PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G11 oder G15 oder gar was anderes?


FireFrog
2007-01-14, 16:34:35
Hi,
wollte mir eine neue Tastatur kaufen, interessieren tun mich die G11 und die G15, da bsteht aber ein 20€ unterschied, beide sind ja eigentlich identisch bis auf das display, bzw. hat dei G11 auch die handablage?

Wollt nun mal fragen ob das display denn die 20€ mehr wert ist, denn ich meine alles was ich da sehe, sehe ich auch auf dem Bildschirm und beim dipaly müsste man ja dann auch genau hinschauen, da es ja auch nicht so groß ist.

Daher meien frage lohnt das 20€ mehr auszugeben?
Bzw. kennt ihr alnterativen zu den beiden?

Luk3
2007-01-14, 16:53:47
ich persönlich würde mir keine der beiden tastaturen kaufen, da ich hohe tasten nicht mag.
daher würde ich dir zu einer tastatur mit niedrigen tasten raten.
ich habe nun seit ca. einem jahr die BenQ X500 und bin mehr als zufrieden damit.
die cherry crymotion (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NTCC58) soll auch sehr gut sein (baugleich mit der Raptor gaming k2 (http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=141))

hesTeR-
2007-01-14, 20:05:45
also g15 is mal sehr gutes teil hab es auch und nutze es zum wow spielen is schon sehr geil dann auf dem lcd icq laufen zu lassen und dabei zu zocken noch dazu sehr gute makro tasten und gute verarbeitung extrem edel schaut es auch aus also ich finde es super :)

timkeeyy
2007-01-14, 20:15:08
meine empfehlung an dich lautet
Raptor gmaing k2 oder saitek eclipse

Peleus1
2007-01-14, 20:16:29
also g15 is mal sehr gutes teil hab es auch und nutze es zum wow spielen is schon sehr geil dann auf dem lcd icq laufen zu lassen und dabei zu zocken noch dazu sehr gute makro tasten und gute verarbeitung extrem edel schaut es auch aus also ich finde es super :)
1 Frage: Wie geht auf dem LCD Display ICQ?

Ich werde auch die G15 mir bald kaufen, ich finde einfach es ist ein geniales Produkt. Da stimmt irgendwie alles :)

Backet
2007-01-14, 20:18:25
Ein bekannter hat die Saitek, der klagt über schlechte Tastaturbeleuchtung!


Meiner Meinung nach sind die 20€ es wert. Das Display kann man j anach belieben umändern. Und ich finde schond as das Display groß genug ist.

Ich weiss nicht ob die G11 auch die beiden USB Hubs hat. Das war für mich auch schonmal ein Kaufgrund.

Ich bin mit meiner G15 sehr zufrieden!

Eine andere marke wie Logitech kommt mit eh nicht ins Haus!

timkeeyy
2007-01-14, 20:32:25
es gibt ja nicht nur eine Saitek
ich habe sie auch und finde sie super und vorallem das die bustaben auch beleuchtet sind

Peleus1
2007-01-14, 20:35:43
es gibt ja nicht nur eine Saitek
ich habe sie auch und finde sie super und vorallem das die bustaben auch beleuchtet sind
Naja... bietet finde ich viel zu wenig für das Geld. Bei amazon, http://www.amazon.de/Raptor-Gaming-507-Raptor-Gaming-Keyboard/dp/B000J3OBXA/sr=8-1/qid=1168803217/ref=sr_1_1/028-6162470-2982121?ie=UTF8&s=ce-de ( Klick mich), da kann man eigentlich auch mehr Geld für die G15 ausgeben. Und das ist ja das Hauptproblem der G15, der Preis.

FireFrog
2007-01-14, 20:38:30
Hab jetzt ma kurz nach den anderen hier geschaut udn finde die G11 und G15 doch etwas ansprechender.
Die G11 hat auch die beiden USB teile.

Die frage die ich mir halt stelle, was mache ich mit dem display der G15, was ich nicht auch auf dem Bildschirm sehen kann?

Peleus1
2007-01-14, 20:39:40
Hab jetzt ma kurz nach den anderen hier geschaut udn finde die G11 und G15 doch etwas ansprechender.
Die G11 hat auch die beiden USB teile.

Die frage die ich mir halt stelle, was mache ich mit dem display der G15, was ich nicht auch auf dem Bildschirm sehen kann?
Es geht bei diesem Display darum das du in Situationen indem du gewisse Sachen nicht sehen kannst, sie auf dem Display sehen kannst.
Das ist der Sinn.

FireFrog
2007-01-14, 20:48:13
Es geht bei diesem Display darum das du in Situationen indem du gewisse Sachen nicht sehen kannst, sie auf dem Display sehen kannst.
Das ist der Sinn.
Kannste mir gerade mal bitte ein beispiel nennen, das ist gerade mein Problem, ich wüsst gerade einfach nicht was ich da denn dann sehen kann, klar uhrzeit wenn man BF oder so spielt ist schön aber was noch?

Master3
2007-01-14, 20:58:28
Richtig gut finde ich halt die Temperaturüberwachung mit
Everest. Da sieht man immer die Spannung, die Temp. der GPU/CPU, den Takt und freien RAM.
Das ist eigentlich schon das einzigste was im Moment immer nutze.
Anfangs hatte ich alles mögliche mal ausprobiert aber so richtig Sinn hat manches nicht, wenn es denn auch immer funktionert.
Ganz gut ist eigentlich das BF2 Plugin geworden, jedoch richtig Sinn hats nicht.
Im Spiel hab ich nie weiter draufgeguckt, nur am Ende um zu schauen auf welchen Platz ich bin bevor die Karte wechselt.
Im Endeffekt ist das Display nur Spielerei. Brauchen tut man es nicht wirklich. Am Anfang ist es wirklich toll, hat man sich eingewöhnt...naja.

Peleus1
2007-01-14, 21:02:46
Seh ich genauso. Wobei es schon eine Hilfe sein kann. Es geht einiges damit, das mit den Temperaturen ist sehr nice. Und auch sogar ein Newstream afaik. Die Uhrzeit halt. Temperaturen und teilweise halt Plugins zu Spielen.

Blackbird23
2007-01-14, 21:27:29
Die Funktion die ich mit meinem G15 am häufigsten nutze ist wenn ich ihn einem Spiel bin nicht auf den Desktop zu müssen um über Trillian zu chatten... läuft alles nur übers Display. Gibt eigentlich sehr viele nützliche Applets fürs G15. Winamp, Taskmanager usw.

FireFrog
2007-01-14, 21:34:26
das klingt schon interessanter wenn man auch trillian darüber laufen lassen kann, werd es mir nochma überlegen

Super Grobi
2007-01-14, 21:38:18
Hallo,
hab mal ne Frage zum G15 Display. Ist es ein dunkeles unbeleutetes, oder kann man dieses auch im dunklen Raum 1a ablesen, da beleuchtet?

Gruss
SG

Peleus1
2007-01-14, 21:42:24
Hallo,
hab mal ne Frage zum G15 Display. Ist es ein dunkeles unbeleutetes, oder kann man dieses auch im dunklen Raum 1a ablesen, da beleuchtet?

Gruss
SG
Afaik ist es beleuchtet.

Beweis:
http://www.pc-max.de/forum/upload/release/2265_0.jpeg

Backet
2007-01-14, 21:42:41
Schaut mal hier rein um zu sehen was mit dem Display alles möglich ist!


http://www.g15-applets.de/


Das Display ist zu jeder Tages und Nachzeit gut ablesbar!

Master3
2007-01-14, 21:48:12
Schaut mal hier rein um zu sehen was mit dem Display alles möglich ist!


http://www.g15-applets.de/


Das Display ist zu jeder Tages und Nachzeit gut ablesbar!

Jedoch braucht man LCD Studio um viele der dort genannten Programme auf dem Display laufen zu lassen. Da hat man dann noch mehr in der Taskleiste...

Unknown Soldier
2007-01-14, 22:04:45
ich bin selbst glücklicher g15 besitzer und kann sie nur weiterempfehlen die hat einfach keinen nachteil

Peleus1
2007-01-14, 22:07:00
Jedoch braucht man LCD Studio um viele der dort genannten Programme auf dem Display laufen zu lassen. Da hat man dann noch mehr in der Taskleiste...
Ach naja... obs nu das eine noch mehr ist oder nicht ist eigentlich auch schon egal.

@Unknown Soldier
Naja, der Preis.

Ronny G.
2007-01-14, 22:13:41
Ich hatte die G15 kurz gehabt, wollte halt wissen was an dem Hype dran ist. Meine Erfahrung war aber nicht so berauschend.
Die Tastatur ist für mich eigentlich nur unnützes Spielzeug, hatte vorher ne Ultra X von Logitech, diese ist in Sachen Tastengefühl und Verarbeitung wesentlich besser als die G15 oder G11. Ich kam einfach mit diesen Hohen Tasten der G15 nicht klar, laut wahren sie auch noch.
Das war das erste mal das ich ein Eingabegerät von Logitech wieder zurück gebracht habe.

FireFrog
2007-01-15, 12:51:13
So war heut im Promarkt und wollt mir jetzt doch die G15 aber was seh ich da ?

85€

hatte vorher geschaut und hier stand http://www.promarkt.de/on/demandware.store/Sites-PMO-Site/de_DE/ViewProductDetail-Start?ProductRef=7134380095%40Sites-PMO&CatalogCategoryID=kFgKAANyem4AAAEH2_f26iGG&JumpTo=BrowseStandardCatalog

70€

ich frag nen Verkäufer, ähm gehört ihr nicht zusammen?

Nee sind ganz verschiedene Unternehmen.

So geh später dann wohl in den Mediamarkt, da sie da online auch 70€ kostet hoff ma das die irgendwie zusammen hängen ;)

Sven77
2007-01-15, 13:24:25
ich hab sie mir hauptsaechlich wegen den programmierbaren tasten geholt, LCD war mir egal.. BF2142 unterstuetzt das display aber seit dem 1.1 Patch, und seitdem mag ich es nicht mehr missen., ist super geil.

Peleus1
2007-01-15, 13:54:28
So war heut im Promarkt und wollt mir jetzt doch die G15 aber was seh ich da ?

85€

hatte vorher geschaut und hier stand http://www.promarkt.de/on/demandware.store/Sites-PMO-Site/de_DE/ViewProductDetail-Start?ProductRef=7134380095%40Sites-PMO&CatalogCategoryID=kFgKAANyem4AAAEH2_f26iGG&JumpTo=BrowseStandardCatalog

70€

ich frag nen Verkäufer, ähm gehört ihr nicht zusammen?

Nee sind ganz verschiedene Unternehmen.

So geh später dann wohl in den Mediamarkt, da sie da online auch 70€ kostet hoff ma das die irgendwie zusammen hängen ;)
Bei uns im Mediamarkt 74.99. Ich werd sie entweder heute oder morgen kaufen.

Madkiller
2007-01-15, 16:30:43
Kannste mir gerade mal bitte ein beispiel nennen, das ist gerade mein Problem, ich wüsst gerade einfach nicht was ich da denn dann sehen kann, klar uhrzeit wenn man BF oder so spielt ist schön aber was noch?
Ich habe mir auch das G15 geholt, und bin voll zufrieden. :)

btw
Ich kann mir z.B. bei GTR2 Daten aber das G15 anzeigen lassen, die ich im Spiel selber nicht zu Gesicht bekomme.

Es gibt vieles, was man sich anzeigen lassen kann, und es kommt auch immer wieder was dazu. :)

FireFrog
2007-01-16, 00:07:05
ok hiwe ains mwinw weatw Qorte mit der G15, aiwht seh edel aus und fühlt sich auch so an:D

War im Saturn da stand die G11 für 70€ !!! und die G15 für 77€ naja hab dann natürlich zu dieser gegriffen:)

im Mediamarkt kostet sie auch 77€, bisher is der Eindruck top

TurricanM3
2007-07-19, 18:15:48
kurze Frage:

die G15 hat ja bekanntermaßen das Prob mit den Cursor-Tasten, man kann nicht gleichzeitig beim zocken mit shift + strg ducken und gehen + pfeiltaste (ich hoffe ihr wisst was ich meine, gab hier auch mal nen Thread darüber).

Hat die G11 auch dieses "Feature"?

T86
2007-07-19, 22:38:38
also als g15 benutzer kann ich sagen das ich beim zocken noch nix negatives bemerkt habe

also ich bin zufrieden obwohl ich eigentlich ne g11 haben wollte weil ich das display net brauche
aber schön anzusehen isses ja :D

TurricanM3
2007-07-20, 11:53:34
also als g15 benutzer kann ich sagen das ich beim zocken noch nix negatives bemerkt habe

also ich bin zufrieden obwohl ich eigentlich ne g11 haben wollte weil ich das display net brauche
aber schön anzusehen isses ja :D

dann bist du WASD Spieler und nicht mit den Cursor-Tasten.

Oder haben die neuen G15 das Problem nicht mehr?

Madkiller
2007-07-20, 12:02:07
Also ich kann mit meinem G15 Shift+Strg gedrückt halten, und dann kommen auch die Signale von 2 Pfeiltasten zum Ziel...

TurricanM3
2007-07-20, 12:09:38
:eek:

das wäre genial - seit wann hast du die Tastatur?

Weiß jemand ob das offiziell irgendwo gefixt wurde? Es gab ja auch ein Statemant zum Problem.

tombman
2007-07-20, 12:23:20
Ganz klar G15- einfach top!

*Tasten können sich schwer abnützen wenn der Buchstabe ja dadurch entsteht, daß Licht durch ne "Öffnung" durchscheint ;)

*Auch in der Nacht super ablesbar. Ebenfalls bei maximaler Sonneneinstrahlung ;)

*Display = godlike. Klar ist ein 50€ ebay 15" TFT daneben noch besser, weil er mehr anzeigen kann, nur gibts mit SLI eben nur EIN Display mit Beschleunigung ;)
Die cpu Auslastung beim gamen immer im Blick zu haben ist einfach MEGATITTENGEIL ;)
Außerdem gibts haufenweise applets für das Display (habe mir die selbst noch gar ned angesehen)

*Über 50 Zusatztasten, makrofähig. Ich will mal kurz den Desktop sehen -> ein Tastendruck und schon ist er da. Ich will den Taschenrechner aufmachen-> Klick und er ist da. Usw usf ;)

*Dich stört die WIndowstaste beim gamen? Schieberegler auf GAMING -> und schon gibts keine Windowstaste mehr :)

*Schnell mal die Lautstärke supergenau regulieren? Mit dem "Deejay" Wahlrad in Sekundenbruchteilen eingestellt.

*hohe Tasten! Für mich ist das ein VORTEIL, weil ich "ducken" in shootern mit dem Daumen mache, meistens auf "LINKES ALT".

Kann daher die G15 nur wärmstens empfehlen!

p.s.: ja, ich bin Logitechs bitch. G15, G25, G5, MX518, Harmony 885 -> alles meins.
Logitech machen die besten Eingabegeräte wo gibt :)

Madkiller
2007-07-20, 12:30:09
:eek:

das wäre genial - seit wann hast du die Tastatur?

Weiß jemand ob das offiziell irgendwo gefixt wurde? Es gab ja auch ein Statemant zum Problem.
Hm, schon länger... 9Mon? 1Jahr? irgend wie sowas...

Habe es jetzt auf dem Desktop mal ausprobiert... Da ging es. :)

TurricanM3
2007-07-20, 12:35:26
Hm, schon länger... 9Mon? 1Jahr? irgend wie sowas...

Habe es jetzt auf dem Desktop mal ausprobiert... Da ging es. :)

Hmmm, komisch.

Kannste das mal in CSS testen? Da gings nicht und deswegen habe ich meine damals verkauft.

Madkiller
2007-07-20, 13:13:53
Hm... Habe CSS das letzte Mal vor nem Jahr oder so gespielt...
kurze Frage:

die G15 hat ja bekanntermaßen das Prob mit den Cursor-Tasten, man kann nicht gleichzeitig beim zocken mit shift + strg ducken und gehen + pfeiltaste (ich hoffe ihr wisst was ich meine, gab hier auch mal nen Thread darüber).

Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst.
Wenn ich Shift (schleichen) und Strg (ducken) gleichzeitig gedruckt halte, kommt nur eine Pfeiltaste an.
Wenn ich Shift oder Strg gedruckt halte, kann ich ganz normal auch diagonal laufen. Gelegentlich ignoriert er aber ne Taste. Z.B. wenn ich diagonal Links laufe, und dann auf diagonal Rechts rübergehen will, läuft er manchmal nur gerade aus.

TurricanM3
2007-07-20, 14:18:27
alles klar, das ist genau der Knock-Out Fehler den ich meinte.

...und sowas nennt sich Gamer-Tastatur, omg. :rolleyes:

Vielleicht äußerst sich ja mal jemand mit einer ganz neuen oder halt G11.

Odal
2007-07-20, 14:24:23
ich hab die G11 das Display empfand ich als spielerei...die beleuchtung der tastatur ist sehr gut...und die macrofunktion natürlich auch....vorallem da man auch ohne extra die software zu bemühen ganz einfach ingame macros anlegen kann...

G15 hat nur das Display im Vergleich zur G11 muss man wissen ob man das braucht

edit: habe mal getestet... pfeiltasten rechts-vorn+shift+strg funzt tadellos bei mir

wobei ich mich frage wer über die pfeiltasten spielt und nicht über w-a-s-d ^^

TurricanM3
2007-07-20, 14:31:12
ich hab die G11 das Display empfand ich als spielerei...die beleuchtung der tastatur ist sehr gut...und die macrofunktion natürlich auch....vorallem da man auch ohne extra die software zu bemühen ganz einfach ingame macros anlegen kann...

G15 hat nur das Display im Vergleich zur G11 muss man wissen ob man das braucht

kannst du was zum beschriebenen Problem sagen oder das evt. mal ausprobieren? Würde mir echt weiterhelfen weil meine Enermax Aurora ein totaler Fehlkauf ist (nach einem Jahr sehen häufig genutze Tasten grau aus).

Die G15 kaufe ich mir jedenfalls nicht mehr wenn da nichts behoben wurde.

Odal
2007-07-20, 14:49:30
siehe edit ;) scheint zu funktionieren

wenn ichs richtig verstanden habe....

also in css z.b. pfeiltasten rechts+nach vorn+strg (ducken) + shift (schleichen) gleichzeitig drücken...da schleich ich geduckt extrem langsam schräg nach rechts vorn....

und bei der g15 schleicht er dann geduckt nur gerade aus nach vorn?

Majestic
2007-07-20, 14:55:15
Das Revoltec Fightboard ist eine sehr gute Alternative zum Logitech G1x.
http://www.hartware.de/review_686_1.html

TurricanM3
2007-07-20, 15:15:49
wobei ich mich frage wer über die pfeiltasten spielt und nicht über w-a-s-d ^^

Ehrlich gesagt kenne ich keinen der "wasd" nutzt, alle verwenden die Cursor Tasten, man hat viel mehr Tasten im unmittelbaren Griffbereich und kann komplett "blind" greifen.



Danke dir erstmal fürs Testen. Also wenn du gehst (shift) dich dann duckst (strg) und nach vorne + links oder rechts (per Pfeiltaste) drückst, nimmt er es an? Wohlgemerkt nach vorne bitte zuerst drücken.

Das würde ja heissen, dass das Display der G15 dies technisch irgendwie nicht ermöglicht.


Seit wann hast du deine G11? Gibts verschiedene Revisionen?

Odal
2007-07-20, 15:27:53
Ehrlich gesagt kenne ich keinen der "wasd" nutzt, alle verwenden die Cursor Tasten, man hat viel mehr Tasten im unmittelbaren Griffbereich und kann komplett "blind" greifen.


wie kommt man dann schnell an die macrotasten ran ohne die pfeiltasten loszulassen?



Danke dir erstmal fürs Testen. Also wenn du gehst (shift) dich dann duckst (strg) und nach vorne + links oder rechts (per Pfeiltaste) drückst, nimmt er es an? Wohlgemerkt nach vorne bitte zuerst drücken.

eben nochmal probiert...geht definitiv...


Das würde ja heissen, dass das Display der G15 dies technisch irgendwie nicht ermöglicht.


oder das in der G15 einfach ein anderer Controllerchip verwendet wird der auch Funktionen zur LCD Ansteuerung besitzt aber einen Fehler hat...
Und in der G11 eben ein billiger zu produzierender Controllerchip ohne die LCD Funktionen der eben keinen Bug besitzt....


Seit wann hast du deine G11? Gibts verschiedene Revisionen?


Seit ähm 2,5Monaten erst. Eine Revisionsnummer konnte ich nirgends erkennen.

Ich nutze sogar den Treiber der G15 Tastatur weil der neueren Datums ist :D
OS ist WindowsXP x64

:edit jetzt gibts wieder einen neueren G11 Treiber/Software gleich mal saugen

Sven77
2007-07-20, 15:36:41
Ehrlich gesagt kenne ich keinen der "wasd" nutzt, alle verwenden die Cursor Tasten, man hat viel mehr Tasten im unmittelbaren Griffbereich und kann komplett "blind" greifen.


bitte? ich keinen der NICHT w-a-s- benutzt... die cursortasten liegen so unguenstig, unguenstiger gehts ja gar nicht ^^

TurricanM3
2007-07-20, 15:44:34
Makrotasten nutze ich nicht.

Ist halt Geschmackssache, aber ich finde Cursor viel besser, gerade in Bezug auf die vielen separierten Nachbartasten. Ich spiele so aber auch schon locker seit 15 Jahren, wenn man sich das direkt über wasd angewöhnt mag das vielleicht besser sein.


Wenn jetzt noch mal jemand mit einer aktuellen G15 testen könnte, das wäre super.

vad4r
2007-10-03, 00:03:51
Hi,

als linkshändiger Mausschubser liegt meine rechte Hand beim zoggn auch auf den Coursertasten. Kommt noch von Doom und bin ich bei geblieben :D

Jedenfalls ist es so, das wenn ich laufe und gleichzeitig strafe, nicht noch schleichen (bei mir numpad 1) dazu nehmen kann, d.h. wenn ich auf schleichen drücke, passiert nix.

Das gleiche passiert, wenn ich laufe, schleiche, dann zu einer Seite und dann gleich darauf zur anderen Seite strafe, nämlich nix.

Die G15 habe ich heute neu bei MediaMarkt für 55 Euro gekauft.... so kann ich mit der Tastatur leider nichts anfangen........