PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist dieses Macbook Pro so billig?


Benedikt
2007-01-16, 01:08:07
Hallo,

Frage=Topic: Warum ist dieses Macbook Pro (http://www.cyberport.de/item/1001/993/0/71205/MacBook_Pro_17_Zoll_216_GHz_Core_Duo.html?APID=14) bei Cyberport.de (2.16GHz, 120GB) soviel günstiger (http://geizhals.at/deutschland/a198327.html) als bei den anderen Anbietern? Ist das für Studenten only oder wo ist der Haken? Ist der Versandhändler zu empfehlen?

LG Benedikt

Gast
2007-01-16, 06:43:03
naja soviel günstiger ist das ja auch nicht ne ... 2000€ oken ist ja auch ne menge geld ;)


aber ich hab glaube ich mal gehört ... das im einzelhandel 50% immer reiner gewinn ist ... und wenn man nen bissel auf den gewinn verzichtet hat man eventuell mehr absatz und dadurch doch mehr gewinn ;P

sth
2007-01-16, 07:10:28
Es ist das alte Modell ohne Core2Duo!

Luk3
2007-01-16, 07:53:00
Es ist das alte Modell ohne Core2Duo!

-17 Zoll Breitbild 1680 x 1050 LCD Display
- 2,16 GHz Intel Core Duo Prozessor
- 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (2 DIMM Steckplätze, belegt mit einem SO-DIMM)
- 120 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor
- SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) Laufwerk mit Double-Layer Support
- PCI Express-basierte ATI Mobility Radeon X1600 Grafik mit 256 MB GDDR3 Speicher
- DVI-Ausgang für externe Displays (VGA-Adapter im Lieferumfang
- integrierte iSight Videokamera
- Gigabit Ethernet Anschluss
- integrierte AirPort Extreme WLAN und Bluetooth 2.0+EDR
- ExpressCard/34 Erweiterungsslot
- drei USB 2.0 Anschlüsse, ein FireWire 800- und ein FireWire 400-Anschluss
- Infrarot Apple Remote Fernbedienung
- 68 Wattstunden Lithium Polymer Batterie
- 85W AC Netzteil mit MagSafe magnetischem Stromanschluss
- Mac OS X 10.4

;)

sth
2007-01-16, 08:20:57
Core2Duo

Desweiteren hat es nur halb soviel RAM wie das aktuelle, eine niedriger getaktete Graka, eine kleinere Festplatte und noch nicht die verbesserte Kühlung.

Ansonsten: Cyberport hat einen guten Namen, ich würde jedoch das neuere Modell nehmen. Normalerweise zieht Apple bei einem Produktrefresh die alten Produkte aus dem Verkehr, von daher ist es gut möglich, dass es sich um einen Rückläufer handelt, der da angeboten wird (was aber auch nicht automatisch heißt, dass was dran sein muss).

Benedikt
2007-01-16, 08:29:12
Oh, und ich wusste doch dass ich was überlesen habe. Das 2,16GHz-Modell gibts auch mit Core2Duo, oder nur mit der Vorgängerversion?

Trotzdem ist Cyberport relativ gesehen 250€ günstiger als der nächstgereihte Händler...

LG Benedikt

/edit: Wozu ratet ihr mir? Soll ich das 17''er nehmen oder das 15''er Macbook Pro? ;)

sth
2007-01-16, 08:47:42
2,16ghz Core2 gibt's nur beim "kleinen" 15er. Das 17er hat jetzt standardmäßig praktisch Vollausstattung (außer man braucht unbedingt 3gb RAM ;) ).

Ich selbst habe ein 15"/2,33ghz/2gb/160gb und bin sehr zufrieden damit. Die Grafikkarte könnte einen Tick schneller sein, was aber nicht heißt, dass irgendwelche Spiele großartig ruckeln würden (bin's halt von meiner 7800gtx im Desktop-Rechner gewohnt einfach alles auf Maximum mit 4xAA/8xAF schalten zu können ;) ). Das 17er hat noch ein paar Mhz mehr Takt auf der Graka.

Die Entscheidung 15" oder 17" ist ganz einfach: Fahr' zum nächsten Apple-Händler (z.B. Gravis oder auch einige Saturn/MediaMarkt, wobei die nicht immer alles da haben), nimm' beide Geräde mal in die Hand und nehme das, welches dir eher zusagt.

Danach steht nur noch die Entscheidung mattes Display vs. Glossy an. Ich habe matt genommen (keine Experimente). Die Farben sind fantastisch, die Winkelabhängigkeit könnte einen Tick besser sein aber der subjektive Bildeindruck ist für ein Notebook einfach der Hammer (zum Testen einfach mal ein paar Fotos darauf anschauen!).

Benedikt
2007-01-16, 11:09:43
2,16ghz Core2 gibt's nur beim "kleinen" 15er. Das 17er hat jetzt standardmäßig praktisch Vollausstattung (außer man braucht unbedingt 3gb RAM ;) ).

Ich selbst habe ein 15"/2,33ghz/2gb/160gb und bin sehr zufrieden damit. Die Grafikkarte könnte einen Tick schneller sein, was aber nicht heißt, dass irgendwelche Spiele großartig ruckeln würden (bin's halt von meiner 7800gtx im Desktop-Rechner gewohnt einfach alles auf Maximum mit 4xAA/8xAF schalten zu können ;) ). Das 17er hat noch ein paar Mhz mehr Takt auf der Graka.

Hm, da ich zum Zocken eh meinen Tower weiter behalten möchte, sind mir die paar MHz auf und ab eh nicht so wichtig. Außerdem brauche ich die Grakaleistung höchstens für Bootcamp/Vista, und da wirds wohl ausreichen... ;)

Die Entscheidung 15" oder 17" ist ganz einfach: Fahr' zum nächsten Apple-Händler (z.B. Gravis oder auch einige Saturn/MediaMarkt, wobei die nicht immer alles da haben), nimm' beide Geräde mal in die Hand und nehme das, welches dir eher zusagt.

Hatte gestern beide in der Hand. Tastatur ist gleich groß, wurde also IMO Platz verschenkt beim 17er. Mit dem Bildschirm ist es natürlich so: Beide sind brilliant, aber wenn man den 17er einmal vor Augen gehabt hat... ;)

Danach steht nur noch die Entscheidung mattes Display vs. Glossy an. Ich habe matt genommen (keine Experimente). Die Farben sind fantastisch, die Winkelabhängigkeit könnte einen Tick besser sein aber der subjektive Bildeindruck ist für ein Notebook einfach der Hammer (zum Testen einfach mal ein paar Fotos darauf anschauen!).
Natürlich matt, wenn ich mir einen kaufe. Keine Frage.

Merkt man denn das Mehrgewicht des 17''ers um soviel? ;D

Unfug
2007-01-16, 11:18:41
In einer der letzten CT's stand, daß einige Kinderkrankheiten in der neuen Revision ausgebessert wurden (Freezes, Bildschirm schaltet sich ab...). Würde daher zur neuen Variante greifen.