PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT für Konsole


Gast
2007-01-15, 21:35:45
Hallo Forum,

möchte mir demnächst einen neuen TFT zulegen, der meine Röhre ersetzen soll. Im Moment wird er über eine Vga Box mit meinem Cube gefüttert. Da kann man sicher mehr rausholen. Außerdem möchte ich mir dann irgendwann eine Ps3 bzw. Xbox360 zulegen, die dann auch daran angeschlossen werden soll.
Da ich mich mit dem Thema nicht so recht auskenne, wollte ich mich hier mal umhören. Ihr kennt euch sicher besser aus ;-).
Der TFT sollte
zum Anschließen von Konsolen geeignet sein, und ein gutes Bild bieten, normal zum Arbeiten geeignet sein, natürlich einigermaßen günstig sein ~400 Euro
Es muss also nicht das absolute Highend sein

schonmal Danke

Casketizer
2007-01-15, 22:56:18
Wie wichtig ist denn PS3 kompatibilität? Die hat nämlich keinen vga Ausgang, und dann brauchst du nen tft mit hdcp-fähigem DVI Eingang, oder Komponenten Eingang. Das haben die wenigsten tfts.

aoe_forever
2007-01-15, 23:33:37
Hm, zu dem Preis wirds schwierig. Ich glaube daß Du so mit Einschränkungen spielen wirst, mit denen man nicht glücklich wird. Für die "neuen" Konsolen solltest Du auf ein 16:9 Format achten und daß der Monitor/TV mindestens 1366 x 768 (oder höher, was bei dem Budget aber illusorisch ist...) hat. Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu was PS3/HDMI betrifft. Gibts zu dem Preis vermutlich (noch) nicht.

Iceman346
2007-01-15, 23:39:44
Hm, zu dem Preis wirds schwierig. Ich glaube daß Du so mit Einschränkungen spielen wirst, mit denen man nicht glücklich wird. Für die "neuen" Konsolen solltest Du auf ein 16:9 Format achten und daß der Monitor/TV mindestens 1366 x 768 (oder höher, was bei dem Budget aber illusorisch ist...) hat. Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu was PS3/HDMI betrifft. Gibts zu dem Preis vermutlich (noch) nicht.

Warum ist das illusorisch? Ich hab hier die Xbox 360 und meinen PC an nem Samsung 940BW, das ist zwar nur nen 19" Widescreen TFT, hat aber 1440x900 als native Auflösung und hat mich lediglich ~220€ gekostet.

Für 400€ sollte man da schon was größeres bekommen, einzig mit der PS3 könnte es Probleme geben.

Gast
2007-01-16, 00:04:40
Warum ist das illusorisch? Ich hab hier die Xbox 360 und meinen PC an nem Samsung 940BW, das ist zwar nur nen 19" Widescreen TFT, hat aber 1440x900 als native Auflösung und hat mich lediglich ~220€ gekostet.

Für 400€ sollte man da schon was größeres bekommen, einzig mit der PS3 könnte es Probleme geben.

Hast schon recht. Verkürzt gesagt kriegt er zu dem Preis kein HDMI; und natürlich gibts PC-Monitore wie Deinen, an dem es technisch geht. Ich find 19" 16:9 halt ein bisschen zu "klein" für ne Xbox, aber natürlich jeder so wie er mag... einen Fernseher-Ersatz in entsprechender Größe und mit halbwegs akzeptabler Qualität des Panels zu dem Preis kenne ich nicht.

aoe_forever
2007-01-16, 00:06:09
Hm, der Beitrag war von mir, irgendwie wurde ich leider ausgeloggt.

Iceman346
2007-01-16, 00:34:56
Hast schon recht. Verkürzt gesagt kriegt er zu dem Preis kein HDMI; und natürlich gibts PC-Monitore wie Deinen, an dem es technisch geht. Ich find 19" 16:9 halt ein bisschen zu "klein" für ne Xbox, aber natürlich jeder so wie er mag... einen Fernseher-Ersatz in entsprechender Größe und mit halbwegs akzeptabler Qualität des Panels zu dem Preis kenne ich nicht.

Er will ja eben einen TFT Monitor um seinen bisherigen CRT zu ersetzen und keinen Fernseherersatz, wenn ich sein Posting richtig verstehe.

Und die Größe ist bei 400€ ja nicht so das Problem, dafür gibts sicherlich auch nen ordentlichen 22" Widescreen TFT oder so. Dazu sitzt man bei einem Monitor ja normalerweise deutlich näher dran was enorme Größen ebenfalls unwichtiger macht.

Gast
2007-01-16, 12:25:22
^^
Richtig, genau so war das gedachht. Ich habe leider nur Platz für einen Monitor in meinem Zimmer. Daher sollte er sowohl zu arbeiten als auch für Konsolen geeignet sein.
An den TFT wollte ich halt meinen Gamecube, und später eine Nextgen Konsole anschließen. Für den Cube bräuchte ich wohl Komponenteneingänge. Gibts in der Preisklasse überhaupt sowas?
Die Xbox360 kann normal an DVI angeschlossen werden? Dann scheidet die PS3 halt aus, wenn sie nur über HDMI anzuschließen ist.

Iceman346
2007-01-16, 13:06:13
An den TFT wollte ich halt meinen Gamecube, und später eine Nextgen Konsole anschließen. Für den Cube bräuchte ich wohl Komponenteneingänge. Gibts in der Preisklasse überhaupt sowas?

Wahrscheinlich nicht viel. Außerdem bezweifle ich, dass das Bild des Cubes sonderlich toll aussehen wird, da es ja vom TFT hochskaliert werden wird. Dürfte also ziemlichen Matsch ergeben.

Die Xbox360 kann normal an DVI angeschlossen werden? Dann scheidet die PS3 halt aus, wenn sie nur über HDMI anzuschließen ist.

Um die 360 an nen TFT zu kriegen musst du das VGA Kabel als Zubehör kaufen. Beiliegen tut lediglich nen Komponentenkabel. Das VGA Kabel kommt dann an den normalen D-Sub Anschluss des Monitors. Bei mir hängt am DVI der PC.

Dirty-Sánchez
2007-01-16, 15:33:38
^^
Richtig, genau so war das gedachht. Ich habe leider nur Platz für einen Monitor in meinem Zimmer. Daher sollte er sowohl zu arbeiten als auch für Konsolen geeignet sein.
An den TFT wollte ich halt meinen Gamecube, und später eine Nextgen Konsole anschließen. Für den Cube bräuchte ich wohl Komponenteneingänge. Gibts in der Preisklasse überhaupt sowas?
Die Xbox360 kann normal an DVI angeschlossen werden? Dann scheidet die PS3 halt aus, wenn sie nur über HDMI anzuschließen ist.

Falsch: XBox360 über VGA anschließen.
PS3 per HDMI/DVI adapter an den DVI Eingang anschließen achtung der Monitor muss HDCP per DVI können
Cube per Komponenteneingang anschließen

Ein TFT der mir einfallen würde wäre der Dell 2407WFP kostet aber auch 800€ ist aber auch ein 24Zoll TFT.

Gast
2007-01-16, 15:55:41
Ok, dann vergessen wir das mit dem Cube und den Komponenteneingängen. Dann nutze ich weiterhin die Vga-Box. Was gäbe es denn so für Monitore zu empfehlen? Gutes Panel, gute Interpolation, wenn möglich Ps3 ready.

Danke für eure Mühen

TWK@sonstwo
2007-01-16, 16:33:40
für 500€ einen samsung syncmaster 215TW (21" WS, S-PVA-panel). der hat sämtliche eingänge (VGA, DVI, Komponente, SVideo, Composite) und unterstützt HDCP.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-01-16, 17:02:39
Und einen fetten Inputlag...

Hanf_Solo
2007-01-16, 20:08:18
Hi,
man kann auch die Konsole an das Teil hier Anschließen http://www.tinxi.de/product_info.php?cPath=101&products_id=461 . Dann brauch der Monitor das Bild nicht interpolieren.
MfG H@N(F)

Kelron
2007-01-16, 20:51:57
Hi,
man kann auch die Konsole an das Teil hier Anschließen http://www.tinxi.de/product_info.php?cPath=101&products_id=461 . Dann brauch der Monitor das Bild nicht interpolieren.
MfG H@N(F)

Schade, RGB fehlt... ;(

Gruß,

Christian

Voyager
2007-01-16, 23:51:24
Warum ist das illusorisch? Ich hab hier die Xbox 360 und meinen PC an nem Samsung 940BW, das ist zwar nur nen 19" Widescreen TFT, hat aber 1440x900 als native Auflösung und hat mich lediglich ~220€ gekostet.

Für 400€ sollte man da schon was größeres bekommen, einzig mit der PS3 könnte es Probleme geben.

Nur das die 360 keine native 1440x900 Auflösung unterstützt

Iceman346
2007-01-16, 23:58:07
Nur das die 360 keine native 1440x900 Auflösung unterstützt

Und TFTs mit 1280x720 gibts auch kaum. Skaliert werden muss also immer irgendwie.

AHF
2007-01-17, 00:28:35
wo gibt es komponentenkabel für den gamecube?

Gast
2007-01-17, 00:40:34
Und TFTs mit 1280x720 gibts auch kaum. Skaliert werden muss also immer irgendwie.

Ja deswegen soll man sich auch einen TFT ohne TN holen!

Phobos
2007-01-17, 07:51:57
wo gibt es komponentenkabel für den gamecube?

Das Componenten-Kabel ist ein relativ teurer (~80 neu) Spass, der zudem nur bei bestimmten Importspielen, die 480p unterstützen, funktioniert.

Ich suche zurzeit auch ne vernünftige Möglichkeit den GameCube an meinen Dell 2407FWP anzuschließen.

Bei VGA ist es derselbe Mist wie mit dem Componentenkabel, da gehen auch nur bestimmte Spiele soviel ich weiß.

Composite Eingang sieht bescheiden aus, S-Video Signal liefert der Cube dank PAL Standard nicht...

Hi,
man kann auch die Konsole an das Teil hier Anschließen http://www.tinxi.de/product_info.php?cPath=101&products_id=461 . Dann brauch der Monitor das Bild nicht interpolieren.
MfG H@N(F)

Hat wer Infos zur Bildquali von dem Teil?

00ich
2007-01-17, 16:00:20
Das Componenten-Kabel ist ein relativ teurer (~80 neu) Spass, der zudem nur bei bestimmten Importspielen, die 480p unterstützen, funktioniert.

Ich suche zurzeit auch ne vernünftige Möglichkeit den GameCube an meinen Dell 2407FWP anzuschließen.

Bei VGA ist es derselbe Mist wie mit dem Componentenkabel, da gehen auch nur bestimmte Spiele soviel ich weiß.


Ja, die afaik selben. Aber Modchips (qoob) können den Gamecube in den Progressive modus zwingen.
http://www.debaser.force9.co.uk/qoob/


Hat wer Infos zur Bildquali von dem Teil?

Naja, da kannst du den Cube nur per Composite dran anschließen. Was soll schon groß rauskommen?

Hanf_Solo
2007-01-17, 18:19:10
Hi
@ flobos Ich hab das Teil als Tv - Box ( ist das gleiche Teil blos mit Kabel Tuner ) und betreibe damit einen alten 19 " Targa TFT als " LCD Fernseher " in meinem Schlafzimmer. Die Bildqualität ist natürlich in 1280 x 1024 besser als in den Auflösungen darunter die der tft sonst interpolieren würde. Als Konsole hab ich nur ne Wii. Hab sie mal Angeschlossen und die Auflösungen über die Box verändert. Auch da empfinde ich das Bild in der nativen Auflösung als am besten.
Ist natürlich nur ne " einfache + relativ günstige " Lösung um ne Konsole an nem TfT zu betreiben aber besser als nix.
H@n(F)

AHF
2007-01-17, 19:55:47
Das Componenten-Kabel ist ein relativ teurer (~80 neu) Spass, der zudem nur bei bestimmten Importspielen, die 480p unterstützen, funktioniert.

Ich suche zurzeit auch ne vernünftige Möglichkeit den GameCube an meinen Dell 2407FWP anzuschließen.

Bei VGA ist es derselbe Mist wie mit dem Componentenkabel, da gehen auch nur bestimmte Spiele soviel ich weiß.

Composite Eingang sieht bescheiden aus, S-Video Signal liefert der Cube dank PAL Standard nicht...
viel zu teuer. ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie das bild so an einem lcd-tft aussieht. ernsthaft betreiben würde ich den cube daran nicht. meine zukünftige xbox360 will ich aber schon daran anschließen. ist das komponente oder vga besser?

Phobos
2007-01-17, 22:07:54
Ja, die afaik selben. Aber Modchips (qoob) können den Gamecube in den Progressive modus zwingen.
http://www.debaser.force9.co.uk/qoob/


Hmm, wusste ich gar nicht, dass der Qoob den Cube in den progressiv Modus zwinkt. Dann wärs natürlich schon eine Überlegung wert ihn umzubauen.