PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel D975XBX2 und der zusätzliche Stromstecker


Darkman.X
2007-01-16, 10:08:23
Hi,
ich habe seit kurzem das Mainboard "Intel D975XBX2" (Bad Axe 2) und nun eine Frage:

Auf dem Mainboard ist, im Gegensatz zu anderen bisher gesehenen Boards, ein zusätzlicher Stromanschluss neben dem ATX-Stecker (2x12 bzw. 24 Adern) und dem CPU-Stromstecker (2x4). Und zwar ist es ein normaler Strom-Anschluss, der auch für IDE- und optische Laufwerke verwendet wird (1x4). Ich weiß jetzt nicht, ob ich den anschließen soll, weil ich verschiedene Infos dazu finde.


Die 2 Quick Reference Guides (liegen dem Board bei) beschreiben, dass ich den anschließen soll, ohne irgendwelche Bedingungen.
Das Handbuch sagt, der Anschluss wird benötigt, wenn ich einen älteren, schmaleren ATX-Stecker verwende (2x10) und eine PCIe-Karte, die bis zu 75W verbraucht.
Das ausführlichere Handbuch auf der Intel-Seite sagt, ich brauche den Strom-Anschluss, wenn ich eine PCIe-Karte einbaue, welche 75W oder mehr benötigt. Der ATX-Stecker wird nicht erwähnt (jedenfalls nicht im Zusammenhang mit dem Stromstecker).


So, und nun ? Ich habe ein Netzteil mit dem neueren ATX-Stecker (2x12) angeschlossen und ich will eine GF8800GTX einbauen, sollte ich nun den Stecker anschließen oder nicht ? Ich habe bis jetzt mit einer älteren GraKa den zusätzlichen Stecker getestet, läuft alles, Karte ist nicht durchgeschmort ;). Aber ich habe etwas Angst bei der neuen GraKa, nicht das sie kaputt geht wegen zu viel Strom (2 PEG-Stecker + Stromstecker auf Mainboard).

Vielleicht hat ja einer ein paar Erfahrungsberichte...

Darkman.X

Zocker_28
2007-01-16, 10:34:37
Brauchst du nicht anschliessen, wenn du mal 2 GTXn drin hast dann erst aber vorher brauchst du den eigentlich nicht, schaden tut es aber nicht.;)

(+44)
2007-01-16, 19:09:09
Wenn dein Netzteil es hergibt, schließ den 24-poligen ATX-Stecker und die 2-"P4-Stromstecker" an, nur lass den Molex weg.

Beim Bad Axe soll es übrigens wichtig sein, dass beide "P4-Stecker" belegt sind, hab gelesen da müsse ein Adapter beiliegen, den muss man auf jeden Fall verwenden, wenn man keine 2 Stecker am Netzteil hat.

Darkman.X
2007-01-16, 20:53:44
Das mit dem Netzteil ist kein Problem, hab mir ein neues gekauft, hab fast das ganze System aufgerüstet.

Wegen dem Molex-Stromstecker....ich frag mal andersherum: Kann aufgrund von "Strommangel", weil ich den Stecker nicht anschließe, etwas kaputt gehen ? Ich denke nicht, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

Ich werde aber wahrscheinlich den Stecker weglassen...wenn 2 Leute es schon empfehlen. Außerdem haben andere Boards soetwas auch nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen.

ThomasS
2007-01-17, 08:57:22
bitte alle anschließen wenn dein Netzteil das problemlos ermöglicht, auch wenn die verschiedenen Erläuterungen in den Handbüchern etwas verwirrend sind ... es treten keine Probleme wegen "zuviel Strom" auf ... höchsten bei zuwenig ... massig Infos zum BadAxe findest du u.a. hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257875

ich habe das Board selbst und war mir auch unsicher deswegen, habe aber von Anfang an alles angeschlossen und keine Probleme damit

Hamster
2007-01-17, 09:10:49
ich verstehe das problem nicht.

wenn der stecker da ist, einfach anschließen und gut ist. da muß man sich doch nicht längere zeit gedanken drüber machen.....


Außerdem haben andere Boards soetwas auch nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen.

nur weil du es noch nie gesehen hast, heißt das ja nicht, das du richtig liegst. einige sli/cf boards haben zusätzlich ne molex versorgung....

nur mal 3 beispiele:

http://www.ixbt.com/mainboard/asus/asus-p5n32-sli-deluxe-nforce4ie/board-big.jpg
http://www.ixbt.com/mainboard/asus/asus-a8n-sli-premium-nforce4sli/board-big.jpg
http://www.play-gadgets.com/wp-content/uploads/2006/05/ABIT%20Fatal1ty%20Professional%20AN9%2032X%20Motherboard.jpg

der anschluss wird ja nicht zum spaß draufgelötet. wobei dieser bei verwendung von nur einer karte nicht zwingend vonnöten ist.
(nichmal bei 2 karten, wäre aber stark zu empfehlen....)

anschließen und vergessen. ganz nach dem motto: Fire-and-Forget

Mega-Zord
2007-01-17, 14:15:51
Habe das Brett auch und wollte den einzelen 1x4 Stecker anschließen, der an meinem Tagan Dual Power 500 ist. Leider ist der so fett, dass der mit dem einen Kühler der Spannungsversorgung auf der Platine kollidiert. Die an den Laufwerksstrang haben problemlos gefasst... nur hab ich somit keine 4-Pin Stecker mehr, außer dem einzelnen, am NT frei, da die restlichen Stecker alle S-ATA sind. Im Prinzip brauche ich ja auch keinen außer auf dem Board... aber bei Leuten, die noch LWs mit 4-Pin haben könnte das in Verbindung mit diesem NT Probleme geben.