PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfähiges Emailprogramm?


Rocko_the_Devil
2007-01-15, 21:59:19
Welches kostenlose (kostengünstige) Emailprogramm gibt es? Einsatz in einem kleinen Büro (3 -4 Pcs)? Am besten mit OpenVPN Unterstützung

Gast
2007-01-15, 22:09:21
mozilla thunderbird!?

oder meinste nen email server/proxy?

darph
2007-01-15, 22:33:21
Ich weiß nicht ob Revolver Mail (http://www.revolversoft.com/en/products/mail/index.php) was für dich ist, aber es klingt zumindest danach.

Rocko_the_Devil
2007-01-16, 07:07:21
wie bekommt man mozilla thunderbird netzwerkfähig? also auf der offiziellen seite finde ich nichts dazu.
Revolvermail hört sich interessant an, werd ich mal ausprobieren. Danke

moelli
2007-01-16, 07:36:25
Was verstehst du unter "netzwerkfähig"? Ist ein Mail-Server vorhanden?

KillerCookie
2007-01-16, 12:09:29
Was verstehst du unter "netzwerkfähig"? Ist ein Mail-Server vorhanden?


Das Frage ich mich auch... wollt ihr euch untereinander Mails senden, ohne das die übers Netz gehen, oder wie jetzt?

MfG Maik

Rocko_the_Devil
2007-01-16, 16:09:46
nein, es ist kein server vorhanden. es wäre schön wenn man das programm auf allen rechnern installieren könnte und die mails auf jedem rechner verfügbar wären.

Muh-sagt-die-Kuh
2007-01-16, 19:05:02
Irgendeinen 08/15 POP3 eMail Account ohne Connect-Beschränkung bei einem Provider nach Wahl besorgen....diesen rufen einfach alle Rechner ab.

Dktr_Faust
2007-01-16, 22:34:25
Das wird am besten über IMAP (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol) und irgendein IMAP-fähiges Mailprogramm (wie Thunderbird) gehen.

Bei GMX gibt es ein Konto mit IMAP für 3.- im Monat. Wäre so das erste, was mir einfiele.

Grüße

TigerAge
2007-01-16, 22:47:38
nein, es ist kein server vorhanden. es wäre schön wenn man das programm auf allen rechnern installieren könnte und die mails auf jedem rechner verfügbar wären.
Ohne IMAP-Server wird dieser Wunsch unerfüllt bleiben. Wenn VPN eingesetzt wird, muss ein Rechner auf jeden Fall als Server fungieren (sonst wäre es Essig mit VPN). Auf diesem Rechner könntet ihr auch gleich einen IMAP-Server installieren und schon seid ihr ein Problem ärmer.

Grüße

drdope
2007-01-16, 22:59:14
nein, es ist kein server vorhanden. es wäre schön wenn man das programm auf allen rechnern installieren könnte und die mails auf jedem rechner verfügbar wären.

Mal ganz doof gefragt, abseits der technischen Realisation...

Wenn alle alle Mails empfangen, wer ist dann für deren Beantwortung zuständig?

TigerAge
2007-01-16, 23:18:32
Wenn alle alle Mails empfangen, wer ist dann für deren Beantwortung zuständig?Eine gute Frage. Im schlimmsten(?) Fall hat der Kunde, der die Mail schrieb, 20 anders lautende Antworten. Alles schon vorgekommen.

Grüße

KillerCookie
2007-01-17, 08:59:19
Und wozu IMAP wenn man das auch einfach mit POP3 machen kann? IMO reicht es doch völlig, wie oben erwähnt, eine popeliges E-Mail Konto zu erstellen und dann rufen es alle ab. Man könnte ja auch im Mail account Filter erstellen, so das die Nachrichten verschieden gelabelt werden und die Mitarbeiter die Label dann auswählen können. So würden wenigstens korrekte Absender-Empfänger Zuordnungen entstehen.

BTW: Da man bei Gmail ja dank einem "+" die Email-Adresse beliebig erweitern kann, z.B. meineadresse+freundin@gmail.com kann man wie im Beispiel zu sehen die Mails mehrer Leute in einem Account trennen, da sie zwar alle ins gleiche Konto fließen, aber alle einen anderen Empfänger haben. Nur den Absender sollte man dann immer richtig wählen.

MfG Maik

Gast
2007-12-01, 09:35:01
pegasus mail ist denk ich was nettes. Mußte mal versuchen.

noid
2007-12-01, 09:48:50
Imap-Server und fertig. Da kann man auch ein NAS (zB Linkstation) nehmen und ein linux drauf flashen. Braucht ja nicht soviel Leistung für so wenige Leute.
Alles andere ist Käse.

Gast
2010-01-11, 09:09:39
wir setzen Netmail ein. Bis 3 Adressen kostenlos. darüber relativ preiswert. Ist echt gut und zuverlässig. www.shamrock.de
Erst mal eingerichtet kann es durch einfaches ziehen bzw. kopieren der datei Autosync.exe auf jedem beliebigen Rechner im eigenen Netz installiert werden. Das ist dann ein Kinderspiel. Lediglich beim Einrichten des sog. Gateway des Programms am Server ist darauf zu achten, dass alles sorgfältig eingerichtet und eingestellt wird. Wenn kein File-Server vorhanden ist, müsste halt ein Rechner den Gateway aufnehmen und dieser müsste von den anderen Rechnern angsprochen weden können (Freigabe im internen Netzwerk).
Das Programm ist bei uns seit ca. 3 Jahren im Einsatz und wird von vielen Mitarbeitern genutzt - allerdings mit der Einschränkung, dass nur 3 email-Adressen verwaltet werden.

Haarmann
2010-01-11, 09:41:59
Also mein steinzeit Pegasus Mail 3.xx konnte das schon immer...

AYAlf_2
2010-01-11, 14:00:50
ich wuerde ja http://www.janaserver.de/ mit einem beliebigen email client verwenden...