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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL textures


class Foo: pass
2007-01-15, 18:48:18
Hallo,

ich hab eine kleine Frage bzgl OpenGL & textures.
Kann man nach dem Aufruf der Funktion glTexImage2D die image daten wieder freigeben oder darf man das nicht? Anders formuliert: Erzeugt die GL Funktion eine Kopie der Daten oder merkt sie sich nur die Speicheraddresse?

thx,
Stefan

Asmodeus
2007-01-15, 18:58:13
Hallo,

ich hab eine kleine Frage bzgl OpenGL & textures.
Kann man nach dem Aufruf der Funktion glTexImage2D die image daten wieder freigeben oder darf man das nicht? Anders formuliert: Erzeugt die GL Funktion eine Kopie der Daten oder merkt sie sich nur die Speicheraddresse?

thx,
Stefan

OpenGL erzeugt eine Kopie, Du kannst die Image-Daten also wieder freigeben.

Gruss, Carsten.

Coda
2007-01-15, 20:37:49
Ja, ist wie bei D3DPOOL_MANAGED soweit ich weiß.

rotalever
2007-01-27, 17:03:05
Die Daten landen definitiv im VRAM sind also dann 2x vorhanden. Löschen aus dem RAM ist unbedingt zu empfehlen. Auch wenn man die Textur gar nicht mehr benötigt sollte man sie aus dem Grafikspeicher auch löschen! Der Befehl war irgendwie glFree oder so ähnlich.

Chris Lux
2007-01-28, 10:00:41
Der Befehl war irgendwie glFree oder so ähnlich.
glDeleteTextures()... aber nah dran ;)

rotalever
2007-01-28, 13:41:47
Naja so nah dran nun auch wieder nicht :rolleyes: Das einzige was stimmt war der gl-Teil....