PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberstufe: Facharbeit


RattuS
2007-01-15, 19:28:00
Seid gegrüßt,

leider wird es eng bei meiner Leistungskursqualifikation. Daher möchte ich eine Facharbeit in Biologie oder Deutsch schreiben.
Die Gesamtzeit von 18 Wochen dürfte bis zum Ende von 12/2 noch im Zeitlimit sein (bin jetzt am Ende von 12/1).

Nur fehlt mir jetzt ein guter Themenbereich. Ich würde bevorzugt eine Facharbeit in Biologie machen, allerdings sagt mir der vorgeschlagene praktische Bereich nicht sehr zu.

Habt ihr vielleicht Ideen, über welche größeren Themen man eine Ausarbeitung machen könnte?



Mit freundlichen Grüßen
Alex

Hardwaretoaster
2007-01-15, 20:09:36
Setz dich mit deinem jeweilgen Lehrer zusammen, sprecht ab, was dir irgendwie liegt und was der Lehrer auch anbieten kann.

Chronicle
2007-01-15, 20:37:40
Ich mach meine Facharbeit über Inselbegabte/Autismus, allerdings in Pädagogik.
Nen Freund macht aber Autismus in Biologie. (Neurologische Ursachen etc).
Vll findse des ja auch interessant ;)

RattuS
2007-01-16, 09:59:34
Das klingt sehr interessant. Ich hatte vorhin noch Krebs als Thema gefasst, dachte mir dann aber, dass das ganze Thema wahrscheinlich doch die vorgegebene Maximalseitenzahl von 12 überschreiten würde.

dogmeat
2007-01-16, 10:03:26
18 Wochen klingt aber lang, wir hatten nur 6 Wochen Zeit bei 15 Seiten max Länge mit dickem Rand rechts und 1,5 Zeilenabstand.

RattuS
2007-01-16, 10:09:24
12 Wochen Bearbeitungszeit und 6 Wochen vor Notenende Abgabe.

Dktr_Faust
2007-01-16, 10:31:55
Also ich hab meine Biologie-Arbeit über die Tuberkulose gemacht.

Ganz allgemein würde ich an Deiner Stelle nichts allzu wissenschaftliches machen...da hast Du nur Probleme mit der Literatur. Wenn Du medizinisch interessiert bist, dann könntest Du z.B. über die Labordiagnostik von bakteriellen Infektionen machen --> das ist seit 100 Jahren eingeführt und dazu gibt es viel relativ leicht verständliche Literatur (es reicht ja MTA-Niveau, Du willst ja keinen Facharzt machen ;)). Außerdem hilft Dir jedes universitäre mikrobiologische Institut sicherlich gerne weiter. Dankbares Thema dürfte auch HIV sein. Von Tumoren würde ich eher abraten, da dort z.Z. zuviel im Umbruch ist und Du Dich wenn dann auf ein bestimmtes Krankheitsbild beschränken müsstest.

Grüße

Edit: Weniger Arbeit hättest Du aber wahrscheinlich in Deutsch. Da würden sich vergleiche von Buch und Verfilmung o.ä. anbieten, z.B. Romeo&Julia...da gibt es einen ganzen Batzen an guten Filmen und viel sekundäre Literatur zum Buch an sich. Alternativ wäre natürlich "Faust" auch sehr dankbar --> allerdings hält es sich da mit Filmen in Grenzen...gibt nur einen der mir bekannt ist.