PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard und Prozessor


mahoni
2007-01-16, 15:48:21
Hi,

ist schon ewig her, das ich mich das letzte mal mit Hardware auseinander gesetzt habe, ich weiss nicht wie lange, aber da war der XP2400+ noch neu.

Ich würd gern etwas aufrüsten, da kommt bei mir erstmal nur Mainboard und Prozessor in Frage, wenn das denn noch so einfach geht. Sollte wenns geht auch recht "günstig" sein, nicht das billigste aber auch nicht das teuerste.

Was würdet ihr mir empfehlen? Also ich hab momentan einen xp2400+ und ein Asus Mainboard 1GB, Ram. Ram, Festplatte und Netzteil kann ich doch erstmal übernehmen oder? Grafikkarte habe ich eine ATI AGPX800PRO, die sollte auch weiterhin verwendet werden. Gibt es Mainboards mit PCI-Express und AGP Steckplatz? Also nochmal kurz, mein momentanes System

XP2400+ auf 2,2GH166FSB (so ungefähr)
ASUS Av78x-x
1 GB RAM (333) ein Riegel läuft übertaktet, normal (266) (insgesamt 3 Riegel)
ATI X800PRO AGP 256MB

Wäre nett wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

StefanV
2007-01-16, 15:53:14
Da hast leider zu lange gewartet, vor 'nem halben Jahr hätt man dir das ASROCK 939DUAL empfehlen können, da wars auch für 50-70€ zu haben...
Mittlererweile ists nicht mehr verfügbar, bei den CPUs schauts auch nicht doll aus, was in der Konsequenz heißt, das du 'nen Rundumschlag tun musst ergo Brett, CPU und RAM muss neu, GraKa sowieso.

Zaffi
2007-01-16, 15:56:33
hätte dir das Asrock 775 VSTA empfohlen, mit nem Allendale 4300er dürfte das abgehen wie Sau, AGP und PCIe hats ja auch, allerdings nur 2 DDR1 Steckplätze, also hättest nur noch 2 Slots und die nichtmal im Dualchannel...

Yups
2007-01-16, 16:00:36
Bei der Kiste würde ich alles rausschmeissen und bei egay verscherbeln.
Die Graka ist zwar nicht schlecht, aber ohne SM2 doch für viele Spiele nicht mehr sooo gut geeignet. Besonders weil sie AGP ist wirst du dafür aber noch mehr Geld bekommen :)
Die Rams sind auch eher schlecht als recht, Board und CPU eh zu lahm.
Darum kann man wohl so ziemlich nichts weiter verwenden.
Lass dir am besten hier einen günstiges C2D Sys zusammenstellen. Viel führt nicht drum herum...

Zaffi
2007-01-16, 16:01:52
Die Graka ist zwar nicht schlecht, aber ohne SM2 doch für viele Spiele nicht mehr sooo gut geeignet.


die hat doch Pixelshader 2...oder was meinst du ?

mahoni
2007-01-16, 16:05:54
Ja, PS2 hat sie.

So etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Ich würde wie gesagt dann erstmal CPU, Mainboard und dann halt noch den RAM aufrüsten.

Den rest sollt ich dann ja erstmal übernehmen können oder nicht?

Was könnte mir man denn da empfehlen, ich wüsste gerade nichtmal, nach welchem Sockel ich beim Prozzi gucken muss. Sollte allerdings nicht mehr wie 250 Euro kosten, vieleicht geht das auch noch günstiger, wenn überhaubt?

Zaffi
2007-01-16, 16:08:54
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a228222.html
Mobo: http://geizhals.at/deutschland/a233656.html

macht ca. 210 Euronen plus Versand, dazu noch nen 512er DDR1 zu deinem anderen 512er und die alte Graka mitnehmen, langt dann wieder ne Zeit, irgendwann kannst dann 2 GB DDR2 dazutun oder ne schnellere PCIe Graka...

mahoni
2007-01-16, 16:10:37
Ok, vielen Dank, werd ich mir mal anschauen.

Yups
2007-01-16, 16:13:50
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a228222.html
Mobo: http://geizhals.at/deutschland/a233656.html

macht ca. 210 Euronen plus Versand, dazu noch nen 512er DDR1 zu deinem anderen 512er und die alte Graka mitnehmen, langt dann wieder ne Zeit, irgendwann kannst dann 2 GB DDR2 dazutun oder ne schnellere PCIe Graka...

Das ist wohl die beste Übergangslösung. Wahrscheinlich bekommt man für das ASRock in einem halbe jahr wieder mehr als der aktuelle Neupreis ist :D und dann kann man sich immer noch ein anständiges Board + Ram + Graka kaufen.

mahoni
2007-01-16, 16:16:37
noch eine Frage, Lüfter ist da nicht dabei oder? Also damals musst ich das ding extra kaufen, ist immer noch so oder?

Zaffi
2007-01-16, 16:18:43
noch eine Frage, Lüfter ist da nicht dabei oder? Also damals musst ich das ding extra kaufen, ist immer noch so oder?

Doch ist bei meinem Link dabei, würde den auch nehmen, ist ja die boxed Version...

StefanV
2007-01-16, 16:44:06
noch eine Frage, Lüfter ist da nicht dabei oder? Also damals musst ich das ding extra kaufen, ist immer noch so oder?
Lüfter sind nur dabei, wenn Kühlkörper dabei sind, wobei es auch Intel Box Versionen mit Kühler aber ohne Lüfter gibt.

Ergo: Lüfter das Ding was sich da drehen tut.
Kühler: das gesamte Objekt
Kühlkörper: das Stückchen (gepresstes) Metall, was die WÄrme aufnehmen soll.

Und Box = Mit Lüfter _UND_ Garantie von Intel/AMD, ohne gebens nur ungern (bis garnix), so nach dem Motto: 'dürftest eigentlich garnicht haben, daher pech gehabt' (Tray sind eigentlich eher Versionen für OEMs und nicht für den Endkundenmarkt bestimmt, was die beiden auch nicht gerne sehen und versuchen es zu verhindern).