PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WII/PS3/XBOX360 - Lautstärketest


Gast
2007-01-16, 18:27:00
http://www.pregamelobby.com/forum/view_console_loudness.htm

Tztz aber die Xbox360 also Flugzeugturbine betiteln :)

GBWolf
2007-01-16, 19:11:32
hm ja könnte stimmen, der wii ist echt sehr laut wenn er von dvd liest. imho auch lauter als die xbox sofern sie nicht aufrecht steht.

kiss
2007-01-16, 20:19:04
Irgendwie finde ich den Artikel nicht Glaubwürdig...

Kann mir nicht vorstellen, das die Xbox360 bei Media Anwendungen die leiseste ist. Habe selber eine und finde das sie schon zu laut ist...

Wii & PS3 lauter...
Ich kanns nicht glauben, voallem da alle meinten das die Xbox360 aufjedenfall die lauteste wäre. OK, vielleicht beim nix tun. ;D

Geil... Xbox360 *DIE SILENT KONSOLE*

Julius
2007-01-16, 20:45:36
Ich hab meinen WII noch nicht beim Spielen bemerkt. Er ist nicht lautlos aber ich hab ihn nicht bemerkt. Meine Xbox 360 aber bei Gear of War ohne Musik ist Arsch laut. Die Xbox 360 ist vollig ok von der Lautstärke wenn man nicht spielt (Dashboard) oder halt Xbox 1 spiele spielt (spiel gerade Halo und da ists ok) aber ansonsten....

Gasthaus
2007-01-16, 20:47:39
Das ist mit Abstand der grösste Müll den ich je gelesen habe. Absolut unglaubwürdig. Wie lauter als 360???? ATOMROFL!!!! Man liest überall dass die PS3 leiser als die 360 ist, das wird wohl nicht umsonst so geschrieben, und jetzt will einer behaupten die 360 wäre am leisesten.

Sponsored by M$.

Mod. Bitte diesen Thread locken!

Michbert
2007-01-17, 00:05:57
Hehe, ich hab ja nicht viel Ahnung von Lautstärketests, aber Das Messgerät einfach mal irgendwie möglichst Nahe an die Konsole ranlegen, die jeweils irgendwo an unterschiedlichen Plätzen in nem Regal stehen, scheint sinnvolle Vergleichswerte eh schonmal auszuschließen, fragt sich was das ganze dann soll.

Subjektiv kann ich sagen, dass der Wii nicht wirklich leise ist, im Vergleich zu einem leisen Notebook, allerdings auch bei bescheidener Lautstärke nicht störend aufgefallen ist...

thiron
2007-01-17, 00:27:55
Das die 360 nicht viel lauter, oder etwas leiser ist kann ich mir gut vorstellen. Nur gibt es einen Unterschied zwischen der Lautstärke und den Fequenzen auf denen sich die Schallwellen bewegen. Das Geräusch der 360 ist nicht lauter aber viel höher, so das es eher unangenehm ist als ein tieferes. Daher das Eindruck das die 360 tierisch laut ist.

huha
2007-01-17, 00:43:55
Der Test ist schon von Anfang an völlig idiotisch aufgezogen; unterschiedliche Aufstellungsorte, unterschiedliche Meßplätze und außerdem ein Meßgerät, das viel zu nah an der Konsole plaziert wurde.

-huha

Ganon@work
2007-01-17, 08:11:46
Der Test ist schon von Anfang an völlig idiotisch aufgezogen; unterschiedliche Aufstellungsorte, unterschiedliche Meßplätze und außerdem ein Meßgerät, das viel zu nah an der Konsole plaziert wurde.
-huha

Zumal auch noch direkt beim Lüfterausgang... das ist Käse...

Dalai-lamer
2007-01-17, 11:59:48
Und die Lautheit mit dB zu messen ist auch nciht mehr wirklich aktuell und nicht wirklich aussagekräftig.
Man sollte das lieber mal in phone messen, und dann vom Hörplatz aus.
Außerdem sollten alle Konsolen am gleichen platz aufgestellt werden. Das im Wohnzimmer gemessen wurde finde ich aber gut

ShadowXX
2007-01-17, 12:37:59
Subjektiv kann ich sagen, dass der Wii nicht wirklich leise ist, im Vergleich zu einem leisen Notebook, allerdings auch bei bescheidener Lautstärke nicht störend aufgefallen ist...
Wii bitte?

Ich hab meinen Wii bisher noch überhaupt nicht gehört (OK, ab und zu bei DVD-Zugriffen....aber nur wenn es wirklich völlig leise (und ich meine richtig leise) um mich herum ist).

Wenn mir jemand erzählt hätte das der Wii passiv gekühlt ist, hätte ich ihm das sofort geglaubt.....um meine Wii (also den Lüfter) zu hören muss ich mein Ohr direkt an das Gehäuse halten.

Ein Kumpel von mir (Silent-Freak) war felsenfest davon überzeugt das sein Wii passiv gekühlt wird....bis ihn mal dazu überredete sein Ohr ran zu halten.

CEO
2007-01-17, 13:37:20
Ja der Test ist nicht ganz richtig durchgeführt. Sonst hätte ich den längst in anderen Threads gepostet. Der steht bestimmt schon 8-10 Tage im Net.

Android
2007-01-17, 15:05:52
Warum der Test mangelhaft ist (vielleicht fehlt was):

1. Er hat den C-Filter verwendet.
2. Keine Angabe zur Messdistanz.
3. Falsches und billiges Messgerät für eine Direktschallmessung dieser Art.
4. Messung bezüglich der späteren Raumsitutation unrealistisch. Keiner spielt mit einem Ohr an der Konsole.
5. Messungen nicht Freifeldoptimiert. Mögliche raumtypische Reflektionen (Ablageschrank etc.) nicht allgemein reproduzierbar.

@thiron:
Korrekt. Genau aus dem Grund kann man keine Lärmbelästigung allein am Schalldruckpegel festmachen. Die Frequenz des Schalls ist ein wichtiger Faktor.

@huha:
Punkt 1 und 2 richtig. Bei Punkt 3 wollte er es wohl richtig machen, hatte aber keine Ahnung. Schalldruckpegelmessgeräte haben Mikrofone mit Kugelscharakteristik, was eine Messung a la Close-Miking ohne Diffusschall erschwert. Wenn man also wie der Tester anscheindend kein Mikrofon mit starker Richtcharakteristik hat, dann muss man halt versuchen das ungerichtete Mikrofon soweit es geht vom Diffusschall zu isolieren bzw. den Direktschallanteil zu maximieren. Das geht nur indem man so nah wie möglich an der Schallquelle misst. Problem: Er misst an einem Punkt zwischen Lüfter und Laufwerk. Dafür ist er deutlich zu nahe am Messpunkt, da haste Recht.

@Ganon@work:
Kann sein das ich das falsche sehe, aber für mich siehts nach einem Messpunkt zwischen Lüfter und Laufwerk aus.

@Dalai-lamer.
Punkt 1 nicht richtig. Man nutzt entweder A-Filter-Messungen oder die Angabe in Sone. Phon nutzt man in der Lärmmesstechnik bis auf gewünschte Ausnahmen für spätere Vergleiche mit anderen Einheiten nicht.
Punkt 2: Es gibt keinen allgemein festen Hörplatz. Von daher muss man eine Messung aus stets gleicher Distanz ausführen.
Punkt 3 richtig. Punkt 4 bringt nichts, wenn der Rest nicht stimmt. ;)


Fazit:
Die Ergebnisse der Messungen haben aufgrund falscher Messmethodik, keine annähernd allgemeingültige Aussagekraft. Kurz: Nicht zu gebrauchen.
Für solche Messungen wäre ein Kunstkopf, die Angabe in Sone bzw. db(A) und eine professionelle Messakustik die optimale Lösung (und die teuerste).
Ansonsten so ganz grob: Konsole in der Mitte des Raumes auf den Boden stellen (ansonsten könnten Vibrationen des Laufwerks auf nichtmassiven Ständern zu Nebengeräuschen führen). Absorbierende/reflektierende Materialien in die Ecken des Raumes stellen. Schalldruckmessgerät auf A-Filter/Langsam stellen und in min. 2m Abstand (aber immer gleich) zur Konsole aufstellen. Wer will: Messgerät einmal zur Konsole mit 70-90° ausrichten (Der Winkel entspricht grob dem Einfallswinkel des Ohres. Durch die verschiedenen Raumakustiken hat dieser Wert mehr Nutzen für den Tester als dem Leser).

Für alle die mehr allgemeine Daten brauchen, hier eine sehr gute Seite:
http://www.sengpielaudio.com/

Mfg
Android

looking glass
2007-01-17, 16:32:35
Wen ich mal dazu Werte angeben darf, in der c't 26/06 wurde die PS3 getestet, in der 01/07 die wii - wie bei der c't üblich bei gleichbleibenden Messmethoden, dabei kamen folgende Werte heraus:

PS3

Betriebsgeräusche Ruhe/Blue-Ray/Spiel 0,2/0,9/0,7 Sone

wii

Betriebsgeräusche Ruhe/Spiel 0,2/1,0 Sone

[Edit] doch noch fündig geworden (wens interessiert c't 26/05)

XBox360

Betriebsgeräusche Ruhe/DVD/Spiele 1,8/2,0/3,8 Sone


Leider hab ich keinen Prüfstandtest der Xbox 360 gefunden bei der c't gefunden, einzig XBox360 mit externem HD Laufwerk war zu finden (HD DVD Abspielen in dem Gespann lag bei 1,6 Sone) - vielleicht hab ich was übersehen und es gibt ihn doch...


P.S. Gemessen wie immer bei der c't aus 0,5 Meter Entfernung.

Monger
2007-01-17, 16:59:15
Die Wii summt ein bißchen, wenn die DVD eingezogen wird. Dann spint die DVD kurz auf volles Tempo hoch, und geht dann aber nach dem Ladevorgang in den normalen Betrieb über.
Und ab dem Moment ist die Wii praktisch lautlos. Ich glaube, ich habe nichts elektronisches mit mechanischen Bauteilen in meinem Haus das leiser ist! ;)

Michbert
2007-01-17, 23:01:00
Wii bitte?

Ich hab meinen Wii bisher noch überhaupt nicht gehört (OK, ab und zu bei DVD-Zugriffen....aber nur wenn es wirklich völlig leise (und ich meine richtig leise) um mich herum ist).Na ja, alles relativ, mein Wii steht hinter meinem iBook (was ich eben mal als leises Notebook bezeichnet hab, wobei sehr leise vielleicht besser wäre ;) ) Damit schon mal auf meinem Schreibtisch nur ca. 1 meter von meinen Ohren entfernt momentan (aber auch 2m weiter hinten auf dem Sofa lässt sich das hören)
Wenn es leise ist so, dass ich auch den iBook Lüfter hören kann, ist der Wii nach dem einschalten deutlich hörbar und übertönt das iBook, dabei aber natürlich immer noch sehr leise, beim Spielen wird es dann schon nen gutes Stück lauter(und bleibt auch so konstant, nicht nur beim laden oder so), was imo nicht mehr als wirklich/sehr leise bezeichnet werden kann, aber glücklicherweise wie ich ja gesagt hab mir leise genug is um beim spielen eigentlich überhaupt nicht zu stören ;)
Na ja, das iBook ist beim normal Betrieb und DVD schauen zwar wirklich leise, aber bei konstant hoher Auslastung wird der Lüfter schnell hochgedreht, was dann wirklich nervend ist, der Wii dürfte dagegen auch bei stundenlangem zocken nicht lauter werden.