PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung einer steckdose ...


ooAlbert
2007-01-16, 16:07:10
Hi,

hat wer eine ahnung wie viel watt man aus einer haushaltsüblichen steckdose ziehen kann bis die 16A sicherung anspringt?

mfg

JuNkEE
2007-01-16, 16:10:11
Ich tippe mal auf ca. 3,6 kW.

#44
2007-01-16, 16:10:12
230V*16A = 3680 W

€: Nayn 1 sec zu langsam :usad: würde calc.exe doch nur beim Kopieren den Fenstercontent markieren. :freak:

n00b
2007-01-16, 16:10:20
230V x 16A = ~3.7kW

Kurzfristig auch mehr da der Automat träge reagiert.

Zaffi
2007-01-16, 16:11:50
dürfte was um die 3,6 KW sein... oda ?

Shit zu lahm...

007
2007-01-16, 16:12:28
mit Toleranz ungefähr 3600 Watt

Blackpitty
2007-01-16, 16:20:50
auf unserer 20 Man Lan, sin einige PCs an einer Steckdose dran, wie viele kan ich nicht genau sagen, aber es ist schon öfters passiert, das die sicherung rausflog, oder der Stecker sammt Buchse heiß wurde. Aber die 3600 stimmen ca

alpha-centauri
2007-01-16, 17:16:17
~ 3000 Watt. Mehr haben auch normale Geräte an der Schuko nicht, z.B. Heizlüfter, Waschmaschine. Auch dran denken: wenn du die maximalen 3,7kw dran setzt, kanns warm werden an den Leitungen!

slaughty
2007-01-16, 17:20:24
Wichtig ist, dass man an dem Stromkreis dann auch nichts anderes betreibt. Teilweise hängen auch 2 Räume an einem Stromkreis.

Hardwaretoaster
2007-01-16, 18:19:44
Wichtig ist, dass man an dem Stromkreis dann auch nichts anderes betreibt. Teilweise hängen auch 2 Räume an einem Stromkreis.

Beosnders in älteren Häusern beliebt :redface: ich kann ein Lied davon singen, so manchmal diese anschlatspitzen...da wird's dann dunkel...

alkorithmus
2007-01-16, 18:25:56
Wo wir schonmal dabei sind.
Was heißt Starkstrom?
Ich habe hinten in meiner Garage Starkstromnetz und würde gern mal wissen, was das überhaupt bedeutet.

Hardwaretoaster
2007-01-16, 18:30:13
Wo wir schonmal dabei sind.
Was heißt Starkstrom?
Ich habe hinten in meiner Garage Starkstromnetz und würde gern mal wissen, was das überhaupt bedeutet.

Stark-/ Drehstrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom)
Habe das auch mal gelesen, aus Interesse, aber nicht viel behalten, les' es am Besten selbst.
Mein Vater nutzt Drehstrom für sein Schweißgerät ;) (nur Hobby)

alkorithmus
2007-01-16, 18:40:38
Ja den hatte ich mir auch schon angetand, aber als Laie unverständlich.

dildo4u
2007-01-16, 18:43:00
Du kannst da einfach höhere Leistungen abrufen als über die übliche Eurosteckdose.Ich will mich nicht zu 100% festlegen weil ich mein Fachbuch nicht finde aber 6KW sollten drinn sein.Überlicherweise werden beim Drehstromnetz/Starkstrom solche CEE Steckverbindungen genutzt.


http://de.wikipedia.org/wiki/CEE-Drehstromsteckverbinder

pancho
2007-01-16, 20:11:14
Ich tippe mal auf ca. 3,6 kW.
Ca. 3,6 kW Scheinleistung, durch induktive oder kapazitive Last aber weniger Wirkleistung. Die Blindströme müssen auch durch die Steckdose (und Sicherung)

Altes-Kamel
2007-01-16, 20:21:13
Ca. 3,6 kW Scheinleistung, durch induktive oder kapazitive Last aber weniger Wirkleistung. Die Blindströme müssen auch durch die Steckdose (und Sicherung)
Leistungskompensation?
Kann mir net so recht vorstellen das jeder nen Haufen Blindleistung ins Netz einspeißt.

pancho
2007-01-16, 20:33:56
Oh doch, oh doch. Jeder Trafo z.B.(.) Neuerdings müssen alle Netzteile ab einer (mir entfallenen) Leistung über aktive PFC verfügen, damit das Netz nicht unnötig durch Blindleistung belastet wird. Der Energieversorger muss den Blindstrom ja bereitstellen, ohne Geld dafür zu bekommen. Aus diesem Grund stehen bei dem ein oder anderen Unternehmen auch Kondensatorbatterien zur Blindleitungskompensation herum.

DJ-Hardbazz
2007-01-16, 21:35:36
Du kannst da einfach höhere Leistungen abrufen als über die übliche Eurosteckdose.Ich will mich nicht zu 100% festlegen weil ich mein Fachbuch nicht finde aber 6KW sollten drinn sein.Überlicherweise werden beim Drehstromnetz/Starkstrom solche CEE Steckverbindungen genutzt.


http://de.wikipedia.org/wiki/CEE-Drehstromsteckverbinder

da setz ich mal an *gg*

eine drehstromdose mit 16A ist nix anderes als 3x Schuko auf einer einzelnen dose
in dem fall 3x16A also 3x 3680W

es gibt auch 3x 32A
und 3x 63A
sowie 3x 125A

wenn man die phasen zusammenschließt und nich über null geht hat man 400V nutzt man die phasen aber einzeln hat man auf jeder phase 230V