PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 1950 Pro und welchen ATI- / Alternativ-Treiber?


horn 12
2007-01-15, 22:09:58
Guten Abend

habe die MSI 1950 Pro und welcher Treiber ist für die 1950 Pro Grafikkarten äußerert zu empfehlen.
Welcher hat die beste Performance und auch die beste Bildqualität?
CAT 6.12 oder CAT 7.1
NGO 6.12 oder bereits NGO 7.1
Omega basierend auf Cat. 7.1 (erst erschienen)

Habe derzeit den NGO 6.12 drauf und momentan alle Games auch Ohne Fehler( auch COJ + Farcry)
Würdet ihr mir von nem Wechsel abraten, oder ist der Neue Omega Treiber wirklich so gut wie berichtet?

Daltimo
2007-01-15, 22:15:30
Habe die selbe Graka und habe den Cat 7.1 bin sehr zufrieden:)

horn 12
2007-01-15, 22:32:16
Also auch die MSI 1950 Pro 512MB?
Kommt dir der Lüfter unter 3D laut oder leise/ sehr leise vor,- und kannst du Temperatur/ Lautstärke auslesen bzw. regeln?
Meiner Meinung nach unter 2D sehr leise, unter 3D auch immer noch recht leise. Auslesen der Temp. und der Lüftersteuerung ist bei mir nicht drinnen. Kann es sein dass bei meiner Version die Sensoren/ Steuerung fehlt,- und nur bei den neueren Karten vorhanden ist?
Dank Dir!

FOE
2007-01-16, 07:53:15
Hi,

Würdet ihr mir von nem Wechsel abraten, oder ist der Neue Omega Treiber wirklich so gut wie berichtet?
Tja, im Grunde ist auch der Omega "nur" ein normaler Cat.-Treiber mit ein paar zusätzlichen, aktivierten Tweaks, dem CP anstatt CCC und dem ATT!

Ich schwöre zwar auf diese Treiber, aber "viel mehr" Performance darf man sich auch nicht erwarten, der größte Vorteil IMHO liegt in der reibungslosen Installation (obwohl mit den 6er ATI-Treiber auch keine Probleme mehr gab - bei den 5er hatte ich noch machmal Intallationsprobleme)!

Da aber der 7.1 vorallem bei den X1xxx an Performance zugelegt haben soll, ist es sicher zu überlegen da Umzusteigen, ich werd's tun und zwar zum Omega!

Daltimo
2007-01-16, 08:59:41
Also auch die MSI 1950 Pro 512MB?
Kommt dir der Lüfter unter 3D laut oder leise/ sehr leise vor,- und kannst du Temperatur/ Lautstärke auslesen bzw. regeln?
Meiner Meinung nach unter 2D sehr leise, unter 3D auch immer noch recht leise. Auslesen der Temp. und der Lüftersteuerung ist bei mir nicht drinnen. Kann es sein dass bei meiner Version die Sensoren/ Steuerung fehlt,- und nur bei den neueren Karten vorhanden ist?
Dank Dir!

Nein, ich habe die mit 256 MB. Du wirst aber sicher den Referenzkühler drauf haben von ATI, nicht den orginal MSI Kühler. Ansonsten kann ich aber alles auslesen! Ich hab auch noch Speedfan drauf, dadurch kann ich mir alle Informationen auslesen lassen.

horn 12
2007-01-16, 19:07:12
@FOE
Den Omega bereits probiert?

@Semo
Nein, habe den originalen 2Slot Lüfter von MSI und die 512-er Version.
Lade mir nun mal Speedfan runter.

FOE
2007-01-17, 08:52:24
Hi,

@FOE
Den Omega bereits probiert?
Ja, Gestern noch installiert und bin restlos Begeistert!!!

Kann jetzt nur Einblidung sein, aber schon das 2D-Bild wirkt besser, schärfer als mit den vorigen Treiber (6.11+CP) und bei den Games gibt's auch keine Probleme ... spiele i.M. Titan Quest, Far Cyr - Matto4 und Return to Castle Wolfenstein ... Benchmark hab' ich jetzt keinen laufen lassen, da ich auch i.M. keinen Installliert habe (Außer AM3 und der hängt sich am Schluß immer auf, seit ich die X1950Pro drinnen haben!?!) ...

Für ATI'ler kann ich ihn nur Empfehlen!!! ;)

Tomi
2007-01-17, 08:56:24
Hi,
Ja, Gestern noch installiert und bin restlos Begeistert!!!

aber schon das 2D-Bild wirkt besser, schärfer als mit den vorigen Treiber (6.11+CP)

Kann jetzt nur Einbildung sein

Ja..ist es :).

FOE
2007-01-17, 09:00:38
Hi,

Ja..ist es :).
Einblidung ist auch eine Bildung! ;D

Gast
2007-01-17, 12:32:50
Sogar schneller und bessere 2D Qualität als der NGO 6.12 Treiber, welchen ich drauf habe derzeit?

FOE
2007-01-17, 12:40:40
Hi,

Sogar schneller und bessere 2D Qualität als der NGO 6.12 Treiber, welchen ich drauf habe derzeit?
Keine Ahnung, hatte bis jetzt noch nie einen NGO installiert und wüsste jetzt auch keinen Benchmark zum Testen, bez. 2D ...

Tomi
2007-01-17, 13:28:22
3rd Party Treiber, die 10 oder 20% schneller sind, sollten immer kritisch betrachtet werden. Einfach per Registry die Bildqualität runterschrauben und schon flutscht der Treiber und alle kriegen den Sabber.

Unter normalen Umständen können die 3rd Party Treiber nicht schneller sein.

Gast
2007-01-17, 15:11:21
Habe derzeit den NGO 6.12 drauf und momentan alle Games auch Ohne Fehler( auch COJ + Farcry) Warum willst du dann wechseln?

horn 12
2007-01-17, 19:11:00
Dies frage ich mich auch, wenn keine Probleme dann sollte ich wohl beim NGO Treiber bleiben.
Recht viel schneller soll der 7.7 / Omega 7.1 doch wirklich nicht sein.

FOE
2007-01-18, 07:33:14
Hi,

Dies frage ich mich auch, wenn keine Probleme dann sollte ich wohl beim NGO Treiber bleiben.
Recht viel schneller soll der 7.7 / Omega 7.1 doch wirklich nicht sein.
Es geht ja auch nicht immer um Leistungssteigerung!!!

Neue Treiber beheben auch immer Fehler der Alten, wie man in der Readme auch immer gut lesen kann, also macht es u.U. auch daher Sinn!

Wenn ich nicht wegen der neuen GraKa (X800XL => X1950Pro) auch einen neuen Treiber gebraucht hätte, wäre ich ja - bis Jetzt ;) - beim Omega 6.9 geblieben ... da nun endlich wieder mal ein aktueller Omega verfügbar ist, bin ich halt wieder umgestiegen!!!

Gast
2007-01-18, 20:16:14
Hallo Ihr!
Hat der neueste Omega denn den tollen Radlinker wieder dabei? Oder kriegt man den irgendwo funktionierend?
Ich liebe den und hab mich sehr dran gewöhnt...

Gruß

FOE
2007-01-19, 08:12:49
Hi,

Hat der neueste Omega denn den tollen Radlinker wieder dabei? Oder kriegt man den irgendwo funktionierend?
Ich liebe den und hab mich sehr dran gewöhnt...
Nein!

Nachdem der Programmierer vom Radlinker sein Arbeit eingestellt hat (Homepage ist auch down), ist das ATI Tray Tool als - IMHO sogar besserer - Ersatz mit dabei!!!

Der letzte Radlinker (http://www.3dcenter.org/downloads/radlinker.php) ist auch schon vom 27. April 2005 ...

Gast
2007-01-22, 20:10:04
ah..danke....schade .-(

Kann man mit dem ATT auch einzelne verknüpfungen für spiele erstellen, die dann gleich ne regelung über af/aa usw beinhalten? quasi radlink-gleich?

Und gabs da nicht was mit dem hotkey-poller und overdrive und att?

Gruß
G.

Black-Scorpion
2007-01-22, 21:05:16
Selbst das CCC kann Profile verwalten.
Die Tray Tools auch.

Banshee18
2007-01-22, 21:06:01
ah..danke....schade .-(

Kann man mit dem ATT auch einzelne verknüpfungen für spiele erstellen, die dann gleich ne regelung über af/aa usw beinhalten? quasi radlink-gleich?

Und gabs da nicht was mit dem hotkey-poller und overdrive und att?

Gruß
G.
Du kannst Profile erstellen und diese mit der exe des jeweiligen Spiels verknüpfen, sodass diese automatisch beim Spielstart geladen werden. Du kannst sogar für jedes Spiel einen extra Takt einstellen, Triple Buffering erzwingen, per Vendor- und DeviceID eine andere Grafikkarte vorgaukeln und und und.... Die TrayTools lassen keine Wünsche offen.

Gast
2007-01-27, 15:28:41
funktioniert eignetlich toll.
danke für den tipp.

seit gestern jedoch hab ich in einigen spielen plötzlich statt normaler, hoher frameraten nur noch 2-4 fps...keine ahnung woher das kommt. hatte ich vor omega+att nicht...


G.