PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : His Dark Materials


huha
2007-01-14, 23:51:50
Wer hat die Trilogie gelesen und wie fandet ihr sie?

IMHO (nach zweimaligem Lesen, einmal auf Deutsch vor Jahren, vor ein paar Wochen nochmal den ganzen Spaß auf Englisch)
1. Buch: toll!
2. Buch: auch toll!
3. Buch: hmmja.

Vorerst nicht mehr Text in Thread, ich will erstmal eure Meinungen hören ;)

-huha

Veulo
2007-03-03, 23:42:38
Ich habs gelesen, also alle drei Teile. In der Sommerferien 2004. Zwar nur auf Deutsch, fand ich aber sogar auf Deutsch schon besser als "Der Herr der Ringe". Diese Trilogie ist sehr zu empfehlen!

Symptom
2007-03-04, 08:35:52
Ich hab die Triologie sowohl auf englisch als auch auf deutsch gelesen, das Hörbuch hab ich zu Weihnachten bekommen (gefiel mir nicht so).
Mir ist schleierhaft, warum das Werk mit Heer der Ringe verglichen wird und wenn ich es vergleichen würde, dann würde es schlecht abschneiden.
Niemand hat bisher eine so dichte Welt wie Tolkien geschaffen, und Herr der Ringe ist einfach nur die Essenz daraus.

Was die "His dark materials"-Triologie angeht, so finde ich die Bücher insgesamt durchaus lesenswert, im Original aber weitaus besser als die deutsche Übersetzung. Mir fehlte aber der "ich werde in die Geschichte eingesaugt und kann nicht mehr aufhören"-Effekt, der für mich ein Buch erst richtig gut macht.