PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra oder A-klasse?


3Dfx
2007-01-15, 20:07:36
hallo allerseits!

da auch bei mir in nächster zeit die entscheidung übers erste eigene auto fallen wird und ich vor einer schweren (?) entscheidung stehe, hätte ich gerne einige meinungen eingeholt.

zur auswahl stehen ein opel astra und eine mercedes a-klasse:

ein paar daten:

astra:
baujahr 2005, 16900 km, 1,4l benzin 90ps, schwarz-metallic, kein ESP

http://www.drive.ru/images/opel/opel-astra-h.jpg

mercedes:
baujahr 2006, 15200 km, 1,5l benzin 95ps, schwarz-metallic, ESP

http://www.lifecar.de/berichte/bild...a-klasse-01.jpg

ich würd beide um fast (1200€ ist der mercedes teurer) das gleiche bekommen. meine frage wäre welches auto ihr warum bevorzugen würdet. vorteil vom mercedes wäre meiner meinung nach halt der höhere "werterhalt" oder? (und nachteil das aussehen)

der mercedes ist nämlich quasi ein notverkauf gewesen und ist deshalb in der gleichen preisklasse mit dem astra (beim neupreis ja nicht).

meinungen? danke!

Odem
2007-01-15, 20:21:53
astra, weil sieht besser aus!

Super Grobi
2007-01-15, 20:26:49
astra, weil sieht besser aus!

und ich würde den Benz nehmen.

SG

Blackbird23
2007-01-15, 20:32:50
Ich mag persönlich ja die A-Klasse nicht so aber bei diesem Vergleich spricht alles für sie. Bessere Verarbeitung, neuer, weniger km und einen um einiges höheren Wiederverkaufswert.

dreas
2007-01-15, 20:44:42
Jeder der sich ernsthaft mit dem Thema Daimler beschäftigt muss feststellen das erst ne E-Klasse ein "richtiger" Mercedes ist. Man vergleiche nur mal die Materialien der Innenausstattung. Da sieht die A-Klasse sehr schlecht aus. Vom Image ganz abgesehen. Wenn du vor hast das Auto bis fast an die Grenze des Autolebens zu fahren würde ich ganz klar den Opel nehmen da ja der Wiederverkaufwert dann nicht mehr so stark differiert.

PS: Habe in meinem ersten Leben KFZ-Elektriker gelernt und den Meister für Teil 1+2 abgeschlossen und meine Frau hat mir unter Todestrafe verboten über die A-Klasse ihrer Eltern irgendwelche Witze zu machen, so wie: is nich wirklich ein Daimler etc.

Achja und technisch dürfte der Opel auch moderner sein da das Basismodell wesentlich jünger ist.

mfg dreas

Skorpion
2007-01-15, 20:53:07
Und kippt öfters um ;D ;D

Ich würde den Astra nehmen ;)

Brimborium
2007-01-15, 20:56:48
Der Astra hat mehr Knautschzone und mehr Platz, deshalb würde ich den wählen.

Eazy
2007-01-15, 21:03:28
Ich kann nur berichten, dass die Qualität bei Opel im Moment wirklich gut ist (und das P/L Verhältnis sowieso). Habe seit ca. 1,5 Jahren nen Corsa C BJ 02 und während ca. 25 Tkm war außer zwei Glühlampen noch nichts kaputt. Hätte mir vorher nicht vorstellen können, einen Opel zu fahren, aber mit der Qualität und auch dem Design des Corsas bin ich so zufrieden, dass ich mir vielleich beim nächsten Mal wieder einen Opel kaufe (und dann einen größeren mit mehr Leistung).

BluesMan
2007-01-15, 21:14:25
Ich würde wohl auch eher den Astra nehmen. Allerdings ist der Motor für den Wagen zu klein. Ist dann noch eine Klimaanlage an Bord und eingeschaltet, beschleunigt der Wagen nicht mehr, der nimmt höchstens Fahrt auf... Der 1.6er sollte es schon sein.

Gruß,
BluesMan

Hamster
2007-01-15, 21:18:06
persönlich würde ich wohl, wenn denn wirklich nur diese zwei autos zur wahl stünden, zur a-klasse greifen.

WTC
2007-01-15, 21:25:12
DIe A Klasse ist nen frauenauto ;)

Astra rockt ;)

Schiller
2007-01-15, 21:33:44
[x] Aschtra

radi
2007-01-15, 21:44:19
[x] Astra

Fährt sich erste Sahne (wie das bei dem Motor aussieht weiß ich net), eig recht optimal.

A-Klasse is nen komischer Mercedes, mocht ich noch nie!

aCiD
2007-01-15, 21:44:29
Naja die neue A-Klasse ist um einiges besser als die alte A-Klasse, daher würde ich auch die A-Klasse bevorzugen, meine Mum fährt einen A160 CDI, BJ 05. Ist ganz nett das Auto, wär mir aber zu lahm.

In dem Vergleich würd ich die A-Klasse nehmen, finde der Astra sieht einfach nur zu häßlich aus, da würd ich jedesmal brechen wenn ich in mein eigenes Auto steige...^^

Greetz
aCiD

-|NKA|- Bibo1
2007-01-15, 21:47:35
Erste eigene Auto? Bei ähnlichem Preis würde ich zur A-Klasse tendieren. Wiederverkaufswert dürfte höher liegen. Hat ESP.
Nur, wieviel Garantie haben beide noch? Kannst Du Dir die Inspektions- und Reperaturkosten leisten? Bei der A-Klasse dürften die höher liegen.
Und haben die auch Klima? Ich geh zwar davon aus, aber man weiß ja nie. Ein Auto ohne Klima wird man später sehr schlecht wieder los.

Udragor
2007-01-15, 21:49:42
Ich würd auch den Astra nehmen (obwohl, hab ja schon einen :biggrin: )..
Meiner ist auch Baujahr 2005 und ich kann über die Verarbeitung NICHT!! meckern. Absolut Spitze. Kein Scheppern, kein Klappern, alles Passt und nix wackelt. Der schlechte(?) Ruf, den viele über Opel äußern, stammt noch aus den 1990ern, als eine Zeitlang Lacke auf Wasserbasis verarbeitet wurden und die verarbeitungsqualität sehr nachließ. Dies darf man keinesfalls mehr auf die heutigen Modelle beziehen. Opel hat sehr gut dazugelernt aus den früheren Fehlern. Man sollte aber auch bedenken, das man immer ein "Montags"-Auto erwischen kann. Das passiert dir aber auch bei sogenannten Premium-Marken.
Da du aber anscheinend die Möglichkeit hast, den Wagen vorher zu begutachten, sollte das auch kein Problem sein (Gilt für beide Modelle).

Mein Fazit: Nimm den Opel Astra. Schon vom optischen her viel schöner und moderner. Nachteil ist hier aber klar die Motorisierung. Eine Nummer größer sollte schon sein (wohl aber nicht möglich). Der 1.4er ist für den Astra ein bisschen unterdimensioniert. Er sollte trotzdem sehr gut zu Fahren sein.
Und, falls du darauf wert legst, der Astra (bis BJ 2006) hat KEIN DIN-Radio. Du kannst also kein normales Radio aus deinem eventuellen alten Auto einbauen. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand und Kosten.

Melkor
2007-01-15, 22:12:14
Ich würde den Astra nehmen da

-imho schöner
-viel Platz
-hohe Qualität in allen Bereichen
-Reperaturen/Ersatzteile etc sollte sehr viel billiger sein als beim Daimler
-einfach ein solideres und praktischeres Auto als der Benz wie ich finde

-die Motorisierung ist bei beiden unter aller Kanone (für meinen Geschmack), aber sollte es der kurze und kein Kombi/Stufenheck sein, ist er auch noch anständig zu bewegen, zumindest solang das Auto nicht vollbesetzt ist.

RMC
2007-01-15, 22:16:04
[x] Astra

Aber nur aus persönlichem Empfinden, weil ich die A-Klasse noch nie "schön" fand. Finde die Form des Astra auch praktischer.

Wir ham damals auch überlegt: A-Klasse oder A3 als Zweitauto...es wurde gottseidank der A3 ;)

knallebumm
2007-01-15, 22:52:49
Ich würd mir überlegen, welches Auto das bessere Angebot ist (im Vergleich zu Schwacke z.B.), andere Kosten mit einbeziehen und das wirtschaftlich klügere Auto nehmen.
Wenns keine wirtlschaftlichen Überlegungen entscheiden sollen, würd ich vor dem 80. Lebensjahr keine A-Klasse nehmen.

Wichtig wär für mich, ob diese Modelle mit den besagten Baujahren irgendwelche häufig auftretenden (schweren) Mängel haben.(ob z.B. das Getriebe sich häufig verabschiedet) Das läßt sich bei älteren Autos ja meist gut nachvollziehen. Diese sind ja beide noch recht jung und deshalb wird man da kaum jetzt schon was sagen können.

gRoUnD
2007-01-15, 23:04:07
Den Astra bin ich nie gefahren, den 150er Benziner im "Benz" sollte man in Rasenmähern verbauen, aber nicht in einem PKW.

Das Ding "Antrieb" eines Kraftfahrzeugs zu nennen ... da hilft nichtmal Tim Taylor weiter :D

Wir fuhren nichtmal beladen, sondern nur zu zweit. Einfach unglaublich, was Mercedes da verkauft.

-[AR]-D_Disco
2007-01-15, 23:55:09
Wenn ich jetzt aus dem Bauch entscheiden sollte würde ich sofort den Astra nehmen, denn der neue sieht verdammt gut aus.

Ich persönlich halte viel von Mercedes, aber die A-Klasse war noch nie mein Ding... Ich sehe jeden morgen den Astra und habe ihn als Autoliebhaber ins Herz geschlossen ;)

HellFire
2007-01-16, 01:50:29
1. eigene Auto als Fahranfänger?

Wenn dem so ist, würde ich eine Klasse tiefer anfangen und das gesparte Geld wegpacken. Fährst in den Jahreswagen ne Beule rein (was als Fahranfänger garantiert passieren wird) ärgerst du dich umso mehr, bei einem älteren Auto isses shice egal :)

Als nicht Anfänger würde ich den Astra nehmen, fahre selber Opel, B Vectra und kann nur gutes berichten ;)

Cuk
2007-01-16, 03:50:59
Ich würde den Astra nehmen, fahre selber einen.
Hatte bisher keine Probleme ,war immer zuverlässig.
Trinkt wenig, sowohl als Diesel als auch als Benziner.
Ein wirklich guter Wagen , wirklich gute Verarbeitung, und was man sonst alles braucht. Für diese Klase , wieklich viel Platz etc....

mfg Cuk

HAL
2007-01-16, 07:53:16
Seit dem Facelift ist die A-Klasse deutlich wertiger und sieht nach mindestens einer Preisklasse höher aus als vorher. Die Hinterachse macht auch keine Probleme mehr.
Wenn man mal was großes transportieren muss, hat sie innen richtig Platz. Und wenn Dir der Motor reicht, ist die Müdigkeit, die man dem Aggregat nachsagt auch kein KO-Kriterium für Dich.
Aber auch der Astra ist gut verarbeitet und gilt als zuverlässig.

Im Ganzen isses doch eine Geschmacksfrage, falsch machst Du mit beiden nichts und Montagsautos kann man immer erwischen.

Aber 1200 EUR Unterschied als "fast das gleiche" - ich weiss ja nicht. Das sind ja bald schon mal die kompletten Fixkosten für ein oder zwei Jahre!

der13big-l
2007-01-16, 10:35:06
So dann melde ich mich mal zu wort.

kurz vorab, ich habe einen astra (Bj:04/2006) 1,9cdti

Und habe eine dienstreiße(5 Tage) mit einer A-Klasse (A150) gemacht war ebenfals ein 2006er.

Ich versuch mal einfach kurz die Positiven und negativen Punkte für mich aufzuschreiben. über den Motor sage ich nix, aber ich würde dir zu einem 1,6er raten, denn der ist sparsamer im altagsbetrieb zumindest im astra.

Benz A150

Positiv:

-doch sehr gutes raumgefühl drinnen, sieht von außen gar nicht so groß aus.

Negativ:

-Billig verarbeitet, alles irgendwie bissl lieblos innendrinen
-Fahrgeräusche ab 100 ein gleichmäßiges sanftes Brummen das nuie weg war auf der autobahn aber immer lauter wurde (kann natürlich auch an den reifen gelegen haben, höhrte sich aber eher nach luftverwirbelungen irgendwo an)
-Lenkung viel zu leicht, auf der autobahn bei starkem seitenwind kein geradeausfahren möglich da jede korektur zu einer endlosen gegenkorektuir führt, also null rückmeldung zur straße übers lenkrad
-das gleiche bei der kuplung, also man mekrt keinen schleifpunkt, alles gefühlssache
-der Preis, das auto kostet deutlich mehr als ein astra und bietet dafür nicht viel mehr
-sehr schlechte bremsen, ich hatte beim ersten bremsen angst ob der überhaupt anhalten tut
-Fahrwerk ist auch nicht der bringer, sehr auf komfort also ein schaukelpferd


Astra
der 1,4er ist sehr stark abgespeckt und von den fahwerks und sicherheitssachen wie bremsen auf dem gleichen stand wie der A150, daher mein tipp nimm nen 1,6er astra da ist für einen geringen aufpreis alles sehr viel besser

Positiv:

-bessere verarbeitung, und alles bischen liebevoller
-die bremsen sollten auch besser sein, ab 1,6er ungeschlagen gut
-lenkung sehr direkt und vermittelt eine gute rückmeldung der straße
-auch sonnst fühlt sich der astra wie ein auto an :wink: nach 1500km in der a klasse war ich froh wieder im astra zu sitzen

Negativ:

-also der 1,4 ist wie oben schon beschrieben nur ein abgespeckter astra, sowas sollte opel nicht mehr anbieten
-gegenüber der a-klasse geht im opel schon alles etwas schwerer zu bediehnen, schaltung, lenkung, bremsen könnte wohl aich noch etwas leichtgängiger sein, Allerdings ist das bei der a-klasse übertrieben.
So wie im Neuen Corsa ist das perfekt
-der neue astra ist das erste auto was ich besitze an dem es nichts zu meckern gibt, außer das mein rußpartikelfilter meine motorelektronik schon paar mal stillgelegt hat.


Fazit:

zwischen den beiden wagen so wie sie oben stehen ist von der verarbeitung her der astra auf jedenfall überlegen, auch ist er eher als vollwertiges auto zu verstehen. Was bei der A-klasse nicht so ist, ist halt ein kleinwagen.

Auf grund der sehr unterschiedlichen fahrzeugeigenschaften, kann ich dir nur zu einer probefahrt raten, Frauen würden wohl auf grund der einfacheren und leichgängigeren bediehnung zu A-klasse tendieren, und die männer halt zum Opel. Als tipp kann ich nur zum 1,6er raten in dem fast alles deutlich besser als in den beiden angesprochenen autos ist.


So ich hoffe das ist auch alles verständlich was ich geschrieben habe.

mfg
BIG-L

Cherubim
2007-01-16, 13:51:58
[x] Astra

bin den 1,4er schon gefahren. habe 0 erwartet und trozdem überraschenderweise was bekommen. ausserdem sind 90PS nicht "schlecht".

die neue A-Klasse haben meine Grosseltern. Wie soll ich es am besten ausdrücken.....NEIN!
gefällt mir überhaupt nicht. alles irgendwie plaste und billig und....nein.
ausserdem ist mir das mit den lauten geräuschen auf der autobahn auch aufgefallen. war schon sehr nervig