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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testprogramm für 8800er Karten, bitte mal testen.


Asmodeus
2007-01-16, 13:58:00
Ich beschäftige mich zur Zeit mit einigen Unstimmigkeiten bei der Grafikprogrammierung mit Karten der 8800 Reihe. Darum möchte ich alle Besitzer einer 8800 bitten das Zip-Archiv unter folgendem Link mal zu entpacken. LINK (http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/TestApp.zip)

Ganz wichtig ist, dass vor der Benutzung im Programm nvemulate der GLSL Compiler Device Support auf G80 gestellt werden muss, sonst lassen sich die beiden Programme nicht starten. Nach dem Starten eines der beiden Programme entfernt man am besten bei Fullscreen das Häkchen und klickt auf OK. Nach einer kurzen Initialisierung ist der Bildschirm komplett weiß und man drückt <SPACE> damit sich der Lade-Dialog öffnet. Nun navigiert man in das Verzeichnis PowerPlants2006Test/Data/Terrains und wählt die Datei Test2.chu aus.

Der simple Billboardbaum, der bei Test_OneComprArrayTex.exe angezeigt wird sollte auch bei Test_TwoComprArrayTex.exe genauso aussehen. Ist bei dem zweiten Programm allerdings die obere Hälfte komplett weiß, so liegt ein Fehler vor.

Mich würde nun interessieren, ob es jemanden gibt, wo der Fehler nicht auftritt, oder ob, wie ich vermute, der Fehler bei allen 8800 auftritt, egal welcher Treiber verwendet wird.

Gruss, Carsten.

Sonyfreak
2007-01-16, 15:32:27
Bei mir tritt der Fehler wie von dir beschrieben auf.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-01-16, 15:38:34
funktioniert nicht...

bei mir wird "old version of opengl core found. please update the driver" angezeigt.

"Ganz wichtig ist, dass vor der Benutzung im Programm nvemulate der GLSL Compiler Device Support auf G80 gestellt werden muss"

habe ich natürlich gemacht...

benutze XP64

Gast
2007-01-16, 15:43:37
kein Fehler!
POV GTX> Bios 60.80.6.00.02>Treiber `92 ohne RT oder sonstigem Tool.

Asmodeus
2007-01-16, 15:50:40
Schon mal vielen Dank an die ersten Tester. Und ich bin vor allem erfreut zu sehen, dass es wohl zumindest schon bei einem ohne den angesprochenen Fehler läuft.

Übrigens, die Fehlermeldung: "old version of opengl core found. please update the driver" tritt immer dann auf, wenn der installierte treiber noch keine OpenGL Version 2.1 unterstützt. Zumindest für XP32 unterstützen die 97.02, 97.44 und 97.92 OpenGL 2.1. Wie es bei den 8800 Treibern für andere Betriebssystemversionen aussieht kann ich leider nicht sagen.

Gruss, Carsten

Asmodeus
2007-01-16, 16:02:38
Sorry, dass mir das jetzt erst einfällt, es wäre natürlich bei jedem sinnvoll, wenn man dazuschreibt, welche Grafikkarte, welchen Treiber, welche BIOS- Version (wo kann man die BIOS-Version ablesen?) und welches Betriebssytem man verwendet.

Bei mir persönlich tritt der Fehler auf und ich habe:

Karte: PNY 8800GTX (alles Standardtakt)
Treiber: 97.02 / 97.44 / 97.92
BIOS-Version: 60.80.06.00.02
OS: WinXP32

Gast
2007-01-16, 17:38:28
(wo kann man die BIOS-Version ablesen?)


controlpanel/hilfe/systeminformationen

Gast2
2007-01-16, 20:39:04
Hier gehts auch nicht:

Asus 8800 GTX
ForceWare-Version 97.92
Bios 60.80.07.00.18

Sonyfreak
2007-01-16, 22:19:57
Sorry, dass mir das jetzt erst einfällt, es wäre natürlich bei jedem sinnvoll, wenn man dazuschreibt, welche Grafikkarte, welchen Treiber, welche BIOS- Version (wo kann man die BIOS-Version ablesen?) und welches Betriebssytem man verwendet.

Bei mir trat der Fehler auf bei:

Karte: BFG 8800GTS @ Standard
Treiberversion: Forceware 97.92
BIOS-Version: keine Ahnung
OS: WinXP Professional

mfg.

Sonyfreak

Mystic
2007-01-16, 22:41:05
Fehler tritt auf bei:
EVGA e-Geforce 8800 GTX @ Standard
Forceware 97.92
BIOS 60.80.06.00.02
Windows XP x86

tombman
2007-01-17, 05:26:13
Fehler!

POV 8800GTX
FW 97.92
BIOS 60.80.06.00.02
Windows XP SP2 x86

Chris Lux
2007-01-17, 08:44:05
Übrigens, die Fehlermeldung: "old version of opengl core found. please update the driver" tritt immer dann auf, wenn der installierte treiber noch keine OpenGL Version 2.1 unterstützt. Zumindest für XP32 unterstützen die 97.02, 97.44 und 97.92 OpenGL 2.1. Wie es bei den 8800 Treibern für andere Betriebssystemversionen aussieht kann ich leider nicht sagen.
hmm ich hab unter xp x64 den 97.43 drauf und der gibt auch im versionsstring 2.1.1 zurück, genauso unter vista x64 mit dem 100.30 bekomme ich 2.1.1 als versionsstring, doch immer sagt dein programm dieses satz. wie testest du auf version 2.1? vielleicht ist da was kaputt...

Asmodeus
2007-01-17, 09:12:32
hmm ich hab unter xp x64 den 97.43 drauf und der gibt auch im versionsstring 2.1.1 zurück, genauso unter vista x64 mit dem 100.30 bekomme ich 2.1.1 als versionsstring, doch immer sagt dein programm dieses satz. wie testest du auf version 2.1? vielleicht ist da was kaputt...

Den Test überlasse ich eigentlich GLEE indem ich einfach:
if(GLEE_VERSION_2_1)
verwende. So wie es aussieht macht GLEE dann daraus folgendes:

...
version=__GLeeGetVersionNumber((char *)glGetString(GL_VERSION));
...
if (version>=513)
{
_GLEE_VERSION_2_1 = GL_TRUE;
__GLeeLink_GL_VERSION_2_1();
}
...

Durch >= sollte dann ja eigentlich gewährleistet sein, dass auch Versionen größer 2.1 richtig erkannt werden.

EDIT:

int __GLeeGetVersionNumber(char *versionStr)
{
int major=(int)versionStr[0]-(int)'0';
int minor=(int)versionStr[2]-(int)'0';
return major<<8 | minor;
}


Bei den 97.XX Treibern steht in versionStr "2.1.0". Wenn ich dort jetzt "2.1.1" übergebe, dann arbeitet die GLEE-Abfrage trotzdem korrekt. Nun könnte es nur noch sein, dass bei den von Dir eingesetzten Treibern GL_VERSION irgendwie eine andere Syntax liefert, mit der GLEE nichts anfangen kann. Könntest Du glGetString(GL_VERSION) vielleicht bei Dir mal in einem eigenen OpenGL Programm aufrufen und nachsehen, was dort zurückgegeben wird?

Gruss, Carsten.

Chris Lux
2007-01-17, 13:02:09
Den Test überlasse ich eigentlich GLEE indem ich einfach:[...]
ich mache folgendes bei mir im code (darunter ist GLEW):

if (!gl::is_supported("GL_VERSION_2_0")) {
std::cout << "GL_VERSION_2_0 or higher required" << std::endl;
return (false);
}
if (!gl::is_supported("GL_EXT_framebuffer_object")) {
std::cout << "GL_EXT_framebuffer_object not supported" << std::endl;
return (false);
}

std::cout << (char*)glGetString(GL_VERSION) << std::endl;

dann bekomme ich unter vista x64 mit dem 10030 version 2.1.1 zurück, dein programm jedoch weigert sich. was ich aber noch testen muss ist ob der 32bit icd unter vista dieselbe version zurückgibt. es kann sein, dass da was anders ist. für xp x64 schau ich später nochmal genau nach, welche versionen zurück gegeben werden. ich meld mich, wenn ich das alles mal getestet habe.

Gast
2007-01-17, 14:27:17
Fehler!

POV 8800GTX
FW 97.92
BIOS 60.80.06.00.02
Windows XP SP2 x86

wieso hast Du den Fehler und ich nicht....??????

Chris Lux
2007-01-17, 16:26:09
so, unter vista gibt opengl im 32 und 64bit modus gl version 2.1.1 zurück aber dein programm meldet immer die zu kleine core version. ich habe mal die opengl32.dll im programmverzeichnis umbenannt und schon ging es. das zweite programm zeigt dann den von dir angesprochenen fehler:
Test_OneComprArrayTex
http://img396.imageshack.us/img396/2918/colditzzb2.th.jpg (http://img396.imageshack.us/my.php?image=colditzzb2.jpg)
Test_TwoComprArrayTex
http://img183.imageshack.us/img183/3641/colditz2sr6.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=colditz2sr6.jpg)

XFX 8800GTX (default bios)
FW 100.30
Windows Vista x64

xp x64 teste ich heute abend noch woran es lag, dass es nicht startet.

Asmodeus
2007-01-17, 17:20:51
Bei nvidia hat man mit Hilfe der beiden Testprogramme nun rausgefunden, dass es tatsächlich ein Bug im Treiber ist, der sich leicht beheben lässt und in einem der nächsten Treiberveröffentlichungen dann gefixed wird. Danke nochmal an alle Tester, so konnte ich mit den Ergebnissen von hier gegenüber nvidia untermauern, dass da irgendwo ein Fehler im Treiber sein muss, den sie zuerst aber nicht entdeckten, da sie ihn bisher nicht reproduzieren konnten.

EDIT: @Chris: Stimmt, es könnte mit der opengl32.dll (von WinXP) zu tun haben, die unter Vista sicher nicht mehr ganz so geeignet ist. ;)

Gruss, Carsten.

f-x-
2007-01-17, 18:45:07
Bei nvidia hat man mit Hilfe der beiden Testprogramme nun rausgefunden, dass es tatsächlich ein Bug im Treiber ist, der sich leicht beheben lässt und in einem der nächsten Treiberveröffentlichungen dann gefixed wird. Danke nochmal an alle Tester, so konnte ich mit den Ergebnissen von hier gegenüber nvidia untermauern, dass da irgendwo ein Fehler im Treiber sein muss, den sie zuerst aber nicht entdeckten, da sie ihn bisher nicht reproduzieren konnten.

EDIT: @Chris: Stimmt, es könnte mit der opengl32.dll (von WinXP) zu tun haben, die unter Vista sicher nicht mehr ganz so geeignet ist. ;)

Gruss, Carsten.


wenn du so gute beziehungen zu nvidia hast, sag denen bitte, sie mögen dungeon keeper 2 fixen. wenn man das spiel startet freezed das system. 97.92 XP und XP64 getestet.

Lotzi
2007-01-17, 19:37:59
und sage denen von mir runaway2 funzt nicht mit dem letzten treiber 97.92

mfg

Gast
2007-01-17, 19:43:57
wenn du so gute beziehungen zu nvidia hast, sag denen bitte, sie mögen dungeon keeper 2 fixen. wenn man das spiel startet freezed das system. 97.92 XP und XP64 getestet.

Ja und sag denen bitte auch das sie sich das ntune in den popo stecken sollen ;) .

Asmodeus
2007-01-17, 20:06:28
Lol, ach Leute, ich hab diesen Bug beim Programmieren gefunden und an die Mailadresse gesendet, welche im Zusammenhang mit den neuen OpenGL-Extensions für Fehlerreporte eingerichtet wurde. Und in dem daraus folgenden Mailverkehr wurde ich gefragt, ob ich ein kleines Testprogramm zu dem Bug liefern kann und das Programm vielleicht auch auf anderen Rechnern mit 8800 Karten mal laufen lassen könnte (deshalb hier der Thread im Forum). Aber ansonsten hab ich überhaupt keine Beziehungen/Verbindungen oder Kontakte zu nvidia. Ich bin schon froh, dass mir bei dieser einen Sache so schnell geantwortet wurde. Also, ich denke, da gibt es vor allem hier im Forum sicher einige andere Leute, die da eher nen Draht zu nvidia haben, aber ich ganz sicher nicht.

Gruss, Carsten.