PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich die HDD-Temperatur auslesen ???


MaxSPL
2002-09-29, 19:56:02
Und zwar von meinen WD Festplatten ???

Hab eine WD 1000BB und eine WD600AB ... und ein KT333CE Board

Könnte ich die HDD-Temps auslesen, wenn ja wie ???

Bulle
2002-09-29, 21:26:04
hmm... die HDD-Temp kann man sich anzeigen lassen, wenn man die HDD S.M.A.R.T aktiviert. Dann benötigst du aber noch ein tool, welches das auch anzeigt. Ich glaube unter SiSoft Sandra gehts.

Grüße
Bulle

joergd
2002-09-29, 22:23:26
smart hat damit nichts zutun, für T-Anzeige wird spezielle Hardware an der FP (T-Diode/Chip) benötigt. dazu müssen spezielle anschlüsse vorhanden sein.

MaxSPL
2002-09-29, 22:37:07
Originally posted by joergd
smart hat damit nichts zutun, für T-Anzeige wird spezielle Hardware an der FP (T-Diode/Chip) benötigt. dazu müssen spezielle anschlüsse vorhanden sein.

Haben meine WD solche ???

Mein Kumpel hat eine Maxtor, und da musste er nix extra anschliessen, und die Temp wird bei ihm im Speedfan angezeigt, bei mir nicht...

Können meine WDs das nicht ???

smockdogx
2002-09-30, 07:15:59
also bei mir wird das raid auch nicht in speed fan angezigt nur wenn ich eine so anschliesse vieleicht kann speedfann keine raid platten lessen
also bei mir gehts nicht
wenn ich so eine anschliesse ohneprobs sugar die tems der verschieden partionen

joergd
2002-09-30, 09:07:37
die FP müssen das definitiv unterstützen (Spezifikation).
Hier gibts ein proggi: http://www.hellasystems.de/ftp/Utilities/HardDisk/HDD-Temperatur/
in der readme folgendes:
HDD Temperature v1.1 beta #
===============================
equirements.
=============
* Only IDE hard drives supported.
* External (Additional or RAID) controllers not yet supported.
* Only new (modern) hard drives can show it's temperature. If you don't see temperature in the system tray - your hard drive doesn't support this feature. Currently, we know what Maxtor drives don't support it.

Miles Teg
2002-09-30, 13:46:53
Nicht jede HDD kann das.
Meine Seagate Barracuda IV kann's.
Meine Maxtor blablabla kann's leider nicht. :(
Als Prog benutze ich MBM ...

HisN
2002-09-30, 15:32:29
ich benutze auch das MBM und bei meiner Maxtor gehts. Das Raid geht natürlich nicht *g* hängt ja am Promise und in der Anleitung steht auch explizit "bei einigen Platten gehts, bei anderen nicht, fragt mich nicht warum ist halt so" *g*


Alex

Dr.Doom
2002-09-30, 16:18:45
Meine Maxtor DiamondMaxPlus D740X 80 GB kanns auch: Momentan 31 Grad warm.

MaxSPL
2002-09-30, 23:14:25
Weiss jetzt jemand, ob es meine Platten können ???

Hab folgende Modelle:

Western Digital WD1000BB
Western Digital WD600AB


Auf der Herstellerseite konnte ich leider keine Infos finden ...

Weiss das vielleicht jemand, oder leist jemand die Temp seiner WD Platten aus???


Bitte schnell, denn mein System stürzt alle paar Stunden ab, und ich glaube es liegt an den Platten...