PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Kauf bis 700 €


mastermischke
2007-01-16, 06:47:21
Halli hallo

also meine freundin und ich wollen uns jeder ein neues bzw jeder sein erstes notebook zulegen.( im februar soll das kaufdatum sein ;) )

Anwendungsgebiet:

Sie: normales Inet, MSN / ICQ , aufsatz-kram also für die schule ... powerpoint sachen und office produkte halt .... und wichtig! ,( kein muss ) card reader, wlan + dvd brenner und "möglichst" großes display

er(ich), normales netz, msn / icq, sollte dann als emule dauer client bzw s4f dauer download client dienen, aber auch für unterwegs videos etc und co wiedergeben können, wlan ist auch wichtig. und eventuell auch mal nen paar "ältere games" für unterwegs, also was weiß ich c&c alarmstufe rot , starcarft oder so , dvd brenner


preislimit: sie und ich haben uns jeder so MAXIMAL!!!!! 700€ also limit gesetzt. sollte also nicht ssuper teures sein und man muss ja nicht die 700€ ausreitzen


wäre also cool wenn ihr uns mal ein paar notebooks und anbieter nennen könntet


greetz

mastermischke

Haarmann
2007-01-16, 08:36:04
Ist knapp drüber...

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/acer_aspire_5101awlmi_128mb_ati_grafik

Dafür nur ein RAM bestückt.

CrazyHorse
2007-01-16, 11:28:54
Schau doch mal beim Anbieter, den Haarmann genannt hat durch. Die haben noch andere Notebooks, auch von Markenherstellern unter 700€. Einfach mal dort die Profi-Suche bemühen. Als Schüler/Studi/Azubi erhälst du auf einige Geräte dort noch einen kleinen Rabatt.

Vom Dauerfilesharing mit einem Notebook kann ich trotz des geringen Energieverbrauchs und der geringen Lautstärke abraten. Die Festplatte wird bei dauerhafter Beanspruchung und 24/7-Betrieb zu warm. Das mag zwar noch innerhalb ihrer Spezifikationen liegen, aber der Haltbarkeit (was wichtig ist, da ihr anscheinend nicht viel Geld zur Verfüfung habt) nicht zuträglich ist.

Die Geräte von HP sind sehr solide verarbeitet und halten vermutlich einer intensiven Beanspruchung besser stand als die Acer Modelle (wobei das natürlich vom Modell abhängt, aber in der Preisklasse fühlen sich die Acer, die ich in der Hand hatte, eher etwas weich an).

Gast
2007-01-16, 11:40:17
Die Geräte von HP sind sehr solide verarbeitet. Sollte auf jeden Fall in die 1ste. Auswahl kommen.

Killerspielspieler
2007-01-16, 11:43:47
Kann ich bestätigen.
Die HP-Geräte sind wirklich toll und in der Preisklasse findest Du auch Geräte, die alle deine Erwartungen übertreffen

Majo
2007-01-16, 13:23:28
schließe ich mich an, aus eigener Erfahrung würde ich irgendeinen der kleineren Hp's nehmen. Bereits um 600€ bekommt man da sehr gute Geräte.

paul.muad.dib
2007-01-16, 13:58:32
Ein Notebook für die Schule? Bist du sicher, dass das notwendig ist? Stattdessen könnte auch ein kleiner, schicker Mini-PC angeschafft werden.

CrazyHorse
2007-01-16, 19:42:30
Ein Nachteil der HP Business-Serie (der die "Billignotebooks" angehören) ist, dass standardmäßig nur 12 Monate Garantie geboten werden. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.

mastermischke
2007-01-16, 21:46:08
was haltet ihr denn von acer?

hier im forum gibts ja auch nen thread über das acer notebook das vergangenes jahr beim mediamarkt im angebot war für 680€

CrazyHorse
2007-01-16, 22:17:14
Acer sind meist günstig und gut ausgestattet, im Gegenzug wird an der Verarbeitungsqualität und der allg. Stabilität gespart um eben die bessere Ausstattung im Vergleich zur Konkurrenz zu refinanzieren. Jedenfalls gilt das für die unteren Serien von Acer genauso wie für die Amilo-Serie von Fujitsu-Siemens.

Das will ich nicht verabsolutieren, jedoch ist die Tendenz der Aussage zutreffend. Da du aber aufgrund deiner Anforderungsbeschreibung nicht auf das letzte Prozent Performance angewiesen bist, verzichte doch einfach auf diese und nimm lieber ein Notebook das geringfügig "schlechter" ist, aber dafür stabiler und haltbarer ist.

Wie gesagt, das zählt nur wenn das Noti dein ständiger Begleiter werden soll. Wenn du es hin und wieder mal mitnimmst dürftes du mit jedem Modell für ein paar Jahre glücklich werden.

Sind eben Nuancen und Tendenzen für und wider ein Notebook zwischen denen man sich entscheiden muss. In diesem Preissegment muss man eben _eine_ Priorität setzten und den Rest hintenan stellen und darf kein Universalgenie erwarten.

Zum Display: Etwas anderes als 1280x800 darfst du in dem Budget wohl nicht erwarten. 1024x768 scheidet wohl komplett aus. Jedenfalls muss man für ein größeres Display wie bei diesem Noti http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000k772ek/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Wobei der Preis unter uns gesagt wirklich fein ist für diese Auflösung.

WEGA
2007-01-17, 01:15:56
http://geizhals.at/eu/a180332.html :up:

Dunkeltier
2007-01-17, 01:29:55
Dual-Core Prozessor, 80GB, 256MB Geforce 7600 Go (!) und 512MB RAM für 699 Euro: http://www.brunen-it-shop.de/shop/notebook-15.4-zoll-core-duo-t2250-2x-1.73-ghz-512mb-ddr-80-gig-256mb-geforce-7600go-dvdbrenner-p-1911.html

Für 100 Euro mehr sogar mit 120GB Festplatte und 1024MB RAM. Ach ja, WLAN kostet 30 Euro Aufpreis. Damit sind außer ein paar älteren Games wohl auch ein paar neuere möglich. Garantie kann man sich ohne Ende erweitern, siehe "Servicepaket". Sollte der Link im Arsch sein, einfach bei Lahoo.de reinschauen.

WEGA
2007-01-17, 01:44:41
welcher hersteller? ich kann nichts finden. überall steht nur core duo bla bla ...

Dunkeltier
2007-01-17, 01:48:01
welcher hersteller? ich kann nichts finden. überall steht nur core duo bla bla ...

Eigenmarke von Lahoo. Die nehmen halbfertige Gehäuse und konfigurieren die Teile nach Kundenwunsch. Mit dem Service-Paket sehe ich das nicht gerade als Nachteil, man kanns nach eigenen Geschmack zusammenklatschen lassen. Habe mir dort das Teil mit der Geforce 7950 GTX bestellt. :rolleyes:

tombman
2007-01-17, 02:28:01
Eigenmarke von Lahoo. Die nehmen halbfertige Gehäuse und konfigurieren die Teile nach Kundenwunsch. Mit dem Service-Paket sehe ich das nicht gerade als Nachteil, man kanns nach eigenen Geschmack zusammenklatschen lassen. Habe mir dort das Teil mit der Geforce 7950 GTX bestellt. :rolleyes:
Geiler shop, aber ich dachte du gamest nur mehr @ Konsole? ;)

Dunkeltier
2007-01-17, 03:03:55
Geiler shop, aber ich dachte du gamest nur mehr @ Konsole? ;)


Off-Topic:


Öhm, ja... :biggrin: :rolleyes: Aber so ein bißchen Half-Life Classic oder Half-Life² sollte schon noch drauf laufen. Mein böser Finger war sogar schon dabei, das Notebook mit Sli zu bestellen. Aber das konnte ich Gott sei dank in letzter Sekunde verhindern. Bin froh, wenn ich dann mit der geschlossenen Kiste bis Mitte oder Ende nächsten Jahres auskomme, was ja 1,5-2 Jahre wären. Habe mir gleich noch DVB-T Zeugs und WLAN dazu bestellt, außerdem eine externe 500GB HDD von Iomega gekauft.

Ist ja nicht das erste mal, das ich ein Laptop besitze. Für mich taugt das Teil eh nur als Desktop-Replacement. Etwas surfen, hier und da mein eines Spiel spielen (Natural Selection - Mod für Half-Life Classic) - und das wars. Sobald dann auch bald meine Wasserkühlung verkauft ist, wird das Thema "Rechner" für mich endgültig gestorben sein. Eine Rückkehr habe ich nicht vor. Mit der Konsole komme ich mittlerweile ganz gut zurecht, die Freundesliste taugt sogar mehr wie die von Steam. Treffe mich desöfteren mit Bekanntschaften, um PGR3 oder dergleichen zu zocken.

Ich muß zugeben, das ich immer wieder drüber nachdenke, wie es wäre, würde ich mir dieses oder jenes holen und zusammenbasteln. Etwas Wasserkühlung hier, meine drei TFTs dort, dazu am besten ein Sli-Gespann...und ein schnellerer Prozessor. Aber dann kommt wieder der Augenblick, wo ich über die Hirnlosigkeit eines solchen Upgrades nachdenke. Die Sachen machen für 1-2 Tage glücklich, das war es dann. In Spielen seh ich dann immer noch Mikroruckeln, Tearing hier und dort, mit VSync ist der Rechner dann nicht schnell genug, hat man 'nen Mauslag aus was für Gründen auch immer (Sli-Mouselag, Triple-Buffering und 24" TFT mit Overdrive-Lag pwnt dich absolut in Games), etc.

Das war meine Welt, aber wird sie nun hoffentlich nicht mehr länger sein. Bei der Konsole lege ich ein Spiel ein, lehne mich entspannt zurück und zocke einfach nur. Kein Patchen wenn ich nicht will, keine Bastelei bis es läuft, keine Hardware-Upgrades im vierstelligen Euro-Bereich pro Monat. Und Spiele, die Unterhalten und eine Herausforderung bieten. Im Gegensatz zu den PC-Spielen bietet mir die XBox 360 richtig Motivation durch erspielbare Erfolgspunkte. Beim PC konnte ich mich außer in Half-Life Classic und ² niemals so richtig für Spiele begeistern. Ich habe zwar so "Perlen" wie Doom III, Far Cry und Serious Sam II hier liegen. Aber keinesfalls die Motivation, diese durchzuspielen. Für mich zählt mehr der Multiplayer-Aspekt - und gerade dort kann auch die XBox 360 ziemlich gut punkten. Chromehounds, ein Spiel mit Mechs - von der Aufmachung her so ähnlich wie Armored Core auf der PSOne. Ist eigentlich hauptsächlich für Online-Fights gedacht, die Singleplayer-Kampagne nur Beiwerk. Gears of War: ebenfalls ein Top-Titel. Läßt sich prima zu zweit oder mit noch mehr Leuten in der Kampagne durchspielen. Multiplayer-Gefechte gehen auch, begeistern mich aber weniger. PGR3 bietet Rennen mit- (!) und gegeneinander, Online-Listen, etc. Sowas habe ich in dieser Art auf dem PC noch nicht gesehen. Dazu die "Plattform" mit der Freundesliste, wer was spielt, zuletzt online war, Spieleeinladungen... Perfekt umgesetzt.

Tja, was bleibt von meinem einst so großen Rechner, welchen zur Perfektion nur noch eine zweite Grafikkarte gefehlt hätte? Im Grunde genommen nichts mehr, außer 19" TFT, der Maus und Tastatur. Der Rest wird oder ist bereits verkauft. Aber ich denke mal, das ist etwas sehr OT. Für mich ist der PC tot, hoch lebe die Konsole. Bis vielleicht wieder der Tag kommt, an dem ich andersrum denke. Bis September 1997 gab bei mir die Konsole den Ton an, dann kam der neue, supergroße...eigene PC. Ein AMD K6 200 Mhz mit 32MB RAM, 2.5GB HDD und 4MB S3 Virge Grafikkarte, welchen ich später mit einer 6MB Miro Highscore Voodoo I verdelte und Unreal sowie Half-Life anzockte.

Technisch gesehen habe ich einen Rückschritt gemacht, Spielerisch und vom Lifestyle her einen Fortschritt. Genauso wie eine gute Grafik noch lange kein gutes Spiel ausmacht...

mastermischke
2007-01-21, 10:05:31
also wie wäre es denn dann zbsp mit diesem hier?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6325_4students


würde das für die oben genannten anwedungsgebiete reichen?

CrazyHorse
2007-01-21, 10:32:21
Ob es dafür reicht musst du doch entscheiden. Ob C&C darauf gescheit läuft möchte ich bezweifeln.

Du brauchst eine Priorität und nach der sortierst du die Kandidaten. Es geht in diesem Preissegment nicht anders. Für mich war vor gut 1/2 Jahr klar, dass ich keine Lust auf 3Kg+x im Rucksack habe also 15" und 15,4" Geräte einfach alle ausscheiden. So kannst du es auch machen.

Geh die Sachen durch, die man nicht (ohne Weiteres) verändern kann und entscheide dich für das Wichtigste:

Displaygröße
Akkulaufzeit
Grafiklösung
CPU-Leistung
Stabilität/Verwindungssteifigkeit

Dann können wir dir besser helfen.

Das von dir genannte HP ist zwar günstig und stabil, aber die Ausstattung entspricht nicht der eines Multimedia-Geräts, sondern der eines Arbeitstiers.

mastermischke
2007-01-21, 10:44:33
also nach kurzer Beratung mit dem weiblichen Part ;) haben wir folgende Prioritätsskala entwickelt ;-)

1.) Displaygröße ( die auflösung wird eh nicht höher genutzt als 1024 was auch gleich standart bei uns ist)
2.) CPU Leistung
3.) Grafikauflösung
4.) akku-laufzeit ( ich geh mald avon aus, dass alle so um die 2-3 h mindestens können oder?)


bei mir wird das gerät eh hauptsächlich stationär genutzt ( in 80-90%) bei ihr genau dassselbe

hoffe das hilft euch ein wenig weiter :)

mastermischke
2007-01-25, 21:11:40
mhh niemand ne idee? :/

laut chip.de soll ja das Acer Aspire 5051 AWXMi nicht schlecht sein

CrazyHorse
2007-01-26, 11:10:22
Das 5051 AWXMi hat einen 14,1" Schirm mit 1280x800 Pixeln. Kommt dem Gewicht und damit der Portabilität zu Gute.

Ist das jetzt deiner Priorität angemessen oder nicht? Du schreibst, dass die Displaygröße wichtig ist. Verstehe ich dich richtig wenn demnach also größer = besser ist? Demnach wäre ja ein 15,4" Bildschrim besser.

Oder meinst du mit 1) die Auflösung und mit 3) die Leistung der Grafikkarte?

Ich blicke noch nicht so genau durch bei dir. Außerdem ist in diesem Notebook nur ein Singlecore AMD drin, obwohl CPU-Leistung an 2. Stelle steht. Passt alles noch nicht so zusammen. Dualcore sollte es dann vielleicht schon sein, sonst könntest du direkt zu einem älteren Centrino greifen, da ist dann aler Vorraussicht nach der Stromverbrauch niedriger.

Brechreiz
2007-01-26, 12:46:27
Wie wäre es mit dem Acer Aspire 3628 AWXMI :

14,1" 1280x800
Pentium M 1,7Ghz
512MB Ram
60GB Platte


http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&jspStoreDir=mediamarkt&productId=375087&partnerId=psm&catalogId=5000&langId=-3&ddkey=MMShopByPartner

mastermischke
2007-01-26, 17:55:48
also ein 14,1 " schirm würde ja auch schon reichen
hauptsache eine auflösung von 1024*768 ist gut machbar!

und ja mit 3. meine ich die leistung der graka ;)

mastermischke
2007-01-28, 15:54:21
was würdet ihr denn zu einem dieser beiden produkte sagen?

was spricht dafür, was dagegen?


http://geizhals.at/deutschland/a220841.html

http://geizhals.at/deutschland/a227819.html

MadMan2k
2007-01-28, 18:52:16
http://geizhals.at/deutschland/a220841.html

http://geizhals.at/deutschland/a227819.html
zu teuer und schlechte verarbeitung (zumindest das ASUS)

ihr sucht das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a203764.html

mastermischke
2007-01-28, 19:01:47
wie ist es denn mit games? welche games würden denn da auf 1024 laufen ?

Popeljoe
2007-01-28, 21:55:02
Mann!
Kämpf dich doch einfach mit der wieder funzenden Suchfunktion durchs Forum!:rolleyes:
Dann würdest du auch auf sowas stossen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315320&highlight=HP+Nx6325
P1