja sehr gut geeignet wäre. Das wären dann aber kaum Spiele mit innovativem Game-Play ... oder doch?

Ich kann mir vorstellen, dass Wii ein wenig frischen Wind bringt, wenn die Publisher/Entwickler sich mal vom ersten Schock erholt haben, ihre First Wave an den Mann gebracht haben und nun die Köpfe zu rauchen beginnen, was man mit dem Ding denn noch so alles anstellen könnte. :ucoffee:

Knoskoloz
2007-01-14, 17:01:39
-Wieso gibts kein Quicksave auf PS2 und kein Überallspeichern.
-Wieso braucht man für den 16. Koloss bei SotC stundenlang und fällt immer wieder runter.
-Wieso ist die Originalität eines 20jährigen Computer-Spiels immer noch höher alles aktuelle Games?
-Wo sind die Archons, Bombermans, BoulderDashs, Rainbow Islands, Dungeon Masters, Battle Isles, Schleichfahrts, Wipeout, Magic Carpets, Descents, Day of Tentacles. Spiele die auch nach 10h noch neue Aspekte einbrachten, die Genialität aufblitzen liesen. Heutige VG stehlen einem die Zeit, statt einen charmant zu verführen oder zu befriedigen.

Bespiel PS2: Es gibt nicht ein einziges 2D-Spiel, was nicht ein Oldie/Arcade-Recycle ist. Stattdessen findet die Verpartysierung der Videospiele statt. Alles in allem ist die letzte Spiele-gen doch ein Flop, nix, was nicht auf N64/PS1 schon besser oder kultiger gemacht wurde.
PC: Selbe Baustelle, nur Strategie-Murks und Proll-Shooter.

- Quicksave macht Spiele zu leicht ;) bzw wie erwähnt ist die Memcard das Problem.

- Wenn du bei den Koloss runterfällst hast du halt mist gebaut(zu leicht soll der letzte Koloss ja nun auch nicht sein) Spiele von vor 20 Jahren waren da noch viel schlimmer.

- Zumindest zu Wipeout gab es Fortsetzungen bzw. auch einige andere Titel die ähnlich gut sind. An Genialität mangeld es heutigen Titeln nicht nur kennt man als langwieriger Spieler wohl einfach zu viel und ist nichtmehr so leicht zu beeindrucken. Das Adventure genre ist leider wirklich sehr ausgestorben lohnt sich bei den mometanen Markt kaum, wobei der DS mit Spielen wie Another Code einige schöne Adventures anbietet.

- Das mit den 2D PS2 Titeln stimmt zwar aber der einzige Markt wo noch neue 2D Titel erscheinen ist nunmal der Arcade Bereich. Wobei mir die PS2 Umsetzungen aktueller Arcade 2D Titel wie Guilty Gear XX Slash, Mushihimesama und EspGaluda sehr gefallen haben davon können ruhig mehr kommen :)

Gast
2007-01-14, 17:52:52
-Wieso ist die Originalität eines 20jährigen Computer-Spiels immer noch höher alles aktuelle Games?

Prinzipiell stimme ich dir bei allem (außer quicksave, wäre zu leicht) zu. Mich begeistern auch nur noch Final Fantasy und Zelda immer wieder aufs Neue :)

Gast
2007-01-15, 13:58:21
Also es gibt ja Speicherkarten bis 128MB, näturlich nicht von Abzocker Sony. Ein Quicksave braucht vielleicht 1MB. Und es gibt sicher auch Speicherkarten, die nicht 30s für 10k brauchen. Aber auch nicht von 'Wir lassen uns heute einfach mal das dreieckige Rad patentieren und 100 Mio. müssen dafür Lizenzen zahlen'-Sony. Ich hab ne 32mb aber ein fucking Spielstand bei Colossus dauert trotzdem 20sek für Daten, die man mit 4 Ziffern darstellen können müßte. Sicher die Spiele boten kein Save, ich hänge heute noch bei Super Mario Allstars SM3-Level8, aber das waren auch Arcadeports und im Gegenzug konnte man 1986 bei Ghostbusters C64 sogar ohne Floppy/Batterie speichern, indem man 8stelligen Code eingab.

Unfähig, maybe, die Strg-Abfrage bei Colossus würde sich auch mit dem NEC Earth-Simulator nicht sicher vorrausberechnen lassen im Gegensatz zur nächsten Eiszeit.

Gast
2007-01-15, 15:21:42
-Wieso gibts kein Quicksave auf PS2 und kein Überallspeichern.
-Wieso braucht man für den 16. Koloss bei SotC stundenlang und fällt immer wieder runter.
-Wieso ist die Originalität eines 20jährigen Computer-Spiels immer noch höher alles aktuelle Games?
-Wo sind die Archons, Bombermans, BoulderDashs, Rainbow Islands, Dungeon Masters, Battle Isles, Schleichfahrts, Wipeout, Magic Carpets, Descents, Day of Tentacles. Spiele die auch nach 10h noch neue Aspekte einbrachten, die Genialität aufblitzen liesen. Heutige VG stehlen einem die Zeit, statt einen charmant zu verführen oder zu befriedigen.

Bespiel PS2: Es gibt nicht ein einziges 2D-Spiel, was nicht ein Oldie/Arcade-Recycle ist. Stattdessen findet die Verpartysierung der Videospiele statt. Alles in allem ist die letzte Spiele-gen doch ein Flop, nix, was nicht auf N64/PS1 schon besser oder kultiger gemacht wurde.
PC: Selbe Baustelle, nur Strategie-Murks und Proll-Shooter.

- Quicksave suckt! Es verführt viel zu sehr zu Save/Load-Orgien, wenn etwas nicht 100%ig geklappt hat. Das ist Gift für den Spielspass/-fluß. Natürlich gilt das nur, wenn der Schwierigkeitsgrad angepasst ist, sonst ist Frust vorprogrammiert.
- ka, nie gespielt
- oh ja, die vermisse ich auch! Die Behauptung, alles wäre schonmal dagewesen ist mMn nur ein Zeichen von Phantasielosigkeit. Vor allem eher einfache und geniale Spiele/Spielprinzipien fehlen mir (durch die Downloadoptionen der neuen Konsolen gibts dafür aber noch Chancen).
- die hast Lemmings vergessen! (und natürlich noch einige andere)

Quaker
2007-01-15, 15:28:17
-Wo sind die Archons, Bombermans, BoulderDashs, Rainbow Islands, Dungeon Masters, Battle Isles, Schleichfahrts, Wipeout, Magic Carpets, Descents, Day of Tentacles. Spiele die auch nach 10h noch neue Aspekte einbrachten, die Genialität aufblitzen liesen.

vermisse ich auch - siehe oben
Ja, diese Sachen habe ich auch immer vermisst...
Daher hatte ich mir einen Nintendo DS zugelegt, da findet man praktisch alles was Du aufgezählt hast.
Im Strategiebereich ist Panzer Tactics angekündigt und ev. wird sogar mal Battle Isle umgesetzt. (Erst ist mal Siedler 2 dran)
Hier noch ein Interviw von den Entwickler von Panzer Tactics : http://www.planetds.de/index.php?page=artikel&artikel=panzertactics
Auch erscheinen immer mehr sehr gute Adventures, wobei es solche auch im PC Bereich noch genügend gute gibt.

wrdaniel
2007-01-15, 21:15:12
denke der Titel sollte lauten

"Warum werden heutige Spiele unserer Intelligenz angepasst?"