PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e/m-Bestimmung ohne Fadenstrahlrohr


Mark
2007-01-15, 15:53:25
ich schreib morgen klausur in physik und unser lehrer hat uns heut ein hinweis auf eine mögliche aufgabe gegeben: und zwar grht es in der aufgabe om die bestimmung von e/m jedoch ohne das typische fadenstrahlrohr

weiß jemand zufällig wie man e/m ohne den versuch über das fadenstrahlrohr bestimmt?

specialDD
2007-01-15, 16:30:35
Ich weiß nicht ob ihr auch schon den Millikan-Versuch behandelt habt?

twodoublethree
2007-01-15, 16:41:18
Jo, Milikan-Versuch ist sehr beliebt bei den Lehrern.

Mark
2007-01-15, 16:42:57
millikan hatten wir in der ersten klausur, also kommt dieser wohl nicht dran.
der lehrer meinte das wir das wohl nicht im internet finden werden...aber daran glaub ich nicht

meine vermutung ist irgendwas mit einem B-feld

Avrojet
2007-01-15, 19:26:40
Ich glaube ich weiß was gemeint ist, habe letztes Jahr selbst in der gleichen Situation nach einem entsprechenden Experiment gesucht.

Ich weiß leider nicht mehr wie es heißt, aber ich schildere kurz den Aufbau (keine Gewähr). Vielleicht kannst du es ja finden.

Man hat eine Art Kathodenstrahlröhre mit einem (oder mehreren?) Magnetfeldern, die die Elektronen auf eine Spiralbahn in Längsrichtung bringen. Nun hängt e/m irgendwie damit zusammen wo der gebündelte Strahl als Punkt auf einem Schirm auftrifft.

Für mich wars recht schwierig dazu was zu finden, da es eigentlich in kaum einem Schulbuch drin war. Am besten mal in Uni Skripten gucken, ich glaube da hatte ich es mal gefunden.

BluesMan
2007-01-15, 21:04:34
Ich glaube ich weiß was gemeint ist, habe letztes Jahr selbst in der gleichen Situation nach einem entsprechenden Experiment gesucht.

Ich weiß leider nicht mehr wie es heißt, aber ich schildere kurz den Aufbau (keine Gewähr). Vielleicht kannst du es ja finden.

Man hat eine Art Kathodenstrahlröhre mit einem (oder mehreren?) Magnetfeldern, die die Elektronen auf eine Spiralbahn in Längsrichtung bringen. Nun hängt e/m irgendwie damit zusammen wo der gebündelte Strahl als Punkt auf einem Schirm auftrifft.

Für mich wars recht schwierig dazu was zu finden, da es eigentlich in kaum einem Schulbuch drin war. Am besten mal in Uni Skripten gucken, ich glaube da hatte ich es mal gefunden.

Das ist wohl das "Verfahren von Busch", http://meyweb.physik.uni-giessen.de/1_Lehre/Praktikum/F-Praktikum/VERS06.htm

Mit den Stichworten "e/m", "Bestimmung" und "Busch" spuckt Google noch einiges dazu aus.

Gruß,
BluesMan