PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertigrouter Ethernet (Kein WLAN) mit Linux oder BSD?


Casketizer
2007-01-15, 22:24:13
Es gibt ja WLAN Router wie den wrt54gl der mit Linux läuft und für denn es auch freie Software gibt. Gibt es sowas auch für reine Ethernetgeräte (entweder mit eingebautem ADSL Modem oder mit PPPoE Support)? Wenn ja welche Projekte gibt es, und für welche Hardware?

Zum WRT54GL, kann man bei dem WLAN komplett deaktivieren?

backfisch
2007-01-15, 23:38:37
Zur zweiten Frage: Mit DD-WRT kann man WLAN bei wrt45g kompatiblen Geräten z.B. komplett deaktivieren, läuft bei mir auf 'nem TrueMobile 2300 von Dell. Geht afaik auch mit der Standardfirmware und allen alternativen Firmwares.

mofhou
2007-01-15, 23:44:27
Es gibt verschiedene Projekte, ich kann dir m0n0wall, IPCOP ans Herz legen.
Hardware kannst du entweder stinknormale PCs nehmen oder eben embedded Teile wie WRAP oder Soekris. Alternativ kannst du da auch DD-WRT draufhauen.
mfg
mofhou

huha
2007-01-15, 23:51:42
Beim WRT kannst du nicht nur (selbst mit der Standardfirmware) WLAN komplett deaktivieren, sondern gegebenenfalls für noch mehr Sicherheit auch noch die Antennen abschrauben--dann dürfte selbst mit aktiviertem WLAN kein wirklich guter Empfang mehr zu machen sein ;)

-huha

Casketizer
2007-01-16, 00:19:52
@mofhou
nen IPCop hab ich ja, mich interessiert was es an Fertiggeräten gibt, möglichst ohne Wlan.
Und m0n0 iss ja wohl nur für x86, oder?
Mich interessiert auch eigentlich mehr welche Geräte sowas unterstützen, und dann in zweiter Linie was darauf im einzelnen läuft.

@huha
es geht mir nicht um Sicherheit ich habe einfach keine Verwendung für WLAN.

Botcruscher
2007-01-16, 13:57:35
Wenn dir einfaches abschalten des WLANs beim WRT nicht reicht bleibt nur noch ein WRAP. Einige Links dazu giebts auch in meiner SIG.

Casketizer
2007-01-16, 15:24:56
Gibt es für die reinen Ethernetrouter von Linksys keine freien Firmwares/Distris? Die benutzen ja auch Linux.

drdope
2007-01-16, 15:31:27
Ich hab auch seit kurzen ein Wrap/Monowall Sys laufen (gebraucht hier im Forum erworben); erster Eindruck ist durchweg positiv...

Die Auswahl an möglichen OS ist rel. groß:
--> http://www.pcengines.ch/wrap.htm
(unten auf der Seite ist ne Auflistung)

Casketizer
2007-01-16, 15:43:01
Diese Wrap geschichten sind (mMn) recht teuer, einen Linksys gibts für die hälfte oder weniger, mein 486er IPCop war bis auf ca 10€ für die NICs und Kabel umsonst. Ich wollte meiner Freundin sowas hinstellen und da würde ich gerne eine günstige Lösung die nicht nach gefrickel aussieht hinstellen, wenn es mit den Ethernet Linksys nicht geht, wirds halt win WRT54GL mit abgeschaltetem Wlan.

Xanthomryr
2007-01-16, 16:19:33
Diese Wrap geschichten sind (mMn) recht teuer, einen Linksys gibts für die hälfte oder weniger, mein 486er IPCop war bis auf ca 10€ für die NICs und Kabel umsonst.

Tja, aber was braucht der an Strom? Ein WRAP braucht 5 Watt.

drdope
2007-01-16, 16:29:00
Tja, aber was braucht der an Strom? Ein WRAP braucht 5 Watt.

Da sollte man dann aber fairerweise das DSL-Modem mit in die Rechnung aufnehmen...
;)

Botcruscher
2007-01-16, 16:37:04
Dann sind es wenn man viel annimmt eben 9W. Den Aufpreis zu einem ollen PC sollte man durch die Stromkosten schnell wieder rein bekommen.

huha
2007-01-16, 21:07:27
Ihm geht's doch gar nicht um die Kosten, sondern nur darum, seiner Freundin sowas hinzustellen. Da halte ich den WRT eigentlich für die beste Wahl--er ist klein, man kann nicht viel dran rumfrickeln und auch die Standardfirmware ist mittlerweile recht ordentlich.

-huha

mofhou
2007-01-16, 22:21:23
Ich hab auch seit kurzen ein Wrap/Monowall Sys laufen (gebraucht hier im Forum erworben); erster Eindruck ist durchweg positiv...

Die Auswahl an möglichen OS ist rel. groß:
--> http://www.pcengines.ch/wrap.htm
(unten auf der Seite ist ne Auflistung)
Hast du eigentlich jetzt m0n0 oder IPCop laufen?
mfg
mofhou

drdope
2007-01-16, 22:46:18
Hast du eigentlich jetzt m0n0 oder IPCop laufen?
mfg
mofhou

Hab mir heute Morgen ein Nullmodemkabel und nen USB-Cardreader/Writer besorgt und das aktuelle m0n0wall-Image draufgespielt.
(ehehe, du könntest ja irgendwelche bösen Backdoors in das Sys implementiert haben ;) )

Funzt super!
(abgesehn von ner nahezu komplett rundgedrehten Mainboard-Befestigungsschraube, die mich zum fluchen brachte, als ich die CF-Karte rausnehmen wollte/mußte --> die Schraube hätte man schon vor der lezten Montage tauschen können ;) )

Hatte ja erst die Befürchtung ich müßte mich komplett in den TrafficShaper einlesen, aber der MagicShaper tut was er soll; trotz komplett ausgelasteter Downloadbandbreite ist surfen ohne Verzögerung möglich.
:)

Casketizer
2007-01-17, 10:22:25
Ok dann wirds wohl der WRT.

Thema Stromkosten, mein IPCop hat alles deaktiviert was nicht unbedingt gebraucht wird, und zieht solange er nur routet knapp über 20W ist ausserdem komplett passiv gekühlt. Wenn man mit Monitor (kleiner 14") direkt an Ihm arbeitet, was praktisch nie nötig ist, zieht er etwa 50W (selber nachgemessen). Bei dem ganzen anderen scheiss der hier im Haus läuft, fällt das sowas von gar nicht ins Gewicht :)