PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität älterer DSL-Modems


Casketizer
2007-01-14, 17:48:16
Ich habe mit meinem neuen, aktuellen Siemens DSL Modem, vom Provider bekommen, gelegentlich Überhitzungsprobleme, und dadurch Verbindungsabbrüche.
Ich habe hier noch das alte große weisse T-DSL Modem rumstehen was ich 2001 erst von T-Offline geliehen und dann geschenkt bekommen habe. Ich errinnere mich das in der ct mal was davon stand das mit dem neuen, jetzt aktuellen Standart diese möglicherweise Kompatibilitätsprobleme bekommen könnten.
Ich würde das alte Teil gerne Mal testen, das hat ja 10x mehr Fläche um die wärme abzustrahlen und deshalb vielleicht keine Überhitzungsprobleme. Oder kann ich mir das sparen weil das Teil inkompatibel ist?

Black-Scorpion
2007-01-14, 17:59:00
Das kannst du dir sparen.
So ein altes habe ich auch noch.
Die arbeiten nur mit Geräten des selben Herstellers in der Vermittlungsstelle.
Die neuen Modems entsprechen dem UR-2 Standard welchen diese Modems nicht unterstützen.

Casketizer
2007-01-14, 17:59:03
Das ist das Teil:

http://img401.imageshack.us/img401/8440/foto0044oj1.jpg

Die Kabel sind da nur lose dran, habs noch nicht angeschlossen/ausprobiert.

Casketizer
2007-01-14, 18:00:55
In der ct Stand das die meisten DSLAMs Prä-UR-2-Modems unterstützen wenn der ISP es nich abstellt...

Casketizer
2007-01-14, 18:03:50
Dazu kommt das ich noch an der selben Vermittlungsstelle hänge, wenn auch etwas weiter weg, vielleicht hamse ja den DSLAM gar nich getauscht.

Ach was solls ich probiers einfach nachher wenn ich eh den IPCop kurz runterfahren muss :)
Kann ja nicht mehr als nicht funzen, wird wohl kaum die Vermittlungsstelle explodieren.
Wenns nich klappt muss mir der ISP das Siemens Teil umtauschen.

Black-Scorpion
2007-01-14, 18:09:00
Das hilft dir aber nicht weiter.
Das Modem kann es nicht.
Schau mal bei Ebay vorbei, da findest du aktuelle Modems wie Sand am Meer.
Die kosten neu nur ein paar Euro.

Hier z.B. und wenn du dich beeilst, kannst du es noch haben. ;)
http://cgi.ebay.de/Arcor-DSL-Speed-Modem-200_W0QQitemZ140072095303QQihZ004QQcategoryZ115456QQrdZ1QQcmdZViewItem

Casketizer
2007-01-14, 18:22:44
Ich kaufe mir doch keins selber!?! Wenn mir der ISP ein fehlerhaftes liefert was wegen Überhitzung dauernd abstürzt, müssen die ganz eindeutig nachbessern. Noch gibts hier sowas wie Gewährleistung. Und wie gesagt ich hänge an der selben Vermittlungsstelle wie früher, mit Glück steht da noch der selbe DSLAM. Wenn nicht ist erstmal osnatel am Zug.

EliteForce
2007-01-14, 18:24:35
Das hilft dir aber nicht weiter.
Das Modem kann es nicht.
Schau mal bei Ebay vorbei, da findest du aktuelle Modems wie Sand am Meer.
Die kosten neu nur ein paar Euro.

Hier z.B. und wenn du dich beeilst, kannst du es noch haben. ;)
http://cgi.ebay.de/Arcor-DSL-Speed-Modem-200_W0QQitemZ140072095303QQihZ004QQcategoryZ115456QQrdZ1QQcmdZViewItem


Wobei ich dieses Acror Modem nicht unbedingt empfehlen würde, Kumpel hatte arge Probs mit dem Teil.Deshalb liegts jetzt auch hier rum.

Black-Scorpion
2007-01-14, 18:28:31
Meins läuft ohne Probleme.

EliteForce
2007-01-14, 18:34:00
Und in diversen Foren hat man auch nicht nur positives gelesen, drei dieser Modems brachten keinen Erfolg.
Nachdem die alte Fritzbox wieder dran war klappte auch das Surfen.
Mit dem Arcor Modem stand ca 2 min die Verbindung dann war Ende, und ohne Rechner Neustart gings nix mehr in Richtung Surfen.

Dachte erst der PC hat ne meise aber wie gesagt die Probs waren mit der FRitBox nicht da. Sehr komisch das ganze.

So jetzt aber schluss mit OT ;)

Modulor
2007-01-14, 19:05:18
Die UR-2 Unfähigkeit der alten Siemens oder ECI Telecom Modems wirkt sich nur dann negativ aus wenn der alte DSL-Tarif von damals in irgend einer Weise umgestellt wird,sei es eine höhere Geschwindigkeit oder Fastpath o.ä.. Solange das nicht der Fall ist kannte man zumindest als Telekom/T-Online Kunde auch heute noch mit dem alten Modems und den alten DSL-Tarifen surfen. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein - neues Modem=neuer Tarif.
Die alten Brotkästen waren wirklich solid as a rock. Ich habe erst 2005 auf DSL 2000 mit Fastpath umgestellt und die 5 Jahre bis dahin kein einziges Problem mit meinem ECI gehabt - ich glaube sowas gibt es heute gar nicht mehr,irgendwann versagt jedes moderne Modem zumindest insoweit daß ein reset erforderlich ist...

Gast
2007-01-14, 23:27:23
Die UR-2 Unfähigkeit der alten Siemens oder ECI Telecom Modems wirkt sich nur dann negativ aus wenn der alte DSL-Tarif von damals in irgend einer Weise umgestellt wird,sei es eine höhere Geschwindigkeit oder Fastpath o.ä.. Solange das nicht der Fall ist kannte man zumindest als Telekom/T-Online Kunde auch heute noch mit dem alten Modems und den alten DSL-Tarifen surfen. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein - neues Modem=neuer Tarif.
Die alten Brotkästen waren wirklich solid as a rock. Ich habe erst 2005 auf DSL 2000 mit Fastpath umgestellt und die 5 Jahre bis dahin kein einziges Problem mit meinem ECI gehabt - ich glaube sowas gibt es heute gar nicht mehr,irgendwann versagt jedes moderne Modem zumindest insoweit daß ein reset erforderlich ist...die genannten alten schon...aber da gab es auch noch orckit (südlicher raum deutschlands) und da hatten die dslams mächtig hitzeprobleme...und darauf waren eben jene modems angewiesen...bzw sind

aber trotzdem sollte sofern der port nicht geändert wurde sein altes modem weiterhin betrieben werden können (unabhängig vom geschwindigkeitswechsel)...und eigentlich gibt es in so einem fall nicht wirklich einen grund den port zu wechseln - ausser er hat den provider gewechsel...dann hat er halt pech


@topic
wie kommst du überhaupt auf hitzeprobs?
mir ist sowas bei aktuelleren geräten ehrlichgesagt garnicht bekannt, dass es probleme aufgrund von hitzeentwicklung gibt...

Gast
2007-01-14, 23:28:45
Die arbeiten nur mit Geräten des selben Herstellers in der Vermittlungsstelle.
Die neuen Modems entsprechen dem UR-2 Standard welchen diese Modems nicht unterstützen.
wobei hier vorsicht geboten ist...ur-2 ist nicht ur-2...die ersten ur2 geräte haben teilweise auch probleme an neuen dslams...da eben auch bei diesem standard unterschiedliche versionen gibt

stickedy
2007-01-15, 10:08:49
Naja, ausprobieren kostet ja nix. Einige Modelle der alten Siemens DSL-Modems sind UR-2 kompatibel. Welches du da jetzt hast, kann ich nicht sagen und ich bin a zu faul zum nachgucken. Entweder es synct oder es synct eben nicht. Aber das die Dinger gut sind? Naja, irgendwann geht halt alles mal kaputt...

Crazy_Chris
2007-01-15, 10:20:37
Hier kannst du gucken was dein Modem alles kann:

http://element14.de/info/dsl-modems/

Dr.Dirt
2007-01-15, 11:03:35
Das ist das Teil:

http://img401.imageshack.us/img401/8440/foto0044oj1.jpg

Die Kabel sind da nur lose dran, habs noch nicht angeschlossen/ausprobiert.

So ein Modem hab ich hier auch noch rum liegen. Das funktioniert an meinem Arcor DSL 16000 Anschluß einwandfrei, nur nicht mit dem hohen Downstream (afaik nur bis 8000 kbit/s).

Casketizer
2007-01-15, 12:35:27
@topic
wie kommst du überhaupt auf hitzeprobs?
mir ist sowas bei aktuelleren geräten ehrlichgesagt garnicht bekannt, dass es probleme aufgrund von hitzeentwicklung gibt...

Wenn es abstürzt ist das Teil so heiss, das ich es kaum anfassen kann und riecht nach verbranntem Plastik. Habe es mal testweise mit einem alten Prozilüfter betrieben den ich batteriebetrieben auf die Lüftungsschlitze gelegt hab, da lief es durch bis die Batterie vom Lüfter alle war, paar Stunden später hing es wieder.

@andere, ich habe Provider und Adresse gewechselt, nur die Vermittlungsstelle ist noch die selbe, gibt hier nur eine.

Werde es dann heute abend mal testen.

Casketizer
2007-01-15, 12:43:42
Hier kannst du gucken was dein Modem alles kann:

http://element14.de/info/dsl-modems/

Super, danke!
Nach der Liste ist meins das UR-2 fähige von ECI!
Dann steht dem ausprobieren ja nix im Weg.

Casketizer
2007-01-15, 15:44:46
Es funktioniert einwandfrei!
Nochmal Danke für eure Antworten, besonders Crazy_Chris.
So jetzt ziehn wir mal ein paar Linux DVDs und sehn obs stabil läuft.

Gast
2007-01-15, 18:14:00
Das ist das Teil:

http://img401.imageshack.us/img401/8440/foto0044oj1.jpgGenau das habe ich auch noch hier und sogar ein noch älteres, das so groß wie ein alter Flachbettscanner ist. Haben beide immer einwandfrei funktioniert, bis es eines Tages andauernd zu Verbindungsabbrüchen kam, komischerweise bei beiden Modems. Hab dann ein Speedport 200 geholt und seitdem läuft wieder alles einwandfrei.

Casketizer
2007-01-15, 18:23:39
Es läuft hier super und ist nach 3h fullspeed saugen nichtmal handwarm. Das Neue hätte man jetzt kaum noch anfassen können. Hab bei osnatel mal angerufen und die sagen das wär nicht normal ich sollte das mal vorbeibringen dann würd ich ein Neues kriegen.

Gast
2007-01-15, 19:17:37
So ein Modem hab ich hier auch noch rum liegen. Das funktioniert an meinem Arcor DSL 16000 Anschluß einwandfrei, nur nicht mit dem hohen Downstream (afaik nur bis 8000 kbit/s).

Erzähl keinen Dünnschiss. Dieses ADSL-Modem wird mit SICHERHEIT nicht an einem Anschluss funktionieren, an dem ADSL2+ geschaltet ist.

x-dragon
2007-01-15, 19:25:46
Danke für die Liste, ist gut zu wissen das mein altes DSL-Modem den Standard auch schon unterstützt. Hab erst vor kurzem tarifmäßig auf 6 MBit aufgerüstet und gestern auf W-LAN umgestellt (Speedport 500W) ... also wegwerfen werde ich es erstmal nicht :D.

Gast
2007-01-15, 23:08:53
Hier kannst du gucken was dein Modem alles kann:

http://element14.de/info/dsl-modems/nach der liste müsste ich ein 4500u haben allerdings ist bei mir das atm lämpchen glaub beschriftet...ich müsste das mal nochmal nachschaun (grad net daheim)...

evtl hat die seite ja n kleinen fehler :)

Erzähl keinen Dünnschiss. Dieses ADSL-Modem wird mit SICHERHEIT nicht an einem Anschluss funktionieren, an dem ADSL2+ geschaltet ist.
theoretisch sollte es laufen...mit SICHERHEIT- sofern ur2 beherscht wird

adsl und adsl2(+) modems syncen auch an dslams die jeweils auf dem "anderen" standard laufen...
bei adsl modems hat man dann den nachteil das max 8000 oder 6000 synct und eben dementsprechen weniger geschwindigkeit zur verfügung steht...
bei adsl2+ modems hat man bei keiner konstellation einschränkungen...

Casketizer
2007-01-15, 23:17:32
Jo, meine auch das 2+ Ports abwärtskompatibel sind.

Dr.Dirt
2007-01-16, 00:20:51
Erzähl keinen Dünnschiss. Dieses ADSL-Modem wird mit SICHERHEIT nicht an einem Anschluss funktionieren, an dem ADSL2+ geschaltet ist.

Kannst ja gerne bei mir vorbei schauen und dich von der Funktion bei mir überzeugen.

Casketizer
2007-01-16, 15:33:57
Hab jetzt 24h mit fullspeed Linux Isos nach /dev/null gejagt und das ECI ist grade mal handwarm und Verbindung steht wie ne 1. Das andere wäre längst abgekackt. Ich werde das ECI jetzt weiternutzen. Hier ist ja auf längere Zeit nix mit höheren Speeds in Sicht. (Telekom und Arcor wollten mir gar kein DSL geben, bei Osnatel hab ich jetzt wenigstens DSL2048/256 und sie wollen gucken ob sich evtl 4096/512 realisieren lässt). Wer im LK Osnabrück wohnt dem kann ich Osnatel wärmstens empfehlen wenn er nicht gerade in OS Innenstadt wohnt wo es teilweise 16Mbit und VDSL gibt/bald geben wird.

Gast
2007-01-17, 01:58:19
nach der liste müsste ich ein 4500u haben allerdings ist bei mir das atm lämpchen glaub beschriftet...ich müsste das mal nochmal nachschaun (grad net daheim)...

evtl hat die seite ja n kleinen fehler :)

ich hab keine bezeichnung gefunden aber vom gehäuse/bauart hab ich ein siemens 4000, 4500 oder 4500u...und da meins ur2 fähig ist tipp ich aufs 4500u allerdings steht neben dem lämpchen atm!

stickedy
2007-01-17, 08:32:23
Die Materialnummer, die irgendwo auf dem Modem steht ist ja eindeutig. Es kann ja auch sein, dass sie bei Siemens ne älteren Deckel verbaut ham...

Casketizer
2007-01-17, 11:38:38
Die DTAG Materialnummer auf meinem stimmt auch nicht richtig mit der auf der Liste überein. Aber die ersten 10 Ziffern waren die selben wie bei dem Ur-2 fähigen ECI, und der Funktionalität nach zu urteilen ist es das auch. Habe es spasseshalber mal angetelneted und dadurch zweifelsfrei identifizieren können. (Unterhalb der von Crazy_Chris verlinkten Liste stehen Links zu ein paar sites wo das genauer erklärt wird).
Er einzige kleine Nachteil den das ECI hat, ist das es kein Full-Duplex 10BaseT beherrscht, zwingt man es ihm auf, fällt die Geschwindigkeit von fast 300k/s auf 60k/s. Aber solange ich hier auf 2048/256 oder evtl später mal 4096/512 limitiert bin, ist Half-Duplex auch schnell genug.

Gast
2007-01-17, 16:06:39
Die Materialnummer, die irgendwo auf dem Modem steht ist ja eindeutig. Es kann ja auch sein, dass sie bei Siemens ne älteren Deckel verbaut ham...
möglich...

aber den parallelport löt ich nicht an um das zu überprüfen...

eine möglichkeit übers netzwerk draufzukommen hab ich noch keine gefunden...


btw hab ich auch noch das
Fujitsu-Orckit ORfast-R2-A-SA-U-W \o/