PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pq- oder abc-Formel?


huha
2007-01-15, 22:23:33
Guten Tag Forum,

Bitte abstimmen: Welche Formel zum Lösen von quadratischen Gleichungen habt ihr in der Schule gelernt? Die pq-Formel, abc-Formel oder gar :O BEIDE :O?

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch noch dahingehend äußern, wo ihr diese gelernt habt, um letztendlich darüber dann die Verteilung der einzelnen Formeltypen über das Bundesgebiet zu erfahren.

Hintergrund ist der, daß es bei mir im Studium einige Komilitonen gibt, die noch nie zuvor von der abc-Formel gehört haben (was ich seltsam finde) sowie einige, die noch nie--und da schließe ich mich ein--um die pq-Formel wußten.

-huha

_CaBaL_
2007-01-15, 22:34:39
abc kennsch auch nich, pq ist mir aber geläufig.

Mark
2007-01-15, 22:36:13
bitte was?

WTC
2007-01-15, 22:37:58
abc? kenne ich nicht, pq own3d ;)

hessen, gesamt schule

RMC
2007-01-15, 22:39:27
Kenne beide. pq wurde häufiger angewandt. (€: war bei uns auch als "Die kleine" (pq) und "Die große" (abc) Formel bekannt)

AlSvartr
2007-01-15, 22:39:44
Ich lernte die pq-Formel :) Kennen tu ich natürlich dennoch beide.

derpinguin
2007-01-15, 22:39:50
südhessen, gymnasium, beides

AnarchX
2007-01-15, 22:43:09
Kenne eigentlich auch beide, wobei die Mitternachtsformel in der Schule eher nicht angewendet wurde, kenne sie auch nur aus meinem Tafelwerk.

Dar1gaaz
2007-01-15, 22:43:28
Ich lernte die pq-Formel :) Kennen tu ich natürlich dennoch beide.

Streber

Chronicle
2007-01-15, 22:43:42
Hab die pq Formel gelernt. NRW Gymnasium. abc Formel war aber auch im Lehrbuch vorhanden.

Lightning
2007-01-15, 22:45:56
Ich kenne nur die pq-Formel, wurde sowohl auf dem Gymnasium als auch auf der Gesamtschule (NRW) verwendet.

Stone2001
2007-01-15, 22:46:06
Beide!
Realschule, BW, pq-Formel
Gymnasium, BW, abc-Formel

mofhou
2007-01-15, 22:48:34
Wir haben nur die abc-Formel gelernt (Gymnasium BaWü)

Wer nicht weiß, was was ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung#L.C3.B6sungsformeln

der_roadrunner
2007-01-15, 22:50:40
abc-Formel? Kannst du die vielleicht mal hinschreiben?

Hat sich erledigt.

der roadrunner

Hamster
2007-01-15, 22:52:23
wir haben die pq formel gelernt. vollständigkeitshalber wurde uns aber auch die abc formel beigebracht. es stand uns frei welche wir benutzen wollen.
im unterricht wurde aber fortan nur die pq formel berücksichtigt.


im studium nur pq formel.

UliBär
2007-01-15, 23:04:30
abc-Formel
Gymnasium Lüchow 1980/81

abc-Formel eher theoretische Verwendung
pq-Formel eher praxisorientiert

patermatrix
2007-01-15, 23:08:18
Gymnasium und Studium (CH): Bisher nur abc-Formel, pq kannte ich gar nicht.

kiX
2007-01-15, 23:10:31
in der schule: pq-Formel, Gym S-H
seh ich das richtig, dass bei der abc-formel b/a=p und c/a=q is? :rolleyes: crap :wink:
tztztz

ne, und in der uni lern ich diesbezüglich nur, dass pq für lamer is, echte rul0r machen ne quad. ergänzung :biggrin:

ne, abc-formel... never heard... und wenn wir die in physik mal bräuchten -as said- pq oder quad.erg.

twodoublethree
2007-01-15, 23:18:17
Die pq-Formel ist der Satz von Vieta, oder?

Hab beides gelernt, in Bayern.

sei laut
2007-01-15, 23:23:29
Die pq-Formel ist der Satz von Vieta, oder?
Richtig. Und das haben wir auch nur angewendet. abc wurde einmal kurz angedeutet, doch wir sollten mit pg rechnen.

Gesamtschule, (Süd)Hessen.

schoppi
2007-01-15, 23:25:16
Im Studium und Gym nur die pq-Formel...die abc-Formel kannte ich bis dato nicht einmal vom Hören sagen.:rolleyes:

MasterMaxx
2007-01-15, 23:28:25
FOS Bayern
Ich kenne beide Formel. ABC formel finde ich besser zum lösen von Parabeln in abhängigkeit eines Parameters

Hier für die ABC Formel:

http://upload.wikimedia.org/math/0/f/1/0f16872ccd04ca7ecce3544bc3521ff1.png

Spasstiger
2007-01-15, 23:28:33
Die Begriffe pq-Formel und abc-Formel hab ich noch nie gehört. Satz von Vieta und Mitternachtsformel sagen mir allerdings etwas (Gymnasium BW).

Marbleearth
2007-01-15, 23:38:45
p-q Formel hab ich in der Schule gelernt, ABC-Formel nicht, das ABC allerdings schon ^^

Deathrid3r
2007-01-15, 23:48:27
BW lehrt wohl immer abc Formel, irgendwie ist die doch nicht so schwierig....meine englische Schule (Abi) hat auch ABC Formel benutzt

AtTheDriveIn
2007-01-15, 23:50:30
pq

Xanatos
2007-01-15, 23:52:45
Mitternacht, Vieta Satz kenn ich aber auch.

huha
2007-01-15, 23:53:40
pq

Könntet ihr bitte solche Postings unterlassen? Diese Information wird auch schon über das Abstimmungsergebnis vermittelt, schreibt doch wenigstens noch mehr dazu, wenn ihr schon schreiben wollt.

-huha

Skorpion
2007-01-15, 23:54:16
pq formel - mittelschule sachsen

noid
2007-01-15, 23:59:42
Ich finde abc schwieriger zu merken, weshalb ich (was ich auch zuerst gelernt habe) pq bevorzuge.
(hessen, bw)

Daredevil
2007-01-16, 00:09:11
Hauptschule NRW, ich kenn unter den Namen keines von beiden :(

deimos
2007-01-16, 01:48:40
In der Realschule (Bayern) hatten wir immer die ABC ("Mitternachtsformel"), auf der FOS hab ich dann glaub ich auch mal was von der anderen gehört, jedenfalls kommts mir bekannt vor.

mofa84
2007-01-16, 03:01:55
wenn ich mich richtig erinnere dann hatte ich beide in der Schule, auch wenn ich jetzt höchstens noch mit der Mitternachtsformel was anfangen könnte.

Hardwaretoaster
2007-01-16, 10:22:44
In der Schule mal gesehen: beides.
Aber richtig gelernt eig. nur die pq-Formel.
(Hessen)

Poweraderrainer
2007-01-16, 11:49:53
Richtig. Und das haben wir auch nur angewendet. abc wurde einmal kurz angedeutet, doch wir sollten mit pg rechnen.

Gesamtschule, (Süd)Hessen.

same here, nur mittelhessen

Banshee18
2007-01-16, 12:02:21
Habe beide gelernt, Gymnasium in Baden-Württemberg, die abc-Formel war aber allgemein beliebter bei uns.

Kenny1702
2007-01-16, 12:05:13
Gelernt habe ich weder das eine noch das andere. Die pq-Formel wollte man mir wohl beibringen, nur sehe ich keinen Sinn in dieser, wenn sich die Lösungen eines quadratischen Gleichungssystem einem "automatisch" ergeben (mit "automatisch" meine ich, daß ich die Gleichung als binomische Formel sah und das Ausrechnen im Kopf in wenigen Sekunden im Kopf stattfand).

P.S.: abc-Regel?

nietzko
2007-01-16, 12:14:13
in der Schule (Gymnasium Thüringen) haben wir nur mit pq gearbeitet, aber jetzt im Studium (Hessen) arbeiten wir mit beiden Formeln.

klein
2007-01-16, 12:16:20
Berliner Gymnasium: pq-Formel. Von einer "abc-Formel" habe ich noch nie etwas gehört.

Mr. Lolman
2007-01-16, 12:19:15
Beide (Oberstufen Gymnasium - Wien). Hab aber immer die abc Formel verwendet, weil se flexibler is.

Migrator
2007-01-16, 12:28:01
BW, Gymnasium abc-Formel
Uni freigestellt welche wir nutzen;

kasir
2007-01-16, 15:04:31
beide gelernt
gymnasium in brandenburg
pq-formel würde häufiger als abc-formel verwendet

patrese993
2007-01-16, 15:11:48
beide "gelernt"
angewendet (weil empfohlen und auch aus persönlichen Vorlieben) nur abc
Ich hab was gegen Spezialfälle ;)

math/naturwiss. Gymnasium Vilshofen (Niederbayern)

MR.FReeZe
2007-01-16, 15:12:09
in der schule: pq-Formel, Gym S-H
seh ich das richtig, dass bei der abc-formel b/a=p und c/a=q is? :rolleyes: crap :wink:
tztztz

ne, und in der uni lern ich diesbezüglich nur, dass pq für lamer is, echte rul0r machen ne quad. ergänzung :biggrin:

ne, abc-formel... never heard... und wenn wir die in physik mal bräuchten -as said- pq oder quad.erg.

FULL ACK:ucatch: (Gymnasium in NRW, jetzt RWTH)

Geht mir bei Physik genauso...mal davon abgesehen das ich mir die Pq formel sowieso nicht merken kann...mach immer quadratiche ergaenzung durch. diese ABC Gleichung war mir unter diesem Namen auch gar nicht bekannt.

Magnum
2007-01-16, 15:19:09
Mich erstaunt doch echt, wieviele Gymnasiasten hier nur die pq-Formel kennen! Wir haben von Anfang an nur die abc-Formel beigebracht bekommen (Gymnasium BW). Und ehrlich gesagt seh ich keinen Nutzen in der pq-Formel, da man doch alles mit der ab-Formel erschlagen kann! (spart etwas Rechnerei)

NiCoSt
2007-01-16, 15:19:49
pq-formel oder ,manchmal auch mitternachtsformel, weil unser mathelehrer mitternacht ebi uns kingeln wollte und die formel hören wollte o_O

GUNDAM
2007-01-16, 15:55:56
[x] Ich habe in der Schule die pq-Formel gelernt, kann mich aber nicht dran erinnern wie man sie benutzt oder wofür die überhaupt ist :rolleyes:

CaraCara
2007-01-16, 15:57:36
In der Mittelstufe hab ich die pq-Formel gelernt, in der Oberstufe die abc-Formel (Mathe-GK).

Benutzt habe ich immer nur die pq-Formel. Bin tatsächlich erst 2 oder 3mal in meinem Leben auf ein Problem gestoßen, bei dem die abc-Formel ranmusste :)

BBB
2007-01-16, 16:05:13
Gymnasium NRW, immer pq-Formel. Genauso im Studium.

Von einer abc-Formel hab ich noch nie was gehört.

Seh ich das richtig, dass das eigentlich das gleiche ist, nur dass man bei der abc-Formel das a vor dem x^2 nicht wegkürzt und das a deshalb in der Formel hängen hat?
Nene, da kürze ich doch lieber am Anfang das a weg und benutze dann die kürzere Formel ;)

Die pq-Formel wollte man mir wohl beibringen, nur sehe ich keinen Sinn in dieser, wenn sich die Lösungen eines quadratischen Gleichungssystem einem "automatisch" ergeben (mit "automatisch" meine ich, daß ich die Gleichung als binomische Formel sah und das Ausrechnen im Kopf in wenigen Sekunden im Kopf stattfand).


x^2 + x - 1 = 0

siehst du da auch so schnell eine binomische Formel? Also ich nicht...

Mylene
2007-01-16, 16:06:49
Beide Formeln. Verbinde gefühlsmäßig irgendwie beide mit der Realschule, bin mir aber nicht sicher. Kann auch sein, dass die abc-Formel doch erst später dran kam...

Ach ja: BaWü.

FireFrog
2007-01-16, 16:25:38
Und haben die beide Formel gezeigt und wir durften uns eine raussuchen, aber weiß nicht mehr welche wir dann ausfürhlicher gelernt haben

Adam D.
2007-01-16, 18:00:46
pq hab ich drauf, abc zwar auch gelernt, müsst ich mir aber nochmal angucken. Die hatte aber AFAIK auch seine Vorteile, weil man nicht von der (ganz) festen Form abhängig war.

Achja, Gymi @ BW.

Kenny1702
2007-01-16, 18:13:29
x^2 + x - 1 = 0

siehst du da auch so schnell eine binomische Formel? Also ich nicht...
(x+2)^2 = 5
Das ist aber auch ein einfaches Problem (wie fast alle in der Schule), da geht das flott im Kopf. Fast alle Aufgaben in der Schule sind einfach zu lösen, weil sie schön aufgehen sollen. Wirklich krumme Sachen kommen sehr selten raus.

Mackg
2007-01-16, 18:49:13
(x+2)^2 = 5
Das ist aber auch ein einfaches Problem (wie fast alle in der Schule), da geht das flott im Kopf. Fast alle Aufgaben in der Schule sind einfach zu lösen, weil sie schön aufgehen sollen. Wirklich krumme Sachen kommen sehr selten raus.

Das ist doch aber nicht dasselbe.(dein beispiel ist x^2 +4x -1 =0)

Die pq-Formel ist doch viel besser. Ist leichter zu merken und man kriegt auch alles gelöst.

Pro2k
2007-01-16, 19:22:12
Habe beide Formeln im Gmnasium RLP gelernt. Wende aber eigentlich nur die ABC-Formel an, da ich so die Funktion vorher nicht normieren muss, was Teilweise in fiesen Brüchen Enden kann. Die ABC-Formel wurde bei uns auch Mitternachtsformel genannt, da man sie im Schlaf können sollte. Die pq-Formel würd ich auf die Schnelle nicht wissen. ABC könnte ich zu jeder Zeit, sogar besoffen *g* herunterbeten.

Energizer
2007-01-16, 20:10:11
Habe auch beide gelernt.

Zuerst die abc-Formel, und dann die pq auf der Realschule

Thanatos
2007-01-16, 20:10:52
Also in der Realschule haben wir mit der "p-q" Formel gearbeitet, welche Mitternachtsformel genannt wurde. Auf der Fos wird jedoch eher die abc-Formel präferiert.

Aber dem lehrer isses natürlich wurst, welche wir nehmen.

No.3
2007-01-16, 23:59:25
kenne beide, angewendet wurde nur ABC - BW

orda
2007-01-17, 06:03:26
Alle beiden. Auf der Realschule die pq, aufm Gymi jetzt die ABC, sowie die PQ und andere lustige Sachen *MA LK hass*

Dondy
2007-01-17, 06:49:08
Gymnasium in Bayern: nur Mitternachtsformel gelernt
Von der p/q-Formel hab ich erst im Studium erfahren :|

Freakazoid
2007-01-17, 06:52:58
abc formel. rlp gymn. (9 klasse :tongue: )

stickedy
2007-01-17, 09:23:04
Wir haben die a-b-c-Formel gelernt. Gymnasium in Bayern (Nordbayern). Aber letzlich ist doch beides gleicherwertig...

Paddi227
2007-01-17, 10:24:05
kenne keine abc Formel, habe das immer mit der pq Formel gemacht

sei laut
2007-01-17, 11:52:56
Aber letzlich ist doch beides gleicherwertig...

So gut wie, nur meint Lehrer a, die eine Formel ist einfacher und besser zu erlernen, Lehrer b sagt das Gegenteil. Ein Konflikt, der ewig währt.

SaTaN
2007-01-17, 13:02:29
Also da einen Unterschied zwischen den beiden Formeln zu machen... Die pq-Formel ist doch nur normiert, d.h. es steht nicht a*x^2, sondern x^2... das macht doch keinen Unterschied, ob ich vor der Lösungsformel durch a dividiere oder erst in der Formel...

Mr. Lolman
2007-01-17, 13:48:49
Also da einen Unterschied zwischen den beiden Formeln zu machen... Die pq-Formel ist doch nur normiert, d.h. es steht nicht a*x^2, sondern x^2... das macht doch keinen Unterschied, ob ich vor der Lösungsformel durch a dividiere oder erst in der Formel...

Naja vorher dividieren und dann in die pq-Formel einzusetzen ist schon etwas umständlicher...

mapel110
2007-01-17, 14:03:42
südhessen, gymnasium, beides
Dito, allerdings nicht Südhessen sondern Nordhessen ^^

Wir haben dann meistens die pq-Formel genutzt, aber das war uns überlassen.

Ajax
2007-01-17, 14:11:22
Wir (Bayern) hatten auch die Mitternachtsformel (a-b-c).

gbm31
2007-01-17, 14:15:37
[x] abc. staufergymmi waiblingen (bei stuttgart)

pq ist eh nur eine vereinfachung... den schritt, den koeffizienten der höchsten potenz auf 1 zu bringen, hat eben da der lehrer schon gemacht...
(sind meine realschul-nachilfe-erfahrungen gewesen)

sei laut
2007-01-17, 14:17:47
(sind meine realschul-nachilfe-erfahrungen gewesen)

Die falsch sind. Wenn man auf dem Gymnasium die PQ Formel anwendet, muss auch der Schüler den Koeffizienten der höchsten Potenz auf 1 bringen. (was auch mächtig schwer ist X-D)

gbm31
2007-01-17, 17:39:23
Die falsch sind.


sorry, aber was bildest du dir eigentlich ein?

ich werd ja wohl immer noch besser wissen als du was ich erlebt habe und was nicht.

die realschulen um uns herum haben damals die pq-formel gelehrt, und meine nachhilfeschüler wussten teilweise nicht mal, daß es auch funktionen gibt, die nicht mit "x²+..." beginnen.

ethrandil
2007-01-17, 23:58:24
'Ich habe in der Schule keine der Formeln gelernt' und kann die pq-Formel bis heute nicht. Wieso?

Ich mache immer quadratische Ergänzung. Das dauert auch nicht viel länger.

(pq-Formel haben wir ca. eine Schulstunde behandelt und dann gesagt: 'aber könne wir ja eh schon mit quad. Ergänzung'.)

- eth

sei laut
2007-01-18, 00:04:51
@gbm31: Mag sein, doch dein Unterschied existiert halt nicht. Das wollte ich damit sagen. Das du die Erfahrung gemacht hast, bestreite ich nicht. Nur am Ende verallgemeinert das jemand, der nur die abc-Formel kennt und hat so einen falschen Eindruck.

Schnuddelbuddel
2007-01-18, 02:22:12
Hab nur die Mitternachtsformel gelernt, FOS, Bayern.

Von ner pq-Formel hab ich noch nie was gehört. Auch nicht auf der FH (glaub ich zumindest :D )

RealHotzenplotZ
2007-01-18, 16:11:10
naja bei quadratischen gleichungen gehen ja beide!
die pq wenn bei x² nicht eine Zahl davor steht ala 2x²
die abc wenn man den 2er zb nicht durchdividieren kann

2x²+2x+2 pq-Formel ---->x²+1x+1
2x²+7,5x+13 abc Formel

Yups
2007-01-18, 16:19:09
Das abc Teil kenne ich gar nicht X-(
Ich habe nur die PQ Formel gelernt (und schnell ein Script für den taschenrechner geschrieben :D)