PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KT7 läuft mit anderen CPU-Lüfter nicht an

paul.muad.dib
2007-01-14, 17:33:25
Hi,

ich poste hier im Auftrag von einem Freund, der den Lüfter auf seinem CPU Kühler geschrottet hat. Board ist ein ABIT KT 7 mit einer Duron CPU. Der Kühler ist irgendwo ein China Teil mit einem 60mm Lüfter gewesen.

Diesen hat er nun gegen einen Noiseblocker SX1 getauscht, doch damit startet der PC nicht. Nach dem Einschalten fährt er scheinbar nach 3 Sekunden wieder runter.

Wenn er den alten Lüfter draufmach, dem 2 Rotorblätter fehlen, startet der Rechner wieder.

Eine Warnung über den CPU-Fan wird nicht angezeigt.

Meine Frage ist nun, ob sich das Mainboard wegen der niedrigen Lüfterdrehzal weigert zu starten oder ob es evtl andere Werte ausliest. Der alte Lüfter verbraucht über 2 Watt, der neue deutlich weniger.

EliteForce
2007-01-14, 19:56:54
Bringt der Noiseblocker SX1 nen Tach Signal (Gelb) aufs Mobo?Falls nicht, kann es sein, daß deshalb das Mobo streikt.

Gast
2007-01-14, 21:07:52
Wenn das BIOS beim Hochfahren kein gültiges Tachosignal empfängt, fährt der Rechner wieder runter. Das kann man im BIOS abschalten.
Ansonsten muss der Lüfter ein Tachosignal liefern und unbedingt an dem Fan Connector für den CPU Lüfter angeschlossen werden.

paul.muad.dib
2007-01-15, 22:52:21
Der PC ist anscheinend trotz Tachosignal wieder heruntergefahren, evtl. weil der Noiseblocker zu langsam gedreht hat.

Naja, inzwischen hat er sich umentschieden und einen komplett neuen Kühler bestellt, weil ihm die Befestigung zu unsicher war.

Ich danke euch trotzdem für die Antworten.

Andre´
2007-01-15, 23:46:24
Wie währe es wenn er sich einen Arctic Colling Copper Silent 3 kauft, ist angenehm leise und Kühlt sehr gut ( meinen 2800+)

9,99€

paul.muad.dib
2007-01-16, 00:09:18
Genau den hat sich bestellt.