PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3D X1950pro AGP


Gast
2007-01-16, 09:53:00
Hallo

Hat jemand diese Karte schon in seinem Besitz und könnte ein kleines Review dazu schreiben?
Oder gibt es eine Karte, welche Baugleich mit der Club3D ist?

Dankeschön

Gast
2007-01-16, 11:38:09
Genau, ein schönes Review fehlt hier noch. Da die X1950pro AGP überall schnell abverkauft werden, scheint ja eine hohe Nachfrage zu bestehen. Ein Vergleich zwischen den einzelnen X1950pro AGP Anbietern sollte auch im Interesse des 3DCenter sein.

DrumDub
2007-01-16, 12:02:33
gibt schon nen netten vergleich für die pcie-varianten. trifft aber im bezug auf lüfter etc. auch auf die agp-varianten zu: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85&limit=1&limitstart=4

fazit: wirklich empfehlenswert ist nur die powercolor x1950pro extreme. (die asus gibts nicht als agp und die his ist sehr teuer.)

lieferbar ist im moment eh nur die gecube und von der ist wirklich abzuraten, da sie keine lüfterregelung und keine temp-sensoren hat -> kein overdrive.

Tomi
2007-01-17, 09:28:56
Dann will ich mal nicht so sein.

Die Club3D ist scheinbar baugleich mit meiner Powercolor X1950pro AGP. Beide benutzen natürlich dieselbe Platine mit AGP Brigde + den Accelero 2 Kühler von "Arctic Cooling".

Mit der Powercolor werden nur die notwendigsten Kabel mitgeliefert, u.a. der unabdingbare 4 Pin -> 6 Pin Adapter. Hier wird ein Netzteil Strang auf der einen Seite angeschlossen, die andere Seite kommt in den 6-Pin Anschluß der Grafikkarte hinten an der Platine. Das ist die extra Stromversorgung

Es liegen zwar noch CDs bei, aber darauf sind keine Spiele, nur Tools, die zudem meist nicht auf dem neuesten Stand sind. Dies dürfte meiner Erfahrung nach bei Club3D nicht anders sein, da sie ebenfalls nicht für große Spielepakete als Beilage bekannt sind. Die Spiele sind nicht selten auch uralt, insofern kein Verlust.

Die Treiber CD hab ich garnicht erst ausgepackt, die darauf befindliche Version ist garantiert älter als der CAT 7.1.

Die Karte ist relativ wuchtig und lang. Man sollte prüfen, ob direkt hinter dem AG Port keine Kondensatoren in gerader Linie stehen, da die Karte da aufsetzen könnte. Ebenso könnte bei ungünstigem Mainboarddesign ein RAM -oder IDE Steckplatz hinter dem AG Port die Karte behindern. Der Kühler steht oberhalb der Platine deutlich drüber, bei bestimmten Towern, die nicht die Standardbreite haben, könnte es hier zur Kollision mit einem seitlichen im Gehäuse integrierten Lüfter kommen.

Der Einbau gestaltet sich nicht sonderlich aufregend. Vorher zunächst die alten Treiber und Tools deinstalliert, dann alte Karte raus, die Powercolor X1950pro rein. Stromanschluß ran, fertig.

Das erste hochfahren....die Karte ist absolut leise. Es gibt auch kein kurzzeitiges hochdrehen. Für Leute mit Silent-PC eine absolute Empfehlung. Dann den CAT 7.1 installiert. Bereitete ebenfalls keine Probleme. Dann noch die aktuelle Version der "ATI Tray Tools" drauf. Ich nutze nur den nackten ATI Display Treiber. Keine zusammengehackten Treiberversionen mit "Control Panel" (was nur einen Bruchteil der möglichen Einstellungen zulässt) oder gar das "Catalyst Control Center" mit Framework.

Die Karte hat nur 2 DVI Ausgänge, keinen analogen Ausgang. Für Fälle, in denen das Ausgabegerät, also der Monitor, keinen digitalen Eingang hat, liegt der Karte ein DVI->VGA Adapter bei. Die 2D Bildqualität soll allerdings bei Nutzung dessen sehr bescheiden ausfallen, wie einige User berichten. Für den DVI Anschluß kann ich Entwarnung geben. Die 2D Ausgabequalität per DVI am TFT ist tadellos.

In den "Tray Tools" finden sich im Vergleich zu meiner X850 XT PE nun weitere anwählbare Optionen wie "16x AF" oder "High Quality AF". Ansonsten das übliche was man kennt. Die Lüftersteuerung in den "ATI Tray Tools" scheint zu funktionieren, zumindest gibt es keine Fehlermeldung, wenn man sie aufruft und "dynamisch" einstellt. Ob es aber wirklich funktioniert...keine Ahnung. Meines Wissens hat die Karte hardwareseitig keine Lüftersteuerung, der Lüfter läuft immer 100%, aber auf einem so niedrigen Niveau, dass es unter 2D und 3D nicht stört, im Grunde nicht hörbar ist. Es gibt auch keinen "Klacker" Bug ;), wie ihn ältere Versionen des AC Silencers mal hatten.

Dann habe ich kurz alle 3DMark Versionen von 2001-2006 durchgenudelt, um zu sehen, ob alles im grünen Bereich ist und kein Fehler bei der Treiberinstallation passiert ist. War alles grün.

3DMark 06 hab ich etwa 1 Stunde am Stück laufen lassen, um die Stabilität zu testen. Denn bzgl. des Netzteils gibt es erstens einige Horrormeldungen im Netz und zweitens ist die Empfehlung seitens ATI recht deftig. 450 Watt und drüber, sowie 30A auf 12 V Leitung". Ich hab ein 380 Watt Tagan mit 22A auf der 12V Leitung und das läuft absolut problemlos. Allerdings habe ich mit dem Pentium-M einen extrem sparsamen Prozessor, der ebenfalls noch aus der 12V Schiene gespeist wird und ansonsten nur eine 80GB FP und zwei DVD Laufwerke. Gut möglich dass in PCs mit einem P4 Prescott, 2 großen Festplatten etc. dann ein 380 Watt Markennetzteil in die Grätsche geht.

Spiele die ich angetestet habe, z.B. Half Life 2 oder Far Cry, liefen ebenfalls ohne Grafikfehler und ohne Absturz.

Die Karte habe ich Ende Dezember für 190 Euro zzgl. Versand bei K&M Elektronik gekauft.

infinity
2007-01-22, 19:12:16
Ich finde auch die PowerColor und Club3D sehr interessant. Wollte aber gern mal wissen ob die wirklich baugleich sind? Das will ich wissen, weil die Club3D ab und zu in Geizhals als VIVO angepriesen wird und die PowerColor nur als TV-Out. Ist eine von beiden VideoIn fähig?

dman
2007-01-25, 23:00:02
@Tomi

Welche Taktraten hat deine Club3D X1950Pro AGP Karte denn?

lg dman

infinity
2007-01-25, 23:11:14
@Tomi

Welche Taktraten hat deine Club3D X1950Pro AGP Karte denn?

lg dman


hab heute meine Club 3D X1950 Pro AGP bekommen. Die Taktraten sind laut ATT GPU 574 RAM 688.

Kann mir mal einer sagen wie ich herausbekomme ob das ne ViVo ist oder nur eine mit TV-Out? Sieht man das irgendwo, kann man das irgendwo testen?

Black-Scorpion
2007-01-25, 23:26:19
Sehen tut man es am Rage Theater.
Ist der drauf, ist es eine ViVo.
Wenn du nur den Treiber installierst und danach ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager auftaucht könnte das auch ein Zeichen für eine ViVo sein.
Der Eintrag sollte nach Installation des WDM Treibers verschwunden sein.

infinity
2007-01-25, 23:48:20
Sehen tut man es am Rage Theater.
Ist der drauf, ist es eine ViVo.
Wenn du nur den Treiber installierst und danach ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager auftaucht könnte das auch ein Zeichen für eine ViVo sein.
Der Eintrag sollte nach Installation des WDM Treibers verschwunden sein.


hm den rage theater seh ich nicht, weil da ja dieser riesen kühler auf der Karte sitzt. Im Gerätemanager hatte ich kein weiteres gerät drin :( Auf der Verpackung steht sogar unter dem Hinweis der AGP-Unterstützung, dass die karte ne VIVO ist ^^ . Aber ich bezweifle es auch irgendwie...

StefanV
2007-01-26, 02:42:08
dann bau sie aus und schau am Kühler vorbei.
Der Rage Theatre ist so dick, den kannst garnicht übersehen!!

PS: übrigens das älteste Stück Hardware was noch eingesetzt wird, wenn ich sagen würd, das das Teil 10 Jahre alt ist, läge ich nur knapp daneben...

Tomi
2007-01-26, 07:04:27
Hat keinen Rage Chip.

http://firingsquad.com/media/hirez.asp?file=/hardware/powercolor_radeon_x1950_pro_agp_review/images/09.jpg

Gast
2007-01-26, 08:46:15
Hat keinen Rage Chip.

http://firingsquad.com/media/hirez.asp?file=/hardware/powercolor_radeon_x1950_pro_agp_review/images/09.jpg

Der wäre afaik auf der anderen Seite der Karte.

Tomi
2007-01-26, 08:57:52
Ach so.

Da is auch nix

http://firingsquad.com/hardware/powercolor_radeon_x1950_pro_agp_review/images/08.jpg

Gast
2007-01-26, 09:08:48
Sieht echt danach aus. Dann betreibt Club 3D mit der Karte unlauteren Wettbewerb, da dies klar als Feature ausgewiesen wird. http://www.club3d.de/productshow_vga.php?ordercode=CGA-P1956&l=en

Auch die Taktraten scheinen ja nicht zu stimmen, laut infinity.

Tomi
2007-01-26, 09:23:05
Mit dem Video Gedöhns ist mir jetzt auch erst aufgefallen. Hatte vorher eine X850 mit Video...da gab es ohne die WDM Treiber Gemoser von XP "2 unbekannte Geräte". Bei der Powercolor ist dahingehend Ruhe, ich nutze auch hier keine WDM Treiber. Also ist wohl nix da.

Mit den Takten gibt es auch Verwirrung, das haben Reviewer auch schon bemängelt. Die ausgelieferten Takte sind die Referenzwerte von ATI, auf der Homepage stehen aber andere.

infinity
2007-01-27, 01:58:12
Also ich berichte mal von der Karte...

Das boardlayout scheint nicht identisch mit dem der PowerColor karte zu sein, wie man auf den Bildern von firingsquad erkennt, ist der Stromstecker bspw oben und bei der Powercolor soweit mir bekannt mittig platziert.

Im Lieferumfang der Karte ist

-eine CD mit PowerDVD 5 und Powerdirector und allem was so zu der Cyberlink suite so gehört, also recht veraltet :-\...

-6-pol auf 4-pol Stromadapter liegt bei

-ein HDTV RGB Kabeladapter

-ein S-Video-Kabel und ein Composit-Kabel

-zwei DVI auf VGA Adapter


Die Lautstärke des Kühlers ist gut, wenn auch nicht vollkommen unhörbar, aber schon verdammt leise und kühlt auch gut.

Die Temperaturen von GPU und Umgebung lassen sich auslesen. ATT zeigt bei mir im moment 42 ° GPU und 39 ° Umgebung an.

Die Lüftersteuerungseinstellung lässt sich tatsächlich in ATT auslesen aber scheint keinerlei funktion zu haben. Der Lüfter dreht weder schneller noch langsamer.

Ich habe ein Tagan 380 Watt Netzteil und das scheint voll und ganz auszureichen. Ich gehe mal davon aus, dass die 256mb Karten nicht so viel strom fressen, die 512mb Sapphire denk ich mal haben schon zu recht ihre 2 Stromanschlüsse, der Ram wird bei dem Takt wohl so einiges an strom brauchen.

Die Karte arbeitet soweit total unauffällig. Ich kann in den ATT den Takt einstellen. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass ich die Karte um 50 % für den 2D modus untertakten kann und die Temperaturen dabei überhaupt nicht sinken, die Leistung aber im ATT renderer dementsprechend abfällt.


Nun zu den etwas ernüchternden Sachen:

- Die Karte hat nicht den TV-In, der auf der Verpackung über der AGP Funktionalität angepriesen wird. Es handelt sich also nicht einfach um eine kostenersparnis indem man einfach die PCI-E Packung nimmt. Es ist schon eine AGP Verpackung.

- Die Taktraten sind nicht die GPU 600 MEM 700/1400 Mhz sondern die ATI referenztakte von GPU575 MEM690.

- Die Lüftersteuerung scheint keine Funktion zu haben (auf der Verpackung wird auch die Lüftersteuerung angepriesen...)




weiterhin hab ich noch komische Grafikfehler auf einem Screenshot festgehalten, diese Grafikfehler kommen nur bei nutzung von AA (ATT).
Es ist der 3dMark06 Test "Perlin Noise (SM3.0)"

Leider stelle ich fest, dass die Fehler nicht immer da sind, wenn ich mal auf 6xAA stelle ist der Fehler da, dann stell ich auf 4xAA um, ist der Fehler weg, stell ich wieder auf 6xAA kann der Fehler wieder nicht da sein, und wenn ich auf 4xAA stelle kann er wieder da sein... man braucht also mehrere Durchläufe!

Könnte mir jemand ein ähnliches Verhalten bestätigen? Cat 7.1 mit ATI Tray Tools ist das.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/2222919/1280_6162306361633937.jpg