Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic3- mein Abschlußbericht...[spoilers inside]

tombman
2007-01-15, 02:03:05
Tjo, bin endlich fertig.

Irgendwie erinnert mich G3 an eine schöne und nette Nutte. Man denkt sich immer "das WÄRE so ein gutes Spiel geworden..." usw, Konjunktiv ohne Ende.

Warum? Weil die Welt extrem schön ist, gute Charaktere, gute Atmo, riesige Welt hat und schlicht und einfach episch ist.

ABER: es gibt haufenweise Sachen die mir den Spaß gehörig verderben. Das ganz große Problem bei solchen games heißt für mich immer wieder INFO.

1.) Man erfährt teilweise nicht WO wichtige Leute sitzen, daß diese überhaupt wichtig sind, oder daß diese überhaupt existieren. Beispiel? Cruz und Jussuv haben die letzten Schlüssel und den letzten Feuerkelch. Beide sitzen gemeinsam mitten in der Wüste in einem kleinen Camp. WARUM zum Henker sollte man die (auf)suchen? Es gibt absolut keinen Grund dort zu sein. Es hat auch nie wer über sie erzählt, und wenn, steht es nicht im Log. Und was nicht im Log steht gibts bei mir nicht.
Über den Aufenthaltsort von Xardas wurde sich eh schon genug aufgeregt- Blindflüge im nebeligen Nordmar ownen auch den letzten Nerv... :rolleyes:

2.) Kampfsystem: total UNBALANCED. Am Anfang ist jeder Kampf so ziemlich tödlich, aber nachdem man die höchste Rüstung seiner Klasse hat, alles ur easy. Man kann NICHT mit reinem Skill Kämpfe gewinnen, weil es eh keine wirklich sinnvollen Schlagkombos gibt, sondern alles eigentlich reine Energiekämpfe sind, die man dann gewinnt wenn der eigene Rüstungsschutz, die Schlagpower und die Lebenspunkte hoch genug sind. Sowas wie SKILL braucht man nicht. Abblocken ist überflüssig, bringt nur Nachteile.
Und dann das Magiesystem :rolleyes:: Wenn ich ne halbe Stunde brauche um eine Spruch auszuführen, bin ich tot bevor ich anfangen konnte. Witzigerweise brechen gegnerische Schläge die Magiesequenz auch noch ab :uhammer:

3.) Lehrer und Trainer: wieso steht sowas nicht im LOG?? Welche Sau kann sich denn noch erinnern, daß "Hugo im Kaff" irgendwo im Sumpf genau das gelehrt hat was man jetzt gerne hätte? Wiedermal: keine INFO :mad: Zumindest sollte man andere Lehrer fragen können wo denn das unterrichtet wird.

4.) BUUUUUUUUUUUUUUUUUUGS ((R) Starship Troopers)
Speicherbug: tödlich, Soundbug: nerv, NPCs und Gegner bleiben hängen, gehen durch Wände, verlassen die Spielwelt durch den Boden - und kommen wieder zurück (!).
Bei meinem letzten "Spaziergang" mit Xardas durch die halbe Welt hat dieser es geschafft auf den letzten 50 Metern durch den Boden einzubrechen und schlicht und einfach weg zu sein. Da man nicht BEI ihm war geht er nicht weiter, das Felsentor kann nicht geöffnet werden, Spiel zu Ende, ganz toll PB. Habe mich dann mit einem "goto Xardas" zu ihm gecheated und landete tatsächlich UNTER der Spielwelt ;D;D Mit einem zweiten "goto Xardas" waren wir dann beide oben. Fazit: ohne cheat nicht spielbar :up:
Dialoge fehlen, erlernte und bezahlte Fähigkeiten werden nicht angenommen.
Es ist sogar möglich, daß durch die Physik wichtige Leute auf Dächer fliegen (bei einem schweren Schwerthieb zb), dort nicht mehr erreichbar sind, und man so das wichtige HAUPTQUESTITEM nicht mehr bekommt --> :uhammer:
Und das alles nach dem VIERTEN PATCH.

Das Spiel ist ein ganzes JAHR zu früh auf den Markt gekommen, das ist meine Meinung. So ist es ne echt gute Techdemo mit ein bischen Atmo dabei. Ein konstanter Strom, der dich hineinzieht, ist es nicht.
Ich kann nicht verstehen wie man sich das ein zweites oder drittes Mal antun kann. Ich bin irgendwie froh es hinter mir zu haben ;)

Dead Man
2007-01-15, 09:07:40
Tjo, bin endlich fertig.

Irgendwie erinnert mich G3 an eine schöne und nette Nutte. Man denkt sich immer "das WÄRE so ein gutes Spiel geworden..." usw, Konjunktiv ohne Ende.

Warum? Weil die Welt extrem schön ist, gute Charaktere, gute Atmo, riesige Welt hat und schlicht und einfach episch ist.

ABER: es gibt haufenweise Sachen die mir den Spaß gehörig verderben. Das ganz große Problem bei solchen games heißt für mich immer wieder INFO.

1.) Man erfährt teilweise nicht WO wichtige Leute sitzen, daß diese überhaupt wichtig sind, oder daß diese überhaupt existieren. Beispiel? Cruz und Jussuv haben die letzten Schlüssel und den letzten Feuerkelch. Beide sitzen gemeinsam mitten in der Wüste in einem kleinen Camp. WARUM zum Henker sollte man die (auf)suchen? Es gibt absolut keinen Grund dort zu sein. Es hat auch nie wer über sie erzählt, und wenn, steht es nicht im Log. Und was nicht im Log steht gibts bei mir nicht.

Also auf Jussuv hab ich mehrere Hinweise gekriegt. Auch, wo er sich in etwa aufhalten würde.

Über den Aufenthaltsort von Xardas wurde sich eh schon genug aufgeregt- Blindflüge im nebeligen Nordmar ownen auch den letzten Nerv... :rolleyes:

2.) Kampfsystem: total UNBALANCED. Am Anfang ist jeder Kampf so ziemlich tödlich, aber nachdem man die höchste Rüstung seiner Klasse hat, alles ur easy. Man kann NICHT mit reinem Skill Kämpfe gewinnen, weil es eh keine wirklich sinnvollen Schlagkombos gibt, sondern alles eigentlich reine Energiekämpfe sind, die man dann gewinnt wenn der eigene Rüstungsschutz, die Schlagpower und die Lebenspunkte hoch genug sind. Sowas wie SKILL braucht man nicht. Abblocken ist überflüssig, bringt nur Nachteile.
Und dann das Magiesystem :rolleyes:: Wenn ich ne halbe Stunde brauche um eine Spruch auszuführen, bin ich tot bevor ich anfangen konnte. Witzigerweise brechen gegnerische Schläge die Magiesequenz auch noch ab :uhammer:

3.) Lehrer und Trainer: wieso steht sowas nicht im LOG?? Welche Sau kann sich denn noch erinnern, daß "Hugo im Kaff" irgendwo im Sumpf genau das gelehrt hat was man jetzt gerne hätte? Wiedermal: keine INFO :mad: Zumindest sollte man andere Lehrer fragen können wo denn das unterrichtet wird.

4.) BUUUUUUUUUUUUUUUUUUGS ((R) Starship Troopers)
Speicherbug: tödlich, Soundbug: nerv, NPCs und Gegner bleiben hängen, gehen durch Wände, verlassen die Spielwelt durch den Boden - und kommen wieder zurück (!).
Bei meinem letzten "Spaziergang" mit Xardas durch die halbe Welt hat dieser es geschafft auf den letzten 50 Metern durch den Boden einzubrechen und schlicht und einfach weg zu sein. Da man nicht BEI ihm war geht er nicht weiter, das Felsentor kann nicht geöffnet werden, Spiel zu Ende, ganz toll PB. Habe mich dann mit einem "goto Xardas" zu ihm gecheated und landete tatsächlich UNTER der Spielwelt ;D;D Mit einem zweiten "goto Xardas" waren wir dann beide oben. Fazit: ohne cheat nicht spielbar :up:
Dialoge fehlen, erlernte und bezahlte Fähigkeiten werden nicht angenommen.
Es ist sogar möglich, daß durch die Physik wichtige Leute auf Dächer fliegen (bei einem schweren Schwerthieb zb), dort nicht mehr erreichbar sind, und man so das wichtige HAUPTQUESTITEM nicht mehr bekommt --> :uhammer:
Und das alles nach dem VIERTEN PATCH.

Das Spiel ist ein ganzes JAHR zu früh auf den Markt gekommen, das ist meine Meinung. So ist es ne echt gute Techdemo mit ein bischen Atmo dabei. Ein konstanter Strom, der dich hineinzieht, ist es nicht.
Ich kann nicht verstehen wie man sich das ein zweites oder drittes Mal antun kann. Ich bin irgendwie froh es hinter mir zu haben ;)

Mit dem Rest stimme ich hauptsächlich mit Dir überein, vor allem, dass es ein Jahr zu zeitig auf den Markt gekommen ist. Die Unfertigkeit bemerkt man an allen Ecken und Enden.

Zur Wiederspielbarkeit bin ich allerdings anderer Meinung. Ich hatte es einmal zu 99,9% durchgespielt, aber konnte es nicht beenden, wegen einem Bug, der Xardas nicht mehr richtig reagieren lies.

Im Moment spiele ich es ein 2. Mal auf die selbe Art und Weise, und ich merke, dass ich diesmal wesentlich effektiver bin, mehr Quests lösen kann, nicht so häufig anecke, schon wesentlich mehr Kniffe kenne, um von allen Seiten Exp. zu ernten, ohne negative Auswirkungen.

Und das Jagen mit dem Bogen macht richtig Spaß.

MfG Dead Man

Cubitus
2007-01-15, 09:21:25
meinen Respekt das du es durch hast:up:

Mir geht das Game wegen den ganzen Bugs total auf den Sack.
deshalb liegt die teure CE Edition schon seit fast nem Monat in der Ecke,

Piffan
2007-01-15, 11:45:27
Und das Jagen mit dem Bogen macht richtig Spaß.

MfG Dead Man

Japp. Wenn die Oger oder Trolle so auf dich zukommen und du weißt, dass du es knapp schaffen wirst, WENN du nicht verziehst.....:eek:

Was mir selbst beim dritten Durchgang gut gefällt: Man muss eigentlich alles machen: Echte Drecksarbeit mit Hellebarde (Anfangs echt günstig, weil das Viehzeug nicht so nah ran kann), mit Schwert und Bogen. Wenn man dann besser wird kann man sich in Varant völlig auf den Ausbau der Magie konzentrieren. Also völlige Kehrtwende in der Philosophie....Und die Früchte der harten und langen Ausbildung kann man dann als Magier in Nordmar genießen, wenn man die irrsinnigen Gegnerhorden mit Eiszauber, Feuerbällen und Feuerregen auf grafisch recht ansprechende Art dezimiert.....Wahnsinn, wie der Expoint- Zähler rattert....:tongue:

Nachdem ich wohl nun alle Questen gesehen habe und die höchste Anerkennung der Orks habe (wird durch eine tolle Rüstung ausgedrückt, die besser als die Pala- Rüstung ist), habe ich nur noch ein Ziel: Level 80 knacken und 1 Mio Goldstücke, 800 000 sind es schon. :biggrin:

Klar ist manches an dem Spiel noch nicht so, wie man als G2- Zocker gewünscht hat, aber dennoch ein befriedigendes und wie tombman auch sagt, grafisches und atmosphärisches Glanzstück. Oblivion war schon gut, aber G3 spricht mich persönlich wesentlich besser an. Geschmack halt.....nix gegen Oblivion, muss man auch gespielt haben. Vor allem freue ich mich schon auf die Mods, die schon langsam zahlreicher werden. Aber da wird für G3 auch noch viel kommen, versprochen. :)

Dead Man
2007-01-15, 13:12:17
Nachdem ich wohl nun alle Questen gesehen habe und die höchste Anerkennung der Orks habe (wird durch eine tolle Rüstung ausgedrückt, die besser als die Pala- Rüstung ist), habe ich nur noch ein Ziel: Level 80 knacken und 1 Mio Goldstücke, 800 000 sind es schon. :biggrin:

Ich hatte bei meinem 1. Durchgang Level 82 oder 83, als Xardas nicht mehr reagierte. :ubigboy:

MfG Dead Man

r1ch1
2007-01-15, 13:43:02

warum regen sich alle darüber auf? brauchst doch nur mal auf die karte zu glotzen :cool:
rechts oben in nordmar, ein weg der im nichts endet ...na was gibts da wohl zu entdecken :rolleyes:

auf der karte in der ce is sogar der turm zu erkennen

beim rest muss ich aber zustimmen, nachdem mich im ersten anlauf bei lvl ..öhm...irgendwas um die 60 ... dann doch der savegamebug geownt hat, hab ich die tage mit dem neuesten patch nochmal neu angefangen ... und was seh ich da :confused:
ambient sound bug noch immer nicht gefixt, die perks sind immer noch kaputt , der banditen auf dem weg nach montera verschwinden immer noch in der wand und kommen in der höhle mit den wölfen raus :rolleyes: ...praktisch für mich , da ich nur noch alles einsammeln muss was da so rumliegt ...aber eigentlich hätte ich die doch gerne selbst alle erlegt ;(

ach ja aa hab ich immer noch keins,
und das weiße geflacker hatte ich auch am anfang

im endefekt also alles so wie beim ersten mal, nur das ich nicht gleich das flammenschwert bekommen hab und das in den kisten auch mal ein paar waffen drinn sind ... hallo pb ....:confused: ....ich würde g3 endlich gerne mal so spielen wie es sich gehört ... und was macht ihr? ...wir sammeln für den superpatch(/addon:rolleyes:*scnr*) ...toll

edit/ vielleicht noch was positives: hatte noch keinen speicherbug, aber bin ja gerade mal lvl14 und soeben erst in montana aufgeschlagen
die ganzen stellen mit den dicken bugs kommen ja alle erst noch *bibber*

ich kanns aber trotzdem einfach nicht lassen und auf den superpatch warten ... ich bin süchtig

Piffan
2007-01-15, 17:10:40
Es ist schon heftig, was da noch verbesserungsbedürftig ist. Andererseits hat sich aber auch schon ne Menge getan, wenn auch der Dank in erster Linie nicht PB gelten kann, sondern findigen Tüftlern und Programmierern....So ist es jetzt kaum noch möglich, den Out of Memory zu bekommen, Speicherbug ist geschichte und z.T. geht der Ambient Sound jetzt (Vögel zwitschern), aber andererseits nervt dass Brummeln aus den Lautsprechern, wenn mehrere Fackeln in der Nähe sind. Fazit: Man kann es durchaus gut spielen, aber es ist immer noch nicht fertig....:redface:

Dringend: Die modifizierten Dlls aus dem WOG- forum und aktuellen Patch aufspielen. Damit sind die schlimmsten Nervfaktoren beseitigt...

r1ch1
2007-01-15, 21:27:24
Dringend: Die modifizierten Dlls aus dem WOG- forum und aktuellen Patch aufspielen.

sorry für ot, aber hab g3 die letzte zeit nur in der ecke liegen gehabt und etwas den anschluss verpasst ...meinst du die hier -> alternative dll-files (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=182136&highlight=speicherbug) und wenn ja, welche bei genau 2gig :rolleyes:

tombman
2007-01-15, 22:18:05
Also den Speicherbug hatte ich seit den letzten zwei patches nicht mehr. Mit gepatchten .dlls/exes, 4Gb ram und Win64 lief auch ein schwer gepimptes G3 sehr gut- DIESES Problem hatte ich also nicht mehr.

Naja, vielleicht fang ich noch einmal neu an, dieses Mal aber eindeutig auf der bösen Seite und voll krass fetter Magie ;)

Ich spiel ja normal immer nur Schwertkämpfer und auf der guten Seite, aber Magier machen einem da immer echt schwer zu schaffen, wenn man nix dagegen ausrichten kann...

Naja, aber erst falls mir fad sein sollte, gibt ja soooooviele games ... ;)
(ich schätze als nächstes hab ich Bock auf Dark Messiah- endlich mal direkte Steuerung und mitten in die Fresse rein- so gehört sich das :D:D)

Piffan
2007-01-15, 23:28:12
-[1*;5163531']sorry für ot, aber hab g3 die letzte zeit nur in der ecke liegen gehabt und etwas den anschluss verpasst ...meinst du die hier -> alternative dll-files (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=182136&highlight=speicherbug) und wenn ja, welche bei genau 2gig :rolleyes:

Die bis 2 Gibi......die anderen sorgen für vergrößerten Adressraum und erfordern noch Veränderungen der Bootini....Nach meinen letzten Erfahrungen bringt das nix, wenn man nicht mehr als 2 GB besitzt....

edit: Den G3Tuner ebenfalls nutzen, so sind schnelle Tweaks möglich. Ein Schmankerl ist die Möglichkeit, die Sichtweite der Objekte stark zu erhöhen. Das späte ins Bild springen von diversen Levelausschmückungen hört damit auf.

reunion
2007-01-16, 11:22:38
Ich hatte es einmal zu 99,9% durchgespielt, aber konnte es nicht beenden, wegen einem Bug, der Xardas nicht mehr richtig reagieren lies.

MfG Dead Man

Trítt dieser Bug noch immer auf?

Dead Man
2007-01-16, 13:04:18
Trítt dieser Bug noch immer auf?

Weiß ich nicht. Das letzte Mal hab ich ungepatcht gespielt. Jetzt beim 2. Durchgang bin ich noch nicht bis zu Xardas vorgstoßen.

MfG Dead Man

EL_Mariachi
2007-01-16, 13:37:49
Grottic ... falls es wer noch nicht kennen sollte ;)

http://www.olnigg.de/jahr2006/olg133.htm

.

r1ch1
2007-01-16, 17:41:25
Die bis 2 Gibi......
thx
Den G3Tuner ebenfalls nutzen...
den hab ich schon ;-)

reunion
2007-01-16, 18:31:09
Weiß ich nicht. Das letzte Mal hab ich ungepatcht gespielt. Jetzt beim 2. Durchgang bin ich noch nicht bis zu Xardas vorgstoßen.

MfG Dead Man

Wann bzw. wo ist das bei dir aufgetreten?

KiBa
2007-01-16, 20:45:31
Die bis 2 Gibi......die anderen sorgen für vergrößerten Adressraum und erfordern noch Veränderungen der Bootini....Nach meinen letzten Erfahrungen bringt das nix, wenn man nicht mehr als 2 GB besitzt....

Mit meiner getweakten ini (25000 Sichtweite, 250000 low-poly) konnte ich keine 5 Minuten ohne Absturz spielen. Nur der vergrößerte Adressraum löst dieses Problem vollständig, und da kann man auch mit 1,5 gb ram von profitieren. (auch wenn dann die Wahrscheinlichkeit einer bad-alloc Exception geringer ist, eher fängt das System an, auszulagern). Bei 2Gb ist dieser Patch dringend zu empfehlen, um das Spiel stabil zu bekommen bei höchsten Settings.

Simon Moon
2007-01-16, 22:40:02
Mich regen noch ganz andere Dinge auf.
1. Die Wölfe um Reddock bspw. sind mit einem Hieb erledigt, während die Wölfe um Silden etwa 2 - 3 Schläge benötigen. Erfahrungspunkte gibt es aber gleich viele. Ja super. Gleiches gilt für die meisten anderen Gegner.

2. Es ist wohl irgendwie logisch, dass man sich zuerst mal um Cap Dun kümmert um etwas Skills zu holen. Dann erhält man von Wenzel den Auftrag sein Schwert zu holen, was einer der ersten Quests war, die ich löste. Danach habe ich schon eines der besten Schwerter, die man im Spiel überhaupt finden kann. Abgesehen davon, ist der Orkschlächter, den man zu Beginn hat auch ein ziemlich gutes Schwert - nicht zu vergleichen mit all dem Müll den ich unterwegs finde. Es gibt keine Motivation nach neuen Waffen zu suchen.
btw. wieso sollte ich dieses Schwert Wenzel zurückgeben? Die Belohnung ist ja tiefer als wenn ich es verkaufe, Sympathie gewinnt man afaik auch keine und auf die 500 Erfahrung oder so kann ich auch prima verzichten. Also wtf?

3. Die Preise einiger Waffen stehen in keinem Verhältnis zu ihrem nutzen - ebensogut hätte man die NPCs Gold droppen lassen können.

4. Ok, wohl ein Problem meinerseits, aber wie soll man in Silden genug Anerkennung kriegen? Der Schamane lässt sich nicht töten und mit Umbrack kann ich auch nicht sprechen, weil ich eben zu wenig Anerkennung habe - Super.

5. Die Kämpfe gegen Tiere sind reine Glückssache. Sobald ein Wildschwein/Lurker/Wolf/Blutfliege mich attackiert, haben sie eine so hohe Angriffsfrequenz, dass selten mal davonrennen gelingt.

6. Ich hab das Gefühl, die Macher wollten zu Beginn des Spiels sagen: So seht her, dass ist alles neu und super - aber danach kommen kaum noch Neuigkeiten. Alles wird stärker, aber das meiste hab ich schon von Beginn weg irgendwo gesehen.

7. Gothic1 gab damit an, dass alle NPCs einen eigenen Tagesablauf hätten. Seit damals hat sich in diesem Bereich aber rein garnichts getan. Die Soldaten sitzen immer noch monatelang am Feuer, stehen Wache und und... Da hätten sie meiner Meinung nach wesentlich mehr einbauen können.
Auch ob und was ich sage spielt keine Rolle, im Prinzip kann man die Dialoge durchklicken bis alles weg ist und dann allenfalls noch handeln. Wobei handeln. Was will ich mit hunderten von Händlern die alle den selben Ramsch vertrödeln? Haben die noch nie Baldurs Gate o.ä. gezockt?

Von den Bugs mag ich garnicht erst reden...

Raff
2007-01-16, 22:46:09
Kleine Addition zum hier aufgelisteten Bug-Spektrum (von dem ich in meinen ersten ~5 Stunden bisher nichts mitbekommen habe): Geht bei euch das Spiel nach "Beendigung" auch nicht ganz aus? Der Prozess bleibt mit 100% CPU-Auslastung im Taskmanager bestehen ... genau wie bei der Urversion. Und das mit 1.12. Ansonsten, wie gesagt, null Bugs bisher. Ich wundere mich ja auch, finde es aber gut. ;)

MfG,
Raff

gbm31
2007-01-16, 23:00:26
5. Die Kämpfe gegen Tiere sind reine Glückssache. Sobald ein Wildschwein/Lurker/Wolf/Blutfliege mich attackiert, haben sie eine so hohe Angriffsfrequenz, dass selten mal davonrennen gelingt.

sorry, aber mit wenzels schwert und nem abgenutzten schädelschild komm ich auch nach 2 schubsern von nem schweinchen wieder hoch, um die süßen dinger platt zu machen.

blutfliegen halt ich mir mit nem stab oder hellebarde vom leib.

Geht bei euch das Spiel nach "Beendigung" auch nicht ganz aus? Der Prozess bleibt mit 100% CPU-Auslastung im Taskmanager bestehen

hatte ich nicht mal mit der urversion... nur die platte rattert ne weile, um den speicher wieder zu organisieren.

grestorn hatte das problem aber, soweit ich mich erinnere...

r1ch1
2007-01-16, 23:14:07
meinst du die hungrigen wölfe? die sind tatsächlich einfacher ....
die normalen sind doch genauso stark wie überall

wenzels schwert kannste ja behalten solange bis du irgendwann mal was besseres bekommst :biggrin: und es dann erst zurückgeben

hab ordentlich auf stärke geskillt (atm. fast 300)und einen dicken zweihänder
wildschweine und ähnliches find ich sind überhaupt kein problem
kleinvieh wie snapper und blutfliegen sind mit einem schlag platt
wölfe hingegen sind manchmal echt nervig ... die machen mir sogar mehr ärger wie ripper ;(

das mit dem eigenen Tagesablauf der npc's find ich auch echt schwach,
ich errinner mich gerade an die g3_gc2006_praesentation ... zeitfenster von wann bis wann sie schlafen und arbyten ...machen wonach ihnen gerade ist ...es sieht nie gleich aus ..bla blub ...:rolleyes:

edit/ mist da habt ihr euch schnell dazwischengemogelt, das ganze bezog sich auf Simon Moons posting ;)

Dead Man
2007-01-16, 23:30:36
2Dann erhält man von Wenzel den Auftrag sein Schwert zu holen, was einer der ersten Quests war, die ich löste. Danach habe ich schon eines der besten Schwerter, die man im Spiel überhaupt finden kann.

Erstaunlich! Ehe ich Wenzels Schwert gefunden hatte, hatte ich schon eine Menge andere Quests gelöst. Hat sich da etwa jemand nach dem Fundort von Wenzels Schwert kundig gemacht und ist schnurstraks dahin gewandert?

Wenzels Schwert hab ich übrigens nie benutzt.

4. Ok, wohl ein Problem meinerseits, aber wie soll man in Silden genug Anerkennung kriegen? Der Schamane lässt sich nicht töten und mit Umbrack kann ich auch nicht sprechen, weil ich eben zu wenig Anerkennung habe - Super. ...

Scheint ein Bug zu sein. Ich hab bisher noch keinen Charakter gefunden, der sich nicht töten lässt.

5. Die Kämpfe gegen Tiere sind reine Glückssache. Sobald ein Wildschwein/Lurker/Wolf/Blutfliege mich attackiert, haben sie eine so hohe Angriffsfrequenz, dass selten mal davonrennen gelingt. ...

Vielleicht solltest Du mal eine andere Strategie versuchen. Gegen Wildschweine, Lurker und Blutfliegen hab ich keine Probleme mit dem Bogen.

MfG Dead Man

tombman
2007-01-16, 23:54:06
das ganze Item System ist doch totaler crap...

Tausende Sachen die kein Mensch braucht. Tausende Truhen, deren Inhalt kein Mensch braucht.

In tiefen dungeons keine guten Schwerter, Rüstungen und ähnliches. Keine großen Stories über unique items, die es wert sind danach zu suchen.

Wenn ich da an das legendäre Ultima9 denke....*seufz*

Sie wollten es einfach "billig" haben- und das funkt in einem epischen Spiel eben nicht. Wenn sie nicht genug manpower für eine Welt dieser Größe haben, dann hätten sie die Welt eben kleiner machen müssen. Besser klein und fein, als groß und einfallslos.

Witzig finde ich ja auch als ich schon angefangen habe in Mora Sul aufzuräumen, mir dann rebellische Helfer bereits zur Seite stehen und mithelfen/kämpfen (wo immer die auch hergekommen sind, sah die zum ersten Mal), und DANN, als ich einen ansprach mit mir diskutieren WIE und WANN sie mir helfen wollen Mora Sul zu befreien :uhammer: Logik, anyone?

Dann noch der immer wieder geile bug/feature wo man unabsichtlich einen von seiner Truppe trifft und man dann als Feind abgstempelt ist... einen button oder eine Funktion die sagt "he, war nur ein Irrtum, lass uns wieder Freunde sein" gibt es nicht. :rolleyes:
Da muß man dann wegrennen, bis der NPC auf Status "normal" ist und dann wiederkommen, dann hat er quasi vergessen, daß man Status Feind hatte.

gbm31
2007-01-16, 23:57:59
-[1*;5167198']
edit/ mist da habt ihr euch schnell dazwischengemogelt, das ganze bezog sich auf Simon Moons posting ;)

22:40 zu 23:14... in der tat: schnell

du nutzt noch einen 2400baud akustikkoppler fürs internet?

:D

Erstaunlich! Ehe ich Wenzels Schwert gefunden hatte, hatte ich schon eine Menge andere Quests gelöst. Hat sich da etwa jemand nach dem Fundort von Wenzels Schwert kundig gemacht und ist schnurstraks dahin gewandert?

ich habs auch erst beim questen in montera gefunden. wenzel hat mir gar nichts davon erzählt, weil ich alle städte erst befreien will, wenn ich alle quests hab.

aber nutzen tuh ich es. im gegensatz zum flammenschwert...

Raff
2007-01-16, 23:59:22

Legendär sollen da primär die Käfer gewesen sein. ;)

MfG,
Raff

tombman
2007-01-17, 00:02:10
Legendär sollen da primär die Käfer gewesen sein. ;)

In die schwarze Tussi war mein Held eh verliebt :D:D

tombman
2007-01-17, 00:05:14
Ich will das da
http://www.speedbomb.de/games/ultima9/index.php?view=stor
neu erzählt mit der G3 engine :cool:

Raff
2007-01-17, 00:17:01
Lagern wir das mal aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177700

Eventuell hast du ja noch Senf dafür. :D

MfG,
Raff

Turiz
2007-01-17, 08:29:28
Ich will das da
http://www.speedbomb.de/games/ultima9/index.php?view=stor
neu erzählt mit der G3 engine :cool:
Ich auch. :smile: Mit der Oblivionengine würde mir auch schon reichen.

Piffan
2007-01-17, 10:38:29
Ich auch. :smile: Mit der Oblivionengine würde mir auch schon reichen.

Das Spiel hätte auch mir gefallen können. Mir gingen nur die geschwollenen Dialoge auf die Nerven.....Ich habe regelmäßig die Krätze bekommen, und in der Gargoyle- Stadt war dann endgültig Schluss mit Lustig....Leider habe ich es nie komplett gespielt.

Turiz
2007-01-17, 16:16:54
... Mir gingen nur die geschwollenen Dialoge auf die Nerven.
Das gehört zur Ultimaserie. Im Original verwenden sie dafür ein entsprechend antiquiertes Englisch. Die Story vom neunten Teil gehörte auch nicht zu den Highlights der Serie. Sonst war es ein sehr ambitioniertes Spiel, dass für mich die Serie der unfertig veröffentlichten Games begründete. Im Urzustand konnte das Ding durchaus mit der veröffentlichten Version von Gothic 3 mithalten. :biggrin:

r1ch1
2007-01-17, 21:33:41
22:40 zu 23:14... in der tat: schnell
du nutzt noch einen 2400baud akustikkoppler fürs internet?
:D

arsch :P :biggrin:
..ne eigentlich noch schlimmer, steht ja in meiner sig :redface:
schon klasse hier aufm dorf *feueranmachfürrauchzeichen*

wenzels schwert fand ich beim ersten mal zocken richtig geil, hab das echt ewig benutzt, zusammmen mit dem ...ähm kein plan schon zu lange her :rolleyes:

Piffan
2007-01-18, 00:54:58
-[1*;5169718']arsch :P :biggrin:
..ne eigentlich noch schlimmer, steht ja in meiner sig :redface:
schon klasse hier aufm dorf *feueranmachfürrauchzeichen*

wenzels schwert fand ich beim ersten mal zocken richtig geil, hab das echt ewig benutzt, zusammmen mit dem ...ähm kein plan schon zu lange her :rolleyes:

Als ich eben Deine Signatur las, musste ich noch mal die Szene mit Sibur Narad nachspielen.

"Hier, ich habe deine Felle!"

Sibur: "Danke, oh glorreicher Held des langen Weges. Bezwinger der Bestien des Nordens..."

"Die Karte! Versuche nicht dich einzuschleimen!"

Sibur: "Klappt's denn?"

"Nein!"

Sibur: "Man kann's ja mal versuchen. - Ich habe keine Ahnung, was ich da gezeichnet habe. Wie schon erwähnt, ich war ja sooo dicht...."

Dieser Dialog scheint zu zeigen, warum bei PB manches nicht so lief wie geplant....Ob die selbst zu viel Kraut rauchen? :biggrin:

desert
2007-01-18, 13:05:56
bin gerade auch das erste mal durch mit patch 1.12. Schweine sind ja gar kein problem mehr, die unterbrechen jetzt ihre angriffsfrequenz auch mal. Hab das ganze spiel nur mit 1-hand schwert gekämpft bogen und feuerball. Hat gegen jeden gegner geholfen.

Nur das ende ist ein bischen schwach. bin mit xardas durch das portal. Aber sonst monstergame, nur die story war viel zu flach. Hatte mich auch so wieder auf die kapitel gefreut und was ist pustekuchen.

svenska
2007-01-18, 20:13:59

Tausende Sachen die kein Mensch braucht. Tausende Truhen, deren Inhalt kein Mensch braucht.

zum ersten satz: naja leider merkt man viel zu spät, dass man hier und da einige items benötigt für quests obwohl man die zuvor vertickt hatte, nach dem motto: "jetzt hab ich das schon so lange mit mir mitgeschlappt, jetzt wirds verkauft", patsch, die quest benötigt 10 wolfsfelle oder so :rolleye:

zum zweiten satz: dieser random, loot inhalts scheiss, wo hier und da mal was sinnvolles drinn war, hat mich vll angekotzt. nachdem ich ca. 3/4 des spiels geschafft hatte und kaum neue rüstung und waffen hatte, einfach voll auf magier geskillt, dannach war das game zu einfach und unbalanced als mage, was auch wieder kaum spass gemacht hatte.

Hucke
2007-01-18, 21:43:54

In tiefen dungeons keine guten Schwerter, Rüstungen und ähnliches. Keine großen Stories über unique items, die es wert sind danach zu suchen.

Hmm, Ultima IX als Vorbild zu nehmen find ich jetzt seltsam. Ohne Fan Patch wär das Spiel heut noch nicht brauchbar. Und der Inhalt ist erbärmlich dünn. Gute Schwerter? Grübel, Flammenschwert vor der Burg, Blackrockblade und sonst eigentlich nur Mumpitz, oder? Handel existiert im Spiel nicht, da man eh nie was von dem Mist braucht und Händler auch kein Gold rausrücken. Bugs ohne Ende.
Naja, als alter Ultima Freund tat mir das Spiel wirklich weh. Gothic 3 ist da um Welten umfangreicher. Und selbst die Performance ist besser als damals bei Ultima IX. :D

tombman
2007-01-18, 23:49:10
Also ich habe damals begeistert PAGAN gespielt und nachher eben Ascension.
Haben mir beide massig gefallen- naja, ich war ja auch so ziemlich der einzige dessen hardware U9 noch derpackte :D
Ich weiß aber, daß viele U Veteranen eher enttäuscht waren... da ich aber keiner war (selbst viel später kann ich mir ältere Teile einfach nicht antun, Grafik zu mies- Isometrie pack ich ja noch, aber dieses extrem-von-oben U7 nimmer) wars mir egal, und mir hats gefallen ;)

Hucke
2007-01-19, 09:24:15
Also ich habe damals begeistert PAGAN gespielt und nachher eben Ascension.
Haben mir beide massig gefallen- naja, ich war ja auch so ziemlich der einzige dessen hardware U9 noch derpackte :D
Ich weiß aber, daß viele U Veteranen eher enttäuscht waren... da ich aber keiner war (selbst viel später kann ich mir ältere Teile einfach nicht antun, Grafik zu mies- Isometrie pack ich ja noch, aber dieses extrem-von-oben U7 nimmer) wars mir egal, und mir hats gefallen ;)

Pagan war für viele Ultima Freunde schon zu klein und zu simpel. Mir persönlich hat die erste Version auch nicht gefallen, da das Springen eher ein Glückspiel war. Und Super Avatar Bros ist auch nicht jedermanns Ding. Nach ein paar Patches hats mir aber wirklich gut gefallen. Gab ja auch lustige Items über die man sch früh in Büchern lesen konnte, nette Dungeons, schöne Zauber, und für die damalige Zeit eine sehr eindrucksvolle Grafik.

Ultima IX hasse ich hingegen. Warum weiß ich nicht wirklich. Aber wenn Du 99 nicht schon 1GB RAM hattest mit ner Voodoo 5, dann wird es nicht wirklich flott gelaufen sein. Mit ner Voodoo 3 und 512 MB wars jedenfalls ziemlich nervig.

Zaffi
2007-01-19, 09:46:04
ach Shice, ich erinnere mich noch heute an die geilen nachtfüllenden Reisen durch Hyloth und Wrong etc. die 8 level tief waren und ganz unten warn die ultrapösen Monsters, leider konnte man nur an der Oberfläche saven... also musste man sich stundenlang wieder nach oben kämpfen :D

Die 8 Dungeons waren unten alle miteinander verbunden, hab jetzt nur leider nicht mehr parat ob das U5 oder U7 oder sonstwas war...

U2 hab ich glaub das erste mal bei nem Kumpel auf dem Atari ST gesehen... ;)

Gaestle
2007-01-19, 11:01:59
Als ich eben Deine Signatur las, musste ich noch mal die Szene mit Sibur Narad nachspielen.

Die Gespräche mit ihm sind wirklich klasse. Ich hab' mich fast weggehauen vor Lachen. An die Worte "eigene Erlebnisse" und "Entwickler" dachte ich auch, vor allem weil es treffend und - sagen wir - Kompetent beschrieben ist. Das wusste jemand ganz genau, um was es geht.

robbitop
2007-01-19, 11:05:14
Gibt's in Ultima 9 eklige Spinnen? Ich tue mich ja schon immer mit den vergleichsweise noch liebevoll gestalteten Minecrawlern in Gothic schwer.

Piffan
2007-01-19, 12:29:20
Gibt's in Ultima 9 eklige Spinnen? Ich tue mich ja schon immer mit den vergleichsweise noch liebevoll gestalteten Minecrawlern in Gothic schwer.

Na Logens gibts auch dort Spinnen. :devil:

Gleich am Anfang im Park, nicht weit von der Wahrsagerin in dem Zigeunerwagen.

Dann lass besser auch die Finger von Dark Messiah.....da gibts Stellen, die sind ein Fest für Arachnophobiker. :tongue:

Simon Moon
2007-01-19, 17:31:37

Wenzels Schwert hab ich übrigens nie benutzt.

Nö, ich wollte mal schauen, was diese Stadt mit dem Energieschild da so macht. Wurde dann von Orks in die Wildnis gescheucht und kam in Montera wieder raus. Folglich hab ich da mal alle Quests gemacht (sind eh spannender als in Cap Dun) und bei dem Wolfsquest kommt man zwangsläufig in die Höhle.

Scheint ein Bug zu sein. Ich hab bisher noch keinen Charakter gefunden, der sich nicht töten lässt.

Bei mir gibt es das immer wieder. Ganz zu beginn die Orks, die den Schmied für Reddock gefangen halten. Ich kann die metzeln wie ich will, sie sind zwar bewusstlos und liegen flach, aber ähnlich wie in der Arena dauert es ein paar Augenblicke und sie stehen wieder auf. Oder die Orks in Cap Dun konnt ich erst metzeln, als Wenzel mir half - davor dasselbe, sie liegen ab und regenerieren sich wieder.

Vielleicht solltest Du mal eine andere Strategie versuchen. Gegen Wildschweine, Lurker und Blutfliegen hab ich keine Probleme mit dem Bogen.

mit dem Bogen hab ich auch keine Probleme, ausser dass es ewig dauert.

Turiz
2007-01-19, 18:22:46
... Ich kann die metzeln wie ich will, sie sind zwar bewusstlos und liegen flach, aber ähnlich wie in der Arena dauert es ein paar Augenblicke und sie stehen wieder auf. Oder die Orks in Cap Dun konnt ich erst metzeln, als Wenzel mir half - davor dasselbe, sie liegen ab und regenerieren sich wieder. ...
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man die rechte Maustaste halten und anschließend zusätzlich die linke Taste drücken um einen besiegten Gegner zu ermorden.

Zaffi
2007-01-19, 18:25:45
Yep, Orks und Menschen muss man "finishen" um sie zu killen, sonst stehn die immer wieder auf... und labern einen voll :rolleyes:

der_roadrunner
2007-01-19, 18:30:49
Habt ihr auch mal die ersten beiden Gothic-Teile gespielt? Der erste scheint mir nämlich immer noch der Beste zu sein.

der roadrunner

Zaffi
2007-01-19, 18:31:37
na ich finde den zweiten am besten...

der_roadrunner
2007-01-19, 18:38:44
Im Zweiten fehlt mir einfach ein bischen die Atmosphäre, aber es hatte auch gute Stellen. Der Dritte scheint da nicht besser zu sein. Hab' bis jetzt allerdings nur zugeschaut. Und was ich gesehen habe, hat mich nicht sehr begeistert.

der roadrunner

Raff
2007-01-19, 22:17:27
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man die rechte Maustaste halten und anschließend zusätzlich die linke Taste drücken um einen besiegten Gegner zu ermorden.

Ach so geht das? Und ich habe die "Camper" vor Ardea mehrfach verhauen und als sie schon lagen wild umhergefuchtelt (Gruß an die Wii-Spieler ;D) ... sie starben nicht, sondern maulten mich nach ihrem Biss ins Gras nur an. Bei G2 reichte die linke Taste. Dass einem das auch keiner sagt ... grml.

MfG,
Raff

Zaffi
2007-01-19, 22:28:14
Ach so geht das? Und ich habe die "Camper" vor Ardea mehrfach verhauen und als sie schon lagen wild umhergefuchtelt (Gruß an die Wii-Spieler ;D) ... sie starben nicht, sondern maulten mich nach ihrem Biss ins Gras nur an. Bei G2 reichte die linke Taste. Dass einem das auch keiner sagt ... grml.

MfG,
Raff

hättest wahlweise auch die Waffe wechseln können, mit Pfeil und Bogen erlegt steht keiner mehr auf :naughty:

tombman
2007-01-19, 22:52:11
Laß das mal therapieren, is ja eine Qual,oder? Du mußt ja bei jedem Spiel Angst haben, daß gleich von irgendwoher ne Spinne herausschießt :)

Ich würd vorschlagen du machst es auf die harte Tour. Such dir irgendwo ne Spinne und laß sie auf deiner Hand herumlaufen :cool: :eek:

Dead Man
2007-01-20, 00:32:33
Bei mir gibt es das immer wieder. Ganz zu beginn die Orks, die den Schmied für Reddock gefangen halten. Ich kann die metzeln wie ich will, sie sind zwar bewusstlos und liegen flach, aber ähnlich wie in der Arena dauert es ein paar Augenblicke und sie stehen wieder auf. Oder die Orks in Cap Dun konnt ich erst metzeln, als Wenzel mir half - davor dasselbe, sie liegen ab und regenerieren sich wieder.

Das passiert, solange die einem nicht feindlich gesinnt sind. Wenn man mit den Orks reden kann, muss man sie ermorden, um sie endgültig zu töten (rechte Maustaste gedrückt halten und linke Maustaste drücken, während das bewusstlose Opfer im Fokus ist.).

Wenn die Orks von alleine angreifen, reicht es, sie umzuhauen, damit sie tot sind.

Das schöne an der Gothic3-Welt ist, dass jeder Ort einprägsam gestaltet ist. Beim 2. Durchspielen weiß ich immer genau, wo ich bin, und wo es was attraktives zu finden gibt, oder wo sich Quest-relevante Personen oder Gegenstände befinden. Bei Oblivion sah alles gleich aus. Tausende sich ähnelnde Ruinen, flache Täler, sanfte Hügel. Da war die Orientierung an der Landschaft schwer bzw. unmöglich.

MfG Dead Man

Raff
2007-01-20, 00:36:12
hättest wahlweise auch die Waffe wechseln können, mit Pfeil und Bogen erlegt steht keiner mehr auf :naughty:

Ich hab' sogar auf die Leichen eingeschossen. Ok, ich habe nicht erwartet, dass das wirklich einen Effekt hat ... und es hatte keinen. ;)

MfG,
Raff

Blutmaul
2007-01-20, 01:02:57
Ganz kurz nach dem Umfallen der zuvor Lebenden wird die physikalische interaktion unmöglich ist mir aufgefallen...manchmal lauf ich noch über einen drüber und komm ganz kurz ins stolpern.

Slipknot79
2007-01-20, 02:47:16

MfG Dead Man

Unglaublich wo manche ihre Motivation herholen, beachtlich oO

Naja, ich warte immer noch auf den Überpatch^^ Kein Bock auf so Einlangen wo der Endgegner aufeinmal ned erscheint oder so^^

Kai
2007-01-20, 09:13:44
Unglaublich wo manche ihre Motivation herholen, beachtlich oO

Naja, ich warte immer noch auf den Überpatch^^ Kein Bock auf so Einlangen wo der Endgegner aufeinmal ned erscheint oder so^^

Endgegner? Da biste bei Gothic3 aber falsch ^^

Gast
2007-01-20, 09:16:56
Wahrscheinlich wartet er nur darauf, bis Bushido oder Sidoof aus dem Gebüsch springen. :ulol: :uup:

robbitop
2007-01-20, 10:21:33
Laß das mal therapieren, is ja eine Qual,oder? Du mußt ja bei jedem Spiel Angst haben, daß gleich von irgendwoher ne Spinne herausschießt :)

Ich würd vorschlagen du machst es auf die harte Tour. Such dir irgendwo ne Spinne und laß sie auf deiner Hand herumlaufen :cool: :eek:
Muhaha, willst du mich umbringen? ^^ Herzinfuckt X-D

Hucke
2007-01-20, 14:37:02
Muhaha, willst du mich umbringen? ^^ Herzinfuckt X-D

Dann nimm die Warnung vor Dark Messiah ernst. Ich dachte erst noch, was für eklige Spinnen und dann hopst mir so ne Meterspinne direkt ins Gesicht. Brr. :D

Awesomo
2007-01-20, 14:50:09
als mage ist g3 ganz cool, weil man dann vom nahkampf balancing nichts mitbekommt ^^. dass die story beschissen ist, ist zwar schade aber nach gothic1+2 war mein hauptziel sowieso nur xardas zu töten und das hat hervorragend funktioniert :D

http://www.youtube.com/watch?v=Xf4ajqhhfCk

Slipknot79
2007-01-20, 15:08:16

Wenn ich 99.9% des Spiels durch hab und es watet nur noch 1 harter Brocken auf mich? :( Reihenfolge ist ja egal, die ist e bei jedem anders. Wobei ich glaube, dass ich sogar recht optimistisch bin wenn ich von 99,9% schreibe, denn wehe es funzt nur ein Nebenquest nicht richtig...

Simon Moon
2007-01-20, 16:13:10
Wenn ich 99.9% des Spiels durch hab und es watet nur noch 1 harter Brocken auf mich? :( Reihenfolge ist ja egal, die ist e bei jedem anders. Wobei ich glaube, dass ich sogar recht optimistisch bin wenn ich von 99,9% schreibe, denn wehe es funzt nur ein Nebenquest nicht richtig...

Hmm, also der, bei dem in G3 alle Quests klappten, spielt wohl gerade mit dem Weihnachtsmann, dem Osterhasen und Xardas Poker... ;)

btw. nicht das ich etwas gegen die Bugs in G3 hätte, aber wenn doch würde ich es einsetzen...

Piffan
2007-01-20, 17:56:25
Hmm, also der, bei dem in G3 alle Quests klappten, spielt wohl gerade mit dem Weihnachtsmann, dem Osterhasen und Xardas Poker... ;)

btw. nicht das ich etwas gegen die Bugs in G3 hätte, aber wenn doch würde ich es einsetzen...

Meld! Bei mir haben alle angefangenen Quests geklappt. Zwar nicht immer alle im selben Durchgang, aber in verschiedenen Spielen gings. Beispiel der Nordmann im Lager von Silden: Im ersten Durchgang konnte ich den freikaufen, im dritten wieder versucht aber denkste.....

Andererseits: Was kommts auf die eine Quest an?:tongue:

Grey
2007-01-20, 20:54:41
"Andererseits: Was kommts auf die eine Quest an?"

Das dachte ich auch. Bis ich dann (erster durchlauf) nach langer Zeit gemerkt hab, dass diese Quest die Hauptquest beeinflusst. Das war dann etwas scheisse.

In der komplexität des Spiels ist es sehr schwer alle Quest komplett bugfrei zu bekommen, klar. Aber zumindest die Story und vor allem eben dazugehörige Quest sollten schon funzen.
Naja schade drum