PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMClock: CPU selbst auf EIS(T) gelegt


haifisch1896
2007-01-14, 23:44:40
Guide-Version 1.03


Wie gewünscht kommt hier analog zu meinem Guide für AMD-Systeme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342319) nun das Tutorial, um einen C2D und Pentium-M (P4 und Celeron weiß ich mangels Bildern nicht) auf Eis zu legen und eigene Taktstufen erstellen zu können.

BIOS-Einstellungen:

-VCore: Normal bzw. Auto
-je nach System EIST an oder aus, muss man probieren
-Stromsparmodus C1E: disabled

Voraussetzungen:

Was wir zuallererst brauchen ist natürlich RMClock (RAR-Datei (http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmclock_225_bin.rar) oder Installer (http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmclock_225_bin.exe)).

Dieses kann man in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und evtl. die umbenannte reg-Datei ausführen und schon kann es losgehen.


Wenn wir RMClock starten, sehen wir im ersten Menüpunkt, "General", was wir überhaupt für einen Prozessor haben und ob er richtig erkannt wurde. Ebenso sehen wir den Takt, den Multiplikator, die Vcore, welcher Kern es ist,...
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmig.jpg

Gehen wir über zu Punkt 2:
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmim.jpg
In diesem Fenster sehen wir, wie sehr der Prozessor und das OS gerade ausgelastet werden und wie sich die Temperatur entwickelt. Auch sehen wir, wie sich der Takt und die VCore über die Zeit hin verändern.

Im dritten Menüpunkt, Management", finden sich eigentlich nur zwei interessante Einstellungen.
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc3.jpg
Und zwar jene, dass RMClock automatisch mit Windows starten und sich in den Systray minimieren soll.

In Punkt 4, Profiles, geht es so langsam ans Eingemachte:
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmi1.jpg
Dies ist die Hauptseite der Profilverwaltung.
Es lassen sich die für die Profile freigegebenen Multiplikatoren blocken als auch aktivieren.
Ebenso lässt sich die dort anliegende Spannung des jeweiligen Multis ändern, indem man die Checkbox deaktiviert und aus einen Wert wählen kann. Bei den Spannungen kann man beim ersten Multi (hier 6x) ruhig die Box deaktivieren und als Spannung die niedrigste Voltzahl einstellen, sodaß RMClock wie auf dem Bild gezeigt automatisch Zwischenschritte setzt.
Auch das Standartprofil bei Anschluß an die Steckdose bzw. unterwegs lässt sich einstellen.

Kommen wir zu Punkt 5. Die verschiedenen Profilarten.
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmi2.jpg
Hier ist das Profil "Performance on Demand" ausgewählt. Das heisst, der Prozessor taktet eine Stufe höher, wenn er entsprechend über einen bestimmten, nichtnäher definierten Zeitraum ausgelastet wird.
Bei diesem Bild sind die Multiplikatoren 8x und 10x ausgewählt. Erst wenn der Prozessor ganz gefordert wird, wählt RMClock die höchste Taktstufe, ansonsten wird der Multiplikator 8 gesetzt. Die Spannung haben wir bereits auf der Hauptseite der Profilverwaltung ausgewählt.
Ganz allgemein lassen sich hier auch die Energiespareinstellungen von Windows umgehen, was aber die wenigsten Nutzer tun und auch hier nicht ausgewählt ist.

Tip: Ich empfehle, den Weg über die P-States und nicht über das Throtteling zu gehen. Bei den P-States wird der Multi direkt geändert und bei Throtteling werden nur Takte ausgelassen.


http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc6.jpg
Hier sehen wir Informationen über den Batteriezustand. Mangels Notebook ist diese Funktion bei mir aber nicht verfügbar.


http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmi3.jpg
Wirklich wichtige Einstellungen finden wir in den "Advanced CPU Settings".
Es lässt sich Intels Speedstep aktivieren, was zur Taktänderung notwendig ist.
Wichtig ist es auch, die ersten vier Checkboxen zu aktivieren, da sie einen Überhitzungsschutz darstellen und somit als Sicherheitsmaßnahme unentbehrlich sind.
Bei den "Low Power-States" empfehle ich neben C1E den Status C3E zu aktivieren, da dieser noch mehr unbenötigte Teile der CPU schlafen legt.


Die nächsten beiden Menüpunkte, "Updates" und "Professional Features" sind registrierten Usern vorbehalten. Ich für meinen Teil bin nicht registriert, da ich nicht der russischen Muttersprache der Entwickler mächtig bin.


Nachdem wir RMClock soweit konfiguriert haben, können wir es erstmal mit Klick auf die Schließen-Schaltfläche (das X ) minimieren. Ganz geschlossen wird es nicht, sondern es findet sich im Systray wieder.
Wir sehen also ein kleines Zahnrad. Dort klicken wir mit der rechten Maustaste drauf, um dieses Menü zu sehen:
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc10.jpg
Hier haben wir die Möglichkeit, Icons und Tooltips im Systray anzeigen zu lassen sowie ins Hauptmenü zu gelangen und das Profil zu ändern.

Ich empfehle, "Show CPU Temperature Icon in System Tray" und "Show CPU Load in System Tray" zu markieren.
Auch "Enable Profile Selection with Left-Click" kann man aktivieren, um schnell und umkompliziert zwischen den einzelnen Profilen wechseln zu können, was dann so aussieht:
http://mitglied.lycos.de/hendrikhey82/rmc11.jpg

So, das war auch schon. Nun haben wir unseren Intel-Prozessor selber auf EIS(T) gelegt und sind in der Lage, unsere Taktstufen und die VCore an unsere Bedürfnisse anzupassen.

Fragen und Anregungen kann man mir entweder hier posten oder als PN schicken.

Ein besonderer Dank geht an Dr.Dirt, der die Screens für das Intel-Menü gemacht hat.

Guide-History

1.03 - Tweaks-Datei hinzugefügt
1.02 - Einstellungen zusammengefasst
1.01 - Bilder C2D erweitert
1.00 - Finale Version veröffentlicht

stickedy
2007-01-15, 08:57:57
Da mach mr erstmal nen sticky draus. Aber ein Sammelthread wie im AMD-Forum wär jetzt wohl wirklich mal angebracht...

7michel7
2007-01-15, 10:34:42
erstmal danke für die ausführung.
allerdings hätte ich noch ne frage:
performance/power saving preferences - wie sind denn dort die werte zu verstehen (prozent der cpu auslastung oder zeit bis der multí geändert wird).

haifisch1896
2007-01-15, 12:11:16
Meines Wissens nach dürfte es sich um die Prozent der Auslastung handeln.

jojo4u
2007-01-15, 20:24:32
Hmm JPEG Bilder ... :(

Ansonsten gute Idee, ist auch kompatibel mit Übertakten. RMClock startet leider nur mit Administratorrechten, servany funktioniert auch nicht. Aber ich kann runasspc empfehlen.
Niedriger als C1 geht ein Core 2 Duo auf einer Desktopplatform unter XP nicht, das nutzt es auch nicht C3E zu aktivieren. Kann man per TAT nachprüfen.

haifisch1896
2007-01-15, 20:35:37
Bei PNG waren die Bilder bei mir übrigens größer als mit JPEG. Insofern habe ich mich für jpg entschieden.

Das Deep Sleep auf einem Desktop-C2D nicht geht, wusste ich nicht. Habe halt wie beschrieben einen A64 und bin damit vollauf zufrieden, weswegen ich keinen C2D habe.

jojo4u
2007-01-15, 20:43:29
Bei PNG waren die Bilder bei mir übrigens größer als mit JPEG. Insofern habe ich mich für jpg entschieden.

Das Deep Sleep auf einem Desktop-C2D nicht geht, wusste ich nicht. Habe halt wie beschrieben einen A64 und bin damit vollauf zufrieden, weswegen ich keinen C2D habe.

JPGEG ist halt hässlich. Wenn's dich packt, schick mir die PNGs ich lass sie mal durch mein selbstgeschriebenes Programm laufen welches einige PNG-Optimizer nutzt. forum bei jokluge.mailshell.com

Deinem Athlon wird es auch nicht anders ergehen, das ist eine Sache des BIOS'. Ich hatte meins mal modifiziert und bei meinem Merom ~1W durch C3 raugeholt ;) Aber nur Linux lässt sich davon beeindrucken. Die C-States von Athlons kann man unbesorgt im Systemmonitor von Windows betrachten (Datenobjekt Prozessor afaik).

haifisch1896
2007-01-15, 21:11:58
Ok, habs gesucht und gefunden. Du hast recht. Werde es dann bearbeiten.
Und umstellen lässt sich bei meinem Board (939Dual-VSTA) nur der S3-Modus (Auto, Disabled).

Gast
2007-01-15, 22:15:42
Vielleicht noch nen paar Hinweise auf die für die Benutzung von rmclock notwendigen BIOS Settings? EIST, c1, vcore...

Dr.Dirt
2007-01-16, 00:13:44
Vielleicht noch nen paar Hinweise auf die für die Benutzung von rmclock notwendigen BIOS Settings? EIST, c1, vcore...
Ich hab bei meinem Gigabyte DS4 im BIOS EIST, C1 usw. auf enabled, vcor auf Auto.
Wenn ich EIST disable, werden die Vcore Einstellungen von RM Clock nicht übernommen.
In Windows wird das Energieschema auf "Minimaler Energieverbrauch" von RM Clock gestellt, auch wenn man zuvor auf "Desktop" gestellt hat.

Kann bei anderen Boards anders aussehen, muß man mal probieren.

7michel7
2007-01-16, 10:57:27
bei meinem S3 hab ich eist auf disable und die vcore wird richtig, von rmclock vorgegeben, angenommen.
wenn eist auf enable steht, müsste es dann nicht die kontrolle behalten und proramme wie rmclock oder chrytalcpuid wären nutzlos? oder haben die "vorrang"?

Dr.Dirt
2007-01-16, 11:52:16
bei meinem S3 hab ich eist auf disable und die vcore wird richtig, von rmclock vorgegeben, angenommen.
wenn eist auf enable steht, müsste es dann nicht die kontrolle behalten und proramme wie rmclock oder chrytalcpuid wären nutzlos? oder haben die "vorrang"?
Gute Frage.
Ich hab bei mir auch erst mit EIST auf disabled probiert, weil das in einem anderen Thread so gesagt wurde, aber dann werden bei meinem Board noch nicht mal der Multiplikator geschaltet, es bleibt bei 10.
Ich werd heute abend nochmal etwas testen, hab ja inzwischen ein neueres BIOS (F8) drauf.

Funktioniert die Vcore Vorgabe von CrystalCPUID bei dir denn? Bei mir läuft das nicht. ;(

Edit: CPU-Z liest die Vcore manchmal fehlerhaft aus, wie ich feststellen mußte. Everest scheint da besser zu funktionieren. Ich hab meinen PC an einem Energie Monitor angeschlossen, da kann man tendenziell sehr gut erkennen, wie der Zustand gerade ist (Idle, Last, niedrige Vcore, hohe Vcore).

MrPike
2007-01-16, 12:35:25
Ich will mich ja nicht blöd anstellen, aber heißt das, dass man damit die Multiplikatoren beim Runtertakten frei einstellen kann? Ich dachte, das sei beim C2D festgelegt? Bin aber auch noch Neuling auf dem Conroe-Gebiet. :)

haifisch1896
2007-01-16, 14:02:25
Die möglichen Multiplikatoren findest Du auf der Hauptseite des Menüpunktes "Profiles".

Dr.Dirt
2007-01-16, 17:24:53
Ich will mich ja nicht blöd anstellen, aber heißt das, dass man damit die Multiplikatoren beim Runtertakten frei einstellen kann? Ich dachte, das sei beim C2D festgelegt? Bin aber auch noch Neuling auf dem Conroe-Gebiet. :)
Man kann nur ganzzahlige Multiplikatoren einstellen, und nur die, die durch die CPU vorgegeben sind.
Bei einem E6300 kann man die Multis 6 und 7 wählen, bei E6400 6,7 und 8 usw.

Edit:
So, hab mal mit verschiedenen BIOS (F8) Einstellungen rumgespielt. Das was ich oben geschrieben habe, ist nicht ganz richtig. RMClock schaltete nicht sauber (z.B. wurde bei Max Performance die Vcore in Everest im Idle zu niedrig angezeigt oder der Multiplikator in RMClock wurde teilweise zu niedrig angezeigt (sollte eigentlich immer auf 10 stehen, schaltete aber auch kurz auf 6).

Saubere Schaltvorgänge zwischen Power Saving und Max Performance finden erst statt, wenn ich im BIOS EIST und C1E auf disable stelle. Dabei muß für Vcore im BIOS die Einstellung Auto bzw. Normal gewählt werden.
Stellt man einen Spannungswert fest ein, so bleibt dieser auch fix.

Zu CrystalCPUID: Ich habs zum Laufen bekommen:
BIOS Settings: EIST -> Enabled, C1E -> Disabled
Windows Energieschema -> Desktop.
Leider wird nicht der erhoffte große Spannungsbereich geschaltet, bei mir läßt sich die Vcore nur im Bereich 1.132V - 1,34V einstellen.

7michel7
2007-01-16, 19:50:47
vcore bei chrystal funktionierte nicht (eist dis, c1e en), aber mit rmclock wird die vcore geändert.
hab es ausprobiert mit verschiedenen werten. sobald ich apply drückte, zeigte everest den eingestellten wert.
aber wenn du im bios c1e einstellst, kann der prozessor trotzdem noch in diesen sparmodus eintreten oder muss man dann darauf verzichten?

Gast
2007-01-16, 20:02:54
Um zur endgültigen Verwirrung beizutragen.
E6400, asus p5b
BIOS EIST und c01 enabled... rmclock funktioniert, aber verhalten etwas merkwürdig.
BIOS EIST und co1 DISABLED...rmclock funktioniert auch.

Verwirrung, weil ich rmclock vor ein paar wochen weder mit enabled/noch disabled zum laufen bekommen habe... ???

Cpu-z funzt auch bei mir nicht richtig mit dem c2d.
everest scheint gut zu gehen..

Alles noch nicht so ganz klar...

Dr.Dirt
2007-01-16, 20:49:12
aber wenn du im bios c1e einstellst, kann der prozessor trotzdem noch in diesen sparmodus eintreten oder muss man dann darauf verzichten?
Hab ich mich auch erst gefragt, aber es funktioniert. Allerdings ist man dann zwingend auf RMClock oder Crystal angewiesen, ansonsten funktioniert der Energiesparmodus nicht.


vcore bei chrystal funktionierte nicht (eist dis, c1e en),
Probier es mal andersherum.
EIST enabled und C1E disabled, dann in Windows Energieschema Desktop. Bei mir lief es damit.

7michel7
2007-01-16, 21:46:21
hab ich gerade ausprobiert, allerdings war die vcore konstant bei 1,325 geblieben.
liegt es vielleicht an der bios version oder am board selber. bin eigentlich davon ausgegangen, dass das s3 eine etwas abgespecktere version des ds4 sei.

haifisch1896
2007-01-16, 22:20:31
S3 steht eigentlich für Suspend-to-RAM, also sowas wie Ruhezustand.

7michel7
2007-01-16, 22:28:08
stimmt natürlich. aber in dem kontext meinte ich natürlich die mainboards von gigabyte, sorry.

Dr.Dirt
2007-01-16, 22:46:41
hab ich gerade ausprobiert, allerdings war die vcore konstant bei 1,325 geblieben.
liegt es vielleicht an der bios version oder am board selber. bin eigentlich davon ausgegangen, dass das s3 eine etwas abgespecktere version des ds4 sei.

Kann natürlich am Board bzw. BIOS liegen.
Hattest übertaktet oder Vcore im BIOS nicht auf Auto oder Normal?

haifisch1896
2007-01-16, 23:13:07
stimmt natürlich. aber in dem kontext meinte ich natürlich die mainboards von gigabyte, sorry.

Die Medikamente sind schuld. Bin deswegen nicht ganz auf der Höhe.

7michel7
2007-01-17, 00:09:34
hatte mein board gestern auf 300 fsb hochgezogen und kann es auch mit dem boxed kühler laufen lassen. hab aber nochmal getestet und bei chrystal war die vcore bei 1,325 (vcore hatte ich ganze zeit auf - normal bzw auto)

SchienenHaenger
2007-01-17, 11:00:35
...
Saubere Schaltvorgänge zwischen Power Saving und Max Performance finden erst statt, wenn ich im BIOS EIST und C1E auf disable stelle. Dabei muß für Vcore im BIOS die Einstellung Auto bzw. Normal gewählt werden.
Stellt man einen Spannungswert fest ein, so bleibt dieser auch fix.
...

Sollte noch mal deutlich erwähnt werden. Ist auch bei meinem P5B-E Plus so. Ist dieses aber allgemeines Verhalten oder aber Asus-spezifisch? Muss für meine 3.4 Ghz 1.45V im Bios einstellen (unter Last gemessene 1.304V, CPU-Z liest bei mir falsch aus) und somit schaltet RMClock nicht die Spannung runter. Macht 30Watt zusätzlicher Verbrauch IDLE (mögliche 110W zu 142W). Find ich nicht so schön.

Dr.Dirt
2007-01-17, 11:37:51
Macht 30Watt zusätzlicher Verbrauch IDLE (mögliche 110W zu 142W). Find ich nicht so schön.

Ich hab jetzt im Profil bei RMClock jedem Multiplikator die niedrigste einstellbare Spannung zugewiesen (als z.B. Multi 10 bei meinem E6700 statt 1,325V nur noch 1,162V), damit läuft es bei mir auch unter Last stabil und spart ca. 18W bei CPU Vollast (statt 170W nur noch 152).

Gast
2007-01-17, 22:42:39
muss bei meinem asus p5b NICHT die vcore auf auto stehen lassen, damit er runtertaktet und dabei auch volt absenkt...

gruß

haifisch1896
2007-01-18, 10:01:13
Sollte noch mal deutlich erwähnt werden. Ist auch bei meinem P5B-E Plus so. Ist dieses aber allgemeines Verhalten oder aber Asus-spezifisch? Muss für meine 3.4 Ghz 1.45V im Bios einstellen (unter Last gemessene 1.304V, CPU-Z liest bei mir falsch aus) und somit schaltet RMClock nicht die Spannung runter. Macht 30Watt zusätzlicher Verbrauch IDLE (mögliche 110W zu 142W). Find ich nicht so schön.

Ist jetzt deutlich erwähnt. Schade finde ich es nur, dass diese Einstellungen von Sys zu Sys unterschiedlich sind.

erwingage
2007-01-18, 16:47:13
habe im bios 1,29xxx volt eingestellt
unter last zeigt mir cpuz und everest 1,248 volt an
habe alles was mit eist usw im bios zu tun hat aktiviert:wink:
rm clock habe ich extra noch laufen:wink:
in jedem profil habe ich als vcore 1,162 volt eingestellt:wink:
nun das wichtigste, der stromzähler dreht immer genau gleich:biggrin:
egal ob 2xprime orthos oder im idle:wink:
alles verarsche:mad:

Dr.Dirt
2007-01-18, 17:18:04
habe im bios 1,29xxx volt eingestellt
unter last zeigt mir cpuz und everest 1,248 volt an
habe alles was mit eist usw im bios zu tun hat aktiviert:wink:
rm clock habe ich extra noch laufen:wink:
in jedem profil habe ich als vcore 1,162 volt eingestellt:wink:
nun das wichtigste, der stromzähler dreht immer genau gleich:biggrin:
egal ob 2xprime orthos oder im idle:wink:
alles verarsche:mad:
Falsch konfiguriert.
Im BIOS die Spannung auf AUTO und nicht fixen, dann werden auch die RMClock Spannungen übernommen.:wink:

Gast
2007-01-18, 19:13:57
@Dr.Dirt: Damit ist es eben nicht bei jedem getan.

Dr.Dirt
2007-01-18, 20:40:37
@Dr.Dirt: Damit ist es eben nicht bei jedem getan.
Das mag sein, aber er hat auch ein DS4, genau wie ich, und bei mir wird, wenn ich eine Vcore im BIOS definiert vorgebe (also nicht AUTO oder NORMAL) nicht mehr verändert (abgesehen vom leichten Spannungseinbruch bei Vollast).
Hier mal ein Screen mit 1,12V bei Vollast:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/RM%20Screens%20C2D/RMClock.png

erwingage
2007-01-18, 21:31:45
jetzt funzt es!:wink:
ich hatte bei cpu voltage im bios nicht auf normal gestellt sondern auf die vorgegebene vcore von 1,325 volt:rolleyes:
jetzt regelt rm clock alles:wink:
besten dank!:biggrin:

Dr.Dirt
2007-01-18, 22:50:53
Also typischer Fall von PEBKAC. :ulol:

erwingage
2007-01-19, 15:08:34
Also typischer Fall von PEBKAC. :ulol:

was bedeutet das?:biggrin:

Dr.Dirt
2007-01-19, 15:26:05
was bedeutet das?:biggrin:

Problem exist between keyboard and chair.:biggrin:

erwingage
2007-01-19, 16:41:07
Problem exist between keyboard and chair.:biggrin:
:biggrin: ;D :biggrin:

Dr.Dirt
2007-01-20, 02:31:42
vcore bei chrystal funktionierte nicht (eist dis, c1e en), aber mit rmclock wird die vcore geändert.
hab es ausprobiert mit verschiedenen werten. sobald ich apply drückte, zeigte everest den eingestellten wert.
Hier mal ein Screen, der hoffentlich eindeutig zeigt, das CrystalCPUID auch funktioniert:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/RM%20Screens%20C2D/crystal%20cpuid.png
Ich habe EIST im BIOS Enabled und in Windows unter Energie Schema auf Desktop konfiguriert.

wolf-Cottbus
2007-01-20, 10:33:56
Dann stell mal den FSB auf 333 und mach das ganze noch mal. Da steht dann bei mir immer auf 1.36v. Ich stell dann 1.325 im BIOS ein, damit ich im Windows 1.26 habe. Damit läuft alles stabil.

Gruß Wolf

7michel7
2007-01-20, 15:46:59
hab ziemlich allgemein geschrieben, ok. aber ich kann natürlich nur für mein system sprechen und dort hat es leider nicht funktioniert. vielleicht kommt ja bald ein neues release und damit wird es vielleicht besser klappen.

crane
2007-01-22, 00:51:00
...kann 7michel7 leider nur beipflichten.
Bei mir klappt es auch nicht.

Crystal CPUID klappt generell bei folgenden Einstellungen nie:

Im Bios C1E und Speedstep auf disabled, Energiesparoptionen auf Desktop:
RMClock verringert den Takt - wird von Everest und CPU-Z bestätigt, nur leider wird die Voltage nicht verändert.

Im Bios C1E und Speedstep enabled, Energiesparoptionen auf Desktop:
Laut Everest greift hier Speedstep - CPU-Z und TAT verneinen dies.
RMClock dazugeschaltet verringert den Takt - wird ebenfalls von TAT und CPU-Z bestätigt, leider aber wieder nicht die Voltage, also auch nicht die TEMPS !!

Fazit: Momentan bringt kein Tool was, da die Temps unter Idle nicht sinken - Taktsenkung ohne Tempsenkung erscheint mir vollkommen nutzlos.

Grüße

erwingage
2007-01-27, 08:57:27
ich habe rm clock wieder deinstalliert:wink:
ich kann mit dem ds4 ohne rm clock eine geringere vcore im idle erreichen(0,93<>1,14):wink:
unter last habe ich aber ein wenig mehr (mit rm clock1,28<>1,31):rolleyes:
wie würdet ihr entscheiden?:confused:

haifisch1896
2007-01-27, 22:54:48
Ich würde es so machen wie Du. Da bin ich ganz sicher.

jojo4u
2007-01-28, 12:25:25
ich kann mit dem ds4 ohne rm clock eine geringere vcore im idle erreichen(0,94<>1,14):wink:
unter last habe ich aber ein wenig mehr (mit rm clock1,28<>1,33)

0,94 V in idle ist viel wertvoller. Gerade bei einem durstigen B2-Stepping.
Kannst du bitte mal genau beschreiben wie du auf 0,94 V idle und 1,33 V Last kommst? Also C1E/EIST, Energieprofil, weitere Bioseinstellungen, ...

erwingage
2007-01-28, 14:50:29
also:
356x9=3200mhz
vcore im bios auf 0,96250 volt gestellt:wink:
dann hast du im idle sogar 0,93volt :wink:
(ich hatte vorher noch eine stufe höher im bios,deswegen jetzt die 0,93volt im idle)
EIST und C1E sind im bios aktiviert
unter orthos habe ich 1,31 volt:wink:
rm clock habe ich deinstalliert:cool:
http://img405.imageshack.us/img405/8200/unbenannteo7.jpg (http://imageshack.us)

jojo4u
2007-01-28, 15:12:56
also:
356x9=3200mhz[/URL][/URL]

Ok, man sieht dass du 1,31 V unter Last hast. Jetzt fehlt noch idle. Ein Everest/CPU-Z und ein RMClock monitoring Screenshot wären sehr nett.

erwingage
2007-01-28, 15:40:00
Ok, man sieht dass du 1,31 V unter Last hast. Jetzt fehlt noch idle. Ein Everest/CPU-Z und ein RMClock monitoring Screenshot wären sehr nett.
die cpu braucht eigentlich nur 1,28volt aber das geht nicht einzustellen:rolleyes:
kein problem
die coretemps sind so gering weil der cpu boxed lüfter auf vollen umdrehungen rennt und im multimediazimmer nur 18°C sind:wink:
http://img253.imageshack.us/img253/1526/44069500ax1.jpg (http://imageshack.us)

haifisch1896
2007-02-15, 20:06:04
Habt Ihr eigentlich schonmal probiert, mit einer gemoddeten reg-Datei die Spannungen noch weiter abzusenken, wenn das schon übers BIOS möglich ist?

Endung von reg.txt in .reg umbenennen

jojo4u
2007-02-15, 20:16:47
Habt Ihr eigentlich schonmal probiert, mit einer gemoddeten reg-Datei die Spannungen noch weiter abzusenken, wenn das schon übers BIOS möglich ist?[/i]

Geht mit meinem Merom nicht. Die VIDs sind hard-locked.

haifisch1896
2007-02-15, 20:41:12
Mir gings dabei darum, dass hier einer mit seinem Board weniger Spannung einstellen kann als unter RMC. Dafür wäre es vielleicht die Lösung gewesen.
Ich meine Erwin mit seinem DS4.

Dr.Dirt
2007-02-15, 21:45:10
Habt Ihr eigentlich schonmal probiert, mit einer gemoddeten reg-Datei die Spannungen noch weiter abzusenken, wenn das schon übers BIOS möglich ist?

Endung von reg.txt in .reg umbenennen

Bei mir funktionierte das nicht. ;(

haifisch1896
2007-02-17, 10:13:30
Hätte ja klappen können. Einen Versuch wars wert.

edit:
Du hast die Datei aber nicht nur ins RMC-Verzeichnis kopiert, sondern auch ausgeführt, oder?!

Dr.Dirt
2007-02-17, 13:54:42
Hätte ja klappen können. Einen Versuch wars wert.

edit:
Du hast die Datei aber nicht nur ins RMC-Verzeichnis kopiert, sondern auch ausgeführt, oder?!

Ja, ich konnte die erweiterten Spannungen auch in RMClock auswählen, hatte aber keinen Effekt bzw. sie wurden nicht genommen.

ZipKaffee
2007-02-21, 09:18:01
Ich hab folgendes Problem: Bei mir läuft Crystal CPUID und erst wenn ich von Hand im Energischema von Windows XP von Desktop auf Tragbarer/Laptop und dann wieder auf Desktop wechsel, steuert erst Crystal CPUID den Prozessor.

Mainboard: Gigabyte DS3
Eist: AN

James Ryan
2007-03-02, 10:55:26
Habe mal eine generelle Frage:
Regelt RMClock beim C2D auch den Takt wieder hoch?
Habe einen C2D @ 3,2 GHz mit 1,39 Volt, wird im Windows brav mit 2,4 GHz und 1,116 Volt betrieben, obwohl EIST, C1 etc. aus sind und das Energieschema auf Desktop steht.
Soweit so gut. Leider taktet sich die CPU bei Last nicht hoch, somit muss ich das immer manuell machen. Beim A64 hat RMClock das super gelöst und selber ohne Probleme hochgetaktet.
Was mache ich falsch? Wenn ich EIST aktiviere und das Energieschema ändere taktet die CPU auch nicht hoch.

MfG :cool:

7michel7
2007-03-03, 13:24:07
wenn du rmclock auf performance on demand stehen hast, sollte es wunderbar klappen. steht es auf powersaving, so bleibt er beim niedrigeren takt.
bei mir hab ich energieschema auf: minimaler energieverbrauch.
bei rmclock unter profiles / ac power: power on demand / use pst: alle häckchen gesetzt? (sollten 3 stück sein für multi 6x, 7x, 8x)

James Ryan
2007-03-03, 15:54:27
Ich Depp habe vergessen bei Perfomance on Demand den Haken beim 8er Multi zu setzen.
Funzt jetzt wunderbar. :)

MfG :cool:

Gast
2007-03-18, 20:44:12
Hallo mein problem:
DS3, BIOS F10, E4300. C1E aus, EIST an/aus (beides versucht)

1) RMClock regelt zwar den takt/multi, die voltage bleibt aber auf 1,39(!) V, was natürlich blödsinn ist
2) ungeachtet 1. kann ich in RMClock nur Voltages zw. 1,050 und 1,212 V auswählen, habe dies auch getan. Dennoch wird 1,39 V verwendet.

1,39V ist mir zu viel, aber realistische Werte kann ich nicht wählen. Mit gerademal 1,212V (so es denn mal funktionieren sollte) kann ich nicht so hoch takten (ich denke etwa 2400 Mhz vlt (?))

Dr.Dirt
2007-03-30, 07:41:00
1,39V ist mir zu viel

Was hast du denn im BIOS eingestellt?
Da muß man afaik "Auto" einstellen.

Gast
2007-04-02, 00:17:35
War im Bios was verstellt.. wie du schon sagtest.

Die werte in RMClock sind noch die selben (viel zu niedrig). Lese ich allerdings mit CPUZ oder Everest VCore aus, so steht da im Idle
1800Mhz 1,15V
und bei last:
2700Mhz 1,29V

Die Werte sind eigentlich ok, auch wenn die spannungen noch niedriger sein könnten, aber ich warte einfach mal auf ein BIOS update. das F10 macht mucken ohne ende. Vlt lassen sich dann in RmClock vernünftige VCore werte auswählen, die vlt zu allem überfluss auch noch übernommen werden :)

Beomaster
2007-04-05, 08:58:52
RMClock funktioniert bei mir, der Hauptgrund warum ich RMClock rauf gemacht habe, ist die Hoffnung den Energieverbrauch zu senken
ich kann im Bios minimal 1,1V einstellen, selbst mit diesem Wert lässt sich meine CPU noch um über 300MHz übertakten
jetzt hab ich leider kein Gigabyte Board bei dem die VCore sehr niedrig einzustellen geht, also dachte ich mir schnappste dir RMClock und stellst eben die Spannungen selbst ein
leider kann ich nur Werte von 1,25V (Standard) bis 1,162 (Spannung beim automatischen runtertakten) einstellen
geht nichts unter 1,1V?

haifisch1896
2007-04-07, 18:17:38
Es muss auf jeden Fall das Board unterstützen. Und tut es das, kannst Du die angehängte reg-Datei ausprobieren.

BlackArchon
2007-04-07, 20:15:55
Warum soll man im BIOS C1E deaktivieren? Wenn ich das bei mir mache, tut RMClock rein gar nichts. Bleibt es im BIOS aktiviert, funktioniert RMClock so, wie es soll.

€: Board ist ein Gigabyte 965P-DQ6 Rev. 1 mit BIOS F9, CPU ist ein C2D E6400 (B2).

haifisch1896
2007-04-07, 20:56:33
Scheint also von Board zu Board unterschiedlich zu sein...

7michel7
2007-04-13, 16:44:00
es gibt einen neue version:
RightMark CPU Clock Utility 2.25 (http://cpu.rightmark.org/).
leider kann man den v-core nicht weiter absenken.

hier mal die changes:
Changes to this version include (in reverse chronological order):

Fixed Intel Core 2 core name detection.
Fixed battery device info display when a battery is not actually attached.
Added startup profiles feature.
Fixed UI pages position when starting in "collapsed" window mode.
Improved recognition of Intel Core 2 family processors.
Added logos for several really old CPU models.
Fixed saving of battery icon display mode settings.
Disabled "Hide OS power status icon" checkbox on Windows Vista.
Added support for AMD K8 NPT revision G cores (model recognition not yet available).
Added default P-states tables for several AMD K8 NPT processors (rev. F and G).
Control routine now watches for the last requested P-state instead of current P-state (reduces management overhead on Intel CxE-capable CPUs).
Improved official AMD PST management logic.
Added new official AMD PST schemes involving 7x FID (2600+ MHz models) and full range of half FIDs (rev. G cores).
Added automatic selection of AMD PST schemes depending on the CPU model.
Added independent per-profile transition interval settings for up and down transitions.
Added checking for actual battery device presence in the Battery devices page.
RMClock modules: Fixed program crash at startup when attempting to use outdated modules.
RMClock PRO: Fixed update of the profiles tree on profile deletion.
Added option to lock chipset-based throttling settings on Intel Centrino/ViiV platforms.
Changed design of the UI colors settings.
Added automatic refresh of battery devices list on battery device insertion/removal.
Added refreshing of Battery device details on Refresh button in the Battery devices pages.
Disabled CPU selection tab in the CPU info and Monitoring pages on single-processor platforms.
Minor changes to the CPU performance/throttle states control logic.
Added requirement for clicking Apply button in the Profiles page for the profile changes to have an effect.
RMClock PRO: Added instant update of events/actions when changed.
Fixed display of Advanced CPU/chipset settings page on Intel Centrino/ViiV platforms.
Fixed CPU core temperature indication as "N/A" on unsupported CPU models.
Fixed list controls behavior on application window activation.
Fixed determination of Intel Celeron M 400 series (Yonah core) processors.
RMClock PRO: Disabled "New profile" button for non-supported CPU models.
RMClock PRO: Fixed process handles leak.
Redesigned application UI look.
Added UI settings page.
Added per-profile CPU threshold time setting.
Improved management of OS power profiles/settings.
Fixed applying of OSPM processor power policy.
Added option for enabling/disabling OS power settings management.
Added option for using Intel Core 2 PMC/ACNT as a source of CPU load level (as a registry tweak).
Added option for attempting forced EIST unlocking on EIST-capable CPUs (as a registry tweak).
Modified Intel Core2 CPU temperature indications (assumed 100 or 85 deg.C Tj(max), depending on CPU model).
Added option for enabling/disabling battery devices polling.
Added battery devices polling interval and battery charge/discharge rate averaging period settings.
Moved battery tray icon menu to the Battery info page.
Implemented independent monitoring of both AMD X2 CPU cores temperature.
Removed AMD K8 thermal sensor/core select settings.
Added AMD K8 TSC sync interval setting.
Added registry/shell startup option.
Added RMClockLauncher.exe for a more friendly launching at system startup on Windows Vista.
Removed automatic extraction/deletion of driver files and RMClockHLT.exe.
Added restart option to the main tray icon menu.
Fixed CPU load graph display behavior in the CPU load tray icon.
Fixed Performance-on-Demand animated tray icon behavior when only one P-state is used.
RMClock modules: implemented smarter module activation approach.

haifisch1896
2007-04-16, 20:57:57
Hat noch einer die Version 2.2 als exe und/oder rar-Datei und könnte sie mir als email schicken? Bitte PN an mich.

Danke, Hendrik

jojo4u
2007-04-16, 21:02:45
Hat noch einer die Version 2.2 als exe und/oder rar-Datei

http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_22_bin.rar

haifisch1896
2007-04-17, 09:11:57
Danke. Hab ganz übersehen, dass die da noch lag.

7michel7
2007-04-17, 19:41:25
heut nachmittag mal in die neue version reingeschaut.
performance on demand - performance / power states transition logic settings
kann man jetzt festlegen, ab wieviel cpulast und zeit der prozessor auf den höheren multi wechselt und ab welcher zeit er wieder runter geht.
läuft bei mir einwandfrei mit den einstellungen 50%. 200ms; 3000ms.

Borbarad
2007-04-17, 21:46:28
Erst einmal vielen Dank für die schöne Anleitung :smile:
Ergänzend möchte ich für Besitzer eines Asus P5B-E festhalten, dass sowohl EIST als auch C1E im BIOS aktiv sein müssen (bzw. bleiben können), damit RMClock 2.25 reibungslos läuft. (Getestet mit der aktuellen Release-Bios Version 1202)

Gruß,
Borbarad

falconch
2007-05-18, 10:31:11
Gibt es denn nach wie vor keine Möglichkeit Takt UND Spannung bei im BIOS manuell gesetzter Spannung zu senken? Sowas wäre echt praktisch. Mein E6400 braucht für 3,2GHz nämlich leicht erhöhte Spannung. Hat da jemand einen Tipp?

boxleitnerb
2007-06-07, 18:04:07
Frage:
Bei Power On Demand springt der Takt immer zwischen 2000 und 3000 MHz hin und her, woran kann das liegen?
Xeon 3060, P5W DH
Wo kann ich einstellen, ab wann er einen höheren Multi nehmen soll? Oder sollte man damit net rumspielen?

Hilfe! Ich hab diese .reg Datei ausgeführt und jetzt kann ich zwar die niedrigeren Spannungen anwählen, aber unter der Option "Cpu Info" steht bei Maximal 1.6V!!! Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

7michel7
2007-06-07, 18:28:01
bei der version 2.25 kann man bei den profilen einstellen, ab welcher %-zahl der multi geändert werden soll: target cpu usage level (%)

boxleitnerb
2007-06-08, 21:52:49
Soweit so gut. Das mit dem target cpu usage level verstehe ich zwar, aber RMClock benutzt nur Multis von 6x und 9x bei meinem Xeon3060 (=E6600). Aber überall steht in dem Feld auch 50%. Macht es Sinn, das feiner abzustufen?
z.B.
6x bei 20%
7x bei 40%
8x bei 60%
und 9x bei allem darüber?

Edit: Es geht ja nur ein Wert für alle Multis, sehr komisch!

7michel7
2007-06-09, 12:05:22
also ich habe es auf 60%/200/3000 stehen. hoffe darauf, dass in einer der nachfolgenden versionen man für jeden multi einen wert eingeben kann; genau wie du es geschrieben hast.

ezzemm
2007-06-20, 07:01:01
Läuft bei einem von euch das Programm unter Vista x64? Bei mir kommt zum Start ne Fehlermeldung.

Interessant übrigens daß die CPU bei VCore=Auto bei meiner Übertaktung 1.55V abkriegt, wo doch 1.32V manuell reichen :/

7michel7
2007-06-20, 12:30:43
bei mir nicht. die felder p-state sind bei mir ausgegraut. bei anderen soll es funktionieren, wenn man die treibersignierung abstellt. bingt bei mir aber auch nichts. da es wohl auch keinen signierten treiber geben wird (ist verständlicherweise zu teuer für ein "hobby"-projekt), hoffe ich das es mit einer der nächsten versionen vielleicht irgendwie doch klappt.

Beomaster
2007-06-22, 06:28:48
Die CPU-Spannung wird immer noch nicht gesenkt, hab ich irgendwas übersehen?
VCore ist im Bios auf Auto
Speedstep und C1E im Bios Enabled
http://img525.imageshack.us/img525/2531/rmclock1ag8.th.jpg (http://img525.imageshack.us/my.php?image=rmclock1ag8.jpg)

BlackArchon
2007-06-22, 09:15:22
Läuft bei einem von euch das Programm unter Vista x64? Bei mir kommt zum Start ne Fehlermeldung.
...Ja, läuft. Zuerst die Treibersignierung abstellen (bcdedit -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS), dann klappts auch mit RMClock. ;)

Gast
2007-06-22, 17:27:13
Also ich habe es eben auch mit RMClock ausprobiert und das Ergebnis ist das es auf einem Asus P5B nicht funktioniert (Sobld man den FSB hochsetzt)! Es setzt zwar den Takt herunter aber nicht die Voltage. Also nutzlos.

Getestet wurde mit C1 im Bios auf enable/disable. Die Spannung wurde mit Everest und Speedfan ausgelesen (CPUZ zeigt Mist an!!!)

Beomaster
2007-06-22, 19:40:53
tja, schade, da bleib ich lieber bei Standardspannung @ 1,1V

Schrotti
2007-06-22, 22:42:49
Schade, das Tool kennt meinen Pentium E 2160 auch nicht (damit stimmt die Temp auch nicht).

Sonst aber ein gutes Tool.

Gast
2007-06-22, 23:06:16
Das Tool ist Top, das Problem liegt an Intel und den Board herstellern. Langsam bereue ich das ich einen Intel gekauft habe... Bei AMD haben solche Spielchen immer gefunzt...

4711
2007-06-23, 00:42:17
geht beim Intel Brett einwandfrei..stell mal RMClock richtig ein...
brauch aber viel zu "lange" um hoch zuschalten,ehe das passiert ist zb.Everest mit nem Test fertig bevor das passiert..deshalb würd ichs zum bensche ausstellen,ehe es zu wenig Punkte gibt.
Bei den alten RM Versionen konnte man das Schalten immer Einstellen,gibt es das nicht mehr bei der neuen oder bin ich blind?

Gast
2007-06-23, 10:22:33
Geht zu 100% nicht beim P5B! Wenn einer das Board hat und es mit RMClock oder CrystalCPU geschafft hat dann soll er sich bitte melden! (Es soll ja auch Wunder geben)!!!

Und das was du erzählst das es so lange dauert kann ich nicht glauben, wenn du es auf den standart Werten belassen hast, ausser Everest beendet seinen Test in weniger als ein paar Milisekunden...

4711
2007-06-23, 10:45:06
Doch glaub es mir...wenn ich mit Everest einen Benchmark laufen lasse ist der fertig bevor RMClock hochschaltet.

erwingage
2007-06-23, 11:15:40
bei diesen everest test sollte man auch unter energieoptionen auf dauerbetrieb stellen:wink:
das weiß man aber eigentlich:rolleyes:

4711
2007-06-23, 11:50:36
darum geht es nicht...wenn ich so ein Tool inst.habe,hat das sofort umzuschalten und nicht erst nach ner Minute wie es auch ohne RMClock einwandfrei geht,es aber beim runterschalten ratzfatz geht.....und das passiert zig mal in einer Anwendung.
Bei inst.RMClock würde ich auf jedenfall das selbe bei jedem Gamestart machen um das zu umgehen.
Das Tool taugt nichts und fertig.

Gast
2007-06-30, 13:06:36
Man, man, man. Windows/RMClock gehen mir auf den Sack!!!111 WXP schafft es nicht meinen Celeron M per Halt in CxE zu setzen. Also RMC installiert. Das läuft ganz prima, aaaaaaaallerdings läuft RMC nur unter Admin-Acc. Runas suckt, because immer Kennwort eingeben und ausserdem braucht die scheiss RMClock.exe knapp 7 mbyte und das ist zuviel auf dem knapp bemessenen Notebookspeicher von 512mbyte. Hab jetzt nen kurzes Script geschrieben:

echo off
start c:\programme\rmclock\rmclock.exe
echo -----------------------
echo rmclock.exe abschiessen
echo -----------------------
pause
pskill rmclock.exe

und in Autostart gepackt, sodas die RMClock.exe abgeschossen wird und RMClockhlt.exe weiterläuft. CxE funktioniert so wunderbar, aber das kanns doch wohl nicht sein....!!????? ..zu Hülf!

Gast
2007-06-30, 19:37:50
Hallo? Wo ist die 3dcenter pwnage? Ok, ich bin schon toll, aber wo sind die echten, absoluten MegaNerds die hier weiterhelfen können? Problem ist doch klar, oder?

mmmh...

Hallo, hat jemand eine Idea, wie man RMC ohne Admin starten kann?

stickedy
2007-06-30, 20:35:13
Probier mal "runas" und hinten als Option /user NAME /savecred (und evtl. noch /noprofile)
Dann fragt Windows denk ich nur einmal nach dem Kennwort und merkt sich das dann. Ohne Admin-Recht wirst es wohl nicht hinbekommen, da musst dich an den Autor wenden, dass er das - wenn denn möglich - umschreibt.

Ansonsten gäbs natürlich die Möglichkeit die rmclock.exe immer "automatisch" nach ein paar Minuten/Sekunden abzuschießen, also pause durch irgendeines der x Freeware-Countdown-Tools zu ersetzen...

Gast
2007-06-30, 20:54:33
Probier mal "runas" und hinten als Option /user /savecred
Dann fragt Windows denk ich nur einmal nach dem Kennwort und merkt sich das dann. Ohne Admin-Recht wirst es wohl nicht hinbekommen, da musst dich an den Autor wenden, dass er das - wenn denn möglich - umschreibt.

Ansonsten gäbs natürlich die Möglichkeit die rmclock.exe immer "automatisch" nach ein paar Minuten/Sekunden abzuschießen, also pause durch irgendeines der x Freeware-Countdown-Tools zu ersetzen...*G* Hallo Stickedy, es ist ein gePIMPTES XP-Home (die Runas-Funktion gibts ansonsten nur unter Prof), nichts desto trotz hatte ich deinen Tipp schon probiert. Aaaaaaallerdings nicht 2x(also wiederholt), deshalb auch mein Einwand oben. Ok., ich versuchs noch einmal, danke für deinen Tipp!

XPHome-->XPHomelightpro: hmmmm, ich ' hab jetzt ein paar minuten geschaut, und finde es nicht... ah, da isses: http://pcwelt-praxis.de/downloads/09-2006/pcwXPProme

So, mein lieber Stickedy, für heute bin ich zu blau habe ich keine Zeit mehr, für solchen Kinderkram. Wir lesen uns morgen wieder.heute spammmmmm ich das 3dc noch voll

Beste Grüsse, mein lieber! :usweet: Vielen Dank! :)

Gast
2007-07-01, 14:06:29
cool endlich hab ichs hinbekommen:
Idle 1,050 V @ Multi 6
Load 1,35 (oder mehr) V @ Multi 6 :)

Gast
2007-07-01, 14:07:34
@ Load meinte ich Multi 9 ..

die manuell im BIOS eingestellte CPU Voltage wird aus irgendeinem Grund nur im 1,212 V modus angewendet. Perfekt.

Beomaster
2007-07-01, 16:13:39
cool endlich hab ichs hinbekommen:
Idle 1,050 V @ Multi 6
Load 1,35 (oder mehr) V @ Multi 6 :)

Idle 1,050V ist ein Auslesefehler, das stimmt nicht, es gibt keine 1,050V
es gibt 1,048V oder 1,056V aber keine 1,050V
bitte überprüfe das mit einem anderen Programm wie Speedfan oder Everest

Gast
2007-07-01, 18:39:59
du hast recht. irgendwie wird die Voltage überhaupt nicht gesenkt udn doch in jedem state die bIOS Voltage genutzt.

Schade eigentlich aber für guten Overclock (mit spannungserhöhung) bringts RM Clock wohl doch nicht. da krieg ich *maximal* 1,28V von RM Clock.

Gast
2007-07-03, 20:04:16
Probier mal "runas" und hinten als Option /user NAME /savecred (und evtl. noch /noprofile)
Dann fragt Windows denk ich nur einmal nach dem Kennwort und merkt sich das dann. Ohne Admin-Recht wirst es wohl nicht hinbekommen, da musst dich an den Autor wenden, dass er das - wenn denn möglich - umschreibt.

Ansonsten gäbs natürlich die Möglichkeit die rmclock.exe immer "automatisch" nach ein paar Minuten/Sekunden abzuschießen, also pause durch irgendeines der x Freeware-Countdown-Tools zu ersetzen...

1) Windows/Runas verlangt weiterhin nach dem Kennwort.
2) Wenn RMclock dann im Non-Admin-Acc als "Admin-User" läuft, muss pskill als Admin ausgeführt werden. da nun die Berechtigung zum Prozesskillen fehlt. :usweet:
3) Evtl. muss man einfach mehr saufen, um so etwas zu verstehen: In der MS-KB gefunden, beim Versuch das Problem Halt-->CxE einzukreisen. (http://support.microsoft.com/kb/817027/de) ..."können das ACPI C1 Prozessor-Bundesland für Leerlaufruhezustand nicht eingeben" - Aaaalles klar...

7michel7
2007-07-08, 20:44:52
es gibt eine neue version:
2.30 rc2 (http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:1180)

7michel7
2007-07-08, 21:40:25
kontte endlich rmclock starten und alle felder waren wie unter xp. ich musste die codesignierung auf "deaktiviert" stellen. im thread "unsignierte treiber erlauben - how to" stand "ignorieren". hätt ich mal vorher testen sollen, mann mann. edit:
nach 30min wieder hinreingeschaut und konnte nichts mehr ändern. auch ein neustart hat nichts gebracht, allerdings wurden die einstellung übernommen. werd mal schauen ob ich das problem lokalisieren kann.
edit: keine ahnung ob es an der rc2 liegt, aber bei einem neustart kann ich nichts ändern, aber die werte sind übernommen.
starte ich es manuell, so kann ich die werte ändern. ich warte mal ne halbestunde und hoffe dass sich die einstellungen nicht wieder von selber weghauen.
edit 2: ich muss rmclock starten, beenden und wieder starten und ich kann alles konfigurieren. irgndwie konfus.

uweskw
2007-07-09, 09:20:20
Hallo,

ne Frage.

Habe meinen E6420 mit 8x400 laufen. Brauche dafür 1,38.V, RmClock geht max. bis 6x400 runter.
Möchte natürlich im Leerlauf weiter runter und weniger Spannung, temps, Verbrauch haben.
Habe ein Gigabyte Ga 965 DS3.
Geht das mit "Throttling"? oder gibt es ein anderes Programm mit dem das Funzt?

Greez

Uwe

Beomaster
2007-07-09, 09:37:37
ne, der Multi kann maximal auf 6 gesenkt werden
du könntest höchstens die Spannung so weit senken, wie es noch stabil ist
dafür am besten mal mit 6x400 starten und schaun wie weit man die VCore senken kann so dasses noch Primestabil ist

Gast
2007-07-09, 09:39:25
Er meinte wohl, das er nur die Spannung mit dem Programm senken will.

Wie das geht, habe ich aber auch noch nicht hinbekommen. Bei den meisten scheints nur mit AUTO-Voltage zu funktionieren, aber gerade da ist es am uninteressantesten, denn übertakten tut man selten mit normaler Spannung.

uweskw
2007-07-09, 14:50:50
Nein, ich möchte Spannung und Frequenz ändern. Wenn nicht über den Multi, dann halt über den FSB.

Gibt es da nichts?

Greez

Uwe

7michel7
2007-07-09, 16:33:06
was wäre mit easy tune von gigabyte. da kann man doch die frequenz ändern. weis aber nicht ob die neuste version was taugt und ob man auch darüber die spannung verändern kann.

7michel7
2007-07-10, 16:46:18
nachdem ich mein problem im cpu right mark forum gepostet habe, hat dmitri sich gemeldet und kurze zeit später die lösung gehabt. es lag am ausgeschalteten eist. nun gibt es ein rc 3 welches auch bei atomatischen bzw ersten start funktioniert.

Gast
2007-07-18, 10:41:06
@uweskw: Wie kannst du in Rmclock so hohe spannungen wie 1,38 V erreichen ?

7michel7
2007-08-04, 13:32:16
der neue rc4 bietet jetzt bis zu 31 multiplikatoren an. sicherlich interessant für leute, die den multi fei wählen können. laufzeit bis september.

Pac
2007-08-17, 16:36:20
Super Anleitung, thx. Bin vor kurzem von nem Athlon64 3200+ auf nen E6750 umgestiegen (auf GB P35 DQ6). Mein Athlon war von 2.00 auf 2.44 GHz oc'ed und ich hatte Probs mit CnQ, deshalb der Wechsel zu RMClock mithilfe der Anleitung. Und ich war begeistert: Idle nur knapp über 900MHz war ne feine Sache.
Mein C2D läuft mit 2.00 oder 2.66 Ghz also dachte ich mit RMClock kann ich auch unter 2.00 kommen um Strom zu sparen. Also gemäss der Anleitung vorgegangen aber als Multi habe ich nur 6, 7 und 8. D.h. 2.00 Ghz - 2.33 Ghz und 2.66 Ghz - das ist ja nicht wirklich ein Vorteil dann oder? Bzw. habe ich ja P-State eingestellt statt Throttle, ist das dann der einzige Vorteil? Ich würde bei Idle schon gerne unter 2 GHz gehen, gibt's da ne Möglichkeit?

Thx,
Pac

Schrotti
2007-08-17, 16:39:34
Nur durch absenken des FSB aber das kann RMClock leider nicht.

Als Multi hast du minimal den 6er weniger geht nicht (leider).

Pac
2007-08-17, 16:40:10
Schade, dann sehe ich ja nicht wirklich einen Vorteil in der Sache oder?

Schrotti
2007-08-17, 16:41:46
Ich finde schon.

Ich habe Standard 3GHz und durch RMClock wird meine CPU auf 2GHz runtergetaktet (bei 1,075V).

Pac
2007-08-17, 16:43:11
Na ich meinte bzgl. dem normalen EIST weil bisher hat er ja auchauf 6x runtergeschaltet im IDLE. Oder funzt das mit Overclocking wieder nicht so wie bei den Athlons mit dem CnQ?

Faster
2007-09-01, 18:57:15
falls es jmd interessiert, seit gestern gibts version 2.3:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/rightmark_rmclock_utility/

bei mir hat die im gegensatz zur "alten" 2.2 aber einen entscheidenden nachteil: sie startet nicht... :devil:

7michel7
2007-09-02, 00:15:53
danke für die info. bei mir läuft es genausogut wie der letzte rc.

4711
2007-09-16, 12:25:18
bööö habs mal mit dem Q versucht... :D der ist wahrscheinlich von Haus aus so kalt das nix mehr geht.....von 38 auf 37,2 Grad...... = 1.35vc auf 1.163vc... pffff...kann das mal einer nachvollziehen?

SchienenHaenger
2007-09-21, 10:44:25
Bei mir wird auch eine sich ändernde VCore angezeigt, was aber leider mitnichten so ist, wie meine Verbrauchsanzeige und die Temps zeigen. Es bleibt wohl wie gehabt: Betreibt man seinen Rechner nicht mit Default VCore und/oder? FSB, so wechselt zwar der Multi, aber leider nicht die Spannung, also für OC, welche Idle nichts unnötig verbraten wollen für die Tonne.

Einziger Vorteil von RMClock und Konsorten gegenüber EIST&Co: Man kann feinere Einstellungen fahren.

Sollte sich aber inzwischen etwas getan haben, so lasse ich mich _sehr_ gerne eines besseren belehren.

Finstermoor
2007-10-18, 13:58:22
hiho!

schaltet rmclock bei 100% auslastung immer hoch oder kann ich tasks mit priorität "niedrig" dabei ausschließen? in der beziehung ist q&c bei amd sehr clever und ich würd ungern beim neuen intel q6600 darauf verzichten.

so long, finster.

Gast
2008-01-14, 14:14:08
solang als maximale spannung nur der standardwert eingestellt werden kann, ist das ganze witzlos.


beispiel e2140:

standardspannung bios: 1,325V
davon liegt in windows wirklich an: 1,28V
übliche übertaktung: 8*200=1600MHz -> 8*375 = 3000MHz

mit 1,28V laufen aber 3GHz nicht stabil, mehr ist aber in RM nicht einstellbar.

Sumpfmolch
2008-01-16, 16:59:51
alles schön und gut...und wie bringe ich jetzt einen übertakteten rechner (spannung erhöht) nun dazu, dass er aufm desktop wenig strom frisst ?

James Ryan
2008-02-25, 10:01:49
Ich habe ein merkwürdiges Problem, seitdem ich auf 4096 MB RAM aufgerüstet habe:
Schalte ich in RMClock auf "Maximale Perfomance", taktet er nicht hoch, sondern bleibt auf dem gesenkten Takt. Bei Last taktet er aber hoch!
Bei mir ist jetzt quasi "Maximale Perfomance" gleich mit "Perfomance on Demand".
Fürs benchen möchte ich aber, dass sich die CPU niemals runtertaktet, das klappt jetzt nicht mehr.
Ist das Phänomen bekannt?

MfG :cool:

Sk_Antilles
2008-02-25, 18:57:30
Ich habe ein merkwürdiges Problem, seitdem ich auf 4096 MB RAM aufgerüstet habe:
Schalte ich in RMClock auf "Maximale Perfomance", taktet er nicht hoch, sondern bleibt auf dem gesenkten Takt. Bei Last taktet er aber hoch!
Bei mir ist jetzt quasi "Maximale Perfomance" gleich mit "Perfomance on Demand".
Fürs benchen möchte ich aber, dass sich die CPU niemals runtertaktet, das klappt jetzt nicht mehr.
Ist das Phänomen bekannt?

MfG :cool:

Das gleiche Phänomen habe ich auch, allerdings auch bevor ich 4 GiB hatte. Praktisch ist Perfomance on Demand und Maximum Performance identisch.

ck-be-
2008-03-28, 17:18:40
Ich habe, seitdem ich das Programm am Laufen hab, auch folgendes Problem und zwar spinnt meine Tastatur bzw. werden bei der Eingabe Buchstaben verschluckt. Ebenso ist die Tastatureingabe manchmal verzögert. Ohne Rightmark ist das Problem nicht vorhanden. Kann mir jemand helfen?

Ich habe einen Acer Extensa 3000 mit 1,4 Ghz Centrino Pentium (m) Dothan mit 1,25 GB Ram.

James Ryan
2008-04-13, 11:06:39
Das gleiche Phänomen habe ich auch, allerdings auch bevor ich 4 GiB hatte. Praktisch ist Perfomance on Demand und Maximum Performance identisch.

Habe mal die neueste Version (2.35) getestet, das Problem besteht damit immer noch. :rolleyes:

MfG :cool:

James Ryan
2008-04-14, 18:47:02
Hab den Fehler gefunden:
Man muss bei den Advanced CPU settings das C1E Feature deaktivieren! :)

MfG :cool:

spike.sp.
2008-04-22, 19:52:59
Funktioniert das Standard EIST denn so viel schlechter als die RM-Clock Variante?

Bekomm bald meinen E8400 (werd nicht übertakten), und würd gern wissen, ob nicht EIST besser funzt als AMDs CnQ (wo ich RmClock benutzen musste, lag aber auch an der Übertaktung?

spike.sp.
2008-04-29, 17:51:21
So folgendes PROBLEM:

RMClock alles richtig eingestellt, unter IDLE taktet er die CPU auch von 3,6ghz auf 2,4ghz runter, nur die Spannung veringert er nicht. In RM-Clock wird die niedrigere Spannung gezeigt, allerdings zeigen CPU-Z, Everest und andere Programme noch immer die Normalspannung von 1,88V/1,2V. Gleiches passiert auch wenn ich Intels Hauseigenes EIST fahre.

Auch komisch, IDLE liegt die Spannung bei 1.2V unter Vollast fällt sie auf 1.88V. :confused:

EureDudeheit
2008-05-06, 09:46:12
So folgendes PROBLEM:

RMClock alles richtig eingestellt, unter IDLE taktet er die CPU auch von 3,6ghz auf 2,4ghz runter, nur die Spannung veringert er nicht. In RM-Clock wird die niedrigere Spannung gezeigt, allerdings zeigen CPU-Z, Everest und andere Programme noch immer die Normalspannung von 1,88V/1,2V. Gleiches passiert auch wenn ich Intels Hauseigenes EIST fahre.

Auch komisch, IDLE liegt die Spannung bei 1.2V unter Vollast fällt sie auf 1.88V. :confused:


das ist der vdrop, ist bei mir auch, spannung ändert sich auch nicht bei mir.

spike.sp.
2008-05-06, 19:17:10
Dann kann ich gleich EIST von Haus aus anlassen, bzw. weglassen.:rolleyes: Schade dass es nicht so gut funktioniert wie bei AMD.

James Ryan
2008-05-19, 14:57:47
So folgendes PROBLEM:

RMClock alles richtig eingestellt, unter IDLE taktet er die CPU auch von 3,6ghz auf 2,4ghz runter, nur die Spannung veringert er nicht. In RM-Clock wird die niedrigere Spannung gezeigt, allerdings zeigen CPU-Z, Everest und andere Programme noch immer die Normalspannung von 1,88V/1,2V. Gleiches passiert auch wenn ich Intels Hauseigenes EIST fahre.

Auch komisch, IDLE liegt die Spannung bei 1.2V unter Vollast fällt sie auf 1.88V. :confused:

Das liegt am OC und der Erhöhung der VCore.
Bei Standardspannung senkt sich diese im Leerlauf!

MfG :cool:

robbitop
2008-06-01, 17:33:20
Gibt's kein Tool, bei dem man die Spannung lastabhängig senken kann?
Sobald ich im Bios die Spannung nicht mehr auf Auto hab, bringen die VIDs mir eh nix mehr. Tolle Wolle, denn die höhere Spannung brauche ich nunmal zum Übertakten.

Ist das Tool also nur was für PCs, bei denen die Spannung nicht erhöt wurde?
Gibt's Alternativen? Easytune 5 kann bei meinem Gigabyte P35-DS3R immerhin Spannung und FSB ändern. Das muss doch auch profilabhängig gehen oder?

Kane02
2008-06-11, 20:26:29
Würd mich auch interessieren, hab das gleiche Board Robbi.

pest
2008-06-11, 20:55:33
die Spannungsabsenkung (nicht Multisenkung) im Idle funktioniert nur wenn im Bios die VCore nicht verändert wurde! Mein E8400@3.6GHz macht da keine Probleme.

Metalmaniac
2008-06-11, 21:47:38
die Spannungsabsenkung (nicht Multisenkung) im Idle funktioniert nur wenn im Bios die VCore nicht verändert wurde! Mein E8400@3.6GHz macht da keine Probleme.

Das "nicht" sollte aber nur auf nicht nach oben beschränkt werden. Denn ich habe sie von vorneherein nach unten verändert (von 1,3V auf 1,25V bei gleichzeitiger FSB-Erhöhung von 266 auf 333Mhz). Das geht dann aber im Idle bei RMClock auf 1,163V runter. Allerdings wird mir noch weniger auch nicht angeboten.

pest
2008-06-11, 21:52:55
Das "nicht" sollte aber nur auf nicht nach oben beschränkt werden. Denn ich habe sie von vorneherein nach unten verändert (von 1,3V auf 1,25V bei gleichzeitiger FSB-Erhöhung von 266 auf 333Mhz). Das geht dann aber im Idle bei RMClock auf 1,163V runter. Allerdings wird mir noch weniger auch nicht angeboten.

Ja hab ich vergessen das das manche Boards anbieten, Meines hat nur default und höher...ist aber auch eigentlich logisch das nach unten keine Probs macht

Eggcake
2008-06-28, 19:36:07
Benutze nun das Ding auf Vista 64. C1E ist disabled.

Gibt es ein verlässliches Tool mit dem ich die Spannung auslesen kann?
Habe derzeit meinen C2D auf 3Ghz übertaktet mit Auto-Vcore. Will allerdings versuchen den Vcore noch tiefer zu setzen bzw. halt eben manuelles "EIST" mit niedriger Vcore. Nur ändert sich in CPU-Z absolut nix. Zeigt CPU-Z einfach falsche Werte an oder gehts wirklich nicht?

Gast
2008-09-25, 15:20:32
Kurze Frage:

Unterstützt RMClock 2.35 keine halben Multis? Habe mir nen Q9550 gegönnt, aber RMClock lässt mich nur die Multi 6 - 8 einstellen.

Was natürlich doof ist, da dadurch die CPU nur mit dem Takt eines Q9450 läuft, also Multi 8 bei 2664 Mhz. Benutze ich das in Windows integrierte PM, taktet die CPU so wie sie es sollte mit Multi 8.5 bei 2830 Mhz.

Nur leider ist die integrierte Windows-Lösung etwas zu nervös. Die CPU wird im Vergleich zur RMClock Steuerung um 3 - 4 Grad wärmer und taktet auch viel schneller hoch bzw. wechselt öfter von min. zu max. Takt.

Gibt es da eine Einstellung oder einen Trick wie ich die halben Multis in RMClock freischalten kann?

Danke.

Loomes
2008-11-02, 11:36:37
Ich habe vor meinem Intel System ein X2 System gehabt und IMMER rmclock benutzt weil es einfach wunderbar funktioniert hat.
Jetzt mit dem Intel System musste ich feststellen das es einfach für Intel Systeme nicht wirklich geignet ist :frown: Unter anderem habe ich das gleiche Problem wie der Gast über mir, keine halben Multis egal was ich einstelle in rmclock oder im Bios.
Ich hab mich also von rmclock verabschiedet und nutze nun das standard eist im Bios.

dargo
2008-12-28, 20:14:26
Kurze Frage:

Unterstützt RMClock 2.35 keine halben Multis? Habe mir nen Q9550 gegönnt, aber RMClock lässt mich nur die Multi 6 - 8 einstellen.

Das würde mich auch mal interessieren. :uponder:

redpanther
2009-01-27, 07:57:48
Laut rightmark forum unterstützt die letzte version keine halben multiplier.
Auch ist nicht abzusehen ob überhaupt mal eine version kommen wird die das kann, da die Entwicklung wohl (vorübergehend?) eingestellt wurde.
Leider, finde ich. So viel manuelle Kontrolle hat man wohl nirgendwo sonst.

nymand
2009-01-27, 09:22:16
Btw, es gibt boards, die trotz oc und spannungsänderung noch ein funktionierende EIST haben. Mein MSI Neo 3F z.b. Da wird einfach die idle spannung um den bereich angehoben, den man der OC Vcore hinzugefügt hat.:smile:

TheBrother
2009-01-27, 09:41:32
Da bräuchte man mal ne Liste Welche Boards das zulassen und welche nicht.

Gruß

Brother

Dark_angel
2009-02-18, 12:39:38
Hallo,
da bei mir RMClock auch nicht funktioniert, wollte ich es mal genauer wissen ob es überhaupt etwas bringt,

ich habe es mit einem Messgerät nachgemessen und hatte gerade einmal 5Watt unterschied.

Bei einem E5200 der bei mir auf 1,248V@3800Mhz am laufen ist, nun hatte ich im Bios die Normale Vcore eingestellt (1,05V)@3000Mhz reale 1,008V und hatte gerade einmal 4-5Watt unterschied.

Also bringt doch das ganze nichts oder?

James Ryan @ work
2009-09-11, 08:10:27
Gibt es eine Alternative zu RMClock für Core i7 CPUs?
Habe schon Crystal CPUID getestet, da beträgt der maximale Multi aber nur 15,5. :(

MfG :cool:

BK-Morpheus
2009-11-09, 07:41:11
Hallo,
da bei mir RMClock auch nicht funktioniert, wollte ich es mal genauer wissen ob es überhaupt etwas bringt,

ich habe es mit einem Messgerät nachgemessen und hatte gerade einmal 5Watt unterschied.

Bei einem E5200 der bei mir auf 1,248V@3800Mhz am laufen ist, nun hatte ich im Bios die Normale Vcore eingestellt (1,05V)@3000Mhz reale 1,008V und hatte gerade einmal 4-5Watt unterschied.

Also bringt doch das ganze nichts oder?
Das ist Korrekt, die zusätzliche Spannungssenkung im IDLE-Betrieb bringt nicht mehr viel Ersparnis (unter Last kann das schon etwas anders aussehen)
Die temporäre Deaktivierung einiger Teilbereiche der CPU im IDLE bringt am meisten und geschieht auch ohne RMCLOCK.

Da bin ich auch ganz froh drum, da mein Asus P5Q-E nicht mehr mit RMCLOK zusammen funktionieren will. Sobald ich auch nur 1 MHz nach oben oder unten Takte (also im BIOS den Takt von Auto auf 334MHz stelle), gibt das Board die vollen 1,2V zur CPU.

Beim P5Q SE ging das noch. :(

TeleTubby666
2009-11-30, 00:01:38
Gibts es P55-Boards, die den Betrieb von RMCLock zulassen? Mein altes P5WDH Deluxe (Socket 755) funktionierte nämlich nicht damit...

Danke!

Henroldus
2010-04-01, 09:14:33
huhu.
erste nachricht am 1. April im echten Forum ;D
:freak: