PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren für Cube/Image Based Lighting


ollix
2007-01-16, 17:36:43
Hi,

ich hatte gerade die spontane Idee, daß ich es mal ausprobieren möchte, Environment Cubemaps zu Beleuchtungszwecken selber zu erstellen.

Bisher habe ich immer automatisch welche im Renderprogramm erstellen lassen. Versuche mit echten Maps waren aber schöner :)

Hat das schonmal jemand gemacht? Stelle ich mich damit einfach mit einer Kamera und Stativ auf Wald und Wiese und versuche die 6 Seiten der Würfels möglichst gut zu treffen?

Order gibt es ggf. Tools wo ich eine Reihe von Bildern aufnehme und der, ähnlich diesen Panorma Tools das alles zu einer Cube Map zusammensetzt? Wäre mir zumindest am liebsten :)

Hat jemand Erfahrung damit bzw. Tipps parat?

danke

ollix
2007-01-29, 11:52:41
Ich habe RealViz Stitcher gefunden:
http://stitcher.realviz.com/products/ST/what_can_i_do.php

Weiß aber nicht, ob das günstigste Tool bereits den Export in CubeMaps bietet. Darüber wäre mir das sonst zu teuer. Kennt jemand vielleicht noch Alternativsoftware? Statt in ein Panorama mit Export in eine CubeMap?

danke

hofmetzger
2007-01-29, 13:06:47
ich dachte man fotografiert eine spiegelnde (Halb-)Kugel, oder war das ein anderes Verfahren?

ollix
2007-01-29, 13:13:24
Das ist spherical environment mapping, ich suche Tools für cube environment mapping. Also das mit den 6 Texturen in einem Würfel. :)

Mr.Postman
2007-01-29, 16:48:14
Das Bild, welches man von einer Kugel bekommt, sollte sich zu einem Kreuz konvertieren lassen.

S3NS3
2007-02-06, 09:13:56
Und wenn du das zur Beleuchtung benutzen willst sollte es auch im HDR- Format sein. Die normalen 8Bit reichen da bei weitem nicht aus. Um die HDR- Bilder selber zu machen müsstest du jedes Bild 3x knipsen. Einmal unterbelichtet, einmal normal und einmal überbelichtet. Oder halt mit einer sehr guten DSR im RAW- Format das normaler weise 12Bit hat. Nicht Optimal aber geht dafür einfacher und auch bei bewegten Motiven.

Dadurch hast du alle Informationen des Motivs. Sämtliche Helligkeitsinformationen und auch Details in hellen (Wolken, Himmel) und im dunklen stellen (Schatten).

Nun muss man aber die Bilder zu einem HDR zusammenrechnen. Dazu müsstest du mal nach ArtizanHDR und Photomatix googeln! Sind die besten. Gibst aber auch als Freeware diese Soft. Glaub EasyHDR war eins davon. Ich meine nur um die 3 Bilder in ein HDR zu rechnen könnt man auch HDRShop nehmen. Das ganze geht natürlich auch mit Panoramas!

Kinman
2007-02-06, 18:00:27
Zu dem was S3N3E sagte: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase

@S3N3E: 14 Bit, nicht 12 Bit

mfg Kinman

Gast
2007-02-06, 19:11:21
@S3N3E: 14 Bit, nicht 12 Bit



naja, die meisten kameras speichern nur 12bit, manche aber auch 16.

S3NS3
2007-02-07, 05:17:39
Zu dem was S3N3E sagte: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase

@S3N3E: 14 Bit, nicht 12 Bit

mfg Kinman

Jupp!

12,14,16? Also 16 ist doch schon mal was Herr Baxter, das ist ja schonmal was!! :)

Aber wenn man die zum beleuchten von 3DSzenen benutzen möchte darf man natürlich am Ende nicht wieder ein LDR raus machen. Das sieht zwar echt cool aus aber benötigt werden eben die HDR- Bilder.

Durch die 3 Bilder (oder auch mehr!) kann das Programm errechnen wie hell was ist. So würde am Ende auch die Sonne wirklich viel heller leuchten als der Rest des Himmels z.b.