PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Richtig abhärten?


Matzepower
2007-01-15, 16:58:50
Ich würde mich gern Richtig abhärten da ich immer so schnell krank werde, ich brauch nur aus der Disco rauszugehn um frische Luft zu schnappen und 2 Tage später habe ich eine ganz dicke Bronchitis, was sollte ich machen?

Kalt duschen? was besonderes essen? Wer von euch hat aus einem Schlaffi einen Supermann gemacht?

atlantic
2007-01-15, 17:10:12
jeden Tag Bewegung an der frischen Luft, egal was für ein Wetter ist. Ich komme gerade vom Inlinerfahren bei 1 C° und dickstem Nebel, ich hatte die letzten Jahre kaum mal nen Schnupfen :up:

und da das nicht wirklich ne soziale Angelegenheit ist.....

*verschieb*

Marodeur
2007-01-15, 17:25:57
Beim rausgehen den Kälteschutz aber nicht vergessen. Obst essen ist auch nicht schlecht.

Ich hab immer wieder Mandelentzündungen gehabt bis ich endlich dran gedacht hab meinen langen Hals etwas besser zu schützen. Seitdem ist Ruhe damit.

Freakazoid
2007-01-15, 17:35:47
Seit ich richtig Sport (Fahrrad, Laufen - Ziel: Marathon) mache, war ich kein einziges Mal krank. Und das seit 2 Jahren.

KinGGoliAth
2007-01-15, 18:25:04
ich werde zum glück auch sehr selten krank und war schon ewig nicht mehr beim doc. höchstens einmal schnupfen pro winter. werde aber id,r, von meiner freundin angesteckt. :mad:

an sich gibts ein paar grundregeln:
- öfters an der frischen luft rumtreiben und ein wenig sonnenschein tanken. dann aber dem wetter angepaßt also dicke jacke und ggf regenschirm und derartiges.
- füße warm (und trocken) halten
- genug und zur richtigen zeit schlafen! um 2 uhr nachts pennt man am besten also sollte man zu der zeit schon lange ratzen und nicht erst zähneputzen und unter die decke kriechen.
- sporteln sollte kein fremdwort sein.
- gemüse und obst zu sich nehmen. muß nicht täglich sein aber sollte kein jahresevent sein.

natürlich sind einige personen auch anfälliger als andere. das kann man nicht so ohne weiteres ändern.

Piffan
2007-01-15, 19:09:16
Seit ungefähr einem Jahr fahre ich nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit, sondern nur noch Fahrrad. Schlechtes Wetter kenne ich nicht, nur unpassende Klamotten. Neulich hatte ich zwar Regenzeug dabei (Regenjacke, Hose und Südwester), aber meine Gamaschen vergessen. Dachte "scheiß drauf" und bin los. Fußwege und Radwege waren menschenleer und das Wasser bildete streckenweise richtige Seen auf der Straße....Zu Haus hinten ins Haus und runter in die Waschküche und Regenzeug ausgezogen und Schuhe ausgeschüttet.....

Drei Stunden später in die Saune gesetzt und Glühwein getrunken. Ich war völlig kaputt, aber Schnupfen kenne ich nur noch vom Hörensagen...

Man kann durch Reize die Gefäße so trainieren (Sauna, frische Luft mit dem Hund oder morgentliche kalte Duschen), dass man normalerweise keine Erkältung mehr bekommt. Allerdings kann man angesteckt werden, darum meide ich aus Prinzip Busse. Lieber zu Fuß als mit dem Bus......

pippo
2007-01-15, 19:28:18
Schonmal daran gedacht, dass mit der Ernährung was nicht stimmen könnte? Vielleicht solltest du diese evtl. mal umstellen oder mal Testweise Nahrungsergänzung in betracht ziehen

derpinguin
2007-01-15, 19:30:05
interessanterweise hatte ich nie groß was, bis ich mit meiner freundin zusammen gekommen bin. ein schelm wer böses dabei denkt ;D

Sir Silence
2007-01-15, 19:35:33
ich bin irgendwie seit geburt ziemlich unempfindlich gegen vieles, das kursiert. barfuß durchn schnee laufen und im tshirt draußen hocken rulz! ;)

dafür hab ich andren müll, den ich mit mir rumschlepp -.-

Madman123456
2007-01-15, 19:37:52
Mir scheint, ihr müsste eure Freundinnen mal zu Atlantic in die Lehre schicken ;D

Mir kommt das manchal komisch vor, Frauen haben statistisch die längere Lebenserwartung und tatsächlich kenn ich mehr Witwen als Witwer. Merkwürdigerweise haben junge Frauen manchmal ne ganze Sammlung aller möglicher teilweise schwerer Krankheiten, während die Kerle fröhlich und voller Elan ihre Lebensweg behüpfen ;D

Wahrscheinlich läuft das männliche Immunsystem per default einstellung hart am OC Limit und wenn dann mit etwa 60 Jahren der Kühler langsam verdreckt, wird immer wieder die automatische Sicherheitsabschaltung betätigt. *denk* ;D

Juice
2007-01-15, 20:32:38
Morgens erst warm, dann kalt duschen, erste beine, arme, dann der rest mit kalten wasser und bei offenem fenster schlafen, nen bissel joggen gehen kann auch nich schaden

Matzepower
2007-01-15, 22:01:54
Hey super ist ja einiges an Antworten zusammen gekommen, ich nehme täglich Vitamin C und versuche nach Möglichkeit 1 Stunde am Tag zu spazieren, egal welches Wetter. Ans joggen traue ich mich noch nicht ran. Werde dann jetzt mit dem kalt duschen Anfangen, das soll ja eine menge bringen.

KinGGoliAth
2007-01-16, 00:09:31
eine stunde spazieren? rein technisch reichen für genug vitamin d schon 10 minuten. selbst bei bedecktem himmel. und natürlich nur mit gesicht und ggf händen frei. mußt also nicht nackt rumlaufen. ;)

ich selber laufe auch oft genug bei wind und wetter. bei regen genau wie bei schnee. bei schnee sollte man sich aber wirklich strecken aussuchen, wo auch geräumt wird. hätte mich beim letzten schnee einige mal fast ziemlich böse aufs maul gepackt wegen ein paar recht asozialen anwohnern. :mad:

€: ersatzweise geht es auch mit radeln.

Spasstiger
2007-01-16, 00:19:34
Wahrscheinlich läuft das männliche Immunsystem per default einstellung hart am OC Limit und wenn dann mit etwa 60 Jahren der Kühler langsam verdreckt, wird immer wieder die automatische Sicherheitsabschaltung betätigt. *denk* ;D
Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich. Der Mann hat klassisch immer die Rolle des Jägers und später des Geldverdiener (kommt viel mit anderen Menschen in Kontakt -> Ansteckungsgefahr), während die Frau daheim für die Familie sorgt.

Quantar
2007-01-16, 00:25:15
Irgendwie muss die Stärke des Immunsystems aber auch genetisch bedingt sein. Ich rauche, bewege mich wenig und ernähre mich (recht) ungesund. Das letzte mal ne wirkliche Erkältung hatte ich vor 5-6 Jahren. Freund von mir ist Sportler, raucht nicht und isst sehr gesund. Der hat 5-6 mal im Jahr ne dicke Erkältung.
Das erklär mir mal einer :confused:

atlantic
2007-01-16, 00:27:38
Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich. Der Mann hat klassisch immer die Rolle des Jägers und später des Geldverdiener (kommt viel mit anderen Menschen in Kontakt -> Ansteckungsgefahr), während die Frau daheim für die Familie sorgt.

..blöderweise war ich am öftesten krank, als meine Kinder den ganzen Sch*** vom Kindergarten und Krippe mit heimgeschleppt haben....;(

ist also nicht wirklich ein plausibles Argument. Sag mal einem Kleinkind, das es dich bitte nicht anhusten/niesen soll, weil du keine Erkältung haben willst. Da ist man unter halbkranken Erwachsenen auf der Arbeit sicher manchmal sicherer untergebracht, da diese schon von sich aus darauf achten, niemanden unvorsichtigerweise anzustecken.

atlantic
2007-01-16, 00:31:17
Irgendwie muss die Stärke des Immunsystems aber auch genetisch bedingt sein. Ich rauche, bewege mich wenig und ernähre mich (recht) ungesund. Das letzte mal ne wirkliche Erkältung hatte ich vor 5-6 Jahren. Freund von mir ist Sportler, raucht nicht und isst sehr gesund. Der hat 5-6 mal im Jahr ne dicke Erkältung.
Das erklär mir mal einer :confused:

ist wohl was wahres dran.
Obst kenne ich nur vom Hörensagen. Qualmen tu ich auch. Also, in gewissem Maße kann man wohl Einfluß nehmen, aber den Grundstock haben vielleicht die Erzeuger zu verantworten. :confused:

Major J
2007-01-16, 00:35:11
Was mir sehr geholfen hat: Bei offenem Fenster schlafen (auch wenn -20°C draußen sind)

Weiß nicht ob es schon gesagt wurde, hab nicht die Lust alles zu lesen ;)

Colin MacLaren
2007-01-16, 00:45:07
Das ist eher ungesund, unter 15°C Raumteperatur trocknen die Schleimhäute aus und es setzt sich schnell was fest.

- Nicht verschwitzt oder mit nassen geduschten Haaren oder sonstwie feucht rausgehen.
- ordentlich Wärmeschutz. Wenn Du in der Disse überhitzt bist und verschwitzt bist, dazu noch durch Alk und stickige verrauchte Luft angekratzt ist Dein Immunsystem sowieso schon am Arsch. Wenn Du dann noch nur im Hemd rausgehst und dank des Alks nicht mal merkst dass es eigentlich schweinealt ist wars das.
- Wenn Du häufig krank bist und häufig Antibiotika genommen hast ne Probiotik-Kur machen, das hat mir am meisten geholfen (Ja die tollen Drinks aus der Webung oder gibt's auch noch als Pulver). Durch die Antibiotika werden auch die guten Bakterien im Darm abgetötet und Dein Immunsystem wird geschwcht. Dadurch wirst Du schneller krank und mußt schon wieder Antibiotika nehmen -> Teufelskreis.

Major J
2007-01-16, 00:58:07
Das ist eher ungesund, unter 15°C Raumteperatur trocknen die Schleimhäute aus und es setzt sich schnell was fest.
Werden bei mir nicht bei 2 laufenden Rechnern ;) Aber es ist immer frische Luft da...

Raff
2007-01-16, 01:07:38
Nicht so oft waschen, dann überleben mehr Keime und das Immunsystem ist aktiver. ;D Klingt blöd, hilft aber sicher.

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2007-01-16, 01:09:33
Nicht so oft waschen, dann überleben mehr Keime und das Immunsystem ist aktiver. ;D Klingt blöd, hilft aber sicher.

MfG,
Raff

und dank dem gestank ist dann auch nie jemand in deiner nähe, der dich anstecken könnte. X-(

Sir Silence
2007-01-16, 01:23:59
Hey super ist ja einiges an Antworten zusammen gekommen, ich nehme täglich Vitamin C und versuche nach Möglichkeit 1 Stunde am Tag zu spazieren, egal welches Wetter. Ans joggen traue ich mich noch nicht ran. Werde dann jetzt mit dem kalt duschen Anfangen, das soll ja eine menge bringen.

ich glaube das liegt an der erhöhten ausschüttung von antikörpern, wenn du von warm-wasser auf kalt-wasser umschaltest. bin mir da aber nich so ganz sicher..

Quantar
2007-01-16, 10:24:46
Nicht so oft waschen, dann überleben mehr Keime und das Immunsystem ist aktiver. ;D Klingt blöd, hilft aber sicher.

MfG,
Raff

Ja, ich hab auch schon mehrfach gehört, dass man kleine Kinder ruhig öfters im Dreck wühlen lassen soll. Das scheint das Immunsystem auf lange Zeit abzuhärten.

Unfug
2007-01-16, 10:37:46
Ja, ich hab auch schon mehrfach gehört, dass man kleine Kinder ruhig öfters im Dreck wühlen lassen soll. Das scheint das Immunsystem auf lange Zeit abzuhärten.

edit: wenn sie es nicht dürfen können sie eine psychosomatische Störung erleiden (Neurosen) ... (das nur nebenbei)


Das ist richtig. Man kann auch ein Vergleich ziehen zu Mägen.
Südländer die immer scharf essen und nicht so einen hohen hygiene Standard haben wie wir in Deutschland haben einen resistenteren Magen.
Hier fällt ja schon jede Kuh bei einem MagenDarm Virus um :wink:

Ansonsten kann ich den Tip mit dem Spazierengehen wärmsten empfehlen. Wer als kleiner Bub auch immer draußen Fußball gespielt hat, egal bei welchem Wetter, wird wissen sowas härtet ab , zudem ist es super für den Stoffwechsel.

Mordred
2007-01-16, 10:53:25
ich werde zum glück auch sehr selten krank und war schon ewig nicht mehr beim doc. höchstens einmal schnupfen pro winter. werde aber id,r, von meiner freundin angesteckt. :mad:

an sich gibts ein paar grundregeln:
- öfters an der frischen luft rumtreiben und ein wenig sonnenschein tanken. dann aber dem wetter angepaßt also dicke jacke und ggf regenschirm und derartiges.
- füße warm (und trocken) halten
- genug und zur richtigen zeit schlafen! um 2 uhr nachts pennt man am besten also sollte man zu der zeit schon lange ratzen und nicht erst zähneputzen und unter die decke kriechen.
- sporteln sollte kein fremdwort sein.
- gemüse und obst zu sich nehmen. muß nicht täglich sein aber sollte kein jahresevent sein.

natürlich sind einige personen auch anfälliger als andere. das kann man nicht so ohne weiteres ändern.

Hmm ich tue nichts davon und bin trotzdem das letzte mal vor circa 8 Jahren krank gewesen.

Ungesund leben schein einen ähnlichen Effekt zu haben :>

Mal als Beispiel: Donnerstag war ich wegen Wohnungssuche zu Fuß und im TShirt in einer angrenzenden Stadt unterwegs. Mehrer Stunden. Wer sich erinnert weiß es war Sturmwarnung also Regen plus ORDENTLICH Wind. Hatte rein garnichts ;) Ausser aufgeweichte Füße da meine Sportschuhe dem Wasser nicht mehr Standgehalten haben.

Möglicherweise habe ich das auch meinen mir nicht bekannten vorfahren aus Kirgistan zu verdanken ^^

Avalance
2007-01-16, 21:43:53
Sport, am Anfang reicht natürlich auch ausgiebig spazieren gehen ôÔ ne natürlich nicht, denn da wird man(n) ja nicht warm, Sinnvoll ist es, bereits "warm" (also kurz vorm anfangen mit schwitzen) bei kälterem Wetter & Wind (<5°C) aus dem Haus zu gehen. Dehnen vor & vorallem dannach (!!!!) nicht vergessen!!! Viel trinken, also "viel" = um die mind. 1,5l/Tag aufwärts.

Ausgewogene ernährung (Vitamin C, der ganze Kram, auch mal auf frisches Obst & so achten und nicht nur Nahrungsergänzungstabletten da steht C drauf ... )

Nicht mit dem Gedanken nach draussen gehn "da erkälte ich mich doch" sondern "wo ich bin ist vorne ôÔ" ... naja so jedenfalls ;o)

Mit genügend Sauerstoff schlafen & auch Tagsüber nicht die Heizung auf 100% Last....

...ach da gibt´s soviel ôÔ

atlantic
2007-01-16, 22:10:51
..... die Heizung auf 100% Last....




lol X-D

man merkt, das dies ein HW Forum ist :biggrin:

stimme deiner Aufzählung soweit zu. :up:

Matzepower
2007-01-17, 14:31:23
Und welche Vitamine sind da noch zu Empfehlen? Vitamin C nehme ich schon mal 500mg am Tag.

Was haltet Ihr von Lachsöl oder gar Haiöl?

KinGGoliAth
2007-01-17, 16:05:31
kauf dir centrum und gut is ;)

Luk3
2007-01-17, 16:15:30
ich würde einfach jeden tag mehrmals obst essen.
ich werde so gut wie nie krank und wenn dann ist es mal nen volle nase für nen tag ;D

Matzepower
2007-01-18, 14:01:02
kauf dir centrum und gut is ;)

Was ist "centrum" ? hast du da mal einen Link?

KinGGoliAth
2007-01-18, 14:51:36
Was ist "centrum" ? hast du da mal einen Link?

wtf?!
also ich halte centrum für das bekannteste dieser produkte. schande über dich. ;)
http://www.centrum-online.de/

Pro2k
2007-01-18, 15:15:24
Hm, mit der Ernährung ist das immer so eine Sache. Ich ernähre mich wesentlich ungesünder als andere Personen und bin dennoch weniger Krank. Ich glaube allerdings, dass die Ernährung Einfluss auf das Alter hat. Bin echt der Meinung, dass eine übertriebene Hygiene einen schlechten Einfluss auf das Immunsystem hat. Kenne viele Kinder, die dermaßen "behütet" werden, aber dauernd Krank sind.
Paar Tipps:
- Als Kind viel im Dreck spielen und Zeit draußen verbringen (Bin froh, dass es in meiner Jugend noch nicht soviel Konsolen und Computer gab, deshalb war ich auch fast jeden Tag im Freien.
- Sauna
- ab und zu mal ins Solarium
- an die frische Luft
- Wechselduschen
- den Temperaturen entsprechend anziehen
- und und und...

Scoff
2007-01-18, 15:21:35
Ohne jetzt großes Hintergrundwissen zu haben, sind mir solche Vitaminpillen suspekt. So wie ich auch schon immer, es sei denn es mußte sein, Medikamente vermieden habe.

Wäre es nicht sinnvoller die Vitamine auf natürliche Art und Weise über die Nahrung zu sich nehmen? Sprich mit Obst, Gemüse und Getränken...

KinGGoliAth
2007-01-18, 15:25:17
Wäre es nicht sinnvoller die Vitamine auf natürliche Art und Weise über die Nahrung zu sich nehmen? Sprich mit Obst, Gemüse und Getränken...

sicher ist es das. wenn du denn sicher stellen kannst, dass du jeden tag von jeder art genau die richtige menge zu dir nimmst. ;)
frisch ist immer besser aber das in früchten gibts ja auch nicht umsonst.

Scoff
2007-01-18, 15:48:59
Naja, es ist doch nicht nötig hat alles zusammenzurechnen. Jeden Tag was von dem gesunden Zeug und es sollte reichen. Je nach belieben ist die Auswahl ja auch recht groß.

Haben solche Tabletten eigentlich einen Geschmack und wie teuer sind die?

Yups
2007-01-18, 15:54:02
Ich bekomme immer dieses Zeugs verabreicht: Cellagon (http://www.h-g-berner.de/), krank war ich schon lange nicht mehr, und ein Schnupfen ist auch nach einem Tag wieder weg ;) Also mir gehts damit blendend :)
Der rest meiner Familie nimmt das auch und im Prinzip ist keiner mehr "richtig" krank =)

*das Wundermittel^^ sry, wenn das so klingt, bei mir hilft es aber ;)*

Steadman
2007-01-18, 15:58:49
kalt duschen ist mit sicherheit gut zur abhärtung

ansonsten mal versuchen süßen nahrungsmitteln zu widerstehen

und sport sport sport - gibt nichts wichtigeres - wer sagt sport ist mord ist ein dummkopf

KinGGoliAth
2007-01-18, 16:50:38
Haben solche Tabletten eigentlich einen Geschmack und wie teuer sind die?

sie schmecken eigentlich nach gar nichts. einfach durchbrechen und mit etwas wasser runterwürgen. sind auch nicht gerade klein (wegen der vielen vitamine darin :naughty: :lol: ) also wenn man mit tabletten schlucken ein problem hat sollte man die finger davon lasen.

ich habe für ne 100er packung weniger als 20 euro bei ebay gelöhnt. bei einer pro tag halten die so über 3 monate und der preis ist dafür nicht übertrieben denke ich.
in der tat halten sie schon deutlich länger als 3 monate, weil ich sie recht unregelmäßig nehme und momentan wieder etwas runter bin vom körperkult. ;)