PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : performancefrage: core solo vs dothan


gbm31
2007-01-16, 10:24:41
hi,

wg aktuell anstehender notebook-entscheidung bei einem bekannten ist uns die frage aufgekommen, ob es "merkbare" unterschiede zwischen einem "alten" dothan (400 oder 533 mhz fsb) und den neuen core solos gibt.
(grafik (855 vs 950) mal ausgenommen, die neue ist definitiv bis zu 200% so schnell...)

leider hab ich auf die schnelle im netz nix gefunden, also stell ich die frage hier.

vieleicht hat ja frank was parat, oder einer der cpu-gurus leite was aus den architekturveränderungen her (wenn die überhaupt hier reinschauen...)

thx

Gast
2007-01-16, 13:35:48
Der Yonah hat eine deutlich verbesserte FPU-Einheit, aber höhere Cache-Latenzen. Sollte in der Mehrzahl der Fälle schneller sein als ein Dothan.

Gast
2007-01-16, 13:37:29
Der Yonah hat eine deutlich verbesserte FPU-Einheit, aber höhere Cache-Latenzen. Sollte in der Mehrzahl der Fälle schneller sein als ein Dothan.

Hier geht es um Dothan und Core Solo und nicht Yonah was einen Dual-Core darstellt.

Gast
2007-01-16, 13:41:05
Core Solo ist ein Yonah mit nur einem aktivierten Core du Spaten.