PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Karte für 400D: Geschwindigkeit wichtig?


Gast
2007-01-16, 14:48:43
Ist die Geschwindigkeit einer CF Karte irgendwie wichtig für die Canon EOS 400D? Schnellere Karte = mehr Bilder/sec. oder doch unwichtig?

RaumKraehe
2007-01-16, 14:53:29
wichtig. Auch die 400D kann nur ein paar Bilder zwischenspeichern. Um so schneller der Speicher wieder leer ist um so eher kann man wieder fotographieren.

Gerade in Momenten in denen ich z.B. mittels Serienbild einfach draufhalte ist ein Unterschied deutlich bemerkbar. Zwar nicht mehr Serienbilder an sich aber die Funktion ist halt schneller wieder verfügbar.

Yups
2007-01-16, 15:09:11
Ich würde mal sagen es ist nebensächlich. Die richtig schnellen Karten nutzt man eh nicht voll aus beim normalen Knipsen, und viel mehr als eine bessere Knipse ist die 400D ja nun auch nicht. Wenn man richtig Profi Ambitionen hat kauft man sich eh was "richtiges" und braucht dann auch eine Super Schnelle Speicherkarte.

(Bitte nicht falsch verstehen, ich will die Cam jetzt nicht schlecht machen, ich meine damit nur das man keine Breitreifen mit Hochglanz Alufelgen an einen Polo baut ;))

/edit:
Ich habe den Vergleich jetzt nur auf DSLR Cam's bezogen, und da ist die 400D nun wirklich absolute Einstiegsklasse! Im Vergleich mit billig Kompakt Cam's natürlich nicht ;)

Gast
2007-01-16, 15:19:58
Also wenn die 400D der Polo der Digicams sein soll, dann hast Du einfach mal keine Ahnung. Wenn die 30 € Jaytech die Fiat Panda ist und 'ne Vollformat Hasselblad der Bugatty Veyron, dann ist die 400D mit Sicherheit eine super ausgestatte S-Klasse.

Gast
2007-01-16, 15:20:32
wichtig. Auch die 400D kann nur ein paar Bilder zwischenspeichern. Um so schneller der Speicher wieder leer ist um so eher kann man wieder fotographieren.

Gerade in Momenten in denen ich z.B. mittels Serienbild einfach draufhalte ist ein Unterschied deutlich bemerkbar. Zwar nicht mehr Serienbilder an sich aber die Funktion ist halt schneller wieder verfügbar.
Also sollt eman lieber keine 4 GiB CF Karte für 39 € kaufen, richtig?

RaumKraehe
2007-01-16, 15:21:41
Ich würde mal sagen es ist nebensächlich. Die richtig schnellen Karten nutzt man eh nicht voll aus beim normalen Knipsen, und viel mehr als eine bessere Knipse ist die 400D ja nun auch nicht. Wenn man richtig Profi Ambitionen hat kauft man sich eh was "richtiges" und braucht dann auch eine Super Schnelle Speicherkarte.

(Bitte nicht falsch verstehen, ich will die Cam jetzt nicht schlecht machen, ich meine damit nur das man keine Breitreifen mit Hochglanz Alufelgen an einen Polo baut ;))

Dürfte ich fragen welche Knippse mit CF-Karten du nutzt?

Wie schon geschrieben. Wenn ich nur Einzelaufnahmen mache ist es egal bei Serienaufnahmen wird es schon relevant. Und dort ist der Unterschied spürbar. Natürlich schafft das Interface der Canon nicht den Speed der schnellsten Karten die man kaufen kann aber andererseits gibt es auch noch genug Karten die das Caminterface ausbremsen. Und das muss ja nun nicht sein. ;)

RaumKraehe
2007-01-16, 15:23:50
Also sollt eman lieber keine 4 GiB CF Karte für 39 € kaufen, richtig?

4 GB Karten würde ich sowieso nie kaufen. Schon der Datensichheit zu liebe. Ich würde wahrscheinlich eher zu 4x 1GB greifen. Wenn die Karte mal kaputt geht dann sind gleich die ganzen 4 GB weg.

Yups
2007-01-16, 15:45:17
Dürfte ich fragen welche Knippse mit CF-Karten du nutzt?

Wie schon geschrieben. Wenn ich nur Einzelaufnahmen mache ist es egal bei Serienaufnahmen wird es schon relevant. Und dort ist der Unterschied spürbar. Natürlich schafft das Interface der Canon nicht den Speed der schnellsten Karten die man kaufen kann aber andererseits gibt es auch noch genug Karten die das Caminterface ausbremsen. Und das muss ja nun nicht sein. ;)


... die 20D von meinem Dad, der vergleich war zwar hart aber wenn man meint schnelle Karten zu brauchen damit die Serienbildfunktion schnell wieder zur verfügung steht dann muss man schon Profi Ansprüche haben, und die wird eine 400D mit Sicherheit nicht erfüllen... (die hat doch nichtmal ein Farbdisplay auf der Rückseite richtig?)

Und jetzt macht mich nicht als N00b runter.

4GB sind ein bisschen übertrieben. Wenn man die an einem Photografiertag voll bekommt dann weiss ich auch nicht mehr.
Lieber 4 x 1GB wie oben vorgeschlagen, obwohl das sicher auch zu viel ist :D

RaumKraehe
2007-01-16, 15:57:54
... die 20D von meinem Dad, der vergleich war zwar hart aber wenn man meint schnelle Karten zu brauchen damit die Serienbildfunktion schnell wieder zur verfügung steht dann muss man schon Profi Ansprüche haben, und die wird eine 400D mit Sicherheit nicht erfüllen... (die hat doch nichtmal ein Farbdisplay auf der Rückseite richtig?)

Und jetzt macht mich nicht als N00b runter.

4GB sind ein bisschen übertrieben. Wenn man die an einem Photografiertag voll bekommt dann weiss ich auch nicht mehr.
Lieber 4 x 1GB wie oben vorgeschlagen, obwohl das sicher auch zu viel ist :D

Warum Profiansprüche? Du bist bei einer Veranstalltung, dort wird z.B. ein Stunt aufgeführt. Stunts haben es so an sich das sie nur einmal aufgeführt werden, wenn ich das nun Fotographieren will habe ich nur die eine einzige Chance. Und da könnte unter Umständen schon der Speed der Karte ausschlagebend sein. Besonders wenn die ganze Aktion nur 20-30 sek dauert.

Und das ist noch lange keine Profisituation.

Auch die 1 GB CF-Karte bekomme ich recht schnell voll. Da ich meist im RAW-Modus fotographiere verbrauche ich fast den vierfachen Platz als wenn ich normale JPEGs nehmen würde. Wenn ich ein interessantes Objekt sehe und ich weiß ich komme da nie wieder in meinem Leben hin dann halte ich drauf. Und dann sind die Karten recht schnell voll.

Bei meinem letzten Kurzurlaub habe ich ca. 2,8 GB an Daten fabriziert. Und das waren nur 5 Tage. Aufgrund des schlechten Wetters habe ich aber eigentlich recht wenig fotographiert.

Gast
2007-01-16, 16:01:17
Natürlich hat die 400D ein Farbdisplay, OMG. Die 400D und die 20D stehen sich übrigens sehr nah ;)

Yups
2007-01-16, 16:04:06
Warum Profiansprüche? Du bist bei einer Veranstalltung, dort wird z.B. ein Stunt aufgeführt. Stunts haben es so an sich das sie nur einmal aufgeführt werden, wenn ich das nun Fotographieren will habe ich nur die eine einzige Chance. Und da könnte unter Umständen schon der Speed der Karte ausschlagebend sein. Besonders wenn die ganze Aktion nur 20-30 sek dauert.

Und das ist noch lange keine Profisituation.

Auch die 1 GB CF-Karte bekomme ich recht schnell voll. Da ich meist im RAW-Modus fotographiere verbrauche ich fast den vierfachen Platz als wenn ich normale JPEGs nehmen würde. Wenn ich ein interessantes Objekt sehe und ich weiß ich komme da nie wieder in meinem Leben hin dann halte ich drauf. Und dann sind die Karten recht schnell voll.

Bei meinem letzten Kurzurlaub habe ich ca. 2,8 GB an Daten fabriziert. Und das waren nur 5 Tage. Aufgrund des schlechten Wetters habe ich aber eigentlich recht wenig fotographiert.

Okay, RAW ist natürlich so eine Sache.
Mit den Stunts, ja meinetwegen, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das die Cam es trotz schneller Speicherkarte schaffen soll innerhalb von 20 - 30 mehrere Serien durchzuziehen. Wie viel Bilder schafft eigentlich die 400D pro/s und insgesamt in einer Serie?

Edit: welche von den neuen war das dann nun ohne Farbdisplay die ich da in der MM Werbung gesehen haben soll? Die 400D war es jedenfalls nicht,... *Canon HP durchsuch*

Edit²: "Serienaufnahmen mit ca. 3 Bildern pro Sekunde und bis zu mit 27 JPEG-Bildern in Folge"
Da kann man doch unmöglich so schnell eine Serie durchhaben das diese so schnell abgespeichert werden muss, damit man gleich eine neue anfangen kann. Immerhin 9 Sec insgesamt wenn man durchgedrückt hält. Da dürften selbst die schnellsten Karten wenig bringen.

RaumKraehe
2007-01-16, 16:30:01
Okay, RAW ist natürlich so eine Sache.
Mit den Stunts, ja meinetwegen, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das die Cam es trotz schneller Speicherkarte schaffen soll innerhalb von 20 - 30 mehrere Serien durchzuziehen. Wie viel Bilder schafft eigentlich die 400D pro/s und insgesamt in einer Serie?

Edit: welche von den neuen war das dann nun ohne Farbdisplay die ich da in der MM Werbung gesehen haben soll? Die 400D war es jedenfalls nicht,... *Canon HP durchsuch*

Edit²: "Serienaufnahmen mit ca. 3 Bildern pro Sekunde und bis zu mit 27 JPEG-Bildern in Folge"
Da kann man doch unmöglich so schnell eine Serie durchhaben das diese so schnell abgespeichert werden muss, damit man gleich eine neue anfangen kann. Immerhin 9 Sec insgesamt wenn man durchgedrückt hält. Da dürften selbst die schnellsten Karten wenig bringen.

Die 400D Speichert alle Bilder erst in einen Puffer. Die 27 Bilder sind ein theoretischer Idealwert der wahrschneinlich nur bei Bildern einer weißen Wand funktioniert. Wenn der Puffer voll ist fängt die Cam an die Daten auf die Karten zu schrieben. Und das kann schon mal etwas dauern. Bei RAW-Serien sind das wesentlich weniger Bilder weil halt mehr Daten. Und um diese Zeit geht es mir.

Selbst bei Einzelaufnahmen bemerke ich einen Unterschied zwischen meiner schnellsten und langsamsten Karte. Je nach Bild sind das 2-3 Sek. Unterschied. OK, ob das nun wirklich relevant ist kann ich nicht sagen. ;)

Gast
2007-01-16, 16:35:07
Was meinst Du, Krähe, 12 MiB/s ok?

Yups
2007-01-16, 16:40:37
Was meinst Du, Krähe, 12 MiB/s ok?

Das ist schon echt ziemlich schnell, mehr bekommt man denke ich mal kaum.

RaumKraehe
2007-01-16, 16:45:40
Die schnellste die ich habe hat auch ungefähr 11 Mbits/s. Ich weiß allerdings nicht ob schnellere nicht noch was bringen könnten da ich keinen Schimmer habe wie viel der Controller eigentlich schafft.

Die langsamste müsste so um die 5-6 Mbits/s haben.

RaumKraehe
2007-01-16, 16:48:05
Das ist schon echt ziemlich schnell, mehr bekommt man denke ich mal kaum.

Also die Sandisk Extrem bringen es auf 40Mbits/s. Ok, sind natürlich auch super teuer.

Gast
2007-01-16, 16:49:16
Die schnellste die ich habe hat auch ungefähr 11 Mbits/s. Ich weiß allerdings nicht ob schnellere nicht noch was bringen könnten da ich keinen Schimmer habe wie viel der Controller eigentlich schafft.

Die langsamste müsste so um die 5-6 Mbits/s haben.
Ok, dann kaufe ich mir 1 GiB Karten mit 12 MiB/s für 23 Euro. Danke für Deine Hilfe!

Yups
2007-01-16, 21:58:23
Also die Sandisk Extrem bringen es auf 40Mbits/s. Ok, sind natürlich auch super teuer.

Einzelstücke kann man fast sagen. Das schafft doch kein Kamera Controller mehr. Bein Auslesen hat es vllt noch Sinn aber ansonsten ;)

Andi_669
2007-01-16, 22:10:08
So nun ich,
die Extreme III so das beste was man nehmen kann, auch wenn man nicht im RAW Fotografiert so wie RaumKraehe, (nicht böse gemeint)
Raw hat seine Berechtigung muss aber nicht immer sein,
bei meiner 350D kann ich jedenfalls die 1GB ExtremeIII praktisch in eine Rutsch vollknipsen, hab ich wie ich dei 350er neu hatte mal bis Bild 200 getestet, =)
(nein nicht gegen eine weiße Wand)
hab mal in einen Test gelessen das die die 350D auf den ExtremeIII mit ca. 7MB/s speichert was in etwa den 3 Bildern/s entspricht vom Datenvolumen her,
ich glaub kaum das die 400D langsamer ist;)

Die EOS-1Ds z.B. hat in dem Test auch nur ca. 8MB/s geschafft:|

die Ultra II sind da etwas günstiger aber wohl auch leicht langsamer auch wenn sie von den angegebenden Werten her eigentlich reichen würden.

die Extreme III hat mit meinen Lesegerät von Sandisk eine Datenrate von ca. 18MB/s lesen u. 16MB/s schreiben, alle anderen Lesegeräte haben bei ca 10MB/s zugemacht:confused:

Also macht die Extreme III durchaus Sinn, erste recht wenn man im RAW Fotografiert,:rolleyes: u. so teuer ist die dann auch nicht,
ich hab auch er die Tendenz zu nicht zu großen Karten,

wobei die neue Extreme IV dann wohl für den normal User doch zu teuer ist, u. im Moment keine noch keinen Nutzen bringt.

gruß

RaumKraehe
2007-01-16, 22:38:37
Die Extrem IV wird jetzt sogar sehr interessant. Die neuen Profi-Modelle von Canon verzichten doch weitesgehens auf den Puffer und schreiben Serien direkt auf die Karte. Da wird sich die Geschwindigkeit sicher auszahlen.

Nochmal was allegemeines zu den Geschwindigkeiten. Auch der Controller in den Lesegeräten ist realtiv wichtig. Mit preiswerten Geräten wird man den Speed von schnellen Karten kaum ausreizen können.

Ich nutze halt selber, an einer 350D, die Ultra II (war sogar mitgeliefert) und gegenüber dem Sandisk-Standard sind das schon Welten im Speed.

Hier habe ich noch eine nette Tabelle gefunden. Getestet wurde der Speed von Speicherkarten mit verschiedenen Kameras. Sehr interessant. Scheinbar kann der DIGIC II nicht mehr als 6-7 MB/s schreiben. Allerdings sieht man auch hier den schon von mir angesprochenen Unterschied zwischen Highspeed und Standard-Karten.

http://www.robgalbraith.com

auf "CF/SD" klicken.

Gast
2007-01-16, 22:41:00
Jetzt bin ich verwirrt :D

Lann ich mir dieses Dingens bedenkenlos kaufen oder nicht (für meine 400D):

http://www.schiwi.de/

?

Danke :)

Gast
2007-01-16, 22:41:20
Sorry, falscher Link:

http://www.schiwi.de/shop1/product_info.php?info=p11464_Compact-Flash-Karte----1GB---Extrememory-80-fach--12MB-sec.html

RaumKraehe
2007-01-16, 22:57:01
Das kannst du sowieso. ;)