PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN per WLAN - Möglich? Wenn ja, bitte wie und womit!


Lutter
2007-01-15, 17:47:51
Hallo Leute,

da an meinem Wohnort vorerst definitiv kein DSL verfügbar sein wird, möchte ich nun doch endlich wenigstens auf ISDN umstellen.

Problem dabei:
Mein Telefonanschluss befindet sich im Untergeschoss des Hauses, die Rechner (2 Stück) befinden sich im Obergeschoss. Ein Kabel zu ziehen, das man nicht sieht, wäre sehr, sehr aufwendig. Bisher habe ich ein normales Modem-Verlängerungskabel mitten durch das Haus liegen, dies nervt mich aber tierisch an, weil es einfach scheiße aussieht. Mein analog-Modem habe ich an einem SMC Barricade-Router mit serieller Schnittstelle angeschlossen.

Ober- und Untergeschoss sind durch eine ca. 30 cm dicke Lehm-Holz-Decke (altes Haus von 1914 :rolleyes: ) getrennt, also kein Metall o.ä.
Die Entfernung Telefonanschluss-Dose bis zu den Rechnern beträgt nur ca. 5 m + 2,40 Höhe. Ich sitze also fast genau darüber ! Würde Bluetooth (AMV BlueFritz! ISDN) diese Distanz mit der Decke dazwischen schaffen ? Und wie schnell ist Bluetooth beim Downloaden von größeren Dateien bis, sagen wir mal, 50 MB. Hab da nämlich gehört, das z.B. Netzwerke über Stromnetze (dLAN) schweine langsam sein sollen beim Datentransfer. Wie ist das bei Bluetooth ?

Kann ich irgendwie das ISDN-Signal kabellos von unten nach oben bekommen, quasi als "ISDN-WLAN" ? Ich möchte aber auch meine beiden Rechner vernetzt lassen.
Preislich dachte ich so bis max. 150€ !

Wen es gehen würde, was brauche ich da alles an Hardware auf seiten der Telefonanschluss-Dose bzw. dann dem NTBA und seitens der Rechner ?

Achso was mir dann noch einfällt:
Es sollte auch möglich sein, den 2. B-Kanal wahlweise dazuschalten zu können, bei größeren Downloads etc.
Danke schonmal für eure Tipps !

Cyphermaster
2007-01-15, 18:19:11
Für sowas gibt's u.a. sogar von der Telekom noch Komplettanlagen, die auch den Wechsel von ISDN auf DSL noch mitmachen, also Router mit ISDN+DSL-Modem. Die sind dann auch ganz normal vernetzungsfähig.

Bluetooth hat nur eine sehr geringe Reichweite und es gibt kaum vernünftige Geräte, ich würde da definitiv WLAN bevorzugen. Wie schnell es ist, weiß ich nicht genau, aber Powerline-LAN (über's Stromnetz) ist genauso "lahm" wie jedes andere Netzwerk mit entsprechender Übertragungsrate. Wenn du 54MBit WLAN hast, dann leistet 54Mbit dLan genau dasselbe - vorausgesetzt, die Verbindungsqualität ist gleich.

Botcruscher
2007-01-15, 19:24:46
ISDNRouter-AP-Wlankarte.

Botcruscher
2007-01-15, 19:27:31
http://geizhals.at/deutschland/a121185.html

Dann noch billig Wlanzeug kaufen.


EDIT: seltsamer Browserfehler

PatkIllA
2007-01-15, 20:10:45
Du machst dir bei ISDN Sorgen, dass Bluetooth nicht schnell genug ist?

Gast
2007-01-15, 20:24:36
Hallo Leute,

da an meinem Wohnort vorerst definitiv kein DSL verfügbar sein wird, möchte ich nun doch endlich wenigstens auf ISDN umstellen.



Es gibt einfache DECT Lösungen, werden einfach an die Basis Station eines Schnurlostelefons angemeldet. Haben auf der anderen Seite eine USB Schnittstelle. Ist einfach, da wenig verbreitet zudem praktisch recht sicher und zudem preiswert.

DeTeWe hat solch ein Ding. Andere Hersteller bieten ähnliches.

http://www.detewe-home.de/cps/rde/xchg/SID-3D8CCB73-AEDFCF82/detewe-home/hs.xsl/de-937.htm

Lutter
2007-01-16, 08:56:26
ISDNRouter-AP-Wlankarte.


Hi, ja sowas hatte ich mir auch vorgestellt.
Nur wie regelt das Teil die Zuschaltung des 2. B-Kanals, wenn ich ihn mal brauche ?

Modulor
2007-01-16, 10:01:36
Hi, ja sowas hatte ich mir auch vorgestellt.
Nur wie regelt das Teil die Zuschaltung des 2. B-Kanals, wenn ich ihn mal brauche ?

Gar nicht. Der Devolo macht lediglich den Kanalabbau automatisch.
Die Lancom ISDN Router können das jedoch per Software ("Lancapi").

Lutter
2007-01-16, 12:53:54
Beim devolo muß man das manuell zuschalten im Routermenü, hab mal was gefunden:

ML ISDN Router: Aktivierung der Kanalbündelung

Problem:
Die Kanalbündelung funktioniert nicht, der Router verbindet sich nur mit 64 kBit/s und nicht mit 128 kBit/s

Lösungsansatz:
Die Kanalbündelungsfunktion ist im Auslieferungszustand des Routers deaktiviert.

Um die Kanalbündelungsfunktion zu aktivieren gehen Sie folgendermassen vor:

Öffnen Sie die Konfigurationsoberfläche des Routers und klicken Sie nacheinander auf:
- "Verwaltung (für erfahrene Benutzer)"
- "Experten-Konfiguration anzeigen"
- "Internet-Verbindung"
- "Kanalbündelung"
Stellen Sie nun "Automatische Kanalbündelung aktivieren:" auf "Ja" und bestätigen Sie Ihre geänderten Einstellungen mit "Speichern".

Irgendwie ist das alles nicht das gelbe vom Ei. Aber damit muß ich mich wohl abfinden.

Schaun mer mal ! ;)

Modulor
2007-01-16, 13:02:46
Such mal bei ebay nach dem IL-11 von Elsa. Ist ein WLAN (11 mbit,kein WPA) ISDN Router der dank der Softwarebeigabe auch das zu-und abschalten des 2. ISDN Kanals ermöglicht ohne erst in den Router reingehen zu müssen. Kostet etwa 30-40 € gebraucht.

Lutter
2007-01-16, 14:46:22
Sieht ganz brauchbar aus. Ein einziges Exemplar wird gerade bei ebay verscherbelt.
Kann ich das Teil mit nem beliebigen USB-WLAN-Stick auf PC-Seite betreiben ?
Wie zum Beispiel diesem hier ? http://geizhals.at/deutschland/a132717.html

Normal schon oder?

Danke nochmal, Ihr (Modulor im Besonderen) habt mir bisher sehr geholfen !

Modulor
2007-01-16, 15:09:30
Sieht ganz brauchbar aus. Ein einziges Exemplar wird gerade bei ebay verscherbelt.


Ja,das ist er. Er schreibt das derzeit wohl nur 2mbit WLAN möglich ist,das bedeutet Du mußt eine neue Firmware ("LCOS" = Lancom OS) flashen mußt,ist aber kein Problem da die auch weiterhin gepflegt werden:
http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Archiv.358.0.html?id=&L=&pid=23


Kann ich das Teil mit nem beliebigen USB-WLAN-Stick auf PC-Seite betreiben ?
Wie zum Beispiel diesem hier ? http://geizhals.at/deutschland/a132717.html

Normal schon oder?


I.d.R. ja. Ich habe den IL-11 schon mit div. Notebooks und USB-WLAN Adaptern betrieben,gab bisher nie Probleme. Man muß nur darauf achten daß lediglich WEP Verschlüsselung möglich ist,ich glaube sogar nur 64bit (bin mir aber nicht ganz sicher).

Nicht erschrecken wenn Du das Gerät haben solltest und dir das Konfigurationsmenü ansiehst - man wird förmlich erschlagen von der Vielfalt der Untermenüs und Optionen,aber die Software die beiliegt,bzw. die man sich vom Lancom Server ziehen kann erleichtert die Sache ungemein.
Neupreis war anno Sommer 2001 750.-€,bei dem heutigen Preis würde ich nicht lange überlegen,für ISDN über WLAN wohl die billigste und zuverlässigste Lösung,die Sicherheits ist aufgrund der fehlenden WPA leider nicht mehr zeitgemäß.


PS: Wichtig:
In dem Angebot ist außer bei der Artikelnennung immer nur die Rede vom IL-2,das Bild zeigt auch den IL-2,Frag den Typen unbedingt ob es wirklich der IL-11 ist den er verkauft !

Lutter
2007-01-16, 15:27:00
Hab ihm gerade ne e-mail gesendet.

Wenn es nun nur der IL-2 ist, was dann ? Sollte ich den dann nicht nehmen ?

Achso das fällt mir ein:

Da du das Teil schon mal installiert hast, wie sieht das mit der Zugangskontrolle aus, also ich meine, nicht das sich das Teil ständig selbständig in Netz einwählt. Ne ISDN-Flatrate für 80 € im Monat kann ich mir nämlich nicht wirklich leisten. Kann man einstellen, dass sich das Gerät nur auf meine Bestätigung einwählt ?

Modulor
2007-01-16, 17:29:55
...
Wenn es nun nur der IL-2 ist, was dann ? Sollte ich den dann nicht nehmen ?


Ich kenne den nicht,kann mir aber vorstellen daß es außer den 2 mbit WLAN keinerlei Änderungen zum IL-11 gibt.


...
Kann man einstellen, dass sich das Gerät nur auf meine Bestätigung einwählt ?

Ja,dank Lancapi und der Lanmonitor-Software kann man jederzeit Kanäle auf - und abbauen wie es einem beliebt ohne im Menü des Routers rumfummeln zu müssen,der Verbindungsstatus und die aktiven Kanäle werden einem auch angezeigt.
Die letzte Installation ist bei mir mittlerweile ein knappes Jahr her weswegen ich dich mal an das Lancom Forum weiterreiche,da sind nette und v.a. "aktive" Nutzer der Geräte unterwegs :)
http://www.lancom-forum.de/index.php

Species-ELVIS
2007-01-18, 13:48:43
http://cgi.ebay.de/Elsa-Lancom-IL-11_W0QQitemZ320070310683QQihZ011QQcategoryZ26802QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem


das soll wol funktionieren Wlan und isdn router

Lutter
2007-01-18, 15:41:20
Jepp, bin da schon am bieten. :biggrin: