PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Powercolor X1950Pro 256MB


McDidge
2007-01-15, 11:07:14
Hallo,
habe mir die X1950Pro PCIe von Powercolor gekauft.

Leider bin ich mit der Karte überhaupt nicht zufrieden!

Der org. Kühler ist so laut wie ne Flugzeugturbine :eek: - gibt es da eine leisere gut kühlende Alternative?

Dann kann ich von der Karte keine Temperatur auslesen. Weder mit Everest, ATI Tray oder ATITool. :confused:
Hat die Karte überhaupt einen TempSensor?

Ich bin noch Benutzer eines 19" Röhrenmonitors. Leider ist mit dem mitgelieferten Adapter das Bild irgendwie unscharf - ist das normal oder taugt das Adapter nichts oder noch schlimmer ist die 2D Qualität so bescheiden?
:mad: :mad: :mad:

switek
2007-01-15, 17:47:22
Ich hab die Extreme und finde die analoge Bildqualität auch zum Kot....
Hab allerdigns keinen anderen Adapter (und weiß auch gar nicht, obs darab liegen kann), um das mal gegenzutesten.

McDidge
2007-01-15, 19:35:59
Na Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige der das findet. Mit 75Hz geht es einigermassen ohne das man Augenkrebs bekommt.

switek
2007-01-15, 21:58:05
Ich hatte vorher eine 800GTO@XT, die war dagegen absolut superscharf. Nur hab ich leider keinen anderen Adapter da zum Testen. Evtl kann ein anderer daran was ändern?

MIt 75 wird es schon besser, 85 ist deutlich schlechter und 100Hz absolut indiskutabel ...
Wobei 75Hz schon deutlich flimmern, wenn man mehr gewohnt ist :(.

Tomi
2007-01-16, 22:13:17
Hallo,
habe mir die X1950Pro PCIe von Powercolor gekauft.

Leider bin ich mit der Karte überhaupt nicht zufrieden!

Der org. Kühler ist so laut wie ne Flugzeugturbine :eek: - gibt es da eine leisere gut kühlende Alternative?
Ich bin etwas verwirrt. Die PCI-E Version gibt es doch nur mit Accelero 2 Kühler?

http://www.powercolor.com/global/images/assets/PCIE_X1950_X1950%20PRO%20Extreme%20256MB/PSD/image_a_s.jpg
Der hat zwar die Größe einer Flugzeugturbine ;), aber ist praktisch lautlos.

Dann kann ich von der Karte keine Temperatur auslesen. Weder mit Everest, ATI Tray oder ATITool.
Ich hab die AGP Version der Karte. Everest geht nicht, allerdings nutze ich die letzte echte Freeware Version, die nicht mehr besonders aktuell ist und die kennt den Chipsatz nicht. Mit den Tray Tools geht es.

Ich bin noch Benutzer eines 19" Röhrenmonitors. Leider ist mit dem mitgelieferten Adapter das Bild irgendwie unscharf - (1.)ist das normal oder (2.)taugt das Adapter nichts oder noch schlimmer (3.)ist die 2D Qualität so bescheiden?
:
1. nein
2. eher das, weil...
3. nein. Per DVI am TFT ist das 2D Bild tadellos

Gast im Haus
2007-01-16, 22:58:42
Ich bin etwas verwirrt. Die PCI-E Version gibt es doch nur mit Accelero 2 Kühler?

http://www.powercolor.com/global/images/assets/PCIE_X1950_X1950%20PRO%20Extreme%20256MB/PSD/image_a_s.jpg
Der hat zwar die Größe einer Flugzeugturbine ;), aber ist praktisch lautlos.


Ich hab die AGP Version der Karte. Everest geht nicht, allerdings nutze ich die letzte echte Freeware Version, die nicht mehr besonders aktuell ist und die kennt den Chipsatz nicht. Mit den Tray Tools geht es.


1. nein
2. eher das, weil...
3. nein. Per DVI am TFT ist das 2D Bild tadellos

Es gibt die Powercolor auch mit dem Referenzkühler: http://geizhals.at/deutschland/a222653.html Ob das Ding einen Temp-Sensor hat weiß ich nicht. Über die bescheidene 2D-Qualität am Analogausgang der Powercolor gibt´s hier auch schon einen Thread.

switek
2007-01-16, 23:07:16
Über die bescheidene 2D-Qualität am Analogausgang der Powercolor gibt´s hier auch schon einen Thread.
Sacht bloss die anderen sind besser. Das wäre ein Alptraum. Endlich eine mächtig geile Karte gefunden und dann sowas ...

Gast im Haus
2007-01-16, 23:39:43
Also über meine x1950Pro von ASUS kann ich mich diesbezüglich nicht beschweren.

Picknatari
2007-01-17, 00:51:37
Kann ich nur bestätigen: die analoge Qualität bei 100Hz ist sehr mässig! Wie siehts beim DVI TFT aus? Zwangsweise gut?

Tomi
2007-01-17, 08:44:52
! Wie siehts beim DVI TFT aus? Zwangsweise gut?
Was die Powercolor angeht...per DVI am TFT unter 2D tadelloses Bild. Dürfte für die anderen Karten auch zutreffen.

switek
2007-01-17, 12:37:52
Also über meine x1950Pro von ASUS kann ich mich diesbezüglich nicht beschweren.
Wirklich nichts gegen dich, aber bei sowas käme ein unabhängiger Test wirklich gut. Bei der analogen Bildqualität hängt viel vom Monitor, vom Kabel und nicht zuletzt davon ab, was man in all den Jahren gewohnt war.

Rocko_the_Devil
2007-01-17, 18:32:49
hab genau das gleiche problem. weiß jemand ob zalman lüfter auf die graka passen? auf der hp von zalman steht nur dass er kompatibel mit der x1800 ist

McDidge
2007-01-17, 18:59:30
Ja paßt - hab ihn montiert. Geht einwandfrei :)
Jetzt ist die Karte deutlich leiser.

Rocko_the_Devil
2007-01-17, 19:12:16
welchen hast du?

McDidge
2007-01-18, 14:49:24
Den VF900CU habe ich verbaut. Allerdings werde ich noch die Spg.Wandler mit extra Kühlkörpern versehen. Die werden ziemlich warm.

Rocko_the_Devil
2007-01-18, 17:57:27
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=344512

ich verlink mal meinen thread, da hier ja anscheinend einige x1950pro experten sind :biggrin: