PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP/Apache: Berechtigungen für Verzeichnisse am Webserver setzen


tomtom
2007-01-14, 15:44:01
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein PHP-Skript geschrieben, welches mir in einem Gästebuch eine Securityfunction einbindet. Dabei handelt es sich um ein zufällig generiertes Bild (mit Zahlen und Buchstaben), die der User dann bestätigen muss.

Am Localhost bei mir am Rechner funktioniert das Skript einwandfrei. Am Webspace darf das Skript anscheinend nicht schreiben wie es aussieht. Berechtigungen der Verzeichnisse habe ich schon versucht zu setzen, ohne Erfolg. Da ich das Ganze in gut 2h online stellen sollte, brauche ich dringend eure Hilfe ;)

Vom Rootverzeichnis ausgehend liegt das Skript in
/mainfunctions/secure_image.php

Die Grafiken schreibt das Skript nach:
/mainfunctions/sec_pics/

http://www.w3fx.de/stuff/permissions.jpg

Wie kann ich die Verzeichnisse so berechtigen, dass mein Skript die Bilder dort abspeichern darf?

Danke im Voraus,
MfG

tomtom
2007-01-14, 16:11:24
Ok, das mit den Berechtigungen scheine ich hingekriegt zu haben. Nun hab ich aber ein ganz anderes Problem: Die Grafik wird nun erzeugt und auch abgespeichert, allerdings steht noch kein Text drin, da das Skript die Schriftart (Arial) logischerweise nicht findet.

Dazu meine Frage: Wo kann ich die am Webserver installierten Schriftarten auslesen bzw. neue hinzufügen? Gibts da einen speziellen Pfad wo sich die Dateien befinden oder benötige ich dazu eine neue Library?

Danke, Grüße

darph
2007-01-14, 16:48:03
Versuch mal, nicht Arial zu laden, sondern Helvetica.

tomtom
2007-01-14, 16:58:38
Hab ich auch schon versucht, haut leider nicht hin...

Coda
2007-01-14, 17:01:04
Du kannst auch einfach per PHP das Bild direkt ausgeben ohne es zu schreiben. Einfach oben z.B. für PNG bevor du das Bild ausgibst

Header("Content-Type: image/png");

tomtom
2007-01-14, 17:59:46
Du kannst auch einfach per PHP das Bild direkt ausgeben ohne es zu schreiben. Einfach oben z.B. für PNG bevor du das Bild ausgibst

Header("Content-Type: image/png");

Stimmt, ginge auch =)
Aber das Problem mit der Schriftart habe ich weiterhin...

Coda
2007-01-14, 18:16:55
Ich würde sagen, kopier einfach mal die Schriftart ins Scriptverzeichnis.

Wenn du das Bild abspeicherst must du übrigens aufpassen, dass du nicht überschreibst wenn sich mehrere Benutzer mit dem Script gleichzeitig beschäftigen. Aber das weißt du ja sicher.

tomtom
2007-01-14, 21:13:39
Das mit dem Kopieren hab ich versucht, hilft nur leider nix ;)

Jo klar, der Dateiname ist ein Hash, erzeugt aus dem Code, den das Bild darstellt --> von dem Herr ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Bild überschrieben wird :)