PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glanz / -Blureffekte


Ulver
2007-01-16, 12:49:31
Gibts irgendwo eine Option wo man bei einer Geforce 7900GT den "Glanzeffekt" abschalten kann? Bei vielen Spielen ist mir das einfach zu künstlich wenn alles so schön poliert glänzt. Sollte doch irgendwo eine Option geben, mich stört das z.B. aktuell bei Gothic 3, weiss aber nicht mit welcher Eisntellung dieser "Glanz" erzeugt wird :confused:

der_roadrunner
2007-01-16, 12:53:23
Normalerweise fällt sowas unter Spiegelungen im Optionsmenue des Spiels.

der roadrunner

ShadowXX
2007-01-16, 12:56:17
Gibts irgendwo eine Option wo man bei einer Geforce 7900GT den "Glanzeffekt" abschalten kann? Bei vielen Spielen ist mir das einfach zu künstlich wenn alles so schön poliert glänzt. Sollte doch irgendwo eine Option geben, mich stört das z.B. aktuell bei Gothic 3, weiss aber nicht mit welcher Eisntellung dieser "Glanz" erzeugt wird :confused:
Das könnte man nur in den Games selbst abschalten.....mit irgendwelchen Grafikkarten-Optionen wie AA/AF hat das nichts zu tun.

Normalerweise fällt sowas unter Spiegelungen im Optionsmenue des Spiels.

der roadrunner
In diesem Fall ist das wohl etwas komplizierter....er meint meiner Meinung nach nicht Spiegelungseffekte oder sowas wie Bloom, sondern den "Ich bin Eingeölt wie Mr. Universum"-Effekt wie z.B. bei den Gegnern in Far Cry.

Und dagegen kann man eigentlich wenig bis überhaupt nix machen, ausser (wenn vorhanden) einen DX7 (bzw. teilweise DX8) Fallback des Games zu nutzen.

Ulver
2007-01-16, 14:36:00
Besten Dank für das Feedback. Leider hab ich den Effekt erst bei einem Game manuell deaktivieren können, alle anderen sehen die Option leider nicht vor.

@ShadowXX: Genau, Far Cry ist auch ein gutes Beispiel! Finde dieses Glänzige, Ölige einfach nicht der Bringer, vor allem wenn man dazu gezwungen wird. Und spezielle in RPGs. die in vergangener Zeit spielen, wirkt dieser Effekt einfach nur deplaziert.

Gast
2007-01-18, 18:21:00
Hmm, wie genau heisst denn der Effek. Ist es Specular Highlighting?