PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kostet die welt?


Sir Silence
2007-01-15, 19:32:04
zuerst: ich schreib das ins offtopic-forum, da ich den thread ernst meine und es kein getrolle geben soll ;)

also - was kostet die welt? was für einen wert hat die welt, wenn man alle firmen, rohstoffvorkommen, usw. zusammen rechnet?

hab da bei google nix gefunden ;(

würd mich echt mal interessieren.

Kladderadatsch
2007-01-15, 19:40:41
die erde oder wirklich die welt?
letztere, je nach dem wer recht hat, unendlich viel.

Silent3sniper
2007-01-15, 19:43:56
Wenn man die Erde auf sich selbst reduziert hat sie keinen Wert, da man einen Punkt nehmen muss an dem sich "Wert" orientieren kann.

Also liegt der Wert bei 0, bzw. ein bischen unter Null (ohne Einheit), da so einiges ja schon ins All geschossen wurde. :D

Spasstiger
2007-01-15, 19:48:35
Du willst praktisch die ganze Erde mit allen Besitztürmen und Rohstoffvorkommen kaufen, so dass du darüber frei verfügen kannst? Tja, da wirst du wohl mit Geld nicht weit kommen, weil es einfach keinen Gegenwert für dieses Geld gibt.

Kladderadatsch
2007-01-15, 19:54:15
weil es einfach keinen Gegenwert für dieses Geld gibt.
das ist wahr. an was allem wird der gegenwert denn eigentlich ermittelt?

RaumKraehe
2007-01-15, 19:54:22
Vesicherungstechnisch würde das auslöschen aller Menschen ca. 600 Billionen Dollar kosten. ;D

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19786/1.html

Nun müsste ihr nur noch die restlichen Rohstoffe zählen und Immobilien bewerten.

Spasstiger
2007-01-15, 20:05:21
das ist wahr. an was allem wird der gegenwert denn eigentlich ermittelt?
An Arbeitskraft z.B.
Mit dem Kauf eines Produktes bezahlst du die Arbeitskraft, die in das Produkt gesteckt wurde, vom Abbau der notwendigen Rohstoffe über die Entwicklungs des Produkt bis hin zum Transport ins Geschäft oder zum Kunden.

Kladderadatsch
2007-01-15, 20:09:12
An Arbeitskraft z.B.
Mit dem Kauf eines Produktes bezahlst du die Arbeitskraft, die in das Produkt gesteckt wurde, vom Abbau der notwendigen Rohstoffe über die Entwicklungs des Produkt bis hin zum Transport ins Geschäft oder zum Kunden.
das wäre aber doch kein realer gegenwert. unter dem verstehe ich z.b. goldbarren, die bei drohender entwertung verkauft werden können.
das bip an sich würde ja nicht vor einer inflation schützen.
?

Sir Silence
2007-01-15, 20:10:46
sagen wir so: ich kaufe alle firmen auf, jegliches land(sowohl städte als auch agrar) und wasser und somit alle kohle-, öl-, gold- und andere (edel)steinvorkommen. dazu kommen jegliche patente, aktien, forschungsprojekte und alles was es sonst noch so gibt. einfach alles!

das meinte ich mit wert.

[](-__-)[]
2007-01-15, 20:18:26
Die Erde als ganzes, hmm.

Soviel Geld ist garnicht im Umlauf, daher nicht käuflich.

Spasstiger
2007-01-15, 20:20:31
das wäre aber doch kein realer gegenwert. unter dem verstehe ich z.b. goldbarren, die bei drohender entwertung verkauft werden können.
das bip an sich würde ja nicht vor einer inflation schützen.
?
Aber sieh es mal so, du kannst Goldbarren haben soviele du willst. Sie nützen dir nix, solange niemand bereit ist, irgendwas zu arbeiten. Denn dann darfst du dich selbst versorgen und es gäbe auch keine Luxusgüter. Warum gab es bei den Urmenschen kein Geld? Ganz einfach, weil die Clans für sich gelebt haben und man kein Zahlungsmittel brauchte. Die Rollen waren fest verteilt und man hat eh jeden Tag ums Überleben gekämpft.
Irgendwann wurde der Mensch dann aber anspruchsvoller, wollte Wohungen, ein reichhaltiges Nahrungsangebot, Spiele, Kleidung. Und die Menschen, die z.B. die Felder bewirtschaften oder Häuser bauen, wollen natürlich für ihre Arbeit bezahlt werden, damit sie von dem Geld z.B. Fleisch kaufen können. Um die Vorzüge der Zivilisation gewährleisten zu können, braucht man Spezialisten, die für andere arbeiten.

Odem
2007-01-15, 20:20:57
ich würd mal sagen, alles geld der welt. wenn das reicht, weil ja nicht alle rohstoffvorkommen (gold, edelsteine, ect.) entdeckt sind usw.

Sir Silence
2007-01-15, 20:23:39
ich würd mal sagen, alles geld der welt. wenn das reicht, weil ja nicht alle rohstoffvorkommen (gold, edelsteine, ect.) entdeckt sind usw.

ja - ich meinte, alles was wir bis jetzt kennen ;)

btw. gehts mir nicht darum, ob so viel geld im umlauf is usw.

ich will einfach nur ne schätzung oder sowas

Silent3sniper
2007-01-15, 20:32:36
Sachen haben immer den Wert, den Leute dafür bereit sind zu zahlen, wenn du über komplett alles der Welt verfügst hat nichts keinen Wert mehr.

dcAlge
2007-01-15, 23:22:40
Zerpflückt doch seine Frage nicht so, er will doch nur wissen, wieviel alles auf und unter und über der Welt wert ist.
Meine Schätzung: im Bereich Quadirlliarden? eher mehr als weniger ^^

edit: ok hab nochmal drüber nachgedacht... noch sehr viel mehr würde ich sagen... aber frag nicht nach ner zahl die kann ich wahrscheinlich nichtmal aussprechen :D

thiron
2007-01-16, 00:15:46
Hier gibt es einen kleinen Konflikt im System.

Bevor du dir die Frage stellst wieviel du für die Erde bezahlen müsstest, solltest du dich vorher fragen mit was du die Erde kaufen willst. Schliesslich hast du vor die gesammte Erdmasse mit all ihren Rohstoffen zu erwerben. Nur leider musst du bedenken das Geld nur irdischen Wert hat, und selber aus den uns gegebenen Rohstoffen besteht.

Ausserhalb unseres Systems gibt es kein Wertsystem, daher müsstest du erst einmal ein solches schaffen. Unabhängig von der Erde. Daher solltst du nach den Worten eines fiktiven Mannen streben:

"The World Is Not Enough" J.B. 1999

Sir Silence
2007-01-16, 01:27:13
Hier gibt es einen kleinen Konflikt im System.

Bevor du dir die Frage stellst wieviel du für die Erde bezahlen müsstest, solltest du dich vorher fragen mit was du die Erde kaufen willst. Schliesslich hast du vor die gesammte Erdmasse mit all ihren Rohstoffen zu erwerben. Nur leider musst du bedenken das Geld nur irdischen Wert hat, und selber aus den uns gegebenen Rohstoffen besteht.

Ausserhalb unseres Systems gibt es kein Wertsystem, daher müsstest du erst einmal ein solches schaffen. Unabhängig von der Erde. Daher solltst du nach den Worten eines fiktiven Mannen streben:

"The World Is Not Enough" J.B. 1999

einen anderen materiellen wert als das irdische geld wirds wohl kaum geben in absehbarer zeit.

es geht hier rein um den theoretischen geldwert. ich will einfach nur wissen, was alles zusammen kostet - mehr nicht! da gibts keine versteckten andeutungen oder so! und hier gehts auch net ums besser wissen oder philosophie! ich dachte, das wäre klar :|