PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : it sicherheitsmassnahmen in grösseren firmen


ZilD
2007-01-16, 12:21:42
immer öfter bekomm ich meldungen per mail wzb.:

anhänge von mails können wir nicht öffnen.
von fremden FTP servern dürfen wir nichts downloaden.
flash seiten können wir nicht sehen.

oft schreib ich dann zurück "was könnt ihr überhaupt?" :|

komischerweise nehmen sie aber daten wenn man ihnen dies per cd schickt ... ich frag mich nur welch unterschied das nun sein soll zum ftp server.

ich finde es auch sehr komisch wenn ein verlag keine pdfs öffnen kann obwohl sie doch zeitschriften produzieren.

najo .. alles irgendwie komisch.

und die arbeitsrechner in firmen wo ich zeitweise bin hängen nicht mal am internet.
versteh ich auch nicht... oft bekomm ich dann so antworten wie "da bekommt man viren".
ah eh alles klar!
:D

entweder da arbeiten lauter softi it techniker oder die leute haben einfach keinen plan von der materie.

HH2k
2007-01-16, 13:12:20
Was soll uns das nun sagen? :|

ZilD
2007-01-16, 15:12:41
das sagt uns das viele betriebe steinzeitmässigen workflow haben :D

peppschmier
2007-01-16, 15:41:29
Ich denke eher, dass Firmen da auf nummer sicher gehen, weil net jeder Mitarbeiter nen Plan hat, was er da gerade tut. Wenn nun die Möglichkeit besteht, dass Mitarbeiter von FTP Servern Daten herunterladen können, heißt das im Zweifel, dass es Illegales Material sein kann. Eine CD kann z. B. an einem nicht im Netz hängenden Rechner geprüft werden, so verhindert man die Gefährdung eines ganzen Netzwerkes. Also das ist kein steinzeitmäßiger Workflow, sondern eher Selbstschutz vor den DAU´s im Unternehmen...

Fatality
2007-01-16, 15:47:21
@ zild

ich empfehle dir mal einen Admin-Schulungsabend zu besuchen, du hast anscheinend keine Ahnung an was bei der Administration alles gedacht werden muss.

So flach die Regeln für manche User auch klingen mögen, vor jedem rechner könnte ein potentieller Fehler/Schwachstelle/Leak oder Idiot sitzen ;)

sun-man
2007-01-16, 17:02:13
Was kosten wohl 500 Virenscanner in nem Verlag....und was kostet eine Arbeitsanweisung keine Anhänge anzunehmen? Was da alles an Schmutz und Kack reinkommt ist völlig unnormal und die Last der Mailserver wird nicht kleiner.

MFG

noid
2007-01-16, 17:43:22
Was kosten wohl 500 Virenscanner in nem Verlag....und was kostet eine Arbeitsanweisung keine Anhänge anzunehmen? Was da alles an Schmutz und Kack reinkommt ist völlig unnormal und die Last der Mailserver wird nicht kleiner.

MFG

Mailverkehr wird doch hauptsächlich durch "@all: Ich habe einen Schlüssel gefunden." erzeugt. X-D

Zu den Massnahmen: sind oftmals sinnvoll, aber werden durch eigene seltsame Konstrukte verwässert, zB bei der _EINSCHRÄNKUNG_ der Passwortregeln (Zeicheneinschränkung, Feste länge etc)

littlejam
2007-01-17, 10:46:27
das sagt uns das viele betriebe steinzeitmässigen workflow haben :D
Das sagt uns eher, dass ZilD von Sachen redet, von denen er keine Ahnung hat :rolleyes:

Besonders, weil gerade in der angesprochenen Branche FTP und Digidelivery immer mehr gefragt sind und der Postweg immer weniger :wink:

Gruß

stav0815
2007-01-17, 11:40:53
und die arbeitsrechner in firmen wo ich zeitweise bin hängen nicht mal am internet.
versteh ich auch nicht... oft bekomm ich dann so antworten wie "da bekommt man viren".
ah eh alles klar!
:D

Und wozu sollten die Internet brauchen? Es stellt nur eine potentielle Gefährunng dar, solange man kein E-Mail braucht.

HH2k
2007-01-17, 11:46:52
Wobei kein Internet nicht immer kein eMail bedeutet. In meiner alten Firma hatten nur ca. 5 Leute von 20 Internetzugang. Neben dem Sicherheitsrisiko kostet Internet oftmals auch eine Menge Geld. Nicht jede Firma hat eine Flatrate! Unsere 34MBit-Leitung wird z.B. nach Volumen abgerechnet ... wenn da nur die Leute surfen, die es auch müssen, werden enorme Kosten gespart ;)