PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wakü?!?!


rob]SK[
2007-01-15, 20:45:17
:confused: will mir ne wakü zusammenstellen ,welche teile würdet ihr mir empfehlen ?

preis ist erstmal egal,aber bitte mal mit angeben.

als pumpe wollte ich so eine eheim 1250

aber sonst noch keine ahnung was sich gut macht.

am besten wär ein set. kann ja so auch die pumpe austauschen im set.

brauch viel leistung also müssen auch die teile hochwertig sein.


mfg

Cyphermaster
2007-01-15, 21:10:28
1. Empfehlung: Lies dir selber etwas Wissen an. Bei WaKü imho unabdingbar, um zu wissen, was man braucht.
2. Empfehlung: Entscheide erst mit ausreichend Wissensstand, welche Teile du wirklich kaufen willst, nicht nur auf Empfehlung.

Es fehlen in deinem Post fast alle minimal wichtigen Informationen, um dich vernünftig beraten zu können:
- Was muß alles gekühlt werden?
- Wie laut darf es noch sein?
- In welches Gehäuse soll das Ganze, bzw. darf es auch eine externe Lösung sein?

Dazu wäre interessant, ob du irgendwelche Vorlieben hast, die berücksichtigt werden sollen (Optik? Befestigung? Bauart? Anschlüsse? ...). Ein GROBES Budget wäre auch ganz nett, um wenigstens halbwegs einheitliche Meinungen zu bekommen.

Kosh
2007-01-16, 11:30:23
www.aquacomputer.de

Für mich der beste Wakühersteller mit den optisch schönsten Komponenten.

rob]SK[
2007-01-16, 12:42:44
@Cyphermaster

na die cpu , ?! ;-)

möglichst leise bei maximal möglicher kühlleistung,

habe ein mozart tx big tower , platz hab ich noch genug.aber extern würde auch gehen.

ich informier mich ja schon die ganze zeit ,aber trotzdem kann ich ja nicht von erfahrungen reden, wie andere die schon eine haben , und wissen was man auf keinen fall holen sollte ;-) .

kannst du mir nun weiterhelfen ?

wie gesagt die eheim 1250 wär schon in meinen vorstellungen.

mfg rob

Flac_Bandit
2007-01-16, 12:54:17
Hab seit 2 1/2 Jahren Wakü am laufen(by Aquacomputer) und hatte noch nie Probs damit.gekühlt wird CPU,Graka,Chipsatz.Du solltest dir schon einen Anbieter suchen,bei dem du ein Set ordern kannst,das deinen optischen Vorlieben entspricht. Bei mir ist ein Single-Radi mit nem 12er Pabst ind den Boden des Gehäuses eingebaut(warme Luft nach unten ausgeblasen) und hab net Lüftersteuerung dran.Im ´normalen 2D Betrieb ist das lautetste was ich höre mein Netzteil.Im 3D geht der Pabst schon ein wenig schneller,was mir aber wurst ist.Hauptsache des Nachts ist Ruhe.

DrPeacemaker
2007-01-16, 13:27:00
Großes Gehäuse. Nimm 2x 240er Thermalchill Radiatoren. Kühlkörper von Heatkiller. Willst du Chipsatz, SpaWa (Spannungswandler), Grafikkarte, Festplatten etc. kühlen? Wäre bei so einem Gehäuse einfach zu realisieren. Kostet alles nur sehr viel. Schätze so 400-500€.

rob]SK[
2007-01-16, 13:37:23
nein einzig und allein nur cpu, deswegen nur dafür das beste was sich realisieren lässt an kühlleistung respektive den teilen.

thx schonma

mfg

DrPeacemaker
2007-01-16, 14:56:11
Radiator wie oben, ist das Beste und läst sich direkt in das Gehäuse einpflanzen. Mein CPU Kühler ist ein Waterchill (+Airplex Tripple, 3 Papst@5V) und kühlt meinen C2D 6300@2,8GHz mit TAT.exe unter Last auf max 43°C.

rob]SK[
2007-01-16, 20:52:09
na da schau ich mal was das so kosten würde. thx schonma

naja ich hoff das ich dann so um die 60 grad komme , aber halt leiser als jetzt, und statt 3,4 so 3,8 , das wär ideal.

und die eheim 1250 kann ich dafür auch nutzen ohne probleme mit anschlüssen zubekommen oder ?

mfg rob

huha
2007-01-16, 21:27:10
Hast du eine 1250 über oder warum bist du so fixiert auf die Pumpe? Die 1250 ist für dein Vorhaben nämlich leider sehr, sehr überdimensioniert und heizt dir das Wasser zusätzlich unnötig auf; kleinere Pumpen wären da schon eher zu empfehlen.

-huha

rob]SK[
2007-01-16, 21:44:37
nein habe sie noch nicht.

naja ich ging von der durchfluss menge aus , umso mehr = eigentlich besser , was ich bisher gelesen hatte.
und da ich ja den quad core ausreichend kühlen muss für das was ich will , brauch ich schon ordentliche pumpe.

weil eins steht ja ausser frage , das der c2d gegenüber dem quad nicht annähernd an der wärme das wasser reichen kann.

deswegen dachte ich mir das so , wie wär denn deine idee ?

mfg rob

huha
2007-01-16, 22:14:23
Irgendwann ist auch mal Schluß mit dem Durchfluß; eine 1250 ist definitiv zu viel, da diese nur zusätzliche Wärme in dein System bringt. Interessant wäre eine Verlustleistungsangabe des zu kühlenden Prozessors; ich denke nicht, daß er _so_ extrem heiß werden wird. (Und selbst wenn: Eine 1250 ist trotzdem zu groß.)

Die Komponente, die die Kühlleistung maßgeblich beeinflußt, ist der Radiator. Du willst daher was möglichst großes mit möglichst vielen Lüftern. Ein Triple-Radiator (das konkrete Modell ist mehr oder minder Geschmackssache, die geben sich alle nicht wirklich viel) nebst drei leisen Lüftern, die dann auch noch heruntergeregelt laufen, ist das Mindeste. Noch besser, dafür allerdings auch sperriger und nicht mehr ins Gehäuse zu integrieren ist ein größerer Radiator, insbesondere der MoRa, den man (natürlich gegen Aufpreis, da ein zusätzlicher Rahmen benötigt wird) auch mit Lüftern bestücken kann, dafür aber gleich mit neun.
Bei der Wahl deines CPU-Kühlers bist du ziemlich freigestellt, ich würde gegebenenfalls aber ein Augenmerk darauf richten, wie gut sich das Ding nachher auf andere Plattformen umrüsten läßt. Auf das verwendete Material achten schadet auch nie; Aluminium ist hierbei denkbar ungünstig, Kühler aus Aluminium und Kupfer auf jeden Fall zu vermeiden! (Es ist egal, was die Hersteller sagen; bei Alu+Kupfer in einem Kühler, die sich dann zwangsweise auch noch berühren, entsteht früher oder später Lochfraß, auch mit Korrosionsschutz)

-huha

rob]SK[
2007-01-16, 22:26:06
thx für die ausführliche antwort.

hab den qx6700 auf 3,4 zur zeit bei luft

verlustleistung hab ich in etwa 200 watt , und da ich noch ein bisschen höher gehen möchte als bisher , wird es wohl so um 250 werden.

könntest du mir da einen guten kühler nennen bzw mehere , die man ohne bedenken kaufen kann.

und kann man die pumpen denn nicht regulieren ?