PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuji F30 oder Canon A540?


Matzepower
2007-01-15, 21:36:27
Welche der beiden sollte ich kaufen? welche macht bessere Bilder? besonders geht es mir um Bilder in Diskotheken bei schlechtem Licht oder halt im dunkeln.

Oder welche kleine Digicam macht gute Bilder im dunkeln?

Unfug
2007-01-15, 21:50:08
Bei schlechtem Licht ist die F30 besser.
Doch bei richtigem schlechtem Licht geht bei keiner Digitalkamera viel, wenn es sich um einen Schnappschuss handeln soll.
In dem Review F30 (http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_f30-review/) kannst Du dir die Bilder mit den hohen ISO Werten angucken. Je höher der ISO Wert desto dunkler kann die Umgebung sein (laienhaft gesprochen). Doch bei 1600ISO und schlechten Sichtverhältnissen macht jede Kamera schlapp, daher ist ein guter Blitzaufsatz ein Muß.


Noch ein Link von einem F30 Test (http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/fuji_f30.html)
Review 540
(http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/a540.html)

Gruß

Matzepower
2007-01-15, 21:57:01
Hey super Danke für die Reviews, die F30 scheint ja sehr gut zu sein, nur leider XD Karte :eek:

Shink
2007-01-16, 14:29:14
Hey super Danke für die Reviews, die F30 scheint ja sehr gut zu sein, nur leider XD Karte :eek:
Naja, so oft muss man auch nicht ne neue Karte kaufen. Ansonsten wirst wohl auf die F40 warten müssen, die hat anscheinend zusätzlich einen SD-Slot. Das wars dann aber vermutlich schon mit den Alternativen.
Meine Erfahrung: Bei fast gar keinem Licht bringt man nur noch mit ner Fuji im Film-Modus etwas brauchbares zusammen.

Gast
2007-01-16, 19:29:39
Naja, so oft muss man auch nicht ne neue Karte kaufen. Ansonsten wirst wohl auf die F40 warten müssen, die hat anscheinend zusätzlich einen SD-Slot. Das wars dann aber vermutlich schon mit den Alternativen.


die F40 ist keine wirkliche alternative zur F30 sondern der nachfolger der F20, sprich also max ISO2000 (was wohl nicht so schlimm wäre, ISO3200 ist eh nur für absolute notfälle), und nur vollautomatische modi.

Gast
2007-01-17, 04:20:03
Welche der beiden sollte ich kaufen? welche macht bessere Bilder? besonders geht es mir um Bilder in Diskotheken bei schlechtem Licht oder halt im dunkeln.

Oder welche kleine Digicam macht gute Bilder im dunkeln?Man könnte zwar um diese oder jene Features streiten, aber bei DIESEN Vorgaben kann es sich nur um die F30 handeln ;) Wiegt auch eine Ecke weniger als die 540 und ist auch wesentlich kleiner.

Die Kamera hat USB2. Wie oft willst du die Karte rausnehmen? Eine oder zwei 512 MB 'H' xD und fertig. Eine Akkuladung reicht dann auch für mindestens (!) 50 ungeblitzte Fotos, was auch schon eine ziemliche Wucht ist.

Zu Empfehlen wäre noch NeatImage, welches "fürs Daheim" kostenlos ist. Nach einigen Versuchen hast du den Dreh raus und kannst aus den 1600 oder gar 3200 ISO der F30 (beste Auflösung und JPG-Quali vorausgesetzt) noch wirklich erstaunliches rausholen.

p.s.: Zusehen, daß die 1.02 firmware drauf ist oder dann gleich selber flashen.

Gast
2007-01-17, 08:25:25
die F40 ist keine wirkliche alternative zur F30 sondern der nachfolger der F20, sprich also max ISO2000 (was wohl nicht so schlimm wäre, ISO3200 ist eh nur für absolute notfälle), und nur vollautomatische modi.
Vielleicht braucht Matzepower aber auch keine manuellen/halbautomatischen Modi; wer weiß? Obwohl ich meine Chemo-SLR vermisse, kann ich bisher mit meiner F10 (die ja auch nur automatische Modi hat) eigentlich gut leben.
Eine Akkuladung reicht dann auch für mindestens (!) 50 ungeblitzte Fotos, was auch schon eine ziemliche Wucht ist.
Zur Ehrenrettung der F30: Der Gast meinte wohl "mindestens 500 ungeblitzte Fotos".

Matzepower
2007-01-17, 14:26:31
Man könnte zwar um diese oder jene Features streiten, aber bei DIESEN Vorgaben kann es sich nur um die F30 handeln ;) Wiegt auch eine Ecke weniger als die 540 und ist auch wesentlich kleiner.


Meine Information ist das die F30 schwerer und größer ist als die A540. In welchem Format speichert die F30 Videos.

Ist die F40 nun besser als die F30?

Shink
2007-01-17, 16:02:26
Meine Information ist das die F30 schwerer und größer ist als die A540. In welchem Format speichert die F30 Videos.

Ist die F40 nun besser als die F30?
Größe: Mag sein. Fakt ist dass die F30 immer noch schön kompakt ist. Das Gewicht kommt u.a. vom starken Akku und dem Metallgehäuse.

Videos: M-JPEG in 640x480 bei 30fps mit Sound. Qualität ist sehr brauchbar (auch vom Sound).
F40: 2 Megapixel mehr, größerer SuperCCD-Sensor, zusätzlicher SD-Slot, neue Menüstruktur.
F30: Besserer Akku, manuelle/halbautomatische Modi (Blende/Verschlusszeitpriorität), gibts jetzt schon zu kaufen.

Gast
2007-01-17, 17:59:41
Gr
F40: 2 Megapixel mehr, größerer SuperCCD-Sensor, zusätzlicher SD-Slot, neue Menüstruktur.


und damit vermutlich auch mehr rauschen als bei der F30.

Gast
2007-01-18, 02:26:41
Meine Information ist das die F30 schwerer und größer ist als die A540Aha. Wie wäre es, wenn du einfach die Links aus DIESEM Thread nehmen würdest? Wenn du bis zur ungefähr Hälfte scrollst, siehst du sie vor einer CD.
http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/a540.html
http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/fuji_f30.html

Die F30 ist "niedriger", nicht so 'tief' und genauso breit.

Die F30 wiegt mit Akku 155g. Die A540 ohne Akkus 180g. Mit Akkus ungefähr 230g.

p.s.:
Ja. Es hätte für "500" Fotos heißen sollen :)

Shink
2007-01-18, 09:07:48
und damit vermutlich auch mehr rauschen als bei der F30.
Ich glaube nicht, dass das Rauschverhalten schlechter ist: Neben dem flächenmäßig größeren Sensor wird er wohl auch sonst optimiert worden sein: Der 1/1,7" 6,3MP SuperCCD der F20/F30 ist schließlich auch wesentlich rauschärmer als der 1/1,7" 6,3MP SuperCCD der F10/F11.
Und: Der neue 8MP SuperCCD wird sicher weniger rauschen als der kleinere, viel ältere 9MP SuperCCD der 9500/9600/E900. Und selbst gegen die sieht die Canon wohl auch kein Land...

Gast
2007-01-18, 18:50:50
Ist die F40 nun besser als die F30?

ich würde die F30 bevorzugen, ganz einfach weil diese zeit- und blendenautomatik besitzt, alleine deswegen weil zeit- und blendenautomatik fehlt.

Gast
2007-01-18, 18:55:58
Ich glaube nicht, dass das Rauschverhalten schlechter ist: Neben dem flächenmäßig größeren Sensor wird er wohl auch sonst optimiert worden sein: Der 1/1,7" 6,3MP SuperCCD der F20/F30 ist schließlich auch wesentlich rauschärmer als der 1/1,7" 6,3MP SuperCCD der F10/F11.


der sensor der F40fd ist mit 1/1,6" auch nur unwesentlich größer, bei gleicher dichte der fotozellen wie bei der F30 wären nur ~6,8MP möglich.
das ganze erinnert fast ein wenig an den 9MP 1/1,6" Super-CCD der S9xxx/E900-reihe ;)

ich denke auch dass das geringere rauschen der F30 gegenüber der F10/F11 in derster linie von der verbesserten bildverarbeitung kommt und nur ein kleiner teil vom sensor selbst. es gibt ja leider keine kamera mit dem sensor der F10/11, welche eine aufzeichnung der rohdaten erlaubt, aber zumindest die RAW-bilder der S6500fd lassen die vermutung zu dass die verbesserung in erster linie von der bildverarbeitung kommt.

Shink
2007-01-19, 09:08:09
der sensor der F40fd ist mit 1/1,6" auch nur unwesentlich größer, bei gleicher dichte der fotozellen wie bei der F30 wären nur ~6,8MP möglich.
das ganze erinnert fast ein wenig an den 9MP 1/1,6" Super-CCD der S9xxx/E900-reihe ;)

ich denke auch dass das geringere rauschen der F30 gegenüber der F10/F11 in derster linie von der verbesserten bildverarbeitung kommt und nur ein kleiner teil vom sensor selbst. es gibt ja leider keine kamera mit dem sensor der F10/11, welche eine aufzeichnung der rohdaten erlaubt, aber zumindest die RAW-bilder der S6500fd lassen die vermutung zu dass die verbesserung in erster linie von der bildverarbeitung kommt.
Naja, der 9MP-Sensor hatte ja nur 1/1,65" ;-)

Im Ernst: Die S6500fd bearbeitet ja noch stärker nach als die F30 (man kann darüber streiten ob das die Bildqualität besser macht); während F10/F11/F30 kaum nachbearbeiten.

Gast
2007-01-19, 10:48:58
Im Ernst: Die S6500fd bearbeitet ja noch stärker nach als die F30 (man kann darüber streiten ob das die Bildqualität besser macht); während F10/F11/F30 kaum nachbearbeitenIrgendwie nicht, weil die 6500fd - was das Rauschverhalten angeht - eben nicht an eine F30 rankommt. Die jpegs sind verrauschter als bei der F30.

Shink
2007-01-19, 15:35:35
ich denke auch dass das geringere rauschen der F30 gegenüber der F10/F11 in derster linie von der verbesserten bildverarbeitung kommt und nur ein kleiner teil vom sensor selbst. es gibt ja leider keine kamera mit dem sensor der F10/11, welche eine aufzeichnung der rohdaten erlaubt, aber zumindest die RAW-bilder der S6500fd lassen die vermutung zu dass die verbesserung in erster linie von der bildverarbeitung kommt.
Naja, ich weiß nicht: Wenn man sich diese Seiten anschaut:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/page10.asp
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/page6.asp
Wie will die F30 durch Nachbearbeitung im Vergleich zur F10 noch Details herausholen? Das wär nur zu erklären, wenn die Rauschunterdrückung der F10 ganz stark wär, aber das ist ja wohl nicht der Fall.

Laut dpreview schauen auch RAW-Dateien der S6500fd sehr ähnlich aus zu JPEGs der F30 - das würde sehr wohl heißen, die F30 arbeitet nicht viel nach.

Gast
2007-01-19, 17:12:25
Naja, ich weiß nicht: Wenn man sich diese Seiten anschaut:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/page10.asp
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/page6.asp
Wie will die F30 durch Nachbearbeitung im Vergleich zur F10 noch Details herausholen? Das wär nur zu erklären, wenn die Rauschunterdrückung der F10 ganz stark wär, aber das ist ja wohl nicht der Fall.


ich denke es ist die ganze kette des bildverarbeitungsprozesses, wovon jeder teil ein wenig verbessert wurde was am ende durchaus nicht unerhebliche verbesserungen nach sich sieht.

sicherlich rauscht die 6. generation des SuperCCDs weniger als die 5., ich denke allerdings das der unterschied relativ gering ist.

wenn man F10 und F30 vergleicht sieht man im rauschen nicht wahnsinnig viel unterschiede, bei der F30 aber deutlich mehr details.
gründe hierfür dürften wohl ein verbesserter demosaik-algorithmus sein, der merklich mehr details übrig lässt und zustätzlich eine bessere rauscherkennung, die das rauschen nun besser von echten details unterscheiden kann. dadurch kann man insbesondere bei ISO800 stärker schärfen ohne das rauschen zu verstärken und andererseits auch die rauschunterdrückung verstärken ohne allzuviel an sichtbaren details zu vermatschen.
die details, die man bei der F30 mehr sieht kommen zum großteil wegen der stärkeren schärfung, die man sich offenbar erlauben kann, da man damit das rauschen nicht mitschärft.
eventuell wurde das objektiv auch noch etwas verbessert.

alles kleine fortschritte die sich am ende wirklich auszahlen, ich denke aber dass der großteil in der bildverarbeitung liegt wenn auch der sensor (evtl. auch das objektiv) sicherlich auch verbessert wurde

Gast
2007-01-19, 19:53:04
wenn man F10 und F30 vergleicht sieht man im rauschen nicht wahnsinnig viel unterschiede, bei der F30 aber deutlich mehr details

Und deutlich weniger Rauschen. Guck dir mal das vierte Bild von oben an. Brille verlegt? ;)

Shink
2007-01-20, 18:02:41
Hmm... langsam wirds OT, aber bitte...

gründe hierfür dürften wohl ein verbesserter demosaik-algorithmus sein, der merklich mehr details übrig lässt und zustätzlich eine bessere rauscherkennung, die das rauschen nun besser von echten details unterscheiden kann.

Also ich weiß nicht, ob Fuji da wirklich so viel besser Zaubern kann als die Konkurrenz. Bisher verließ man sich sehr auf die HW.


dadurch kann man insbesondere bei ISO800 stärker schärfen ohne das rauschen zu verstärken und andererseits auch die rauschunterdrückung verstärken ohne allzuviel an sichtbaren details zu vermatschen.
die details, die man bei der F30 mehr sieht kommen zum großteil wegen der stärkeren schärfung, die man sich offenbar erlauben kann, da man damit das rauschen nicht mitschärft.
eventuell wurde das objektiv auch noch etwas verbessert.

Dass die F30 stark nachschärft, ist relativ sicher, aber am Objektiv hat man laut Fuji tatsächlich nichts geändert. Das war immer schon für viel ausgelegt.


alles kleine fortschritte die sich am ende wirklich auszahlen, ich denke aber dass der großteil in der bildverarbeitung liegt wenn auch der sensor (evtl. auch das objektiv) sicherlich auch verbessert wurde
Man darf auch nicht vergessen, das der SuperCCD selbst schon Bildverarbeitung macht (z.B. das Erstellen und Zusammenrechnen des 12MP Zwischenbildes) - da hat man sich wohl vor der F10 hauptsächlich auf die Auflösung konzentriert und erst bei der F30 versucht, die Rauscharmut weiter zu optimieren, da die F10 endlich mal ein Renner war.


Und deutlich weniger Rauschen. Guck dir mal das vierte Bild von oben an. Brille verlegt?

Ich denke, wenn man das Bild der F10 ähnlich dunkel macht wie das der F30 (die F10 macht bei Automatikeinstellung oft hoffnungslos überbelichtete Fotos), sieht das Rauschverhalten der beiden Kameras viel ähnlicher aus.

Im Prinzip gehts ja eigentlich nur um die Details bei schlechtem Licht: Rauschen erzeugt auch das menschliche Auge und mit einem Bearbeitungsprogramm kann man es herausrechnen lassen, wenn es so schön regelmäßig und farbneutral ist wie bei ner Fuji.

Gast
2007-01-20, 20:35:02
Und deutlich weniger Rauschen. Guck dir mal das vierte Bild von oben an. Brille verlegt? ;)

gerade das 4. bild zeigt nur geringfügig mehr rauschen bei der F10 aber deutlich mehr details bei der F30, wobei viele der details sicher durch die bessere schärfung zustande kommen.

Gast
2007-01-20, 20:38:45
Man darf auch nicht vergessen, das der SuperCCD selbst schon Bildverarbeitung macht (z.B. das Erstellen und Zusammenrechnen des 12MP Zwischenbildes) -


das geschieht vollständig im bildprozessor beim umrechnen der 8-eckigen pixel in 4-eckige. der CCD selbst liefert "nur" daten zu 6,3Mio bildpunkten.