PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THG Netzteil-Stresstest


Silver1312
2007-01-16, 01:00:43
Ich wollte nur für die nicht THG Leser mal folgenden link geben
THG unterzieht vielen Populähren nt´s mal wieder einen 24 Stunden stresstest.
Der ist scheinbar heute gestartet und läuft noch bis zum 2.2
Aktuelle ergebnisse kann man unter dem Link einsehen ich fande es interresannt :|


http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/

g,n8

Silver :smile:

Spasstiger
2007-01-16, 01:24:15
Hm, ich gehe davon aus, dass es zu keinen Komplikationen kommt.
24 Stunden werden die Teile schon bei Volllast bzw. gelegentlich geringer Überlast laufen. Schade, dass kein LC Power oder ein anderes Billignetzteil mitgetestet wird.

Allzu praxisnah finde ich diesen Test nicht. Denn wann hat man schon den Fall, dass alle Spannungsschienen voll ausgelastet werden? Und normalerweise wird so ein Netzteil auch in ein Gehäuse eingebaut, zusätzliche Abwärme aus dem Rechnerinneren würde für praxisnahere Bedingungen sorgen.

Popeljoe
2007-01-18, 18:32:38
Irgendwie dachte ich, dass die gestern das Enermax am Wickel hatten?:confused:
Das jetzt das Hiper da steht irritiert mich doch sehr...
Weiterhin finde ich es seltsam, dass von Chieftec die Office NTs getestet werden und nicht die deluxe Editionen...
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5C31
statt
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5C40
Andererseits: wenn ich mir die Bewertungen der User zu Gemüte führe scheinen die deluxe echt beschissen zu sein!
P1

Alex31
2007-02-05, 14:46:14
Schon erstaunlich was schon alles durchgefallen ist..

Rogue
2007-02-05, 14:49:52
Jup, sogar das Seasonic haben sie zersägt ;)

Gast
2007-02-05, 15:09:48
Was heisst hier "sogar Seasonic". Die Dinger haben keine besondere Qualität, werden hier nur bissl gehypt, das ist alles.

Dimon
2007-02-05, 15:31:07
Sehr geil, aber was bringt deser test, wenn nicht alle Klassen von Netzteilen getestet werden??


Denn der normale endverbraucher hat nicht nur high end zeugs drin.....



mfg

Bumsfalara
2007-02-05, 15:38:40
Samma, was ist mit BeQuiet?

Gerade die neue "Straight Power" Serie sollte doch eigentlich in keinem Test mehr fehlen. Sehr schade das.

Alex31
2007-02-05, 15:40:39
Hab so das Gefühl das einige Firmen nicht mit anderen getestet werden wollen. Bei dem Test von Planet 3D war auch kein Enermax im Vergleich zum Seasonic oder BeQuiet.

Madkiller
2007-02-05, 16:06:25
Ist im Diskussions-Forum besser aufgehoben. :)

*move*

The_Invisible
2007-02-05, 16:21:10
anscheinend habe ich jetzt mit dem silverstone mal ein gutes händchen bei netzteilen gehabt. die effizienz ist ja geil :D

mfg

malle
2007-02-05, 16:42:43
Weswegen soll jetzt das tagan durchgefallen sein? Wegen gut isolierten Kabeln oder weil es zu laut sein soll? oder doch wegen der komischen 5V Leitung? Sorry, den Test können die vergessen.
Noch dazu können Sie nichtmal fair spielen... das Tagan U25 ist der einzige Test Kandidat, der mit zwei 80er daher kommt, warum sie nicht das Tagan TG530-U15 EasyCon genommen haben, was wie alle anderen Test Kandidaten einen 120er inne hat...liegt ja wohl auf der Hand.

Alex31
2007-02-05, 16:45:35
Was auch schon im THG angemerkt wurde, ist das seit dem Versuchsumbau am 29. Januar sämtliche Netzteile durch gefallen sind. Sollte das Enermax auch durchfallen, denke das dort eventuell ein Fehler vorliegen könnte.

Spasstiger
2007-02-05, 16:47:56
Weswegen soll jetzt das tagan durchgefallen sein? Wegen gut isolierten Kabeln oder weil es zu laut sein soll? oder doch wegen der komischen 5V Leitung? Sorry, den Test können die vergessen.
Das Tagan ist wegen der 5-Volt-Leitung durchgeflogen, die Welligkeit lag außerhalb der ATX-Spezifikationsgrenze.
Generell hängt ein Durchfallen oder Bestehen des THG-Tests nur davon ab, ob das Netzteil die gesamten 24 Stunden innerhalb der zulässigen Grenzen liefen. Die angelegte Last orientierte sich dabei an den Herstellerangaben.

Außerdem hat THG in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Tagan gemacht, ein 480-Watt-NT ist nach einigen Tagen einfach abgeraucht. Einem Komilitonen ist übrigens zur gleichen Zeit dasselbe mit demselben 480-Tagan-NT passiert, einen Monat nach dem Kauf hat sich das Netzteil mit Funkenschlag verabschiedet, habs sogar live gesehen.

Gmax
2007-02-05, 16:54:25
Ich bin schon auf das Corsair gespannt, die sind ja Neueinsteiger. Hab ich das richtig gelesen, daß diese bei Seasonic hergestellt werden? (so wie Tagan?) Das Seasonic ist ja schon durchgefallen...!

Rogue
2007-02-05, 16:57:45
Bitte bitte macht euch die Mühe den Test DURCHZULESEN.
THG macht sich nicht umsonst die Mühe den Testaufbau und die Testprozedur zu erklären.

Ich weiss ja das viele Fanboys gerne blind für Fakten sind wenn ihre Lieblingsmarke irgendwie bemängelt wird, aber vielleicht klärt das ja doch den ein oder anderen bösen Verdacht.

malle
2007-02-05, 16:58:56
Das Tagan ist wegen der 5-Volt-Leitung durchgeflogen, die Welligkeit lag außerhalb der ATX-Spezifikationsgrenze.
Generell hängt ein Durchfallen oder Bestehen des THG-Tests nur davon ab, ob das Netzteil die gesamten 24 Stunden innerhalb der zulässigen Grenzen liefen. Die angelegte Last orientierte sich dabei an den Herstellerangaben.

Außerdem hat THG in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Tagan gemacht, ein 480-Watt-NT ist nach einigen Tagen einfach abgeraucht. Einem Komilitonen ist übrigens zur gleichen Zeit dasselbe mit demselben 480-Tagan-NT passiert, einen Monat nach dem Kauf hat sich das Netzteil mit Funkenschlag verabschiedet, habs sogar live gesehen.
Oje, schlechte Erfahrungen wirken sich als auf die Objektivität aus. Was soll das werden? Ein Qualitativer Test? Die Abweichungen auf der 5V Schiene sind also zu 0,01% Ausserhalb der Toleranz. Na sowas. Aber Sie sind ja schonmal abgeraucht...daher "durchgefallen". Ganz besonders wegen den starren Kabeln. Oh Man...

Rogue
2007-02-05, 17:02:46
THG " Die Spezifikationsgrenze liegt bei 50 mVss. Das Tagan-Netzteil liegt mit mindestens 64 mVss deutlich darüber...

0,01% ? Braucht da jemand Mathe-Nachhilfe ?


Im übrigen kann man auf den Fotos sehr gut sehen was an den Steckern und Leitungen genau bemängelt wurde. Das ist sicher nicht nur "Das Haar in der Suppe" um Tagan eins reinzuwürgen.
Wie ich bereits sagte: LEST DEN TEST !

Erst Augen aufmachen und dann drüber maulen bitte.


Im übrigen halte ich die Produktauswahl für gerechtfertigt denn Tagan hat das Prinzip mit 2x 80er Lüftern immer verteidigt und hochgehalten.
Auf deren Seite steht ausserdem " leiser Betrieb selbst bei Volllast wird durch die speziellen im Push-Pull-Verfahren angeordneten Lüfter gewährleistet"
Na bitte, wenn sies selbst als leise beschreiben und dann noch als "spezielles Verfahren", was spricht dann dagegen sie beim Wort zu nehmen ?

Spasstiger
2007-02-05, 17:04:30
Oje, schlechte Erfahrungen wirken sich als auf die Objektivität aus. Was soll das werden? Ein Qualitativer Test? Die Abweichungen auf der 5V Schiene sind also zu 0,01% Ausserhalb der Toleranz.
64 mv/s vs. 50 mv/s ist wohl etwas mehr als 0,01% außerhalb der Toleranz. Von einem guten Netzteil kann man ausgehen, dass es nichtmal annähernd die 50 mV/s erreicht. Das Testergebniss ist objektiv zu Stande gekommen. Dass sie sonst evtl. übermäßig kritische Töne an Tagan üben, liegt wohl auch mit an den schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. Ich würde mir auch kein Tagan kaufen, seit ich mit eigenen Augen ein fast nagelneues Tagan hab abrauchen sehen.

dargo
2007-02-05, 17:36:40
Jup, sogar das Seasonic haben sie zersägt ;)
Quatsch. Die 3,3V Leitung ist nur etwas unterhalb der Spezifikation gelandet. Komisch nur, dass hier das selbe NT (nur als 600W) besonders empfohlen wird. :rolleyes:
http://hardware.thgweb.de/2005/07/11/live_stresstest_netzteile_32_prozent_ausfallrate/page55.html

Serienstreuung?

Könnte mir bitte aber jemand erklären wie THG die NTs überhaupt belastet?
500W beim S12-500 sind ja schön und gut, aber wie werden diese aufgeteilt?

Scoff
2007-02-05, 17:44:26
Mich würde auch mal interessieren ob der Testaufbau fachgerecht ist und so glaubwürdige Ergebnisse zustande kommen.

dargo
2007-02-05, 17:57:03
Mich würde auch mal interessieren ob der Testaufbau fachgerecht ist und so glaubwürdige Ergebnisse zustande kommen.
Eben drum. Das S12-500 hat laut Hersteller eine combined Power bei 3,3V und 5V von 180W. Mich würde es nicht wundern wenn THG da 250W draufknallen und dann behaupten, wieso ... war doch innerhalb der Toleranz. Immerhin kann das NT 500W vertragen. ;D

Oder die haben einfach einiges mehr als 100W auf die 3,3V Schiene draufgeballert. Würde mich auch nicht wundern. :lol:

Gast
2007-02-05, 17:57:59
Oder das Netzteil ist einfach der übliche Chinamüll, bissl gehypt, würde mich auch nicht wundern...

Rogue
2007-02-05, 18:03:09
@Dargo Lies es dir durch. Die Details zur Belastung während des Testdurchlaufs werden dort erklärt....


@Scoff es ist schwierig zu sagen obs nun "fachgerecht" ist oder nicht.

Sagen wir mal so. Um zu testen ob die Hersteller auch tatsächlich Normen / Richtlinien und nicht zuletzt ihre eigenen Versprechungen einhalten und ob obendrein hier von "Qualität" gesprochen werden kann würde ich sagen TAUGT DIESER AUFBAU AUF JEDEN FALL.

Ob nun deren Belastungen typisch für einen normalen Office oder Gamer-PC- Alltag sind spielt dabei mal keine Rolle.
In den Vorgaben die THG aufstellt müssen die Netzteile funktionieren.

Wenn ich ein Auto kaufe das 200 km/h schnell sein soll hat es auch niemanden zu interessieren das ich zu 90% damit im Stau stehe und diesen Speed garnicht nutzen kann. Ich habs bezahlt, also muss es das auch bringen.


Ein wenig bauchweh habe ich bei der Anordnung der Schallpegelmesser.
Auch wenn Kondensator-Druckmikrofonen sowas nicht viel ausmacht gibts doch eine kleine Richtcharakteristik. Ich halte nicht nur Mikrofonposition am Netzteil für falsch sondern auch die Distanz dazu. 30cm würd ich mal mindestens einhalten.
Dann schreiben sie das sie nen halben Meter weiter die Lasten messen um den Pegel als Korrektur vom Netzteil wieder runterzurechnen.
Da frag ich mich als Messtechniker der Akustik doch spontan wie das gehen soll. Einfach mal addieren/subtrahieren können die vergessen, ausserdem wäre da meiner Meinung nach ein Spektrumanalysator pflicht, da man die Korrektur für jedes Oktav-/ bzw. Terzband separat bestimmen müsste. Über den gemittelten Gesamtpegel geht das sicher nicht.
Sie sollten den Messaufbau vom Netzteil schon besser akustisch trennen oder wenigstens im Anschluss einen Schallleistungspegel während einer hohen Last ermmitteln.

dargo
2007-02-05, 18:05:58
Oder das Netzteil ist einfach der übliche Chinamüll, bissl gehypt, würde mich auch nicht wundern...
Dann erkläre mir mal warum das S12-600 eine besondere Empfehlung von THG bekommt. Nur mal zur Info - das S12-500 und S12-600 sind gleich bei den 3,3 und 5V Schienen spezifiziert. ;)

Rogue
2007-02-05, 18:09:32
1. Gibts selbstverständlich ne Serienstreuung
2. Gleich Spezifiziert oder nicht, es sind 2 verschiedene Modelle = nicht völlig baugleich
3. Spezifizieren kann ich viel, was ich hinten Messe zählt.

dargo
2007-02-05, 18:12:44
@Dargo Lies es dir durch. Die Details zur Belastung während des Testdurchlaufs werden dort erklärt....

Anscheinend bin ich blind. :ugly:
Einfache Frage - hat THG die 3,3V Schiene beim S12-500 mit mehr als 30A belastet oder nicht?

35007
2007-02-05, 18:24:35
Also ich hatte schon einige Male mein Zalman 400W einige Stunden lang am Limit laufen und es hat nicht versagt.

Zumal man heutzutage nicht auf die Qualität einer ganzen Produktpalette anhand einer Stichprobe stellvertretend für die ganze Linie schließen kann.

Aussagekräftiger wär es meines Erachtens gewesen, wenn THG je 10 PSUs pro Modell getestet hätte, aber das grenzt schon an Korinthenkackerei (http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker).

35007

dargo
2007-02-05, 18:31:26
Also ich hatte schon einige Male mein Zalman 400W einige Stunden lang am Limit laufen und es hat nicht versagt.

Also, das glaube ich dir aber nicht. Denn kein "normaler" User belastet sein NT mit 100%. Deswegen halte ich auch immer die ~20% als Sicherheitsabstand. Belastet meine Hardware das NT mit mehr als 80% wird ein stärkeres besorgt.

35007
2007-02-05, 18:42:02
Natürlich werde ich mein NT nicht zu 100 % belastet haben, da hast du Recht.

Doch denke ich, dass eine x1800 xt 512 + 4 HDDs + overclockter A64 3700+ und 2 DVD Brennern mit diversen PCI Karten unter Dauerlast hart am Limit lief!

35007

dargo
2007-02-05, 18:46:19
Doch denke ich, dass eine x1800 xt 512 + 4 HDDs + overclockter A64 3700+ und 2 DVD Brennern mit diversen PCI Karten unter Dauerlast hart am Limit lief!

Eben nicht. Deine 12V Schiene war vielleicht schon gut ausgelastet (hat das Zalman NT nicht 18A bei 12V?). Die 3,3 und 5V Schienen werden sich aber wohl über die Hardware totgelacht haben. Und das ist eben der Unterschied zwischen Praxis (User) und Test (THG).

35007
2007-02-05, 20:33:46
Eben nicht. Deine 12V Schiene war vielleicht schon gut ausgelastet (hat das Zalman NT nicht 18A bei 12V?). Die 3,3 und 5V Schienen werden sich aber wohl über die Hardware totgelacht haben. Und das ist eben der Unterschied zwischen Praxis (User) und Test (THG).

Ah, die 3,3 + 5v Schiene hab ich total vergessen, THX! Wieder was gelernt.

35007

Byteschlumpf
2007-02-05, 21:47:18
Für das, was das Testequipment gekostet hat, hätten sie auch einen HighEnd-PC nehmen und diesen Primeln und 3DQuarken lassen können - inklusive ruhiger Phasen dazwischen für mehr Realitätsnähe! :D

Zephyroth
2007-02-05, 22:03:20
Also mal zu diesem Test.....

Eins vorweg, ich bin Elektronikentwickler und habe beruflich mit Schaltnetzteilen durchaus zu tun. THG's Meßmethoden sind zwar gut ausgedacht, aber vom Ergebnis her schlecht ausgeführt.

Am besten sieht man dies an den absolut gestörten Oszillogrammen der Ripple-Messung. Hier sieht man, das die Jungs es zwar gut meinen, aber von Meßtechnik nicht die geringste Ahnung haben.

Kurzum, man müßte für diese Messung die Meßmethode ändern (anderer Tastkopfaufbau, geschirmtes Kabel, Mittelwertmessung). Dann kann man ganz Rausch- und Störungsfrei den Ripple messen. Denn derzeit ist dies eine grobe Schätzung.

Es geht halt nicht gut wenn man 50mV bei ca. 200kHz Schatfrequenz messen will. Außer Müll sieht man da nicht viel, außer man weis wie man es macht....

Grüße,
Zeph

PS.: Ja, ich schreibe das auch weil ich Besitzer eines Tagan-Netzteils bin (TG380-U01). Dieses Ding arbeitet unhörbar seit 3 Jahren ohne das geringste Problem (und tut dies auch bei 2 weiteren Bekannten).

Rogue
2007-02-05, 22:09:43
Wie sagte einer meiner Lehrer noch:
"Wer misst, misst Mist"

Irgendeinen Fehler hat man halt immer drin ;)

[](-__-)[]
2007-02-05, 22:35:16
Oh, mein EX-Partner ist gerade dran. Enermax Liberty 500 Watt. Heute verkauft. :rolleyes:

(+44)
2007-02-05, 22:37:52
Ich hatte auch schon 2 Tagan - und stabil waren sie auch bei übertakteten Prescotts immer. Auch Prime/3DMark-Loop-Vollbelastungen über 20h haben sie klaglos überstanden.

Ich denke es kommt darauf an, ob das Netzteil die Leistung dauerhaft liefern kann ohne zu überlasten oder gar abzurauchen, nicht ob irgendwelche Oszillogrammausschläge (an der Leistungsgrenze!) minimal abweichen.

K4mPFwUr$t
2007-02-05, 23:03:29
oh ja ich sehe schon die 3.3Vrail bei meinem s12-550w energy plus auf 1.2V sinken laut thg :D
mach ich was falsch wenn ich es nicht schaffe, bei einem dicken system das ding auf unter 3.40v zu drücken?

man sollte thg nicht alles glauben, was sie auf ihre hp kritzeln.

Andi_669
2007-02-05, 23:03:45
Im Moment ist zumindestens eins von dessen Multimetern Abbgeraucht,
seit ca. 10min steht die 12VCPU auf Null,
allerdings ist bei den Bildern von der Last zu sehen das da sehrwohl Spannung u. Leistung vorhanden ist. :|

gruß

Dimon
2007-02-05, 23:17:53
Jap eins von den Multimetern scheint wirklich den Geist aufgegeben zu haben :biggrin:

Was mich brennend Interessieren würde wie ein LC-POWER NT dort abgeschnitten hätte ;D



mfg

Scoff
2007-02-05, 23:24:39
Also mal zu diesem Test.....


Also kann ich den Test unter wertlos abstempeln und meine obige Frage wäre damit beantwortet?


man sollte thg nicht alles glauben, was sie auf ihre hp kritzeln.
Deswegen meine obige Frage.

Jap eins von den Multimetern scheint wirklich den Geist aufgegeben zu haben :biggrin:

Was mich brennend Interessieren würde wie ein LC-POWER NT dort abgeschnitten hätte ;D

mfg

Hab ich im Thread auf der Spielwiese auch schon gefragt. ;D

K4mPFwUr$t
2007-02-05, 23:27:59
@scoff
zu deiner frage, ich meine es wird typisch nach tgh's art aufgebaut worden sein.
sprich grundgedanke eines testes ist gut und mal ganz intressant.
nur schleichen sich all so oft kleine fehlerchen ein wie man von Zephyroth vernehmen konnte.

der test mit den boards und cpus ging ja auch nicht reibungslos afaik von statten ;D

Matrix316
2007-02-05, 23:36:38
So, mein Netzteil im Test. Wenn das Enermax durchkommt ist alles in Butter. Wenns versagt ist der Test schei*e. ;):D

Byteschlumpf
2007-02-06, 00:23:24
Jap eins von den Multimetern scheint wirklich den Geist aufgegeben zu haben :biggrin:

Was mich brennend Interessieren würde wie ein LC-POWER NT dort abgeschnitten hätte ;D



mfg
Interessanterweise fallen bei diesem Test MESSGERÄTE real aus, während die eigentlichen Probanden nur laut Unterschreitung der Spezifikationen durchfallen! :D

Rogue
2007-02-06, 09:08:39
Zumindest haben sie das Oszilloskop durch ein gutes ersetzt. Son Tektronix kriegen die nicht versemmelt ;)


" Zitat von K4mPFwUr$t :
man sollte thg nicht alles glauben, was sie auf ihre hp kritzeln."

Naja den 1000 von irgendwelchen Kids und Fanboys betriebenen Hardware Review Seiten glaubt ihr alles und nur weil THG Testergebnisse haben die dir nicht schmecken und der Testaufbau nicht so ist wie einige von uns ihn vielleicht geplant hätten aussieht muss das nicht schlecht sein.

Auch wenn deren Ergebnisse nicht wie die Bibel gehandhabt werden sollte so halte ich THG immernoch für 10x kompetenter als so manche andere Seite die "Tests" bringen.

Wo findet man denn noch "echte Tests" ?
Diese Produktvorstellungen mit mehr oder weniger immer wohlwollendem Ergebnis taugen dazu sicher nicht.

Auch wenn das jetzt großkotzig klingen mag, aber ich denke von den Leuten hier mit elektrotechnischen Berufen mal abgesehen kann hier niemand ernsthaft was zu deren Testmethoden kritisieren.
Erst recht nicht die Leute die so argumentieren "die haben meinen Lieblingsnetzteilmarke schlecht aussehen lassen, BEI MIR läuft das aber schon seit 3 Jahren rund, DAS SIND JA ALLES SPINNER, das stimmt nieee"

Zephyroth
2007-02-06, 10:03:37
Bitte versteht mich nicht falsch, THG ist eine der seriösesten Seiten, das Problem ist nur, es sind IT-Fachleute, keine Meßtechniker. Allein an den Oszillogrammen (wobei sie offenbar meine Vorschlag per E-Mail ausprobiert haben) erkennt man, das sie nicht genau wissen wie sie z.B. den Ripple messen sollen.

Somit gehöre ich zu dem Lager der Leute die sicherlich berechtigt den Aufbau der Messung kritisieren, aber auch zu dem Lager dessen Netzteilmarke schlecht abgeschnitten hat (Tagan). Ich bin sicher kein Kiddie, der meint der Test ist Blödsinn nur weil mein Netzteilfavorit schlecht abschneidet. Es war nur der Auslöser sich den Test mal meßtechnisch genauer anzusehen und zu hinterfragen.

Ich möchte anmerken, das das Tagan wahrscheinlich auch bei richtiger Meßmethode nicht durch den Test kommen würde. Darum geht es auch nicht, es sollte einfach richtig gemessen werden, wenn man schon den Aufwand treibt und die Meßergebnisse live in Web stellt.

Ich für meinen Teil habe keine schlechten Erfahrungen mit Tagan und werde auch bis auf weiteres dabei bleiben.

Grüße,
Zeph

Rogue
2007-02-06, 10:12:12
Jup , dem würd ich mich anschliessen.

Die Messung ist gut, besser als die meisten Tests die wir so lesen, aber nicht der Weisheit letzter Schluß.
Wie gesagt , mit der akustischen Messung bin ich auch nicht 100% einverstanden, aber das ist auch nicht der Schwerpunkt der Messung und selbst wenns 1-2 dB abweicht wird das bei den wenigsten die Kaufentscheidung beeinflussen.

Dimon
2007-02-06, 12:50:40
OMG da stimmt wieder was nicht ;D


http://www.250kb.de/u/070206/j/1eaaaffa.jpg


mfg

Andi_669
2007-02-06, 12:51:34
Heute Morgen ca. 7.30 Uhr hat die CPU-Spannung wieder was angezeigt, seit ca. 10-Uhr ist die wieder weg, die ganze Zeit zeigt aber das Bild von der Elektronischen Last das die Spannung nie weg war,
wenn die die Fehlermeldungen "Außerhalb der Spezifikation" an Ende drin lassen ist gesamte Test mal wieder fürn Arsch, :|
Da die Fehlermeldungen zu 99% nur durch das fehlerhafte Multimeter verursacht wurden.

Über die Ripple-Messung kann man sich streiten,
jedoch ist auf jeden Fall eine Tendenz abzulesen, welche Netzteile viel u. welche wenig Störungen u. Restwelligkeiten produzieren. :rolleyes:

gruß

P1@work
2007-02-06, 13:00:51
Hm nu ist das Enermax auch durchgefallen! :D
Bin mal gespannt, wie groß das Geschrei nun sein wird...
Mir kommt der Test bzw. die Bedingungen so langsam vor, als ob es eher darum geht, wie schnell krieg ein Nt ans Limit...
P1

Gmax
2007-02-06, 13:08:11
Hm nu ist das Enermax auch durchgefallen! :D
Bin mal gespannt, wie groß das Geschrei nun sein wird...
Mir kommt der Test bzw. die Bedingungen so langsam vor, als ob es eher darum geht, wie schnell krieg ein Nt ans Limit...
P1

??? http://666kb.com/i/allp5bv4duw5nenck.jpg
Enermax ist nicht durchgefallen, vermutlich haben die da ein falsches Bild eingefügt.

Botcruscher
2007-02-06, 13:14:37
Erinnert mich schwer an den AMD vs Inteltest wo der Benzium ständig abgerödelt ist und es dank diversen Resets 1:1 stand obwohl der AMD nie abgestürtzt ist.:rolleyes:

Matrix316
2007-02-06, 13:33:51
Juhu :D http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page18.html geht doch GEHT DOCH! :)

Don Vito
2007-02-06, 13:49:23
:ujump2: :ujump2: Juhu :D http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page18.html geht doch GEHT DOCH! :)
Schließ mich der Freude an

Alex31
2007-02-06, 14:55:33
Nur wer braucht diese Watt Monster? Es sollte mich wundern wenn mehr als 25% dieses Forums, Netzteile jenseits der 400 Watt Marke brauchen. Von daher schöner Test, nur für "normale" PC User unbrauchbar da die kleineren Netzteile bei Planet 3D bestanden haben.

Armaq
2007-02-06, 15:05:15
Wenn man ein Netzteil etwas "überdimensioniert" kauft, hat man sicherlich auch keine Ausfälle. Ich hab ein Tagan 480W und mein System langweilt dieses Netzteil nur. So geschehen bei dem Zweitpc im Haushalt und bei meiner Freundin, sicherlich kann man sicher über die Auslastung streiten, aber ich bin gespannt wie lange ein Motor bei maximaler Drehzahl hält...

nordic_pegasus
2007-02-06, 15:16:58
Wenn man ein Netzteil etwas "überdimensioniert" kauft, hat man sicherlich auch keine Ausfälle. Ich hab ein Tagan 480W und mein System langweilt dieses Netzteil nur. So geschehen bei dem Zweitpc im Haushalt und bei meiner Freundin, sicherlich kann man sicher über die Auslastung streiten, aber ich bin gespannt wie lange ein Motor bei maximaler Drehzahl hält...

und der i.d.R. bescheidene Wirkungsgrad im geringen Lastbereich interessiert Dich überhaupt nicht?

Alex31
2007-02-06, 15:20:33
Hab selber nur einen X2 4800+, 2GB Ram, eine 1950Pro usw. und das System braucht idle mit CnQ 106 Watt und unter Last 190 Watt. Da viele die C2D Prozessoren haben welche noch weniger nehmen sollen und nicht jeder SLI oder CF fährt, sollten Netzteile unterhalb von 400 Watt noch weit verbreitet sein und auch noch reichlich gekauft werden. Für mich geht der Test sehr weit an der Realität vorbei, sicherlich gibt es ein paar mit einem 8800er SLI System und einem Quadcore allerdings dürfte das die Minderheit sein. Zumal man auch in den Tests sieht, dass der Wirkungsgrad meist besser wird um so mehr diese unter Last gefahren werden. Von daher ist ein Netzteil mit mehr Watt teurer in der Anschaffung und auch teurer im Unterhalt.

Edit: Was ich persönlich vermisse an dem Test sind die Verbrauchswerte im Standby. Wäre doch ein leichtes gewesen diese zu ermitteln. Weil die Libertys nehmen sich zum Teil 14 Watt und die Seasonics gerade mal 3-5 Watt.

K4mPFwUr$t
2007-02-06, 15:31:33
Naja den 1000 von irgendwelchen Kids und Fanboys betriebenen Hardware Review Seiten glaubt ihr alles und nur weil THG Testergebnisse haben die dir nicht schmecken und der Testaufbau nicht so ist wie einige von uns ihn vielleicht geplant hätten aussieht muss das nicht schlecht sein.

willst du mir unterstellen das ich ein fanboy kiddie bin, was jeder fanboy seite oder gerüchteküche alles abnimmt, was sie sagen?
ich kann die ergebnisse laut THG die mit vielen technischen problemen zu kämpfen haben, dass das seasonic instabil sei. da ist doch die frage berechtigt, ob der ganze test als ernst genommen werden kann. wenn man des öfteren die messtechnik ausfällt.

PS: troll wo anders, mir trittst du sicher nicht auf den fuß

dargo
2007-02-06, 15:41:00
Mich würde mal interessieren ob Seasonic dazu Stellung nehmen wird. Denn, das ist der erste Test wo ein S12 durchfällt.

Scoff
2007-02-06, 15:50:07
Vielleicht wird ja ein 2tes Seasonic getestet. Aber dann können sie auch gleich von vorne beginnen.

Alex31
2007-02-06, 15:51:25
Interessant wird es wenn das Hiper aus Taiwan zurück kommt und es am Test gelegen hat. Was mich auch wundert ist, dass das Silverstone doch baugleich zum Seasonic sein müsste und das ist durch gekommen. Auch werden im THG Forum Stimmen laut die Screenshots haben nach denen das Enermax auch durch gefallen wäre.

Edit: Was auch interessant ist, Alternate bewirbt das CoolerMaster schon mit dem Test.

DerRob
2007-02-06, 15:51:53
und der i.d.R. bescheidene Wirkungsgrad im geringen Lastbereich interessiert Dich überhaupt nicht?
81% wirkungsgrad bei 20% last ist doch schon ganz ordentlich, oder? :rolleyes:

http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page18.html

dargo
2007-02-06, 15:58:41
Auch werden im THG Forum Stimmen laut die Screenshots haben nach denen das Enermax auch durch gefallen wäre.

Hö? Wird bei THG doch etwa geschummelt?

Alex31
2007-02-06, 16:00:42
Hö? Wird bei THG doch etwa geschummelt?
Keine Ahnung ob du das rethorisch meinst. ;)

Lohnt sich ab Seite 8, zum Teil sind wohl auch schon Beiträge gelöscht worden und auf Fragen antworten die Redakteure scheinbar nicht.

http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=237758&postdays=0&postorder=asc&start=105

Andi_669
2007-02-06, 16:01:35
Auch werden im THG Forum Stimmen laut die Screenshots haben nach denen das Enermax auch durch gefallen wäre.

Die haben wahrscheinlich nur auf die ausgefallene CPU Leitung geachtet u. nicht weiter geschaut das da wie schon bespochen das Multimeter eine Macke hatte. :tongue:
bis auf den Fehler der Messeinrichtungen, gibts nur etwas zu hohe Werte im der Ripple-Messung bei Lasten über 100% :rolleyes:

gruß

nordic_pegasus
2007-02-06, 16:03:15
81% wirkungsgrad bei 20% last ist doch schon ganz ordentlich, oder? :rolleyes:

http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page18.html


meine Frage bezog sich auf Armaq, der nach seinem Posting zu urteilen ein Tagan hat. Und das Tagan nicht die besten Wirkungsgrade hat, steht selbst in dem von Dir verlinkten Test drin.

Nur mal so nebenbei: selbst ein Seasonic 550W 80plus NT hat im Bereich unter 20% Last (also der unteren Grenze der 80plus Zertifizierung) einen nur schlechten Wirkungsgrad (knapp über 70%), und das sind bei 550Watt ja so ca. 110Watt. Unter 110Watt kommt man mit einem nicht High-End System recht deutlich. Was soll dann erstmal ein Tagan NT machen, das selbst im optimalen Punkt einen miesen Wirkungsgrad hat?

Und ebend darum frage ich mich, warum es keine effizienten 300Watt NTs gibt.

dargo
2007-02-06, 16:10:51
Nur mal so nebenbei: selbst ein Seasonic 550W 80plus NT hat im Bereich unter 20% Last (also der unteren Grenze der 80plus Zertifizierung) einen nur schlechten Wirkungsgrad (knapp über 70%), und das sind bei 550Watt ja so ca. 110Watt.
Nicht wirklich, ich meine es wären noch bei 10% Last ~77% Effizienz.

Lohnt sich ab Seite 8, zum Teil sind wohl auch schon Beiträge gelöscht worden und auf Fragen antworten die Redakteure nicht.

Die gesamte Seite 8 ist gesperrt. ;D

Alex31
2007-02-06, 16:26:20
Und ebend darum frage ich mich, warum es keine effizienten 300Watt NTs gibt.
Warten wir die CeBIT ab, Seasonic soll auf der CeBIT neue Netzteile vorstellen. Eventuell sind ja auch wieder Netzteile für "kleinere" PC Systeme dabei, die auch im 80er Bereich arbeiten.

Dimon
2007-02-06, 16:38:23
Nicht wirklich, ich meine es wären noch bei 10% Last ~77% Effizienz.


Die gesamte Seite 8 ist gesperrt. ;D


Nein geh auf seite 9 und ganz runter, dann solltest du auf seite 8 kommen können..... ;D

naja es gibt immer welche die mucken :biggrin:


mfg

dargo
2007-02-06, 16:39:15
Und ebend darum frage ich mich, warum es keine effizienten 300Watt NTs gibt.
Weil "hohe" Effizienz bei geringer Last keine so große Rolle spielt. Sagen wir mal du hast ein 550W NT was bei 110W 80% Effizienz aufweist. Bei 55W sind es noch 75% (nur als Beispiel).
Du hättest aber am liebsten auch bei den 55W 80% Effizienz. Ne kleine Rechnung:

80% Effizienz bei 55W entpricht ~69W Brutto
75% Effizienz bei 55W entspricht ~74W Brutto

Du hast also ganze 5Watt gespart. Der Aufwand der aber betrieben werden muss damit das 550W NT noch bei 55W 80% Wirkungsgrad aufweist wäre viel zu hoch damit sich das noch lohnt. Das NT wäre verhältnismäßig teuer. Und deswegen wird man auch kein 300W NT mit Effizienzen um die 80-85% finden.

Gmax
2007-02-06, 16:45:49
Warten wir die CeBIT ab, Seasonic soll auf der CeBIT neue Netzteile vorstellen. Eventuell sind ja auch wieder Netzteile für "kleinere" PC Systeme dabei, die auch im 80er Bereich arbeiten.

Yep, Hiper auch.
Ich hoffe es setzt sich die Erkenntnis bei den Herstellern durch, daß Effizienz künftig einen größeren Rang spielt als pure Watt Angeberei:rolleyes:

Alex31
2007-02-06, 16:58:21
Weil "hohe" Effizienz bei geringer Last keine so große Rolle spielt. Sagen wir mal du hast ein 550W NT was bei 110W 80% Effizienz aufweist. Bei 55W sind es noch 75% (nur als Beispiel).
Du hättest aber am liebsten auch bei den 55W 80% Effizienz. Ne kleine Rechnung:

80% Effizienz bei 55W entpricht ~69W Brutto
75% Effizienz bei 55W entspricht ~74W Brutto

Du hast also ganze 5Watt gespart. Der Aufwand der aber betrieben werden muss damit das 550W NT noch bei 55W 80% Wirkungsgrad aufweist wäre viel zu hoch damit sich das noch lohnt. Das NT wäre verhältnismäßig teuer. Und deswegen wird man auch kein 300W NT mit Effizienzen um die 80-85% finden.
Dann ist es also relativ egal ob ich mir ein 380 Watt NT von Seasonic mit einem Wirkungsgrad von etwa 75-80% kaufe oder mir ein 500 Watt Monster von Enermax, wenn ich jeweils nur etwa 180 Watt davon nutze. Oder sehe ich das falsch?

Dimon
2007-02-06, 17:02:08
OK sagen wir mal so, mein LC-POWER NT hat 550 Watt, wenn ich jetzt eine 100%ige Vollast habe, verbraucht mein PC so um die 250Watt, was ziemlich ein Borken ist für meinen Schrotthaufen :rolleyes:

Welche effizienz hat das LC-POWER NT, wieviel Wattchen häte mein PC z.b mit dem Enermax oder Silverstone NT vebraucht??


mfg

dargo
2007-02-06, 17:17:14
Dann ist es also relativ egal ob ich mir ein 380 Watt NT von Seasonic mit einem Wirkungsgrad von etwa 75-80% kaufe oder mir ein 500 Watt Monster von Enermax, wenn ich jeweils nur etwa 180 Watt davon nutze. Oder sehe ich das falsch?
Ich versuche es mal anders auszudrücken. Schaue dir mal das Eiffizienz-Diagramm vom S12-380 an:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/33.shtml

Und jetzt vom Enermax 500:
http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page18.html

Wenn du also auf jedes Watt achtest verbraucht das Enermax bei einer Last von 180W weniger wie das Seasonic (ca. 82% zu ca. 79% Effizienz). Wie hoch der Unterschied dann in Watt an der Steckdose ist kannst du dir selbst ausrechnen.

Alex31
2007-02-06, 17:37:41
Ich versuche es mal anders auszudrücken. Schaue dir mal das Eiffizienz-Diagramm vom S12-380 an:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/33.shtml

Und jetzt vom Enermax 500:
http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page18.html

Wenn du also auf jedes Watt achtest verbraucht das Enermax bei einer Last von 180W weniger wie das Seasonic (ca. 82% zu ca. 79% Effizienz). Wie hoch der Unterschied dann in Watt an der Steckdose ist kannst du dir selbst ausrechnen.
Interessant wäre dann ja noch zu wissen wie das beim 400er aussieht. Ob dort die Kurve mehr dem Seasonic oder 500er ähnelt. ;)

nordic_pegasus
2007-02-06, 17:38:39
OK sagen wir mal so, mein LC-POWER NT hat 550 Watt, wenn ich jetzt eine 100%ige Vollast habe, verbraucht mein PC so um die 250Watt, was ziemlich ein Borken ist für meinen Schrotthaufen :rolleyes:

Welche effizienz hat das LC-POWER NT, wieviel Wattchen häte mein PC z.b mit dem Enermax oder Silverstone NT vebraucht??


mfg

die Meinung über LC-Power in diesem Forum ist recht eintönig: Billig Schrott aus Japan der versucht als Markenware Käufer zu finden.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml 70% Wirkungsgrad für das LCP.

Rechenbeispiel:

Dein LCP zieht 250Watt aus der Steckdose. Bei 70% Wirkungsgrad entspricht das einem realen Verbrauch Deines PCs von 175Watt. Diesen realen Verbrauch könnte ein gutes NT mi 85% Wirkungsgrad mit 205Watt aus der Steckdose herstellen.

Dazu kommen dann noch die garantiert besseren Werte im Idle, Teillast, Standby etc.

Von den anderen netten Eigenschaften von LC-Power NTs (kurze Lebensdauer, schlechte Bauteile, keine effektiven Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz,...) will ich hier gar nicht erst anfangen :)

Dimon
2007-02-06, 17:47:06
Ach du scheisse, das ding kann ja sogar expolodieren ;D

omg ich glaube ich brauche ein neues NT :biggrin:

ne wirklich, is das dng so ein scheiss, oder haben die mal wieder ein scheiss exemplar erwischt???


sry für meine ausdrucksweise, aber ich bin geschockt über LCP, weil ich dazu noch ein in meinem PC verbaut habe :eek:

Kann mein PC sogar hochtakten und das ding muckt nichtmal....


mfg

dargo
2007-02-06, 17:55:16
Interessant wäre dann ja noch zu wissen wie das beim 400er aussieht. Ob dort die Kurve mehr dem Seasonic oder 500er ähnelt. ;)
Nein, das S12-430 hat die gleiche Platine wie das S12-380. Erst das S12-500 hat eine andere. Der Unterschied bei der Effizienz ist aber minimal. Wir bewegen uns hier im Breich von ca. 2%.

Willst du das Non-Plus-Ultra an Effizienz:
http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=100_241&products_id=15979

nordic_pegasus
2007-02-06, 18:00:01
Nein, das S12-430 hat die gleiche Platine wie das S12-380. Erst das S12-500 hat eine andere. Der Unterschied bei der Effizienz ist aber minimal. Wir bewegen uns hier im Breich von ca. 2%.

Willst du das Non-Plus-Ultra an Effizienz:
http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=100_241&products_id=15979

genau darum hab ich mir heute das Silverstone NT bestellt, der gute THG Test war der letzte Anstoss.

dargo
2007-02-06, 18:03:52
genau darum hab ich mir heute das Silverstone NT bestellt, der gute THG Test war der letzte Anstoss.
Das Silverstone wurde schon bei der c´t als sehr gut bewertet. Würde ich jetzt ein neues NT brauchen wäre das meine Nr.1. :D

Armaq
2007-02-06, 18:09:13
die Meinung über LC-Power in diesem Forum ist recht eintönig: Billig Schrott aus Japan der versucht als Markenware Käufer zu finden.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml 70% Wirkungsgrad für das LCP.

Rechenbeispiel:

Dein LCP zieht 250Watt aus der Steckdose. Bei 70% Wirkungsgrad entspricht das einem realen Verbrauch Deines PCs von 175Watt. Diesen realen Verbrauch könnte ein gutes NT mi 85% Wirkungsgrad mit 205Watt aus der Steckdose herstellen.

Dazu kommen dann noch die garantiert besseren Werte im Idle, Teillast, Standby etc.

Von den anderen netten Eigenschaften von LC-Power NTs (kurze Lebensdauer, schlechte Bauteile, keine effektiven Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz,...) will ich hier gar nicht erst anfangen :)


Da magst du recht haben, da ich aber nicht ständig am PC sitze bin ich doch recht zufrieden. Vor allem die Lautstärke war für mich interessant und da der PC schon 2 Jahre alt ist, war die damalige Kaufentscheidung aufgrund der Lautstärke gefällt worden.

Dimon
2007-02-06, 18:46:34
Da magst du recht haben, da ich aber nicht ständig am PC sitze bin ich doch recht zufrieden. Vor allem die Lautstärke war für mich interessant und da der PC schon 2 Jahre alt ist, war die damalige Kaufentscheidung aufgrund der Lautstärke gefällt worden.


Jap dem stimme ich voll und ganz zu ;)


mfg

Alex31
2007-02-06, 18:50:42
Nein, das S12-430 hat die gleiche Platine wie das S12-380. Erst das S12-500 hat eine andere. Der Unterschied bei der Effizienz ist aber minimal. Wir bewegen uns hier im Breich von ca. 2%.

Willst du das Non-Plus-Ultra an Effizienz:
http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=100_241&products_id=15979
Sorry falsch ausgedrückt, meinte das 400er Enermax, allerdings habe ich inzwischen schon gelesen das der Wirkungsgrad sich scheinbar nicht wirklich vom Seasonic unterscheidet.

Neo4096
2007-02-06, 18:54:16
Na ich bin mal auf das AcBel gespannt. Haben da alle Modelle 10 Jahre Garantie?

nordic_pegasus
2007-02-06, 19:02:06
Jap dem stimme ich voll und ganz zu ;)


mfg

ein paar generelle Gedanken zu der Thematik:

- es ist korrekt, dass ein NT (in einem normalen PC) die meiste Zeit bei geringer Belastung (80-120Watt) arbeiten muss. Hierbei sind selbst grosse Unterschiede im prozentualen Wirkungsgrad in absoluten meist nur Kleckerbeträge von wenigen Watt

- allerdings ist für den umweltbewussten Menschen jedes Watt interessant

- eine leiser PC und ein energiesparender PC sind kein Widerspruch, sondern beides lässt sich ideal ergänzen

- ein NT mit schlechten Wirkungsgrad muss seine eigene Abwärme abführen, darum muss es relativ laut sein, um nicht seine Komponenten zu überhitzen

- ein NT mit guten Wirkungsgrad kann entweder leiser sein oder bei gleicher Lautstärke das gesamte Gehäuse mitkühlen

- ein effizientes NT ist nicht nur unter Last effizienter als ein Billig NT, vorallem der Standby Betrieb (also NT Schalter auf AN) ist nicht unwichtig. Ob ein NT übers ganze Jahr 3Watt oder 16Watt zieht, macht schon was aus

- man sollte seine teure Hardware nicht durch ein billiges NT in Gefahr bringen, auch sind stabile Spannungen eine feine Sache. Wirklich funktioniernde Überspannungsschutz und Kurzschlussschutz wären Dir im Fall der Fälle auch Gold wert



Wird zwar sehr warm, aber is dafür unhörbar


Das steht in Deinem Nethands Link als Anmerkung zum LCP. Könnte was damit zu tun haben, dass der Wirkungsgrad mies ist UND das NT für die vorhandene Temperatur einfach zu wenig Luft umwälzt ;)

Armaq
2007-02-06, 19:05:05
Sleipnir, aber ein Tagan mit 2x80er Lüftern sollte genug Luft umwälzen oder? Die Luft aus dem Netzteil liegt vll 3°c über der Raumtemperatur.

nordic_pegasus
2007-02-06, 19:09:50
@Armaq

sicherlich. Solange es genug Luft rumschaufelt, ist ja alles i.O.

Nur wenn man ein NT mit schlechten Wirkungsgrad mit einem sehr leisen Lüfter(-n) kombiniert, wird es gefährlich.

Und falls man den PC dann noch brav am Powerschalter oder über ne Steckerleiste abends ausmacht, dann spart man auch schon einiges. Nur wegen 10Watt weniger (durch ein neues NT mit besseren Wirkungsgrad) sollte man nicht gleich neukaufen.

Nur wenn man in absehbarer Zeit eh ein NT kaufen muss, dann sollte man vielleicht 20Euro mehr dafür einplanen.

Alex31
2007-02-06, 19:09:59
- ein effizientes NT ist nicht nur unter Last effizienter als ein Billig NT, vorallem der Standby Betrieb (also NT Schalter auf AN) ist nicht unwichtig. Ob ein NT übers ganze Jahr 3Watt oder 16Watt zieht, macht schon was aus

Zum "SilverStone ST40EF" von Alternate.de

"Nachteil: hoher Standbyverbrauch von 24W, deswegen nur 4 von 5 Sternen. Allerdings habe ich vor allen Geräten eine Schaltsteckdose, also ist das für mich verschmerzbar."

Gibt es kein Netzteil das im Standby wenig verbraucht und nebenbei einen hohen Wirkungsgrad hat? Oder ist das ein Einzelfall bzw. gibt es die Problematik beim 500er nicht?

Dimon
2007-02-06, 19:15:10
Na die Schalldruckpgel entnehme ich der Produktbezeichnung :rolleyes:

Wenn man denn Lüfter wirklich auf niedrigste stufe einstellt, ist er unhörbar.....

wenn du meinen PC wirklich live erlebst, wrst du in kaum hören, man kann sogar neben in schlafen..... :biggrin:

Da wir auch in einen Dörfchen wohnen, kann ich dir ruhigen gewissens sagen, das es bei mir im Zimmer echt leise ist.

Da ich meine Festplatte noch dazu aufgehängt habe, hört man auch diese nicht....

mfg

dargo
2007-02-06, 19:17:46
Zum "SilverStone ST40EF" von Alternate.de

"Nachteil: hoher Standbyverbrauch von 24W, deswegen nur 4 von 5 Sternen. Allerdings habe ich vor allen Geräten eine Schaltsteckdose, also ist das für mich verschmerzbar."

Gibt es kein Netzteil das im Standby wenig verbraucht und nebenbei einen hohen Wirkungsgrad hat? Oder ist das ein Einzelfall bzw. gibt es die Problematik beim 500er nicht?
Ich würde an deiner Stelle gleich zum ST50EF Plus greifen, ist nur 10€ teurer. Von der Effizienz ist es sogar minimal besser als das ST40EF. Dafür hast du dann auch etwas mehr Power.

Popeljoe
2007-02-06, 19:18:10
Hm, schon bei dem P3Dnow hatte ich das Gefühl, dass es eher um Promotion ging, als um reelle Tests.
Was ist denn nu mit der berüchtigten Seite 8 bei THG? :D
Achso, hier noch nen Test von der CT:
http://www.amacrox.com/review/ct-frei02.htm
P1

nordic_pegasus
2007-02-06, 19:19:28
Zum "SilverStone ST40EF" von Alternate.de

"Nachteil: hoher Standbyverbrauch von 24W, deswegen nur 4 von 5 Sternen. Allerdings habe ich vor allen Geräten eine Schaltsteckdose, also ist das für mich verschmerzbar."

Gibt es kein Netzteil das im Standby wenig verbraucht und nebenbei einen hohen Wirkungsgrad hat? Oder ist das ein Einzelfall bzw. gibt es die Problematik beim 500er nicht?

ich weiss nicht, in wiefern das ST40EF mit ST50EF-Plus baugleich ist... aber das "Plus" im Namen weisst auf das offizielle 80plus Zertifikat hin. Ich hoffe nicht, dass das Standby-Verbrauch hier ähnlich hoch ist. Werde es aber am Wochenende testen können ;)

Edit: http://www.silentpcreview.com/article670-page4.html

AC Power with No Load, PSU power On: 5.5W

nicht überragend, aber gut

Alex31
2007-02-06, 19:29:37
Dann wäre das "Cooler Master iGreen Power 500W" aber die bessere Wahl, kostengünstiger und scheint weniger zu verbrauchen oder nicht?

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/roundup/s03.php

http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page11.html

dargo
2007-02-06, 19:33:14
Edit: http://www.silentpcreview.com/article670-page4.html

AC Power with No Load, PSU power On: 5.5W

nicht überragend, aber gut
Danke für den Link. Hier sieht man sehr gut, dass selbst ein 500W NT sehr gut bei kleinen Lasten darsteht. Bei 41W immer noch gute 74% Effizienz. Das ist ja noch besser als mein 300W NT im Zweitrechner. Dieses hat nämlich max. 70% Effizienz. :tongue:

Wobei man hier bedenken muss, dass silentpcreview.com mit einer Spannung von 121V arbeitet. Bei 230V ist die Effizienz noch ein Stückchen besser.

Dann wäre das "Cooler Master iGreen Power 500W" aber die bessere Wahl, kostengünstiger und scheint weniger zu verbrauchen oder nicht?

Also, wenn ich mir den Effizienztest anschaue könnte ich mir gut vorstellen, dass das Cooler Master und Silverstone NT nahezu baugleich sind. Aber wie kommst du auf günstiger und effizienter?

Alex31
2007-02-06, 19:41:48
Weil es z.B. bei Alternate nur 66€ kostet, im Standby nur 1 Watt nimmt und das NT selbst bei nur 20% Last immerhin 84% Wirkungsgrad liefert.

dargo
2007-02-06, 19:44:13
Weil es z.B. bei Alternate nur 66€ kostet, im Standby nur 1 Watt nimmt und das NT selbst bei nur 20% Last immerhin 84% Wirkungsgrad liefert.
Ok, für diesen Preis ist es natürlich Top. (y)

Gmax
2007-02-06, 20:08:20
Ich ahne schlimmes für das Asus :biggrin:

Alex31
2007-02-06, 20:18:23
Ich ahne schlimmes für das Asus :biggrin:
Wieso?

Gmax
2007-02-06, 21:00:42
Wieso?

Naja, sieh dir mal den Preis an...

Alex31
2007-02-06, 22:16:35
Naja, sieh dir mal den Preis an...
Könnte funktionieren. Weil AcBel wohl für Coolermaster, Asus und AcBel produziert und das Coolermaster ist durch gekommen. Eventuell könnten sowohl das AcBel und das Asus den Test bestehen, nur das Coolermaster für ein identisches NT mehr Geld nimmt.

Auch wenn mich jetzt einige für komplett abgedreht halten. ;)

Neo4096
2007-02-06, 22:24:26
Das Asus hat nur passives PFC, ich dachte eigentlich schon, dass mittlerweile alle aktuellen Netzteile aktives PFC haben. Und beim Coolermaster scheint der Lüfter absoluter Schrott zu sein (siehe Alternate Bewertungen).

dargo
2007-02-06, 22:28:24
Das Asus hat nur passives PFC, ich dachte eigentlich schon, dass mittlerweile alle aktuellen Netzteile aktives PFC haben. Und beim Coolermaster scheint der Lüfter absoluter Schrott zu sein (siehe Alternate Bewertungen).
Tja, dann kommt man wohl an dem Silverstone nicht vorbei.

Alex31
2007-02-06, 22:59:29
Tja, dann kommt man wohl an dem Silverstone nicht vorbei.
Welches der 3 Geräte sollte man denn dann kaufen?

- ST50EF
- ST50EF-Plus
- ST50EF-Plus SC

3d
2007-02-07, 02:10:20
bischen schade, daß das silverstone so viel untervoltet.

und bischen blöd, daß die testauswertung/beschreibung nicht einheitlich ist.
warum gibts z.B für das enermax keinen spannungsverlauf wie bei dem silverstone?

Spasstiger
2007-02-07, 07:03:48
bischen schade, daß das silverstone so viel untervoltet.
Solange die Spannung innerhalb der Spezifikation und bei hoher Last stabil bleibt, ist doch nix dran auszusetzen.
Die Komponenten funktionieren mit 11,8 Volt genauso wie mit 12,0 Volt.

nordic_pegasus
2007-02-07, 08:25:16
- ST50EF
- ST50EF-Plus
- ST50EF-Plus SC


ST50EF --> normales 500Watt NT

ST50EF-Plus --> 500Watt, 80plus Zertifikat, also das NT aus dem THG Test

ST50EF-Plus SC --> SC steht für Short Cables, also eine Variante mit kürzen Kabeln, ansonsten identisch zum ST50EF-Plus... wenn es in Deinem Gehäuse Sinn macht ;)

Dimon
2007-02-07, 15:05:09
komisch, wieso testen die nicht mehr??

Was is dort los??


mfg

K4mPFwUr$t
2007-02-07, 15:14:31
vieleicht haben sie ja zu tuen mit den anklagen wegen rufschädigung und spam im tgh forum ;D

3d
2007-02-07, 15:46:07
Die Komponenten funktionieren mit 11,8 Volt genauso wie mit 12,0 Volt.

jaja, mit 11,8V wäre ich auch einverstanden aber 11,6 finde ich etwas zu wenig.
wenn das netzteil aber bei normaler last (um die 70%) die spannungen stabil hält, dann wär das ok.
100% auslastung ist einfach praxisfremd.

komisch, wieso testen die nicht mehr??

vielleicht ist die anlage abgeraucht :biggrin:

Rogue
2007-02-07, 16:23:02
Sicher ist 100% Praxisfremd, aber wenn du ein 500W Netzteil kaufst sollte es nicht schon bei 450W einbrechen oder gar abrauchen oder ?

PatkIllA
2007-02-07, 17:37:54
Man könnte ja auch einfach gleich ein kleinere nehmen.
Ich glaub ich komme auf 100% bei meinem NT.

Ferengie
2007-02-07, 18:30:01
- ST50EF-Plus SC

Die Kabel sind wirklich kurz.
Im Midi Gehäuse konnte ich unten keine SATA Platten mehr anschließen.
Es sind nur 2x SATA Kabel, die Plus Version normal anscheinend mehr.
Die Spannungen waren sehr stabil, es war leise (mein Elan Green semipassiv ist aber lautlos), sehr kühl, beim Ausschalten (PC komplett aus) fiept es manchmal nach. Dann ist ein hochfrequentes Geräusch zu hören.

Crazy_Chris
2007-02-08, 10:14:04
Jetzt wo mein Nesteq Netzteil endlich getestet werden soll machen die scheinbar erstmal Pause. :mad:
Bin selbst gespannt wie es abschneiden wird. Ist ja semipassiv und sehr leise wenn der Lüfter doch mal anläuft. :cool:

Alex31
2007-02-08, 18:50:58
Finde ich schon komisch das jetzt irgendein Netzteil wohl die Anlage geschossen hat.

Rogue
2007-02-08, 19:56:26
Was die Anlage geschrotet hat war vermutlich die einstweilige Verfügung die Seasonic oder irgendein anderer unzufriedener hersteller erwirkt hat *MUHAR*

Zitrone
2007-02-08, 19:56:29
In meinen Augen alles ziemlich lächerlich. Ein Test der Superlative (im Video wird einzig gesteigert). Wer etwas publiziert, sollte ein Mindestmaß Bildung schon mitbringen.

Dann moniert man Schrauben, an denen man sich die Finger verbrenne könne. Sehr elementar. Und zu guter Letzt ein Abbruch der Testreihe wegen eines Defektes. Ja nee, is klar....

Absolut LÄCHERLICH !!!

huha
2007-02-08, 20:21:02
Die Sache mit den Schrauben finde ich schon etwas seltsam, da sie vor allem auch im Inneren des Gehäuses liegen, also an einer Stelle, an der man während des Betriebs nicht rumfummelt.
Schade, daß die Lasten defekt sind, da ich auf die günstigeren Kandidaten gespannnt war.

-huha

Alex31
2007-02-08, 20:32:15
Mich würde ja mal interessieren welches NT die Anlage mit Überspannung versorgt hat. Eigentlich sollten doch solche Geräte bei Überspannung abschalten bzw. "Fuse" angezeigt werden. Jedes kleine Messgerät kann mit Überspannung umgehen und Equipment für mehrere Tausend Euro kann das nicht?

Mich würde auch interessieren wie die Schrauben sich aufheizen. Die müssen ja wohl zur Befestigung der Kühlkörper sein, sonst könnten die Temperaturen wohl nicht entstehen denke ich.

Gast
2007-02-08, 21:03:34
Hm, ich gehe davon aus, dass es zu keinen Komplikationen kommt.
24 Stunden werden die Teile schon bei Volllast bzw. gelegentlich geringer Überlast laufen. Schade, dass kein LC Power oder ein anderes Billignetzteil mitgetestet wird.

Allzu praxisnah finde ich diesen Test nicht. Denn wann hat man schon den Fall, dass alle Spannungsschienen voll ausgelastet werden? Und normalerweise wird so ein Netzteil auch in ein Gehäuse eingebaut, zusätzliche Abwärme aus dem Rechnerinneren würde für praxisnahere Bedingungen sorgen.


der fall ist der die netzteile sagen sie könnens(oder etwa nicht)
und tuns eben nicht =mogelpackung?

meins hat den test passed :D

Gast
2007-02-08, 21:07:42
das herz des pcs und günstig ,
die 40€ mehr sollte man über haben (+ der preis eines billig nts=60-80€)

kauft lieber nen kleineren cpu und n gutes nt :)

Gmax
2007-02-08, 21:15:43
Finde ich schon komisch das jetzt irgendein Netzteil wohl die Anlage geschossen hat.

Das Netzteil will ich auch haben :biggrin:

Steve1
2007-02-08, 21:25:59
Bräuchte für mein ersten Rechner auch ein neues Netzteil. Irgend etwas funktioniert bei dem was ich heute ausgebaut meist nie. Entweder ist es die Festplatte oder der DVD Brenner oder die Grafikkarte. Mein jetziges NT hat folgende Daten:

400 W

+12V +5V +3,3V +5VSB -12V -5V

14A 20A 20A 2A 0,5A 0,5A

Welches könntet ihr mir den empfehlen. Preislich würde ich ca. 60-80€ investieren. NT sollte auch relativ leise sein.

Anschließen sollte man können:
- DVD Rom Laufwerk
- DVD Brenner
- 2 Festplatten
- Stromanschluß für Grafikkarte
- Diskettenlaufwerk
- beleuchtetes Frontpanel (Anschluß über ein 4 poligen Stromanschluß)

Dar in dem PC noch ein älteres Mainboard verbaut ist, sollte ein entsprechender Adapter oder eine andere Möglichkeit vorhanden sein (dar noch 20 Pin Stromanschluß).

Gmax
2007-02-08, 21:31:44
Poste das Ganze doch nochmal hier hin (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88), da wird dir sicher schneller geholfen.

K4mPFwUr$t
2007-02-08, 21:32:03
falsches thema?
es geht hier zwar um NTs aber nicht um fehlersuche :P

Dimon
2007-02-08, 23:36:00
Ok jetzt sorgte das schrott NT von einem der Hersteller für eine Spannungspitze, dabei hats alle messinstrumente Geschrottet :uroll:

Hmm dann werden die wohl niemals ein LC-POWER NT testen, weil dann womögliche alle ihre geräte hinüber gehn :biggrin:

mfg

Matrix316
2007-02-10, 14:53:00
Hätte man nicht vorher an irgendwelche Zwischensicherungen denken können?

aehmkei
2007-02-10, 15:22:13
Hätte man, aber wir sprechen hier ja auch über THG ;)

raffa
2007-02-10, 15:25:27
Das sind Profis, die brauchen keine Sicherung :D

Gast
2007-02-10, 15:25:38
Enermax rules. Man bekommt es wieder und wieder bestätigt.

Zephyroth
2007-02-11, 01:35:20
Die Jungs haben offen gestanden keine Ahnung von einem Meßaufbau. Wenn ein Netzteil die Sicherung schießt und nacher die Elektronischen Lasten kaputt sind, dann ist etwas faul!

Sicherung vom Laborabteil raus --> kein Strom --> Meßaufbau steht!!!

Wie sollen da die Lasten eingehen?

Ich spekuliere eher darauf, das irgendwas am Meßaufbau faul war, weshalb eine Last kaputt ging und somit das Netzteil mitgerissen hat, woraufhin die Sicherung ausgelöst hat. Wobei ich bemerken will, das solche Laborgeräte normalerweise unkaputtbar sind, da sie genug Sicherheitseinrichtungen (Überspannung, Verpolung, Temperatur) besitzen. Gerade Laborgeräte müssen besonders robust sein, da man ja nicht immer mitdenken kann und vorallem voraussehen kann, was der zu testende Aufbau alles aufführen kann.....

Ich habe in meiner nunmehr 7-jähriger Praxis als Elektronikentwickler noch nie ein kaputtes Laborgerät gesehen, das durch eine Überlast umgebracht wurde. Nur ein Netzteil ist mir untergekommen, das hat den Aufprall aus einem Meter Höhe nicht überlebt ;)

Nebenbei bemerkt, wäre THG sich so sicher über die Fehlerursache, dann würden sie sofort das Netzteilmodell preisgeben, sie sparen ja sonst auch nicht mit Kritik. Wie kann man besser demonstieren, das ein Netzteil Schrott ist, als mit einem kaputten Laboraufbau.....

Als Elektroniker, Hardwareentwickler und Meßtechniker sage ich, die Jungs wissen nicht was hier passiert ist und verschweigen daher den Meßkandidaten....

Grüße,
Zeph

=Floi=
2007-02-11, 02:24:13
schlimm finde ich ja dass die 2 guten (enermax und das silcerstone) so laut sind
50 und 58db ist schon ne menge holz

mictasm
2007-02-11, 03:58:44
Enermax rules. Man bekommt es wieder und wieder bestätigt.

Sehe ich auch so, mein 701AX ist immerhin gestorben, ohne weitere Hardware zu beschädigen. Das ist nicht selbstverständlich.

Gruß,

MIC

Blutmaul
2007-02-11, 08:50:07
In den 3 Rechnern meiner Familie haben Enermaxe zusammengerechnet problemfreie 25 Betriebsjahre geleistet.

Ich kann daher zumindest einen Punkt des Testes als glaubwürdig bestätigen!

=)

TigersClaw
2007-02-11, 08:56:28
ST50EF --> normales 500Watt NT

ST50EF-Plus --> 500Watt, 80plus Zertifikat, also das NT aus dem THG Test

ST50EF-Plus SC --> SC steht für Short Cables, also eine Variante mit kürzen Kabeln, ansonsten identisch zum ST50EF-Plus... wenn es in Deinem Gehäuse Sinn macht ;)

Ganz identisch sind die letzten beiden nicht.

Das SC hat teilbare Stecker 4/8-polig und 20/24-polig ATX. Bei dem non-SC sind die Stecker nicht teilbar, dafür liegen Adapter bei.

Mot
2007-02-11, 11:45:07
schlimm finde ich ja dass die 2 guten (enermax und das silcerstone) so laut sind
50 und 58db ist schon ne menge holz
Das ist aber bei absoluter Volllast, diese Lautstärkebereiche wirst du also zu Hause nie erreichen. Zumal auch nur in 5cm Abstand vom Lüfter gemessen wurde :hammer:

K4mPFwUr$t
2007-02-11, 11:49:07
@Blutmaul
ein punkt, sind nicht gleich alle punkte.
der test ist eher lachhaft, wie THG schon immer halt war.
da würde ich mehr auf fazits anderer seiten aufbauen, die sagen enermax und seasonic ist gut, was ja der fall ist. nur ist mir das enermax zu laut, deswegen das s12-550+

Matrix316
2007-02-11, 12:09:43
schlimm finde ich ja dass die 2 guten (enermax und das silcerstone) so laut sind
50 und 58db ist schon ne menge holz

Also mein 500W Liberty hatte noch nie 50 db. Ich hab zwar kein Messgerät, aber mehr als 20 oder 30 db würde ich nicht schätzen.

Gast
2007-02-11, 12:24:02
Also mein 500W Liberty hatte noch nie 50 db. Ich hab zwar kein Messgerät, aber... .

hAHAHA........DANKE;

Asmodeus
2007-02-11, 12:24:49
Sehe ich auch so, mein 701AX ist immerhin gestorben, ohne weitere Hardware zu beschädigen. Das ist nicht selbstverständlich.

Gruß,

MIC

Wie es der Zufall so will, sind mir in letzter Zeit auch zwei Fälle von abgerauchten Enermax-Netzteilen begegnet. Eines ist nach 8 Jahren Normalgebrauch mit nem lauten Knall gestorben. Ein anderes ist nach 2 Jahren Fast-Dauergebrauch mit nem sehr effektvollen, nach außen schlagendem Lichtbogen/Blitz abgeraucht. Zum Glück haben beide auch keine weitere Hardware in Mitleidenschaft gezogen.

Gruss, Carsten.

=Floi=
2007-02-15, 08:50:55
die frage ist hald warum so gute netzteile so laut sind (sin müssen zumal dank dem höheren wirkungsgrad ja auch weniger wärme freigesetzt wird)
der pc steht neben mir und da werden auch noch einige DB ankommen...
mich nervt es wenn aus irgendeinem grund der lüfter angeht

Alex31
2007-03-23, 15:09:00
*ausgrab*

Gab es irgendwelche Äußerungen von Hiper oder den anderen wegen den NTs bzw. hat THG sich nochmal dazu geäußert? Konnte leider nichts dazu finden.

dr.denton
2007-03-23, 16:01:16
Ich kann mir nicht vorstellen, warum sich einer der Hersteller angesichts der fragwürdigen Methodik und Messergebnisse die Mühe machen sollte - wenn erwiesernermaßen solide bis sehr gute Modelle von Chieftec, Seasonic etc. einfach so durch einen Test fallen, "richtige" Tests in der c't, xbitlabs.com oder planet3dnow.de aber mit Bravour absolvieren frage ich mich schon was man bei THG so treibt ...

Also: vergiss diesen "Test" am besten ganz schnell wieder und treffe deine Kaufentscheidung anhand seriöser Quellen ;)

mfG

denton