PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Leisetreter


Gohan
2002-09-29, 21:13:52
Kurze Geschichte dazu:
Nachdem mir mein PC, zum schreiben, surfen, Musikhören, DVD usw. immer mehr zur Nervensäge wurde, bedingt durch die Lüfter und Größe, (schlecht am Fernsehen anzuschließen) dachte ich mir, da muss was Kleineres und vor allem LEISERES her. Aber was sollte es sein? Klein PCs brauchten meiner Meinung nach bis jetzt auch immer starke Lüfter, da die Belüftung in einen so kleinem Gehäuse eh immer schlechter war. Aber wie siehts mit dem Via C3 aus? Der soll doch schön kühl sein. Also einen 800 Mhz C3 für schlappe 35€ gekauft und Testweise in betrieb genommen. Passiv natürlich. Mit einem ordentlichen Kühler, wurde die CPU unter last grade mal 45° warm. Ordentlich. Als nächstes schaute ich mich nach einem Ordentlichen schönen Gehäuse. Dort blieb ich über längere Zeit hängen. Es war unheimlich schwer, ein schönes Flex-ATX Gehäuse zu finden. Und noch schwerer war dies mit einem Board. Nach längerer Zeit begab ich mich dann mal wieder nach eBay, wo ich einfach Barebone eintippe und mein Traumgehäuse + Board fand. Also ersteigert, denn Book-PC.

Nachdem der PC eingetroffen war, war ich erstmal ratlos. Das ganze Board voll mit Jumpern, aber keiner war dokumentiert. Und meine ViaC3 CPU lief auch nicht. Und es war zu wenig Platz für einen großen Kühler, wie ich es geplant hatte. Also machte ich mich daran, mit den Jumpern zu spielen, und habe an eine Jumperreihe versucht, die dem Sockel am nächsten war, alle möglichen Kombinationen durchzugehen. Irgendwann hat es dann geklappt und der PC startete *freu* Aber bedingt durch die geringe Größe, war auch relativ wenig Platz für den Kühler... schön laut war das. Aber... wer braucht heute noch ein Disketten Laufwerk? Also habe ich es ausgebaut, und da wo es saß, ein großes Loch herein gesägt. Jetzt war Platz da, für einen großen Kühler. Also wieder eingeschaltet. SCHOCK! Die Kiste war immer noch verdammt laut. Also mal Probeweise den NT-Lüfter angehalten. Ruhe. Also das NT raus, Lüfter raus, fertig. Das Netzteil wird unter Volllast grade mal lauwarm. Als Festplatte kommt übrigens eine 40 GB 2,5 Zoll IBM zum Einsatz. Das DVD-Laufwerk wurde durch den IAA noch auf 1x gedrosselt.

Nachdem alles eingerichtet war, ging es zum nächsten Schritt, die Gestaltung des Gehäuseäußeren. So bleich sah das noch nicht schick aus L also ab in die Modelbauhandlung und einer Silberlackspraydose besorgt, zu Hause das ganze Gehäuse etwas angeraut mit Schleifpapier und los gesprüht. Nach ca. 20 Minuten wars dann soweit, Alls was Silber seien sollte war Silber.

Und jetzt steht er hier, mein winzig PC. Astreiner Sound, und DVDs abspielen kann er auch. Und er kommt komplett ohne Lüfter aus. Herrlich ist das J einzigst an 3D Leistung mangelt es etwas, aber dafür war der Rechner ja auch nicht gedacht ) Der Preis aller Komponenten lag zusammen bei ca. 280 Euro.
Fazit:
Ein günstiger all-round Player ;)

http://www.seijin.de/images/leisetreter1.JPG
http://www.seijin.de/images/leisetreter2.JPG
http://www.seijin.de/images/leisetreter3.JPG

Dunkeltier
2002-09-29, 21:28:33
Nettes Zimmer hast du da... :D

Eliminator
2002-09-29, 21:49:48
Schön schön.

Wäre es nicht vielleicht Sinnvoller gewesen dein "richtiges" System Leise zu machen.
Auch ohne Lüfter?
Für 280€ hättest du doch auch bestimmt den Pc mit ner netten Wasserkühlung ausstatten können.
Nur das Netzteil hättest du mit ner Selbstgebauten Wasserkälung austatten müssen.
Mit nem guten Radi kann man das doch auch ohne Probleme passiv betreiben oder?

Gohan
2002-09-29, 22:09:57
Ja, aber das Problem war halt, wenn ich jetzt z.B. am TV DVD schauen wollte, musste ich meinen großenen Rechner immer ein ganzen Stockwerk runter tragen, und im Wohnzimmer sah der dann auch noch nichtmal dolle aus ;)

Dunkeltier
2002-09-29, 22:40:16
Originally posted by Gohan
Ja, aber das Problem war halt, wenn ich jetzt z.B. am TV DVD schauen wollte, musste ich meinen großenen Rechner immer ein ganzen Stockwerk runter tragen, und im Wohnzimmer sah der dann auch noch nichtmal dolle aus ;)

Entweder langes Kabel legen oder so ein Funkübertragungsdingens kaufen. ;D

geforce
2002-09-29, 22:47:34
Hmmm, sieht irgendwie schick aus - hast du die genaue Bezeichnung für das Gehäuse - ich will mir schon seid langem einen Mp3 Server basteln! ;)

Thowe
2002-09-29, 23:08:08
FlexATX Gehäuse gibt es z.B. von www.aopen.com

Als Mainboard dann das Via Epia -> ask www.preistrend.de

Prozessor halt der C3

ähnliches hatte ich vor einiger Zeit auch einmal gemacht

s. www.thowe.de/nonoisepc

Dautzen
2002-09-29, 23:52:47
schick schick!
aber:
ps2 und ne dreamcast(die unten ims chrank verrottet),
willste mir nicht was abgeben?

Gohan
2002-09-30, 07:36:09
Die tun doch nicht verotten. Ich musste bloss Platz für den kleinen PC schaffen ;)

Zum Gehäuse kann ich nur wenig sagen, es soll eigentlich von ECS sein, aber die führen den Book-PC nirgens mehr in ihren Listen.

Nur noch den Book-PC II, aber der sieht genau so aus, bzw. besser. Vom Aufbau scheint dieser identisch zu sein.

http://www.ecs.com.tw/products/bookpc2.htm

Unreal Soldier
2002-09-30, 14:31:39
@Gohan
Ich kann nur eins sagen prima gemacht aber du bist mit zuvor gekommen, denn ich suche seit langem ein so kleines und silbernes Gehäuse, aber dank thowe bin ich am Ziel meiner Suche, aber nur ein kleiner Unterschied wird unsere Allround Player verschieden mahe, nämlich die Cpu den ich werded einen Celi 550 benutzen und dass sogar auch passivgekühlt.

MFG
Unreal Soldier

Freund Blase
2002-09-30, 21:21:18
@gohan

hätte es die ps2 zum dvd gucken nich auch getan ?

Unreal Soldier
2002-10-01, 00:42:20
Originally posted by Freund Blase
@gohan

hätte es die ps2 zum dvd gucken nich auch getan ?

Ja aber die Qualität ist nicht so doll soviel ich gehört habe.

MFG
Unreal Soldier

Gohan
2002-10-01, 13:30:13
Die PS2 kann nur DVD. Mein kleiner Rechner kann DivX, DVD ,SVCD ,VCD, WMA, MP3, Audio CD und ich muss auf keinen Standard achten ;)

geforce
2002-10-01, 18:39:28
Originally posted by Gohan
Die PS2 kann nur DVD. Mein kleiner Rechner kann DivX, DVD ,SVCD ,VCD, WMA, MP3, Audio CD und ich muss auf keinen Standard achten ;)

Kurze Frage: Kann man mit dem Teil, ob man es nun braucht oder nicht, auch Counter-Strike spielen? ;)

Gohan
2002-10-01, 19:29:53
Öhw... Pi mal daumen sollte das auf 800x600 noch hinhauen. Aber um ehrlich zu sein, K.A. ;)

dslfreak
2002-10-03, 20:05:35
Passt da eine Komplette PCI Karte rein?

Gohan
2002-10-05, 16:32:24
Leider nicht.

Hat aber 5.1 Sound, Lan, USB, Modem, alles was man braucht :)

kulla
2002-10-07, 13:06:17
Was sehen da meine augen, 2 DC arcardeboards verkaufts du einen :D

Gohan
2002-10-07, 15:10:16
Nein! Bin froh, die für jeweils nur 10 € bekommen zu haben :D

kulla
2002-10-07, 20:59:02
da sieht man aber das du ein wahrer arcade zogger bist so wie ich :D

Snake-x
2002-10-08, 02:40:18
@geforce
Jaein, mit der Savage 4d bzw. Blade3D die bei den meisten VIA 133 PLEE onboard drauf ist kannste Counterstrike bzw. Gamen voll knicken.
Wenn Du mit nem Mini PC zocken willst sollte das Mobo schon einen PCI Slot haben. Hab selbst en 17cm Mini ITX mit I815 plus schneller PCI G-Force. Als CPU ist ne übertaktetete VIA C3 drin und spuckt 89FPS bei Counterstrike aus - also grad mal 10FPS unter dem was die CS Engine ohnehin nur hergibt. Selbst Games wie Ghost Recon etc. laufen noch mit gut 35FPS.

Das einzigste Problem einen schnellen Mini PC fürs Gamen zu bauen ist lediglich ne schnelle PCI Graka zu kriegen, denn dummerweise ist es unmöglich eine MX 440 oder gar eine mit PCI G-Force mit 128MB in Deutschland zu bekommen. An solche fetten PCI Grakas kommste nur mit guten Connects nach Amiland. In Deutschland kriegste höchstens ne sehr abgemagerte PCI Radeon 9000 (ultrateuer) oder noch schlimmer ne gurkige MX 420 für PCI und das MX Ding ist lahm. :zzz:

Snake-x

Gohan
2002-10-08, 08:59:05
Originally posted by kulla
da sieht man aber das du ein wahrer arcade zogger bist so wie ich :D

Virtua Fighter3, Soul Calibour, Dead or Alive, rulet alles mit Acarde Stick ;)

Originally posted by Snake-x
Das einzigste Problem einen schnellen Mini PC fürs Gamen zu bauen ist lediglich ne schnelle PCI Graka zu kriegen, denn dummerweise ist es unmöglich eine MX 440 oder gar eine mit PCI G-Force mit 128MB in Deutschland zu bekommen. An solche fetten PCI Grakas kommste nur mit guten Connects nach Amiland. In Deutschland kriegste höchstens ne sehr abgemagerte PCI Radeon 9000 (ultrateuer) oder noch schlimmer ne gurkige MX 420 für PCI und das MX Ding ist lahm. :zzz:
Snake-x

Wieso? Wenn man in HL die Fast Sprites anschaltet, läufts ganz "nett" auf 640x480. Aber so ein PC ist auch nicht zum Spielen gedacht. Wobei... für StarCraft mißbrauche ich ihn schon ;)

kulla
2002-10-08, 13:32:30
beat´em up rockX ;D stehe da mehr so auf die 2d sachen von snk und capom :)

Snake-x
2002-10-08, 15:49:14
<Aber so ein PC ist auch nicht zum Spielen gedacht...>

Nun, das sehe ich bei Mini PC´s etwas anders. Denn, wenn man in USA für rund $120 im Shop einen kompletten Mini PC bekommt mitsamt HDD, CDRom etc. dann geht 'Low-Poweer' auch für so einen Preis OK.
Andererseits, wenn man aber hier in Deutschland schon 240 Euro für ein Shuttle Barebone ohne alles hinblättern muß dann denke ich kann man eigentlich etwas mehr Perfomance erwarten. Schließlich unter 400Euro kommt man kaum weg bei einem Mini PC; das mit guter Performance ist hierzulande aufgrund der Nichtverfügbarkeit von leistungsstarken PCI Grakas aber leider (meist) nicht so.

Das jedoch eine gewisse Nachfrage an Gametauglichen Mini PC´s besteht, kann man schon daran sehen das erste Hersteller nun Mini ITX Mobos mit AGP Slot bzw. mit integrierter N-force 2 (also Gforce onboard) angekündigt haben bzw. teilweise schon ausliefern.

Es ist doch so, wer schleppt schon gerne einen schweren unhandlichen Klotz von PC mit zu LAN´s? ;)

cu snake-x

Leisetreter
2002-10-14, 01:38:38
ohne vermessen zu sein, aber der wahre Leisetreter ist mein Schätzchen, und dabei auch noch nen bisschen schneller ;)

Das etwas leisere System! (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Leisetreter)

Zwar noch teils aktive Kühlung, jedoch eher im Bereich von Hintergrundrauschen, auf jeden Fall mit menschlichem Ohr nicht mehr ortbar. :D
Teuerer ist er wohl, aber ich denke so ein System wie deins dürfte selbst für mittlere Beanspruchungen nicht mehr ausreichen und daher wäre eh ein 2ter fällig, also zieht meiner Meinung nach das Preisargument nicht.

MfG
Der Leisetreter

P.S. Achso, dank Avance B031 Titan m. Window sieht's auch noch sehr schick aus. ;)

Snake-x
2002-10-14, 02:46:55
Ja, dein Intel P4 ist zweifelsohne schnell - aber es ist irgendwo kein Mini PC.;)
Wenn man einen leisen PC mit Leistung haben will kann man sich ja auch für wenig Geld einen Duron holen und da einen billigen alten Sockel7 Lüfter zur Not noch draufsetzen die sogar noch unter 25db haben.
Okay, andererseits sehe das auch so wie du das Systeme wie das von Gohan´s mit dem VIA PLE133 viel zu leistungschwach sind für das Geld.

Nur kann man aber auch nicht normalle leise PC´s wie deinen P4 mit Mini PC´s wie Gohan hat vergleichen.

Denn, wenn du nun jetzt deinen Intel P4 mitsamt ner G-Force in ein Flex ATX setzen würdest - bekämst Du schnell ein sehr großes Stauhitzeproblem. Außerdem wäre eine G-Force 4 TI die immerhin an die 45Watt Strom saugt schon zuviel des Guten für fast alle Flex ATX Netzteile (i.d.R. 120-145Watt

chicki
2002-10-14, 13:07:22
ausserdem inde ich die angegebenen 25 db als system lautstärke ehrlich gesagt auch nicht besonders leise, unhörbar schon garnicht.
Alleine das enermax NT wäre mir zu laut (habe nur erfahrungen mit enermax von kumpels, aber auch laut tests ist es wohl deutlich lauter als mein chieftec, was immer auf langsamster drehzahl läuft)

Andreas Tidl
2002-10-14, 15:43:22
Kannst du mal verraten wie du die DVD's ins Laufwerk bringst ?
Ist doch ne Schublade oder ?

Olodin
2002-10-14, 17:11:53
Originally posted by Andreas Tidl
Kannst du mal verraten wie du die DVD's ins Laufwerk bringst ?
Ist doch ne Schublade oder ?

Es gibt Laufwerke, die auch für den vertikalen Einbau spezifiziert sind. Da sind dann so kleine Haken in der Schublade und die CD fällt bei so ner Montage nicht raus.

Andreas Tidl
2002-10-14, 18:00:31
Originally posted by Olodin


Es gibt Laufwerke, die auch für den vertikalen Einbau spezifiziert sind. Da sind dann so kleine Haken in der Schublade und die CD fällt bei so ner Montage nicht raus.

Ah cool.. wusste ich bis jetzt nicht. Danke.
Wenn ich das früher gewusst hätte ich mir wohl ein anderes DVD geholt.