PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ibm T40 TouchPad biegt sich durch!


Gast
2007-01-16, 14:47:51
Hallo,
ich hab mir in der Bucht ein IBM t40 von privat ersteigert und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Notebook. Das Display ist schön hell und keine Pixelfehler die Tastatur scheint neu zu sein, Win XP ist neu installiert und alles läuft rund.
Den insgesamt positiven Eindruck stören momentan nur drei Punkte. Die Ecken der Displayoberseite sind schon bis auf den Kunststoff abgeschabt, dass bedeutet, dass die Pulverbeschichtung an den stellen abgenutzt ist.
Meine Frage: Ist das eine normale Abnutzung für ein T40 von 07.2003?
Zweitens klackert die Festplatte oft und laut (40GB). Sollte ich da sicherheitshalber mal ne neue reinschrauben? Die IBM eigenen Tests haben keine Fehler festgestellt.
Zum Schluss noch mein größter Kritikpunkt: Das TouchPad und der Bereich darum lassen sich relativ leicht "eindrücken". Die schwächste Stelle ist der Steg zwischen dem TouchPad und den darüberliegenden Tasten. Wenn man auf die obere linke Ecke des TouchPad drückt, knarzt es auch etwas.Ist das normal oder kann man dagegen was unternehmen? Ich hoffe dass ich nicht zu pingelig bin da ich mir bewusst bin, dass es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt.

gbm31
2007-01-16, 15:29:34
1. pulverbeschichtung? das sollte eine gummierung sein, und ja, diereibt sich an den ecken mit der zeit gerne ab. war bei meinen x21 un x24 auch so.

2. hitachi travelstars klacken gerne laut, wenn sie die köpfe parken. so ein sattes "klack"... hatten die in meinen beiden auch.

3. hmm bei lenovo runterladen und mal alle schrauben nachziehen. kann helfen...

http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464

Gast
2007-01-16, 17:56:26
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir die Manual runtergeladen und das Keyboard ausgebaut. Da ich keine Erfahrung mit dem ThinkPad habe kann ich aber nicht beurteilen ob alles normal ist. Die Handballenablage hab ich noch nicht abgemacht. Dafür muss man anscheinend die schwarzen Kappen an der Vorderseit entfernen und die sind festgeklebt. Das scheint ne fummelarbeit zu werden. Abmachen geht ja noch aber hinterher wieder ankleben :-(. Mit den abgenutzten Ecken und der klackernden Festplatte muss ich dann wohl erst mal leben. Ich hab übrigens 370€ für das Teil hingelegt. Ausstattung Pentium M 1,5 / 40GB/ 14 Zoll/ deutsche Tastatur/deutsches Win XP Pro/ Akku ca. 2,5 Std (70 Ladungen). Ich glaube der Preis ist trotz der Mängel noch ok.

Gast
2007-01-16, 18:12:24
Gibt es für das T40 eigentlich 2 verschiedene Tastaturen? Meins hat z.B. eine große Enter Taste. Im I-Net hab ich aber auch Bilder vom T40 mit ner kleinen Entertaste gefunden. Könnte ja sein das die Durchbiegung daher kommt.

schimmi
2007-01-16, 20:18:25
Das dürfte das Keyboard mit dem englischen Layout sein, am Durchbiegen sollte das nicht schuld sein.
Habe mal bei meinem T42 geschaut - der Steg zwischen Tasten und Touchpad lässt sich auch bei mir leicht eindrücken. 1-2mm vielleicht - nichts, was mich stören oder beunruhigen würde.

Der von dir beschriebene Abrieb ist normal, das ist nur der Gummiüberzug. Wenn es dich derbe stört kannst du den Displaydeckel nachkaufen, kostet etwa 30eur. (Angabe ohne Gewähr, hab lang nicht nachgeschaut)

Gast
2007-01-16, 20:28:02
Schön das du nachgeschaut hast. Dann bin ich erstmal beruhigt da die Durchbiegung wohl kostruktionsbedingt zu seien scheint. Das hätte ich vom IBM T40 eigentlich nicht erwartet, die gute Verarbeitung wird doch immer so gelobt. Eigentlich hätten die das TouchPad auch gerne weglassen können, der rote Nippel ist doch viel geiler. Ich steh auf Nippel :-)

The Hypnotoad
2007-01-16, 21:56:49
Bei meinen T23 haben damals die Schrauben gefellt, die die Tastatur festhalten (bzw es waren nur 2 statt 3 oder so). Evtl. liegts daran.

schimmi
2007-01-16, 23:42:35
Das T4x hat einen 2-geteilten Keyboardrahmen - zwischen Tastatur und Touchpad liegt quasi die Grenze. Ich denke es ist einfach herstellungsbedingt, da hilft wohl auch kein Festziehen was :(

@Gast
Könntest du bitte mal den Bereich unter der Alt-Gr- und neben rechter Trackpointtaste abtasten? Das ist auch noch ein Bereich, der mir grad auffällt. :-/

Gast
2007-01-17, 00:25:30
Der Bereich Zwischen der rechten Trackpointtaste und der AltGr Taste macht auch nicht den stabilsten Eindruck. Ich hab grade beim rumdrücken festgestellt, dass das TouchPad auch eine Scrollzone besitzt. Ich glaube ich werde, wenn ich Zeit habe, den ganzen Kram mal auseinanderbauen und schauen ob das konstruktionsbedingt ist. Die Manual von IBM ist da ja echt super. Die haben sogar Videos auf der Webseite in denen jeder Schritt gut gezeigt wird.

schimmi
2007-01-17, 01:07:53
Ist es, leider :(
Links ist die Platte sind die PCMCIA-Slots, da knarzt nichts und es lässt sich nichts eindrücken. Rechts und mittig dagegen hat man doch etwas Platz zwischen Rahmen und Notebookinneremplatte. Kann man maximal was dazwischenklemmen, aber schrauben? hmmm...eher nicht.

Die Scrollzone ist glaube ich das Einzigste, was ich an dem Ding überhaupt nutze :)

/Edit: Sry, hab das Notebook mit Sicht von unten im Hirn gehabt beim Schreiben :-)