PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraft - Auch interessant für Solo-Spieler?


mdf/markus
2007-01-16, 13:48:01
liebe leute,
ich habe beim release damals wow meinen charakter nie über level 41 gebracht. auch grund der ganzen berichterstattung rund um burning crusade, und auch da ich gerade die kampagnen von warcraft 3 kräftig am durchqueren bin, juckt es mich schon ein wenig wieder in den fingern.
was mich nur an wow so dermaßen stört, ist der zwang, unter dem auch einige meiner freunde leiden, unbedingt in einer gilde zu sein, um spätere instanzen knacken zu können.
und hier spalten sich meine interessen. denn für den fall, dass ich spiele, will ich mich nicht einer gilde mit raidzeiten, etc... verschreiben. ich will zocken, wenn ich lust drauf hab, und mich nicht an zeiten binden müssen.
deshalb will ich fragen: wie siehts aus für solo-spieler, bzw spieler, die nur in kleingruppen gern questen? gibts da überhaupt ne chance, im späteren game noch zu leveln? oder läuft dort alles nur noch über große instanzen? wie ist das addon diesbezüglich konzepiert?

wäre schön, wenn mir jemand diesbezüglich auskunft geben könnte!
danke schon mal, markus.

sei laut
2007-01-16, 13:54:07
BC ist noch Instanzenlastiger. Allerdings keine 40er mehr, sondern max. 25. Wie das genau aussieht und wie die Verteilung ist, würde mich aber auch interessieren.
Im Übrigen gibts auch Gilden, wo es keinen Zwang gibt, sich an Raids zu beteiligen. Man muss nur suchen.

Asaraki
2007-01-16, 13:56:26
Hiho

Ich hab früher viel gespielt mit Raids und allem. Seit ~6 Monaten mach ich aber nur noch Schlachtfelder (PVP) und ab und zu paar Quests oder ne (kleine) Instanz. Spiele selten mehr als 1-2h am Stück und auch das nur einmal die Woche oder so.

Bin aber auch erst Lvl41 *g*

Spass macht's trotzdem, mehr denn je muss man eigentlich sagen. Wichtig ist aber trotzdem ne tolerante Gilde (bezüglich Onlinezeit) und paar nette Leute auf der Friendslist die dich fröhlich begrüssen wenn du mal wieder da bist :-)

Klar wirst du nicht alles erleben was die Vielzocker so durchmachen, aber Spass macht's allemal. Imho sogar mehr, je weniger man spielt.

Zum AddOn kann ich aber nix sagen.

P2oldi
2007-01-16, 14:07:12
es gibt wohl auch einige neue Instanzen in BC, die für 5er Gruppen ausgelegt sind, und wie das Scharlachrote Kloster in mehrere Gebiete unterteilt, so daß man nicht mehr endlose Stunden einplanen muß, sondern einen Teil dieser Instanzen in weniger als 2 Stunden schaffen kann.

Wie's da aber genauer mit der Anzahl etc. pp. aussieht, kann vielleicht ja mal einer der Betazocker hier reinposten?

gruntzmaker
2007-01-16, 18:20:00
Die Instanzen sind allesamt kurz und happig und wenn man Solo spielen will, sollte einem das PvP System zusagen, dass mittlerweile nicht mehr ganz so krass aufs Mass Gaming ausgelegt ist. In BC muss man sich viel stärker spezialisieren, will ich PvP machen oder PvE ist im grunde eine sehr zentrale Frage geworden.

Dafür hat man aber auch nicht mehr das Problem, das T-Set Träger aus der neuen Instanz einem im PvP nur noch derbst auskontern können, das PvP Set ist für die Beschaffenheiten der PvP Spielweise in BC besser ausgelegt als jedes PvE Set.

Solo Spieler werden sich allerdings nie in einem MMORPG wohl fühlen können, es gibt bei WoW eben zwar Dinge die du auch Solo packen kannst, aber am meisten bekommste eben in einer guten Gilde.

Wer sich dafür interessiert kann das Solo antesten und schaun ob ihm die Instanzen und das Groupplay nicht doch zusagen, WoW ist insofern schon der perfekte MMORPG-Einstieg wenn man das Genre vorher nur vom Hören Sehen kannte, mit BC umso mehr, da die Instanzen nicht mehr nen halben Nachmittag verschlingen.

mdf/markus
2007-01-16, 18:31:02
nun ja, ist ja nicht so, dass ich noch gar keine erfahrungen mit wow gemacht habe. nur bin ich eben ausgestiegen, bevor die großen instanzen im maingame anstanden.
die kernfrage ist eben die, obs auch alleine oder in zufällig zusammengeplauderten kleingruppen im highlevelbereich noch spaß macht, wenn man auch nur ca 2-3 std pro woche azeroth bereist. das werde ich mir die nächsten tage wohl noch durch den kopf gehen lassen, denn das warcraft-universum, so wie es blizzard geschaffen hat, ist einfach nur charmant...

Gast
2007-01-16, 18:37:07
Kein anderes MMO ist eigentlich so solo freundlich wie WoW. Das ist wohl auch ein Grund warum es soviele spielen.

redfalcon
2007-01-16, 20:07:51
Stimmt schon, mit einer (kleineren) Gilde, die einem ab und an mal bei schwereren Quests aushilft, ist WoW auch sehr gut Solo zu meistern. Bis Level 60 war ich sehr selten in Instanzen (1x DM, 1xSM, 1xZF). Mittlerweile lassen sich die 60er Instanzen wie Strath und DM aber auch recht flott machen (unter 1 Stunde).
Wenn man dann ma 60 erreicht hat gibts eben außer PVP oder Raid PVE nicht mehr viel zu tun, wobei Casual Gamer jetzt mit PVP ja auch an ordentliche Items kommen. Mit einer eingespielten Raidgruppe cleart man auch MC, ZG und AQ20 in 4 Stunden.

Daredevil
2007-01-16, 20:32:00
Was will man denn als Solo spieler aufm höchsten Level machen?
Da bietet WoW überhaupt kein Kontent, da wirds schnell langweilig, in Guild Wars zb. kann man notgedrungen menschliche mitstreiter bei einer aufgabe in Computergesteuerte umtauschen, ist nicht ganz MMORPG, aber Solofreundlich.

Vor BC gabts da garnix, Scholo Strat und die ganzen Instanzen sind ausgelutscht und man weiß nicht wieso man das macht, um erfolge im PvP zu sehen muss man durchgehend zocken.
Auf LvL 60 gabs bis Dato nix, mit BC, mal schauen wie es wird...

sun-man
2007-01-16, 20:47:12
Hi,

also nach 1.5 Jahren WoW stehe ich dem auch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Gerade mit 35 (Jahren) und nem Job + Familie hat es sich schnell zu ende ge"WoW"T IMHO. Ichhab das letzte halbe Jahr eigentlichnur rumgehangen weil ich kaum Bock hatte Samstags um 4 meiner Frau zu sagen ich könnte um 22Uhr essen weilich ne Instanz clearen muß...dazu war ich zu faul und mein Reallife war DEUTLICH wichtiger. Ohne di egroßen Sets konnte man im PvP auch nicht soooo irre viel schaffen und als Heiler war man inden dicken Instanzen zwar gefragt, in dem PvP's später aber auch oft unterlegen (ich bin noch dazu sicherlich nicht der idealste und beste PvP Spieler). Je nach eigenem Gusto kommt da wirklich schnell Langeweile auf....allerdings habe ich ach bis heute kein Verständnis für Menschen die 5 Tage die Woche jeweils 6 Stunden WoW zocken, denn dafür ist mir mein Leben echt zu Schade.

Trotzdem überleg ich gerade mit BC mal zuzulegen und anzuschauen.

MFG

mdf/markus
2007-01-16, 20:57:49
mal kurz OT:
sind bei Burning Crusade eigentlich auch wieder freie spieltage inbegriffen?

TigerAge
2007-01-16, 22:53:07
mal kurz OT:
sind bei Burning Crusade eigentlich auch wieder freie spieltage inbegriffen?
Nein. Keine Sorge, ich finde es auch stoffelig von Blizz. Schließlich kostet die Erweiterung über 30 Euro (die CE kostet sogar 90 Euro), da hätten sie ruhig einige Tage ins Paket schnüren können.

Grüße

Daredevil
2007-01-17, 00:03:31
Das is doch echt eh nur Geldmacherei, diese Sachen die jtzt dazukamen konnte man auch mit und mit immer dazu patchen, das ungleichgewicht aus blauen und grünen Items is einfach nur lächerlich.
Ein Grünes Schwert aus der BC Zone LvL 58 hat mehr DPS und bessere Stats als ein Grünes LvL 58 Schwert aus Azeroth, Lila gegenstände sind schlechter als Grüne/Blaue usw. find das als einer der nicht unbedingt lust auf BC hat total unausgewogen das man doch "gezwungen" wird das zu spielen und zu kaufen.

Aber die wollen einfach nur Geldmachen, muss man akzeptieren und gut ist :)

EL_Mariachi
2007-01-17, 08:47:00
welches Spiel ist denn keine Geldmacherei ( von Freeware mal abgesehen ;) )

gruntzmaker
2007-01-17, 10:07:34
mal kurz OT:
sind bei Burning Crusade eigentlich auch wieder freie spieltage inbegriffen?

Das ist nicht auszuschließen xD. Wenn du die freien Spieltage wegen des Anfangsmonats meinst, ja, die sind wieder vorhanden.

Hi,

also nach 1.5 Jahren WoW stehe ich dem auch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Gerade mit 35 (Jahren) und nem Job + Familie hat es sich schnell zu ende ge"WoW"T IMHO. Ichhab das letzte halbe Jahr eigentlichnur rumgehangen weil ich kaum Bock hatte Samstags um 4 meiner Frau zu sagen ich könnte um 22Uhr essen weilich ne Instanz clearen muß...dazu war ich zu faul und mein Reallife war DEUTLICH wichtiger. Ohne di egroßen Sets konnte man im PvP auch nicht soooo irre viel schaffen und als Heiler war man inden dicken Instanzen zwar gefragt, in dem PvP's später aber auch oft unterlegen (ich bin noch dazu sicherlich nicht der idealste und beste PvP Spieler). Je nach eigenem Gusto kommt da wirklich schnell Langeweile auf....allerdings habe ich ach bis heute kein Verständnis für Menschen die 5 Tage die Woche jeweils 6 Stunden WoW zocken, denn dafür ist mir mein Leben echt zu Schade.

Trotzdem überleg ich gerade mit BC mal zuzulegen und anzuschauen.

Die raidinstanzen in BC sind kürzer, und das PvP Set kannst jetzt ohne das miese MassGaming System der Vergangenheit erspielen.

Ausserdem kenne ich bis auf echte Hardcore Nerds niemanden der 5 Tage die Woche raidet. 2 Mal reicht bereits dicke aus um einigermaßen weiterzukommen, naja ist Ansichtssache.

PvP Items sind nun im Übrigen besser für diese Art von Content zugeschnitten, keine Sorge also wegen der bisherigen Übermacht der Raider im PvP, auch die ist mit BC Vergangenheit ;).

mdf/markus
2007-01-17, 13:45:18
Das ist nicht auszuschließen xD. Wenn du die freien Spieltage wegen des Anfangsmonats meinst, ja, die sind wieder vorhanden.


daraus werde ich nicht ganz schlau... meine freien spieltage vom maingame habe ich damals schon lange aufgebraucht. mich würde nur interessieren, ob beim kauf von Burning Crusade wieder freie spieltage inbegriffen sind. :)

P2oldi
2007-01-18, 09:20:14
daraus werde ich nicht ganz schlau... meine freien spieltage vom maingame habe ich damals schon lange aufgebraucht. mich würde nur interessieren, ob beim kauf von Burning Crusade wieder freie spieltage inbegriffen sind. :)

nein

einzig Käufer der CE bekommen 2 Tage Gutschrift wegen des Rumgehühners mit den Extra-Pets