PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürorechner für die Mutter


Mr.Fency Pants
2007-01-15, 10:55:22
Hi,

meine Mutter sitzt momentan noch an einem K2-300 mit 64MB und WIn98. Sie will ab und zu surfen, Mails abrufen und muss Zeugnisse schreiben (Lehrerin). Die jetzige Möhre ist aufgrund des kleinen Speichers und der langsamen HDD ständig am rattern, aufrüsten lohnt da nicht mehr.

Kann jemand was Negatives hierüber berichten, oder warum der hier nicht reichen sollte?

http://www2.atelco.de/7AiqtxJ7-oZxF9/1/articledetail.jsp?aid=7729&agid=610

Ja, ich weiss, der hat "512" MB Ram, ist aber völlig ausreichend (WinXP Home soll drauf).

Budget ist eigentlich egal, trotzdem muss man ja nicht mehr als nötig ausgeben:) , deswegen muss ich auch nicht schrauben.

Gast
2007-01-15, 11:07:00
Eine Idee:

Update vom Mac Mini abwarten (wird wohl demnächst kommen) -> Preis für den jetzigen Mac Mini sollte bei Ebay sinken!

Ansonsten kann man sich für 400- 450 Euro schon ein schönes Office-System selber bauen.

Mr.Fency Pants
2007-01-15, 11:13:21
Mac wird wohl nix, sie hat sich gerade erst an den PC gewöhnt. Gerade weil das Geld keine Rolle spielt, will ich eben nicht basteln.

Schrotti
2007-01-15, 11:18:06
Muss es AMD sein?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=SPEI06

dargo
2007-01-15, 11:19:51
Ja, ich weiss, der hat "512" MB Ram, ist aber völlig ausreichend (WinXP Home soll drauf).

Budget ist eigentlich egal, trotzdem muss man ja nicht mehr als nötig ausgeben:) , deswegen muss ich auch nicht schrauben.
Muss es unbedingt ein Komplettrechner sein oder geht auch selber zusammenbauen?

Vom Preis her geht es eigendlich. Leider gibts aber keine Angaben zum NT. Also wenn es besonders leise sein soll würde ich eher einen PC selbst basteln. Unter 400€ sollte es eigendlich gehen. Dann hättest du aber 1GB Ram (darunter würde ich eh nicht gehen, die Onboardgrafik braucht auch Ram) und einen A64 3500+.

Muss es AMD sein?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=SPEI06
Eine P4 Heizung als Bürorechner? :|

Mr.Fency Pants
2007-01-15, 11:24:05
Nochmal: selbst bauen ist zur Zeit nicht drin, Preis spielt auch nicht so eine große Rolle. Ob der 100€ mehr oder weniger kostet ist egal. Ich bin mir bewusst, dass selber bauen die beste Lösung wäre, habe aber keine Zeit momentan dafür.

@Schrotti: weisst du ob die Kiste leise ist?

Bzw. kennt jemand ein leises Komplettsystem?

dargo
2007-01-15, 11:28:59
Bzw. kennt jemand ein leises Komplettsystem?
Das ist ja das Problem. Was ist für deine Mutter leise genug?
Bei den Komplettsystemen werden zwar oft leise NTs verbaut, nahezu unhörbar ist das aber nicht.

Du kannst dir afaik bei Alternate oder Hardwareversand für 10€ einen Rechner mit ausgesuchten Komponenten zusammenbauen lassen. Wie wärs damit?

Mr.Fency Pants
2007-01-15, 11:34:33
Ok, das ist relativ. Flüsterleise muss es nicht sein, aber auch kein Lärmmacher.

Das mit dem Zusammenstellen ist ne gute Idee. Werde mal bei Atelco gucken, der ist quasi um die Ecke und da hab ich gute Erfahrungen gemacht, wenn denn man was kaputt ist. Leider ist die PC Konfiguratorseite gerade am spinnen. Ich poste mal, wenn ich bei der NT Auswahl bin.

dargo
2007-01-15, 11:48:41
Hier hast du mal eine Zusammenstellung bei Hardwareversand:

29946
+ 10€ für den Zusammenbau.

Bei dem Mainboard kenne ich mich nicht aus. Da müsstest du dich erstmal informieren wie das so ist. Optimal wäre ein Mainboard mit intergrierter Lüftersteuerung für den CPU Kühler per Bios. Ein A64 3500+ würde ca. 10€ mehr kosten. Das Seasonic NT würde ich auf jedem Fall für einen Bürorechner empfehlen. Ist eigendlich überdimensioniert, kleineres gibts aber leider nicht. Ob der boxed AMD Kühler leise genug ist kann ich dir nicht garantieren. In Idle (was ein Büro-PC eigendlich fast immer macht) dürfte der Kühler nicht hörbar sein (<1800RPM). Dazu wäre aber wie gesagt ein Brett mit Lüftersteuerung sehr gut.

Edit:
Achja, Gehäuse ist natürlich Geschmacksache. Kannst dir auch ein anderes, eventuell günstigeres aussuchen. Ein 120mm Gehäuselüfter der das NT beim abtransportieren der warmen Luft unterstützt wäre auch nicht verkehrt. Die heutigen Festplatten werden es dir danken. Sowas hier wäre schon mal nicht schlecht:
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

Gast
2007-01-15, 11:52:53
Als Board würde ich eher das ASUS M2NPV-VM nehmen. Als Festplatte die aktuelle Hitachi und als DVD-Brenner eher den Pioneer.

StefanV
2007-01-15, 11:58:54
Muss es AMD sein?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=SPEI06
Momentan, in dem Preisbereich schon, da es von Intel (noch) nichts ordentliches gibt...

@Mr.Fancy
Bau dir selbst eins!
Musst nur noch sagen, was es kosten soll und was es können muss...

Allerdings:
Der KÜhler ist allein nicht ganz günstig ;) ;)
Und du musst bei Alternate bestellen - nur die haben das P4 RM für Sockel AM2...
Als Kühler solltest dann den entsprechenden XP120 oder ähnlich nehmen (nicht günstig aber gut, mit Lüfter, der sich dreht).

@dargo
Naja, Single COre K8 lohnen sich eigentlich überhauptnicht...

dargo
2007-01-15, 12:09:33
@dargo
Naja, Single COre K8 lohnen sich eigentlich überhauptnicht...
Im Prinzip hast du ja recht. Nur, für die Aufgaben oben braucht man eigendlich keinen Dualcore. Von mir aus kann er auch den X2 3800+ bei Hardwareversand für ~97€ nehmen.

Gast
2007-01-15, 12:13:36
M
Allerdings:
Der KÜhler ist allein nicht ganz günstig ;) ;)
Und du musst bei Alternate bestellen - nur die haben das P4 RM für Sockel AM2...
Als Kühler solltest dann den entsprechenden XP120 oder ähnlich nehmen (nicht günstig aber gut, mit Lüfter, der sich dreht).


Angeblich sollen doch die Artic-Kühler ziemlich leise sein und für unübertaktete System ausreichen. Die kosten unter 20 Euro. Glaube um die 15 Euro?

StefanV
2007-01-15, 12:17:01
Im Prinzip hast du ja recht. Nur, für die Aufgaben oben braucht man eigendlich keinen Dualcore. Von mir aus kann er auch den X2 3800+ bei Hardwareversand für ~97€ nehmen.
Oder 'nen Sempron fürn Fuffi...

dargo
2007-01-15, 12:21:52
Oder 'nen Sempron fürn Fuffi...
Jo, wenn ich mir allerdings anschaue wie lange die Mutter mit dem K2-300 (X-D) ausgekommen ist wäre so ein kleiner DC auch nicht verkehrt.
Naja, die Entscheidung liegt bei Mr.Fency Pants bzw. der Mutti. :D

Gast
2007-01-15, 12:25:31
MAcht der 3600er in der Stromsparvariante gegenüber dem 3800er Sinn? Kostet AFAIK 10 Euro mehr? Die Leistung dürfte ja egal sein!

SpielKind
2007-01-15, 12:51:18
Servus..

Der oben von die gewählte PC von Atelco wäre so für deine Zwecke doch völlig ausreichend. Lautstärke störend empfinden ist Subjektiv.
Gehe doch einfach zu Atelco und schau mal ob du den Punkt noch klären kannst, bisher hatte ich mit den Atelco jungens noch keine probleme.. Dann würde ich Sagen, nimm ihn für 350€, du musst nix basteln und warum noch teurer und mehr als nötig. Sollte deine Mutter mit zig anwendungen die auch noch Speicherfressend gleichzeitig Arbeiten, spendier noch nen Riegel..
Sonst such noch nach weiteren angeboten, die Preis- und damit Leistungsklasse reicht doch völlig fürn nen Office PC, schaue alternativ was du sonst so für das Geld bekommst. Atelco ist bei dir um die Ecke also entfallen auf alle fälle noch Versandkosten..

Gast
2007-01-15, 12:52:04
Okay ist zwar übertrieben, habe ich aber gerade zufällig gefunden:
http://geizhals.at/eu/Komplettsystem_Intel_Core_2_Duo_E6600_a212407.html
Komplettsystem Intel Core 2 Duo E6600, 2048 MB RAM ;D

Für den Preis echt angenehm und wird wahrscheinlich seeeehr lange reichen ;)

Ansonsten würde ich wohl auch nen System mit aktuellen Sockel und Sempron/Pentium zusammenstellen. Da besteht dann zumindest die Möglichkeit, später mal nen Dual Core, RAM oder die Grafik nachzurüsten ...

Gast
2007-01-15, 12:57:21
/Edit

Schau mal bei geizhals rein, die haben ne ganze Rubrik für Komplettrechner!

http://geizhals.at/eu/?o=2

Der klingt schonmal nice:
http://geizhals.at/eu/Komplettsystem_Intel_Core_2_Duo_E6300_a212924.html

Komplettsystem Albotek Intel Core 2 Duo E6300 1,86GHz, Midi-Tower mit Silent Netzteil, Asrock 775I65G, DVD-Laufwerk, Kühlkörper, 1024MB DDRam, VGA on Board, 80GB Festplatte, Sound

417,13 €

Gast
2007-01-15, 12:59:59
Oder die beiden:
http://geizhals.at/eu/Komplettsystem_Intel_Core_2_Duo_E6300_a212925.html
Komplettsystem Albotek Intel Core 2 Duo E6300 1,86GHz, Midi-Tower mit Silent Netzteil, Asrock 775I65G, DVD-Laufwerk, Kühlkörper, 512MB DDRam, VGA on Board, 80GB Festplatte, Sound

375 €

http://geizhals.at/eu/Komplettsystem_AMD_Athlon_64_X2_3800_a162170.html

Komplettsystem Albotek AMD X2 3800 S.AM2, Midi-Tower mit Silent Netzteil, ASROCK ALIVENF6G-DVI, 256MB Grafik, DVD-Laufwerk, Kühlkörper, 1024MB DDR2, 80GB Festplatte, Sound

358 €

Luk3
2007-01-15, 13:25:45
ich würde zum atelco rechner greifen, wenn du nicht basteln willst. denn atelco auf viele systeme 5jahre garantie gibt. würde diesbezüglich mal anrufen und nachfragen.

gruß Luke

Gast
2007-01-15, 13:34:21
bei Atelco kann man nix falsch machen, und das beste,
es gibts da 5 Jahre Garantie, unschlagbar eigentlich.
Pc hinbringen und die bauen einem gleich vorort neue Komponenten ein,
war bei mir so (Board, NT, HD) .

Mr.Fency Pants
2007-01-15, 13:49:40
@Dargo: Danke für die Zusammenstellung, aber ich denke es wird der Atelcorechner, da um die Ecke. Ich werde mal nachfragen, bzw. mir vorführen lassen, wie laut das Teil so ist.

@Spielkind: jau, so seh ich das mittlerweile auch.

@die Anderen: also so Sachen wie Dualcore müssen wirklich nicht sein. Wie gesagt, etwas Office, Mails schreiben, etc.mehr muss das Ding nicht können, wobei die Geizhalslinks P/L mässig wirklich gut sind. Aber da ists meinen Eltern wichtiger, dass man ihn im Garantiefall einfach vorbeibringen kann.

Gast
2007-01-15, 13:59:27
Aber da ists meinen Eltern wichtiger, dass man ihn im Garantiefall einfach vorbeibringen kann.Jap, wenn das wichtig ist, kann ich Atelco auch nur empfehlen. Mit denen habe ich in dieser Hinsicht immer top Erfahrungen gemacht, zumindest was die Filiale in Wiesbaden betrifft. Sind manchmal ein wenig teurer, aber wenn was mit der Hardware ist, bekommt man sofort Ersatz oder Geld zurück, nach Wahl natürlich. Als mein TFT mal nicht sofort lieferbar war, habe ich sogar ein Gerät als Ersatz mit nach Hause bekommen, sonst hätte ich ohne Monitor da gesessen.

Cyphermaster
2007-01-15, 14:35:30
Wenn du günstig rankommst, kann ich für solche Aufgaben auch Fujitsu-Siemens-Pakete empfehlen. Nicht nur, daß die "Pick-up"-Service bieten (= die HOLEN bei Defekten das Ding sogar selber ab...), die Zusammenstellungen sind grade für Office-Nutzung meist sehr gut. Besonders attraktiv finde ich, daß dabei vorwiegend auch auf eine geringe Lautstärke und gute Kompatibilität (z.B. serienmäßiger Cardreader etc.) wert gelegt wird.

Sind preislich zwar nicht die Billigsten, aber haben imo genau da die Stärken, wo du sie brauchst.

stickedy
2007-01-15, 15:15:41
Kann jemand was Negatives hierüber berichten, oder warum der hier nicht reichen sollte?

http://www2.atelco.de/7AiqtxJ7-oZxF9/1/articledetail.jsp?aid=7729&agid=610
Nein, da gibts nix negatives. Der ist imho perfekt für die Bedürfnisse deiner Mutter. Und 512 MB reichen auf jeden Fall.

Mr.Fency Pants
2007-01-15, 15:33:53
Seh ich auch so. Danke an alle für ihre Meinungen/Anregungen. Kann eigentlich zu der Thread.:)

stickedy
2007-01-15, 15:45:13
As you wish...