PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied "EF 18-55mm USM II" zu "EF 18-55mm"


Gast
2007-01-15, 07:55:22
Es gibt hier zwei EOS 350D Kits, die sich neben dem Preis (+- 5 €) nur im Objektiv unterscheiden:

EF 18-55mm USM II
EF 18-55mm

Was ist dieses USM II? Wo liegen die praktischen Unterschiede?

geforce
2007-01-15, 11:07:19
Nimm das mit USM. Die "II" steht nur dafür das dass Objektiv ansich überarbeitet wurde. Im Falle des EF 18-55mm gibt es aber kaum Unterschiede.

USM steht für "Ultrasonic motor" -- davon gibt es 2 Varianten, einmal den Ring-Typ und einmal den Micro-Typ. Bei den günstigeren Objektiven von Canon sind es die Micro-USM's (um den Preis niedrig zu halten, der Ring-Typ ist teurer aber auch größer) und wenn es dann in eine höhere Region geht (L-Objektive, diverse Festbrennweiten etc.) wirds dann der Ring-Typ (der meines Wissens noch einen kleinen Tick besser ist). USM ist schneller, leiser und präziser als der Standard-AF.

Ich hoffe ich konnte helfen! Und wenn ich noch einen kleinen Tipp geben darf: Teste das Kit beim Kauf. Fokus bei 18mm bis hoch zu 55. Wenn er nicht sitzt nimmste einfach ein Anderes!

MfG Richard ;)

Gast
2007-01-15, 11:27:13
Danke Richard!