PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Most Wanted stottert und crasht!?


Gast
2007-01-16, 09:25:37
NFS Most Wanted ist die pure Pain bei mir...

Das Spiel stottert so ziemlich auf jedem PC den ich bisher gesehen habe, also wird mir sicher hier keiner was anderes erzählen wollen (oder?). Auch wenn ich es bei mir mit ca. 70+ FPS spiele sieht es aus wie ein Game das mit ca. 45 FPS läuft (auch MIT Vsync)...

Dazu kommt: Ca. alle 1 - 1 1/2 Stunden crasht mir das Spiel auf den Desktop. Meist geschieht dies in den Menüs, nach Abschluss eines Rennens, manchmal (selten) auch im Rennen. Man hört leise einen Soundloop und nach 2 Sekuden ist man draussen...

Also, wer hat diese Crashes auch, oder bei wem ist das Spiel noch nie gecrashed?


Zocke das Game unter WinXP mit ATI 1950xt (1600x1200), Cat. 7.1 auf Core 2 Duo.

Gast
2007-01-16, 09:31:23
Achso: Auf meinem PC ist NICHTS übertaktet, so etwas habe ich nicht nötig...

Superheld
2007-01-16, 10:10:11
also stottern tut bei mir nichts aber brauch auch schon 50+ fps so
das es mir richtig flüssig vorkommt,
du meinst bestimmt die minimalen Ruckler beim nachladen der Spielwelt

Abstürze hatte ich keine

Gast
2007-01-16, 10:37:53
(Thread opener Gast)

Ne, ich meine, das das Spiel während des Gameplays immer mal wieder ruckt/zuckt, also einfach total unrund läuft. Es sieht tatsächlich aus wie Nachladeruckler auf einem Rechner mit zu wenig Ram.

Nachgeladen werden *sollte* da aber eigentlich nichts, habe 2GB Ram und die Auslagerungsdatei ist auch im RAM - aber es geht mir eher um die Abstürze, da ich wie gesagt nicht glaube, das es einen Rechenr gibt, auf dem das Spiel absolut flüssig läuft, wie eigentlich so ziemlich jeder vernünftige Konsolenracer...

Piffan
2007-01-16, 11:12:09
Das letzte Need for Speed, das richtig "rund" läuft, ist Need for Speed Porsche.....danach ständige Zuckler.

Offensichtlich sind die späteren Folgen für kleine Arbeitsspeicher optimiert worden. Wohl typisch für Spiele, die auf Konsolen laufen sollen.

Gast
2007-01-17, 09:56:17
Hm, habe jetzt gerade nochmal 3 Stunden gezockt. Ich glaube das Spiel verabschiedet sich hauptsächlich dann besonders gerne, wenn man mal zwischendurch "taskswitching" betreibt.

Die Nachladeruckler sind möglicherweise gar nicht mal zu vermeiden, ist ja ne große Spielewelt, trotzdem läuft es auch darüber hinaus ziemlich unrund und zuckelig. Die Nachladeruckler sind eher heftigere Aussetzer würde ich sagen - ist mir immer dann aufgefallen, wenn mir eine neue Area angezeigt wird (Schrifteinblendung). Trotzdem könnte das Spiel den zur Verfügung stehenden Speicher auch nutzen. Habe 2GB und es nimmt sich nicht mehr als ca. 380MB - sehr sinnvoll...

pervert
2007-02-13, 01:21:05
Also ich hatte es ja schon fast aufgegeben....

Aber ich habe jetzt einmal FLATOUT 2 gezockt!

DER WAHNSINN!

Das PERFEKT flüssige Rennspiel mit Hamergrafik.

Wenn ich da an die Stotterorgie von NFS Most Wanted oder die Würgegrafik (+Geruckel) von Test Drive Unlimited denke....

Hätte nicht gedacht, so etwas jemals auf dem PC zu sehen - kannte ich bisher nur von Konsolen so eine saubere technische Qualität!

Alle PC-Racergeschädigten sollten sich mal schell die Demo ziehen und das Teil ausprobieren.

Ich glaube nun wieder an flüssige und gut programmierete PC Spiele :-), auch wenn so etwas nur alle paar Jahre mal vorkommt :-)

msilver
2007-02-13, 07:24:26
dann kauf dir gleich noch den ersten teil ;)

-Andy-
2007-02-13, 08:00:20
Hm, habe jetzt gerade nochmal 3 Stunden gezockt. Ich glaube das Spiel verabschiedet sich hauptsächlich dann besonders gerne, wenn man mal zwischendurch "taskswitching" betreibt.

Die Nachladeruckler sind möglicherweise gar nicht mal zu vermeiden, ist ja ne große Spielewelt, trotzdem läuft es auch darüber hinaus ziemlich unrund und zuckelig. Die Nachladeruckler sind eher heftigere Aussetzer würde ich sagen - ist mir immer dann aufgefallen, wenn mir eine neue Area angezeigt wird (Schrifteinblendung). Trotzdem könnte das Spiel den zur Verfügung stehenden Speicher auch nutzen. Habe 2GB und es nimmt sich nicht mehr als ca. 380MB - sehr sinnvoll...

Ich habe mit dem Game keine Probleme, auch Task switching funktioniert einwandfrei bei mir.
Genau diese Fehler die du bei Most Wanted hast habe ich aber bei Carbon. Ist schon komisch.

Matthias1981
2007-02-13, 10:51:31
oder die Würgegrafik (+Geruckel) von Test Drive Unlimited denke....


Was hast du für ein System? Bei mir läufts mit 1280x960 4xAA HDR auf 50FPS+ super flüssig bei Hammer Grafik.

pervert
2007-02-27, 06:27:01
SO!

ENDLICH habe ich nach Ewigkeiten eine reproduzierbare Lösung für das Stotter-Problem gefunden!!! Habe gestern noch einmal auf verschiedenen PCs sowohl mit Nvidia als auch mit ATI Grafikkarte getestet...

Mein unschönes, vulgäres aber ehrliches Fazit: FUCK EA Games, FUCK TWIMTBP und natürlich Nvidia!

Seit meinem Jahre alten XP3200+ mit 9800 Pro war das Game IMMER am stottern, ganz unabhängig wieviele FPS man hatte. Gestern habe ich es nun auf einer Nvidia Karte gesehen - es lief perfekt flüssig, im gleichen PC auf dem es mit einer ATI Karte stottert, exakt so wie ich es bisher kannte!

Ich kaufe nie wieder ein TWIMTBP Game oder eine NV Karte. Kann mir keiner erzählen, dass EA einfach zu doof zum optimieren ist. Typischer Fall von "Schmiererei"! Andere TWIMTBP Games haben nämlich gerne ähnliche Macken... P.S. Die Test Drive unlimited Beta gehört auch dazu (sehr ähnliches Problem)!

-Andy-
2007-02-27, 07:17:22
SO!

ENDLICH habe ich nach Ewigkeiten eine reproduzierbare Lösung für das Stotter-Problem gefunden!!! Habe gestern noch einmal auf verschiedenen PCs sowohl mit Nvidia als auch mit ATI Grafikkarte getestet...

Mein unschönes, vulgäres aber ehrliches Fazit: FUCK EA Games, FUCK TWIMTBP und natürlich Nvidia!

Seit meinem jahre alten XP3200+ mit 9800 Pro war das Game IMMER am stottern, ganz unabhängig wieviele FPS man hatte. Gestern habe ich es nun auf einer Nvidia Karte gesehen - es lief perfekt flüssig, im gleichen PC auf dem es mit einer ATI Karte stottert, exakt so wie ich es bisher kannte!

Ich kaufe nie wieder ein TWIMTBP Game oder eine NV Karte. Kann mir keiner erzählen, dass EA einfach zu doof zum optimieren ist. Typischer Fall von "Schmiererei"! Andere TWIMTBP Games haben nämlich gerne ähnliche Macken... P.S. Die Test Drive unlimited Beta gehört auch dazu (sehr ähnliches Problem)!

Ja ja und warum stottert bei mir Carbon? Weil die das dann wieder für ATI Karte optimiert haben ?:rolleyes: bzw. ATI mehr Geld für "Schmierereien" ausgegeben hat?
Wie du schon selber oben geschrieben hast ist Test Drive eine Beta, deswegen einfach mal locker bleiben.
Übrigens bei einem Kollege läuft Test Drive mit einer X1900XT genau so gut wie bei mir :wink: .

pervert
2007-02-27, 07:25:34
Ich glaube nicht, dass Carbon bei dir "stottert". Es läuft nur langsam, das ist ein wichtiger Unterschied und das ist hier nicht gemeint! Mit Stottern sind hier unrunde Aussetzter, Zuckler und andere ungewöhnliche und sporadisch auftretende Störungen beschrieben. Habe Carbon selbst im Zuge der Tests auf einer NV Karte unter die Lupe genommen. Lief (wie auf ATI) einwandfrei sauber, nur langsam.

Aber es gibt eine Menge Games, die zu sehr und ziemlich rücksichtlos einfach nur auf Nvidia Karten optimiert sind. Most Wanted ist ganz klar eines davon! Es gibt auch andere, eher unbedeutende Probs mit ATI Karten in manchen Spielen (Schatten Bug), den die Entwickler div. Games sicher vermeiden könnten, wenn Sie wollten. Tun sie aber oft nicht!

Von ATI gibt es auch keine penetrante TWIMTBP "Subventions-/Schmier-Kampange". Bei Company of Heroes (TWIMTBP Game) wird z. B. so oft auf Nvidia hingewiesen (z. B. sogar überdeutlich in der Anleitung), das das nicht mehr zumutbar ist. Naja, so etwas kaufe ich dann einfach nicht - Geld gespart :-) Lasse mich weder von Monopolisten noch sonstigen geschmierten Betrügern ausnehmen. Es ist nur schade um die ansich schönen Games :-/

Zu TDU: Mal die Final abwarten. Ich habe eher wenig Hoffnung auf ein gänzlich stotterfreies Erlebnis, zu pilzig und unrund wirkte es bisher und soll ja schon sehr bald veröffentlicht werden. Lief ja nicht einmal auf der NVidia Karte makellos.

-Andy-
2007-02-27, 10:00:09
Mit Stottern sind hier unrunde Aussetzter, Zuckler und andere ungewöhnliche und sporadisch auftretende Störungen beschrieben.

Genau das macht Carbon bei mir und nein es läuft nicht zu langsam:rolleyes: .


Zu TDU: Mal die Final abwarten. Ich habe eher wenig Hoffnung auf ein gänzlich stotterfreies Erlebnis, zu pilzig und unrund wirkte es bisher und soll ja schon sehr bald veröffentlicht werden. Lief ja nicht einmal auf der NVidia Karte makellos.

Bei mir lief es bis auf sehr wenige Haker sehr gut und wie gesagt bei einem Kollege mit einer X1900XT lief es auch nicht schlechter. :wink:

pervert
2007-02-27, 12:12:02
Nachtrag: Okay, ich muss mich hier noch einmal korrigieren, nachdem ich noch ein wenig auf der 7900GS getestet habe: Ich bekomme es auch auf der Nvidia Karte zum Ruckeln, aber erst auf höheren Grafiksettings (trotz ordentlicher FPS). Wenn ich die Grafikkarte nicht ganz so hart rannehme läuft es tatsächlich ziemlich perfekt. Insgesamt bleibt es jedoch dabei, dass es deutlich runder läuft als auf der ATI Karte. Man kann es mit NV zumindest so einstellen, dass der Spielspass bleibt :-/

Ich sollte meine Aussagen vielleicht wie folgt ergänzen: Das Spiel hätte ganz allgemein etwas mehr Optimierung vertragen können. Aber das ist sicher kein Geheimnis :D

Luke Undtrook
2007-02-27, 16:06:53
Also ich hatte es ja schon fast aufgegeben....

Aber ich habe jetzt einmal FLATOUT 2 gezockt!

DER WAHNSINN!

Das PERFEKT flüssige Rennspiel mit Hamergrafik.

RICHTIG flüssig läuft Trackmania Sunrise und das schon mit 1,2GHZ Gf52. Die müssen wohl ausnahmsweise gelernte Programmierer sein und nicht Mc Donalds-Nebenjobber, die in der Pause "Basic für Dummies" lesen. Deshalb konnten sie auch eine Sichtweitenautomatik einbauen, Wunder der Technik hosianna.

Quaker
2008-01-13, 18:11:55
Nachdem ich nun voller Begeisterung Flatout 2 zu Ende gezockt habe, war nun Gestern der nächste Budget Titel dran : NFS Most Wanted
Ich habe mir den Titel zugelegt, weil er eigentlich fast überall hoch gelobt wird und noch besser als das jetzige Pro Street gewertet wird.
Nun, nach der Installation der erste Shock : das Spiel läuft auch bei mir alles andere als Rund, es ruckelt imo gewaltig und macht so überhaupt keinen Spass zu spielen - wie kann das sein?
Gegenüber Flatout 2 sind das Welten...

Hat das jemand schon auf einer ATI3870 getestet? Oder eine Idee mit was für Einstellungen ich das ganze ordentlich hinbiegen könnte?

Wäre echt für jeden Hinweis dankbar!

ShadowXX
2008-01-13, 21:22:36
Nachdem ich nun voller Begeisterung Flatout 2 zu Ende gezockt habe, war nun Gestern der nächste Budget Titel dran : NFS Most Wanted
Ich habe mir den Titel zugelegt, weil er eigentlich fast überall hoch gelobt wird und noch besser als das jetzige Pro Street gewertet wird.
Nun, nach der Installation der erste Shock : das Spiel läuft auch bei mir alles andere als Rund, es ruckelt imo gewaltig und macht so überhaupt keinen Spass zu spielen - wie kann das sein?
Gegenüber Flatout 2 sind das Welten...

Hat das jemand schon auf einer ATI3870 getestet? Oder eine Idee mit was für Einstellungen ich das ganze ordentlich hinbiegen könnte?

Wäre echt für jeden Hinweis dankbar!
Most Wanted macht, soweit ich das mitbekommen habe, auf allen DX10-Karten (also auch auf einer 8800GTX & Co) Schwierigkeiten......

Quaker
2008-01-13, 22:11:02
Most Wanted macht, soweit ich das mitbekommen habe, auf allen DX10-Karten (also auch auf einer 8800GTX & Co) Schwierigkeiten......
Super, und wie man EA kennt, wird da wohl kein Patch mehr kommen. :(